| Meuterei auf der Gorch-Fock.... | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Lara Routinier
Anzahl der Beiträge : 5477
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 12:04 | |
| - Mecklen schrieb:
- Segelschulschiffes wird Verteidungsminister verklagen.
Wenn er im Recht sein sollte, kann er das machen; ich weiß nicht, ob seine Absetzung korrekt war. Fakt ist ja wohl, dass nun viele an dem zu Guttenberg rumnörgeln....sollte etwa sein Stern nicht mehr leuchten... Image ist wohl angekratzt. Na ja, so Adelige in der Politik....passt nicht zu meinem Weltbild. Wie können die, welche stets "privilegiert" lebten, überhaupt Zustände hier im Land ermessen, die sie persönlich nicht kennen....finde ich schwierig. .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 12:56 | |
| - apro schrieb:
- Meiner Meinung nach sollte der Kapitän erst mal die Untersuchungen abwarten ,
dass unter seiner Regie einiges auf dem Schiff im ARGEN lag ist unbestritten . Bei den Befragungen von Offiziersanwärtern in der Marineschule Flensburg-Mürwik sind Berichten zufolge weitere belastende Details gegen die Stammbesatzung der "Gorch Fock" bekannt geworden.....
Aber wahrscheinlich hat der Anwalt von dem Kapitän eine Flucht nach vorne angeraten....
Ob diese Meinung richtig ist wage ich zu bezweifeln. Es besteht rein rechtlich ein Unterschied zwischen einer defakto Absetzung, die wie wir seit vergangenen Sonntag wissen aus dem Auto heraus im Beisein einer Bild-Reporterin (übrigens auch von Adel, die dann seinen Art das zu lösen lobte) geschehen ist oder einer Beurlaubung. Aber ihm erst mal so zu behandeln und dann erst die Expertengruppen prüfen zu lassen hat mit Handlungsfähigkeit nicht zu tun. Das hat nichts mit den Umständen auf den Schiff zu tun ,seien sie noch so falsch. Und reicht es den Kapitän abzusetzen und die Stammbesatzung die sich diese Rechte herausnahmen zu belassen ?
Mir geht es nicht um den Herrn zu, mir geht es um die Umstände wie es soweit in der Bundeswehr und nicht nur in der Marine kommen konnte. Da hat die Politik gleich wer versagt und dachte uns immer den Bundesbürger in Uniform vorzuführen. |
|
| |
evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 13:03 | |
| also der Herr von und zu ist der Verteidigungsminister. Also der höchste Herr . Deshalb seine Anordnungen sind Befehl, wo kommen wir hin, wenn jeder gegen die Befehle seines Vorgesetzten klagen würde |
|
| |
Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 13:32 | |
| - evchen schrieb:
- also der Herr von und zu ist der Verteidigungsminister. Also der höchste Herr . Deshalb seine Anordnungen sind Befehl, wo kommen wir hin, wenn jeder gegen die Befehle seines Vorgesetzten klagen würde
Er ist nur" zu " !
Auch von einen Vorgesetzten muß man erwarten das einen Befehle vom Gestz getragen werden . gerade von dem. |
|
| |
evchen Foren-Ass
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 13:45 | |
| also ich habe in den Nachrichten gehört, rein gesetztlich wäre es in Ordnung. Deshalb hat er das auch gemacht. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 17:22 | |
| man könnte ein ganzes buch schreiben was alles falsch gemacht wurde. auf alle fälle war die ablösung des kapitäns auf diese art und weise der grösste fehler den man machen konnte. |
|
| |
apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: "Gorch Fock" setzt Segel zur Heimreise.... 30.01.11 17:38 | |
|
Die "Gorch Fock", ist auf dem Weg zurück nach Deutschland. An Bord befindet sich die Untersuchungskommission, die die Vorfälle untersuchen soll.....
Gute Reise.... |
|
| |
Kaktus AZUBI
Anzahl der Beiträge : 610
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 18:10 | |
| - Luna schrieb:
- Ja was sind Schikanen und mal die Frage in welcher Armee es das eigentlich nicht gibt. Jeder Mann der selbst mal "gedient" hat wird das kennen. Selbstverständlich müssen Schikanen unterbunden werden, doch wenn hier der Kapitän entlassen wurde, muss man wohl alle Vorgesetzten in der Armee austauschen.
Ich bin ganz sicher, bei den folgenden Untersuchungen wird so einiges gefunden, dafür werden schon die Medien sorgen.
August 1963: Bei einem 15-km-Marsch der Ausbildungskompanie in Nagold brechen mehrere Wehrpflichtige zusammen. Sie werden gnadenlos weiter getrieben. Ein Rekrut, 19 Jahre jung, stirbt einige Tage später im Krankenhaus. Es stellt sich heraus, dass Ausbilder auch Liegestütze befahlen, wobei den Rekruten Messer unter den Bauch gehalten wurden. Rekruten wurden verprügelt. Der damals so genannte "Schleifer von Nagold" wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, unehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen und später wieder übernommen.
Es wurde damals schon darauf aufmerksam gemacht, dass diese „Entgleisungen“ das Resultat schwerer Mängel im Ausbildungssystem der Vorgesetzen sind.
|
|
| |
apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 18:17 | |
| - Kaktus schrieb:
- Luna schrieb:
- Ja was sind Schikanen und mal die Frage in welcher Armee es das eigentlich nicht gibt. Jeder Mann der selbst mal "gedient" hat wird das kennen. Selbstverständlich müssen Schikanen unterbunden werden, doch wenn hier der Kapitän entlassen wurde, muss man wohl alle Vorgesetzten in der Armee austauschen.
Ich bin ganz sicher, bei den folgenden Untersuchungen wird so einiges gefunden, dafür werden schon die Medien sorgen.
August 1963: Bei einem 15-km-Marsch der Ausbildungskompanie in Nagold brechen mehrere Wehrpflichtige zusammen. Sie werden gnadenlos weiter getrieben. Ein Rekrut, 19 Jahre jung, stirbt einige Tage später im Krankenhaus. Es stellt sich heraus, dass Ausbilder auch Liegestütze befahlen, wobei den Rekruten Messer unter den Bauch gehalten wurden. Rekruten wurden verprügelt. Der damals so genannte "Schleifer von Nagold" wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, unehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen und später wieder übernommen.
Es wurde damals schon darauf aufmerksam gemacht, dass diese „Entgleisungen“ das Resultat schwerer Mängel im Ausbildungssystem der Vorgesetzen sind.
Da kann ich mich noch gut daran erinnern und solche Auswüchse wird es in jeder Armee der Welt immer wieder geben und hat es gegeben, da werden die faulen Eier aussortiert und dann ist wieder eine Weile Ruhe im Karton....
zum Beispiel in der Russischen Armee ist eine hohe Selbstmordrate unter den Rekruten , weil die gequält und vergewaltigt werden , nur das wird nicht so an die Glocke gehängt.... Quelle : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
|
| |
Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 30.01.11 22:08 | |
| Die grundlegenden Menschenrechte sind auch beim Militär einzuhalten! .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 31.01.11 7:01 | |
| Die moderne Militärführung macht eine Umfrage bei den Rekruten und schafft dann das Militär ab weil es nicht mehr durchführbar ist- zuviele unterschiedliche Meinungen - und dann der erhobene Zeigefinger - tztz harte Zeiten sind das. .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Kaktus AZUBI
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 31.01.11 21:04 | |
| - Luna schrieb:
In der Bundeswehrkaserne in Coesfeld werden im Sommer 2004 ca. 160 Rekruten bei simulierten Geiselnahmen von Ausbildern mit Schlägen, Stromstößen und Fußtritten gequält. Was da genau ablief, ist ungeklärt. Die Täter verweigern jede Aussage. |
|
| |
Ein Sachse Experte
| Thema: Kaum ist ein Skandal vergessen 31.01.11 22:17 | |
| ........da wird heute in einigen Medien gemeldet, das es in Afgahnistan wieder einen Vorfall gegen hat. Ein Hauptfeldwebel hat auf einer Streife einen andern Soldaten sie Waffe an den Kopf gesetzt. Glücklicherweise konnte dagegen einegschritten werden. Der Irrsin geht weiter ! |
|
| |
Kaktus AZUBI
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 01.02.11 7:41 | |
| Nach Sex- und Alkoholorgien in einer Kaserne in Bückeburg werden im Jahr 2005 ähnliche Vorfälle auch in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Celle bekannt. Ein Soldat berichtet von Sauf- und Kifferpartys – organisiert von den oberen Dienstgraden. Dienstgraden? Dienstherren? |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Plädoyer für die Gorch Fock 08.02.11 19:42 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ein Marinesoldat, derEx-Matrose Dirk Iffland aus Eisenach, berichtet voller stolz von seinen Erlebnisse 1996 als er selbst 6 Monate dabei war. Mythos, Geschichte und Zukunft der jetzigen Gorch Fock II, die auf dem Weg von Ushuaia (Argentinien) nach Kiel ist, sind ihm wichtig.
"Einer für alle, alle für einen! Das ist bis heute so." Auch die menschenverachtende Äquatortaufe, wie Medien es berichteten sollen freiwillig laufen und ein Spaß für die ganze Besatzung sein. Hinterher feiern alle, die getauft wurden. Er hat seine eigene Taufurkunde zu Hause eingerahmt. (Übrigens hängt bei uns zu Hause auch eine)
Alle Offiziere klagten aber immer: Frauen bringen nur Unruhe rein. Ein Marine-Kommandant im Ruhestand drückt es so aus: "Was wollen Sie machen bei jungen Männern und Frauen auf engstem Raum, da spielt sich immer etwas ab."
Er plädiert für den Erhalt der Gorch Fock: "Hier habe ich für mein Leben gelernt. Natürlich war mir mulmig beim Aufentern bis in 40 Metern Höhe und so starkem Sturm, dass der Mast dem Wasser immer näher kam. Ich wusste aber, dass ich auf der Gorch Fock an meine physischen und psychischen Grenzen gehen werde. Die Zeit hat mich geprägt und mir gezeigt, was es heißt, Verantwortung für mich und andere zu übernehmen." .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
evchen Foren-Ass
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 08.02.11 19:47 | |
| auf diesem Schiff ging es ätzend zu, richtig ,dass Guttenberg den kapitän abserviert hat. SEx, dicke Leute, die klettern müssen, Fasching usw. |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 08.02.11 20:02 | |
| - evchen schrieb:
- auf diesem Schiff ging es ätzend zu, richtig ,dass Guttenberg den kapitän abserviert hat. SEx, dicke Leute, die klettern müssen, Fasching usw.
Ja wer soll denn jetzt die Segel setzen? und sind dicke Leute was besonderes? und so dick war die aber nicht .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 08.02.11 20:16 | |
| Komisch fand ich auch die Nachricht dass die Kadettin auf einmal so dick war, die Bilder sahen anders aus. Der Kapitän hat die die Aufgabe auszubilden die Gesundheitsuntersuchung machen andere!
Vieles ist vermutlich eine Auslegungsfrage sind wie man lesen kann gibt es auch andere Beurteilungen von Insidern. Aber eine gefundenes Fressen für die Presse ist es allemal. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 08.02.11 22:22 | |
| Der Vorgesetzte soll in diesem Fall erst zwei Tage im Amt gewesen sein ... warten wir also das Ergebnis der Untersuchung ab. .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 09.02.11 10:29 | |
| "Bild" sprach als erster mit der Leiche..............................wahrlich meinungsbildend.
Die Mutter der Offiziersanwärterin Sarah Lena S. ist erschüttert über die Angaben wonach ihre Tochter zu dick für den Dienst an Bord gewesen sei. "Bild" hatte unter Berufung auf interne Ermittlungen der Marine gemeldet, die Soldatin habe bei einer Größe von 1,58 Metern 83 Kilo gewogen. Die Verunglückte war eine schlanke sportliche Frau mit einem Gewicht von 60 Kilo. Eine Woche vor dem Unglück sei ihre Tochter noch bei ihr gewesen, topfit und sportlich. Sie hat immer um die 55 bis 58 Kilo gewogen. Das angebliche Gewicht von 83 Kilo sei völlig an den Haaren herbeigezogen. Konnte man ja eigentlich auch auf den Bildern sehen.
.
|
| |
Lara Routinier
Anzahl der Beiträge : 5477
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 09.02.11 10:31 | |
| - Luna schrieb:
- "Bild" sprach als erster mit der Leiche..............................wahrlich meinungsbildend.
Die Mutter der Offiziersanwärterin Sarah Lena S. ist erschüttert über die Angaben wonach ihre Tochter zu dick für den Dienst an Bord gewesen sei. "Bild" hatte unter Berufung auf interne Ermittlungen der Marine gemeldet, die Soldatin habe bei einer Größe von 1,58 Metern 83 Kilo gewogen. Die Verunglückte war eine schlanke sportliche Frau mit einem Gewicht von 60 Kilo. Eine Woche vor dem Unglück sei ihre Tochter noch bei ihr gewesen, topfit und sportlich. Sie hat immer um die 55 bis 58 Kilo gewogen. Das angebliche Gewicht von 83 Kilo sei völlig an den Haaren herbeigezogen. Konnte man ja eigentlich auch auf den Bildern sehen.
Wundern solch falsche Angaben jemanden....eine Unverschämtheit...wenn nichts anderes geht, wird ohnehin die Schuld bei dem Opfer gesucht. Ich nehme an, dass solches nicht bei einem Mann gesagt worden wäre. .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
evchen Foren-Ass
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 09.02.11 11:19 | |
| - mex schrieb:
- evchen schrieb:
- auf diesem Schiff ging es ätzend zu, richtig ,dass Guttenberg den kapitän abserviert hat. SEx, dicke Leute, die klettern müssen, Fasching usw.
Ja wer soll denn jetzt die Segel setzen? und sind dicke Leute was besonderes? und so dick war die aber nicht sie war einfach zu dick. 1,55 und 85 kg. geht nicht, |
|
| |
evchen Foren-Ass
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 09.02.11 11:20 | |
| - Luna schrieb:
- "Bild" sprach als erster mit der Leiche..............................wahrlich meinungsbildend.
warum sollen sie solche Angaben machen? Das kommt doch ans Tageslicht. Also war sie jetzt zu dick, oder nicht? |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 09.02.11 14:05 | |
| - Tenora schrieb:
- Der Vorgesetzte soll in diesem Fall erst zwei Tage im Amt gewesen sein ... warten wir also das Ergebnis der Untersuchung ab.
hallo Tenora,
es liegt nicht im ermessen des vorgesetzten, ob sein soldat für die aufgabe egeignet ist oder nicht. dafür gibt es die seetauglichkeitsuntersuchung. es sei denn, es handelt sich um akute beschwerden.
gruss mecklen
hier ein sogenanntes Tauglichkeitsbriefchen. ist bei der BW nicht anders.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... 09.02.11 15:35 | |
| - evchen schrieb:
- Luna schrieb:
warum sollen sie solche Angaben machen? Das kommt doch ans Tageslicht. Also war sie jetzt zu dick, oder nicht? Frag mal !Bild" [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Meuterei auf der Gorch-Fock.... | |
| |
|
| |
| Meuterei auf der Gorch-Fock.... | |
|
----------------