cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 18:13 | |
| - mex schrieb:
- wer schaltet Fessenheim ab? und wer verhindert das wir den Atomstrom aus den Nachbarländer holen? was wird uns ein KW in Zukunft kosten? so 0,50 Cent/KW? ob das reicht?
die werden wir ob mit ohne ohne akw irgendwann bezahlen. und lieber o,50 cent bezahlen als ein nukleares inferno und tonnen von atommüll hinterlassen. |
| | | Dieko Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 31917
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 18:25 | |
| - mex schrieb:
- wer schaltet Fessenheim ab? und wer verhindert das wir den Atomstrom aus den Nachbarländer holen? was wird uns ein KW in Zukunft kosten? so 0,50 Cent/KW? ob das reicht?
Es gab Zeiten, da waren gleichzeitig sieben Atommeiler vom Netz. Es gab da keinen Stromausfall. Im Gegenteil !
Deutschland konnte sogar noch Strom exportiern.
.
" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Crapule Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 30497
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 19:46 | |
| - Mecklen schrieb:
das verlangt ja niemand, liebe brigitta, aber die unsicheren akw's müssen sofort abgeschalten werden und die anderen nach und nach, sowie keine neubauten mehr. es muss ein fester zeitplan her. Hallo mecklen,
da bin ich mit Dir einer Meinung, es muß ein fester Zeitplan für den Austieg geben. Und den Zeitplan von schwarzgelb fand ich gut, denn bis dahin könnten die Erneuerbaren vielleicht unseren Strombedarf decken. Leider hat Angie nach Japan überreagiert, aus wahltaktischen Überlegungen.
Gruß Oli .
"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".
chin. Sprichwort, Konfuzius. |
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 20:09 | |
| - palim schrieb:
- Huhu Oli, du alter Gauner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
momentan ist die Stimmung in puncto Merkel so, dass sie goldene Eier legen und verschenken könnte, man fände dennoch ein Haar in der Suppe. Denk nur mal, welche Wahltaktik bei Guttenberg dahintersteckte. Natürlich war sein Handeln nicht ok, aber der Zeitpunkt der Enthüllung sprach doch Bände. Auch die Wortwahl und Intensität mit der man vorging, war Mobbing. Hallo Heidi,
die Hetze vom linken politisch-medialen Komplex war schlimm. Es war übrigens der Bremer Professor Andreas Fischer-Lescano, der den Plagiatsvorwurf an die Öffentlichkeit gebracht hat. Der ist Gründungsmitglied der politischen Denkfabrik Institut Solidarische Moderne, die aus Mitgiedern von SPD und Linke besteht. Mitglieder sind Frau Ypsilanti, Fraus Drohsel von der SPD, Frau Kipping von Die Linke. Professor Andreas Fischer-Lescano hat wohl weniger das Plagiat interessiert, es ging ihn ausschließlich darum, einen populären konervativen Politiker zu beschädigen.
Gruß Oli .
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 20:19 | |
| - Crapule schrieb:
- palim schrieb:
- Huhu Oli, du alter Gauner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
momentan ist die Stimmung in puncto Merkel so, dass sie goldene Eier legen und verschenken könnte, man fände dennoch ein Haar in der Suppe. Denk nur mal, welche Wahltaktik bei Guttenberg dahintersteckte. Natürlich war sein Handeln nicht ok, aber der Zeitpunkt der Enthüllung sprach doch Bände. Auch die Wortwahl und Intensität mit der man vorging, war Mobbing. Hallo Heidi,
die Hetze vom linken politisch-medialen Komplex war schlimm. Es war übrigens der Bremer Professor Andreas Fischer-Lescano, der den Plagiatsvorwurf an die Öffentlichkeit gebracht hat. Der ist Gründungsmitglied der politischen Denkfabrik Institut Solidarische Moderne, die aus Mitgiedern von SPD und Linke besteht. Mitglieder sind Frau Ypsilanti, Fraus Drohsel von der SPD, Frau Kipping von Die Linke. Professor Andreas Fischer-Lescano hat wohl weniger das Plagiat interessiert, es ging ihn ausschließlich darum, einen populären konervativen Politiker zu beschädigen.
Gruß Oli [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sehe ich auch so Oli, wo war denn der Aufschrei der Rechtschaffenen, als Gäfken im Knast sein erstes juristisches Staatsexamen ablegen konnte, aber da ging es nicht um persönliche Macht, sondern "nur" um Ethik und die Gefühle der Angehörigen des ermordeten Kindes. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 20:33 | |
| Ich seh das alles mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist und bleibt es eine Gefahr, einschließlich der Entsorgung der Brennstäbe.
Andererseits sollten wir in puncto Energieversorgung so autark sein, dass wir uns nicht eines Tages dumm und dämlich zahlen müssen, wenn wir eine warme Stube haben wollen.
Ich heize zB mit Gas, was ist, wenn man beginnt uns zu erpressen, weil wir auf das Gas angewiesen sind?
Machen wir alle uns was vor? Wahrscheinlich zappeln wir einschließlich der Politiker schon lange wie die Marionetten am Draht der Geldhaie, die weltweit eh die eigentliche Macht haben. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | Dieko Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 31917
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 20:42 | |
| Oh, oh....
Wenn Argumente " Hetze an KT's Plagiaten " und das Thema " Mörder..piep.. Gäfken " gegen einen vernünftig überlegten, zeitgemäßen Atomausstieg herhalten müssen....
Oh, oh....
.
" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 22:23 | |
| - Dieko schrieb:
- Oh, oh....
Wenn Argumente " Hetze an KT's Plagiaten " und das Thema " Mörder..piep.. Gäfken " gegen einen vernünftig überlegten, zeitgemäßen Atomausstieg herhalten müssen....
Oh, oh.... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Huhu lieber Heiko,
das war nicht in bezug auf die AKWs gesagt worden, sondern in bezug auf den Vorwurf, Frau Merkel handele nur wegen der anstehenden Wahlen so zu sehen. .
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 21.03.11 22:57 | |
| - mex schrieb:
Jeden der bisher mit der Frage über den Preis kommt, hab ich bisher die Frage gestellt. Was für Verbessungen hat es nach dem Beschluß der Bundesregierung die Laufzeiten zu verlängern. für den Kunden gegeben, die Preise sind trotzdem gestiegen (ich habe die Ankündigung der nächsten Preiserhöhung vor dem Moratorium bekommen). Der Preis wird nicht irgenwo gemacht, er wird an der Strombörse gemacht und zwar nicht nach dem Mittel sonder nach den höchsten Preis. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 5:24 | |
| - Crapule schrieb:
- Mecklen schrieb:
das verlangt ja niemand, liebe brigitta, aber die unsicheren akw's müssen sofort abgeschalten werden und die anderen nach und nach, sowie keine neubauten mehr. es muss ein fester zeitplan her. Hallo mecklen,
da bin ich mit Dir einer Meinung, es muß ein fester Zeitplan für den Austieg geben. Und den Zeitplan von schwarzgelb fand ich gut, denn bis dahin könnten die Erneuerbaren vielleicht unseren Strombedarf decken. Leider hat Angie nach Japan überreagiert, aus wahltaktischen Überlegungen.
Gruß Oli die laufzeitverlängerung von frau merkel und Co. war ein verbrechen. mit zeitplan meine ich so schnell wie möglich, ohne verzögerung. dass die energieversorgung ohne akw's nicht möglich ist und kostebfragen und dergleichen sind alles eine lüge. es geht auch hier nur um den profit. wenn die energieversorgung nicht gewährleistet ist, muss man eben die strommenge pro haushalt zuteilen. ich wäre damit einverstanden.
das ist nur ein besipiel. was denkt ihr denn welche menge energie für die herstellung der lebensmittel verbarucht wird, die anschliessend wieder unter einsatz von energie vernichtet werden. auch nur ein beispiel, ich kann auf ein täglich volles angebot in den kaufhallen gut und gern verzichten. bin es aus ddr-zeiten nicht anders gewohnt und habe auch gut gelebt.
so könnte ich beliebig fortsetzen. |
| | | Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 12:52 | |
| Ja Mecklen,
wir haben Verzicht gelernt aber waren wir wirklich zufriedender
Bestimmt einige schon, ich war auch zu DDR Zeiten weder zufriedener noch unzufriedener als Heute, ich habe immer schon meine Meinung gesagt wenn mir was nicht passte ändern konnte ich damals nichts und heute schon mal gar nicht.
Deshalb lasse ich mir meinen Mund aber nicht verbieten und sage mir die Zeit richtet es, die Euforien die laufend ausbrechen machen mich persönlich immer ruhiger denn wie ich erkenne gibt es Menschformationen die sind eigentlich gegen alles........
Da sollen keine Kohlekraftwerke gebaut werden, da sollen keine Strakstromkabel von Nord nach Süd verlegt werden, die Sonnenreflecktoren bringen aber nur bei Sonne Strom und an wieviel Tagen im Jahr können wir somit von der Sonnenenergie leben
Ich gebe zu die Atomenergie ist noch nicht bis zum Schluss durchdacht und keiner weiss wie man es richtig anpackt das kein Schaden an der Natur entstehen kann, bei einem Atomarenunfall ist eben die Gefahr die gleiche wie bei einer Atombombe.
Wir sollten all das Wissen nutzen um weiter zu forschen wie die ganze Sache mit der Strahlung in den Griff zu bekommen ist.
Das es nicht geht würde bedeuten wir geben das Forschen auf und stehen still.
Es gibt immer ein Gegenmittel man muss es nur suchen und finden, die Wissenschaft und Technik lässt sich im Vorwärtsschreiten genau so wenig aufhalten wie die Drehbewegungen der Erde selbst.
Meine Meinung .
L.G. Diemax |
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 13:23 | |
| Grüne Energiekompetenz! "Gigawatt" - "Gigabyte",
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.
chin. Sprichwort, Konfuzius.
Zuletzt von Crapule am 22.03.11 13:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 13:25 | |
| - Mecklen schrieb:
- ich kann auf ein täglich volles angebot in den kaufhallen gut und gern verzichten. bin es aus ddr-zeiten nicht anders gewohnt und habe auch gut gelebt.
so könnte ich beliebig fortsetzen. Und hattest du viel Beziehungen? Wieder auf Nahrungssuche gehen statt einzukaufen?
Der nächste Protest ist dann auch vorprogrammiert.
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 13:26 | |
| Mecklen: auch nur ein beispiel, ich kann auf ein täglich volles angebot in den kaufhallen gut und gern verzichten. bin es aus ddr-zeiten nicht anders gewohnt und habe auch gut gelebt.
Hallo mecklen,
das glaubst Du aber selber nicht.
Gruß Oli
.
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 13:42 | |
| - Diemax schrieb:
Wir sollten all das Wissen nutzen um weiter zu forschen wie die ganze Sache mit der Strahlung in den Griff zu bekommen ist.
Das es nicht geht würde bedeuten wir geben das Forschen auf und stehen still.
Es gibt immer ein Gegenmittel man muss es nur suchen und finden, die Wissenschaft und Technik lässt sich im Vorwärtsschreiten genau so wenig aufhalten wie die Drehbewegungen der Erde selbst.
Meine Meinung Hallo Christa,
sehe ich auch so, wir können nicht zurück.
Gruß Oli .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 15:11 | |
| - Luna schrieb:
- Mecklen schrieb:
- ich kann auf ein täglich volles angebot in den kaufhallen gut und gern verzichten. bin es aus ddr-zeiten nicht anders gewohnt und habe auch gut gelebt.
so könnte ich beliebig fortsetzen. Und hattest du viel Beziehungen? Wieder auf Nahrungssuche gehen statt einzukaufen?
Der nächste Protest ist dann auch vorprogrammiert.
hallo luna,
also mal ganz ehrlich, auf nahrungssuche bin ich nie gegangen. wenn festlichkeiten bevorstanden musste man etwas länger planen und ansonsten hat man sich nach den aktuellen angeboten gerichtet. cih kenne eigentlich nichts was ich früher im gegensatz zu heute nicht bekommen habe. es war nur nicht immer da. manche sachen esse ich sogar heute weniger. früher gab es z.b. 3 brotsorten heute gibt es 30, ich esse aber auch nur 2. und die brötchen? da suche ich heute, damit ich einen bäcker finde wo die brötchen wenigesten etwas nach ddr-brötchen schmecken.
gruss mecklen
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 15:12 | |
| - Crapule schrieb:
- Mecklen: auch nur ein beispiel, ich kann auf ein täglich volles angebot in den kaufhallen gut und gern verzichten. bin es aus ddr-zeiten nicht anders gewohnt und habe auch gut gelebt.
Hallo mecklen,
Gruß Oli
das glaube ich wohl crapule und du kannst es m ir auch glauben. |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 16:18 | |
| Eine nachträgliche Verklärung der Tatsachen. Dabei rede ich nicht von Bananen die es nicht gab, weil Zuteilung nur für Dorfbewohner, der Konsum in meinem Dorf schloss um 15 Uhr, ich habe aber im anderen Dorf gearbeitet.
Osterzeit - im Konsum gibt es Osterhasen!!!!!! nein nicht für die Enkel, jede Mutti darf 1 Stück/ Kind kaufen. Arbeitszeit - ach was - ich brauche schließlich Osterhasen, kann sie aber nicht für die Kolleginnen mitbringen, nein da muss schon jeder selbst kommen.
Mittagspause- schnell zum Konsum, eben war das Fleischauto da..........pfffffft prima 3. in der Schlange, schnell ist man dran, waaaaaaaas Koteletts sind alle???????????
101 Beispiele dazu fallen mir noch ein, Fruchtsäfte fürs Baby etc usw. usw. bei den meisten Menschen hier hat Verklärung eingesetzt.
Ok in "Berlin Hauptstadt der DDR" war es etwas besser. Übrigens habe ich mit Pfeffer nach der Wende noch 4 Jahre gereicht, so viel hatte meine Mutter für mich gehamstert weil es hier keinen gab.
Was allerdings stimmt, irgendetwas zu essen gab es natürlich immer! .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 17:19 | |
| @Diemax: nein, da gibt s kein Gegenmittel was den Atommüll angeht....hier ist nichts ungeschehen zu machen, was da ist.... .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 17:20 | |
| - Luna schrieb:
- Eine nachträgliche Verklärung der Tatsachen. Dabei rede ich nicht von Bananen die es nicht gab, weil Zuteilung nur für Dorfbewohner, der Konsum in meinem Dorf schloss um 15 Uhr, ich habe aber im anderen Dorf gearbeitet.
Osterzeit - im Konsum gibt es Osterhasen!!!!!! nein nicht für die Enkel, jede Mutti darf 1 Stück/ Kind kaufen. Arbeitszeit - ach was - ich brauche schließlich Osterhasen, kann sie aber nicht für die Kolleginnen mitbringen, nein da muss schon jeder selbst kommen.
Mittagspause- schnell zum Konsum, eben war das Fleischauto da..........pfffffft prima 3. in der Schlange, schnell ist man dran, waaaaaaaas Koteletts sind alle???????????
101 Beispiele dazu fallen mir noch ein, Fruchtsäfte fürs Baby etc usw. usw. bei den meisten Menschen hier hat Verklärung eingesetzt.
Ok in "Berlin Hauptstadt der DDR" war es etwas besser. Übrigens habe ich mit Pfeffer nach der Wende noch 4 Jahre gereicht, so viel hatte meine Mutter für mich gehamstert weil es hier keinen gab.
Was allerdings stimmt, irgendetwas zu essen gab es natürlich immer!
mein gott luna, wo hast du nur gelebt. koteletts ess ich 1 x im jahr. bananeb hab ich bei der maueröffnung im auto gehabt als wir das erste mal nach Lübeck fuhren, wir wunderten uns noch , dass die leute bananan ins auto schmissen. über die frundlichkeit haben wir uns trotzdem gefreut. pfeffer, reden wir nicht drüber. aber nun begreife ich wenn in den westpaketen( ich habe nie eins bekommen) backpulver und so'n mist drin waren. und palmin oder wie das hiess. kenne es nur von erzählungen. wenn man dich hörst, weiss ich auch warum man denkt wir seien in der ddr verhungert. ok, alles war nicht zu haben und nach manchen musste man auch hinter her jagen, aber lebensmittel bestimmt nicht. heute tränen die augen, wenn 10 min vor ladenschluss noch x saltzasorten da liegen. da kann man sich vorstellen wo das hinwandert. übrigens mein schwiegervater wenn er zu besuch war sagte immer , ihr lebt hier wie im westen. er war rentner und fuhr 3 mal im jahr nach der brd.
gruss mecklen |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 17:59 | |
| - Mecklen schrieb:
mein gott luna, wo hast du nur gelebt.
Auf einem ganz normalen Dorf in Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Greifswald wo damals eine große Gewächshausanlage gebaut wurde für Lieferungen nach Berlin. Dort wo Blumenkohl in den Wald gefahren wurde zur Fütterung der Tiere weil er irgendwo übriggeblieben war. Im Geschäft hier gab es keinen zu kaufen.
Vieles wurde mir aus Berlin mitgebracht Westpakete bekam ich keine. Wir hatten genug zu essen, das was eben so da war. .
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 22.03.11 20:31 | |
| - Mecklen schrieb:
- Crapule schrieb:
- Mecklen: auch nur ein beispiel, ich kann auf ein täglich volles angebot in den kaufhallen gut und gern verzichten. bin es aus ddr-zeiten nicht anders gewohnt und habe auch gut gelebt.
Hallo mecklen,
Gruß Oli
das glaube ich wohl crapule und du kannst es m ir auch glauben. Hallo mecklen,
gut, aber bist Du denn auch bei einem Ökostromanbieter?
Ich beziehe meinen Strom seit über einem Jahr beim Ökostromanbieter LichtBlick.
Trotzdem hate ich die Kernenergie weiter für notwendig.
Gruß Oli .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 23.03.11 5:21 | |
| - Crapule schrieb:
- Mecklen schrieb:
- Crapule schrieb:
Hallo mecklen,
Gruß Oli
das glaube ich wohl crapule und du kannst es m ir auch glauben. Hallo mecklen,
gut, aber bist Du denn auch bei einem Ökostromanbieter?
Ich beziehe meinen Strom seit über einem Jahr beim Ökostromanbieter LichtBlick.
Trotzdem hate ich die Kernenergie weiter für notwendig.
Gruß Oli
moin moin crapule,
nein ich bin nicht bei einem ökostromanbieter und das hat gründe:
1. mein nachbar bezieht ökostrom, wir haben aber eine leitung.
2. so wie überall über den tisch gezogen wird ist es mit grosser sicherheit auch hier und ich werde betrogen. (zu diesem thema habe ich vorgestern erst wieder einen mitarbeiter der energieversorgung gehört, natürlich anonym).
3. ich suche mir den preiswertesten anbieter, da ich nicht zu der schicht gehöre, die nicht nach dem geld sehen muss.
gruss mecklen
|
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 23.03.11 12:00 | |
| - Mecklen schrieb:
moin moin crapule,
nein ich bin nicht bei einem ökostromanbieter und das hat gründe:
2. so wie überall über den tisch gezogen wird ist es mit grosser sicherheit auch hier und ich werde betrogen. (zu diesem thema habe ich vorgestern erst wieder einen mitarbeiter der energieversorgung gehört, natürlich anonym).
gruss mecklen
Hallo mecklen,
richtig, ans Geld und weniger an die Kunden denken alle Anbieter.
Gruß Oli .
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab 23.03.11 12:01 | |
| Die Niederländer setzten weiter auf die Nuklearenergie und wollen sogar ein zweites Atomkraftwerk bauen. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kritisiert Bundeskanzlerin Angela Merkel und deren Atompolitik.
In ungewöhnlich scharfer Form hat der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel und deren Atompolitik kritisiert. Rutte nannte die Entscheidung der deutschen Bundeskanzlerin, sieben Atomkraftwerke, die vor 1980 gebaut worden sind, vorläufig vom Netz zu nehmen ,,merkwürdig“. Er ließ durchblicken, dass er diesen Beschluss als überstürzt ansehe.
Aus Haager Regierungskreisen verlautet ferner, dass wegen der bevorstehenden Wahlen in Deutschland die Entscheidung der Bundeskanzlerin, sieben ältere Atomkraftwerke abzuschalten, eine ,,populistische“ sei. Sowohl der Haager Regierungschef Mark Rutte als auch Wirtschaftsminister Maxime Verhagen betonten am Wochenende, dass die Niederlande die einzige für die Stromerzeugung operative Kernzentrale des Landes in Borssele nicht schließen werden.
Möglicherweise eine zweite oder gar dritte Kernzentrale Auch werde man an den Plänen festhalten, um in der südwestlichen Provinz Zeeland möglicherweise eine zweite oder gar dritte Kernzentrale zu bauen. ,,Es gibt auch nach den Ereignissen in Japan keinen Grund, von diesen Plänen abzurücken, um neue Kernkraftwerke in den Niederlanden zu errichten,“ sagte der Haager Wirtschaftsminister Verhagen. Verhagen betonte auch, dass der Atommeiler Borssele ,,sicherer ist“ als beispielsweise die Atomanlagen im japanischen Fukushima oder die Atomkraftwerke in Deutschland, die vor 1980 gebaut worden sind.
,,Wir haben Borssele modernisiert. In Deutschland ist das bei den älteren Kernkraftwerken nicht geschehen,“ sagte Verhagen. Das Kernkraftwerk Borssele liege außerdem in einer Region in der es so gut wie keine Erdbeben gebe. Es sei auch so konstruiert, dass es einer bis zu 7,50 Meter hohen Flutwelle standhalten könne. ,,Die höchste Flutwelle, die wir in dieser Region je hatten, war die der Sturmflut von 1953. Die damalige Flutwelle war fünf Meter hoch,“ hielt der Wirtschaftsminister fest.
Zustimmung in der Bevölkerung Auch in Borssele selbst scheint sich die Zustimmung der Bevölkerung zur Atomenergie trotz der schrecklichen Ereignisse in Japan nicht geändert zu haben. ,,Ich war oft in der Kernzentrale. Es gibt dort so viele Back-up-Systeme. Die Anlage ist sicher,“ sagt Jan Krijnen, der in Borssele einen Supermarkt führt und auch Mitglied der dortigen freiwilligen Feuerwehr ist. Provozierend fügt er hinzu: ,,Wer war denn zuerst da, die Kernzentrale oder wir? Wer neben dem Kernkraftwerk nicht leben will, der braucht hier nicht zu leben. Wenn es hier in der Vergangenheit Demonstrationen gegen die Kernenergie gab, dann waren das Demonstranten, die gar nicht hier leben. Die reisten an, demonstrierten und gingen wieder.“
Es ist überraschend, mit welcher Gelassenheit die meisten der 1500 Einwohner von Borssele über die Kernzentrale reden. ,,Wir sind Realisten. Das Kraftwerk sichert auch Arbeitsplätze,“ stellt David van de Graaf fest. Auch er ist felsenfest davon überzeugt, dass das Kernkraftwerk sicher ist. ,,Daran zweifle ich nicht.“
Der Gemeinderat in Borssele jedenfalls ist fest entschlossen, für den Bau einer zweiten Kernzentrale zu stimmen. Und die Regierung will diesen Bau nach wie vor genehmigen. Holland setzt weiter auf Kernkraft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab | |
| |
| | | | Deutschland jammert, demonstriert und schaltet sich ab | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|