| Brüssel dreht am Wasserhahn | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Brüssel dreht am Wasserhahn 28.04.11 16:31 | |
| Die EU will den Wasserverbrauch europaweit um 30 Prozent senken. Hauseigentümern und Vermietern drohen durch das Umrüsten Gesamtinvestitionen in Milliardenhöhe. Um den Verbrauch europaweit zu reduzieren, will Brüssel nach Informationen der Zeitung „Die Welt“ Hausbesitzer und Vermieter dazu verpflichten, bisherige Duschköpfe, Toilettenkästen und Wasserhähne durch noch sparsamere Geräte zu ersetzen. Durch das Nachrüsten könnten auf Grundeigentümer Gesamtkosten in Milliardenhöhe zukommen: Schätzungen zufolge würde dies mit rund 400 Euro pro Wohnung zu Buche schlagen.
Mit der geplanten Regelung will der slowenische EU-Umweltkommissar Janez Potocnik die Wasserknappheit in Südeuropa bekämpfen, heißt es. In Ländern wie Spanien, Portugal, Griechenland und Süditalien kommt es wegen geringer Regenfälle seit Jahren in den Sommern zu Dürreperioden.
Der EU-Kommission ist es allerdings nicht möglich, Richtlinien nur für einzelne Regionen der Staatengemeinschaft zu verabschieden. Daher würden die Vorgaben auch für Deutschland verbindlich sein. Extremes Wassersparen macht weder aus ökologischen noch aus finanziellen Gründen Sinn in Deutschland. Um Stagnationen zu verhindern, müssen schon jetzt einige Rohre regelmäßig gespült werden, damit sich wegen des zu geringen Durchflusses kein Eisen aus den Leitungen löst
Problematisch kann es eventuell dann noch werden, wenn die EU künftig vorgeben will, beispielsweise nur noch Duschköpfe spezieller Hersteller einzusetzen. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 28.04.11 18:04 | |
| Private Haushalte in ... Pro Kopf Verbrauch im Jahr Norwegen....................... 260 Liter Schweiz.......................... 237 Liter Italien............................. 213 Liter Schweden........................ 197 Liter Luxemburg .......................170 Liter Österreich ........................162 Liter Polen................................ 158 Liter Frankreich......................... 156 Liter England............................ 149 Liter Finnland........................... 145 Liter Spanien ...........................145 Liter Griechenland..................... 140 Liter Dänemark .........................139 Liter Niederlande........................ 130 Liter Deutschland........................ 127 Liter Belgien................................. 120 Liter Ungarn................................. 107 Liter
Deutschland verbraucht schon HEUTE mit am wenigsten Wasser in Europa ..... |
|
| |
apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 28.04.11 18:10 | |
| Die Eu sollte lieber beschließen , dass nur Politiker mit einer bestimmten Mindest-Intelligenz nach Brüssel dürfen ..... |
|
| |
Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 29.04.11 0:41 | |
| ... und endlich diese blöde Sommerzeit abschaffen! .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 29.04.11 17:27 | |
| - Tenora schrieb:
- ... und endlich diese blöde Sommerzeit abschaffen!
die Sommerzeit bleibt--- und basta,
alles andere darfst Du abschaffen ... .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 29.04.11 17:32 | |
| - sprotte schrieb:
- Tenora schrieb:
- ... und endlich diese blöde Sommerzeit abschaffen!
die Sommerzeit bleibt--- und basta,
alles andere darfst Du abschaffen ... nun sag doch mal ehrlich, liebste tenora, zu was brauchst du die sommerzeit ? |
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 29.04.11 17:40 | |
| Tenora will ja die Sommerzeit abschaffen---- ich bin dagegen--wegen meiner mecklenburgischen lebenseinstellung, die sich genau an die landesverfassung hält, die da lautete:
§1: "Alles bleibt beim Alten" § 2: "Nichts wird verändert "
P.S. viel schlimmer finde ich den genannten Wasserjahresverbrauch in Europa
Da hat Apro wohl etliche NULLEN vergessen, denn die 120 Liter Wasser pro Kopf in Deutschland, die trinke ich schon in 50 Tagen aus---ohne mich zu waschen
Was mache ich dann?? .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
Crapule Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 30497
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 01.05.11 22:25 | |
| - Luna schrieb:
- Die EU will den Wasserverbrauch europaweit um 30 Prozent senken. Hauseigentümern und Vermietern drohen durch das Umrüsten Gesamtinvestitionen in Milliardenhöhe.
Um den Verbrauch europaweit zu reduzieren, will Brüssel nach Informationen der Zeitung „Die Welt“ Hausbesitzer und Vermieter dazu verpflichten, bisherige Duschköpfe, Toilettenkästen und Wasserhähne durch noch sparsamere Geräte zu ersetzen. Durch das Nachrüsten könnten auf Grundeigentümer Gesamtkosten in Milliardenhöhe zukommen: Schätzungen zufolge würde dies mit rund 400 Euro pro Wohnung zu Buche schlagen.
Mit der geplanten Regelung will der slowenische EU-Umweltkommissar Janez Potocnik die Wasserknappheit in Südeuropa bekämpfen, heißt es. In Ländern wie Spanien, Portugal, Griechenland und Süditalien kommt es wegen geringer Regenfälle seit Jahren in den Sommern zu Dürreperioden.
Der EU-Kommission ist es allerdings nicht möglich, Richtlinien nur für einzelne Regionen der Staatengemeinschaft zu verabschieden. Daher würden die Vorgaben auch für Deutschland verbindlich sein. Extremes Wassersparen macht weder aus ökologischen noch aus finanziellen Gründen Sinn in Deutschland. Um Stagnationen zu verhindern, müssen schon jetzt einige Rohre regelmäßig gespült werden, damit sich wegen des zu geringen Durchflusses kein Eisen aus den Leitungen löst
Problematisch kann es eventuell dann noch werden, wenn die EU künftig vorgeben will, beispielsweise nur noch Duschköpfe spezieller Hersteller einzusetzen.
Hallo Britta,
es wird Zeit, dass den Bürokraten in Brüssel der Geldhahn zugedreht wird.
Gruß Oli .
"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".
chin. Sprichwort, Konfuzius. |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 02.05.11 7:34 | |
| - sprotte schrieb:
Da hat Apro wohl etliche NULLEN vergessen, denn die 120 Liter Wasser pro Kopf in Deutschland, die trinke ich schon in 50 Tagen aus---ohne mich zu waschen
Durchschnittsverbrauch pro Person und Tag:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Toilette | 44 Liter | Baden und Duschen | 41 Liter | Wäschewaschen | 17 Liter | Körperpflege | 6 Liter | Garten | 6 Liter | Autowaschen | 3 Liter | Kochen | 3 Liter | Sonstiges | 8 Liter |
Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 128 Litern Trinkwasser pro Tag und Einwohner. Dabei werden lediglich zwei bis drei Liter zum Trinken und Kochen verwendet. Die größten Anteile werden beim Baden, Duschen, Wäschewaschen und von der Toilettenspülung verbraucht. In den Siebzigern lag der Durchschnitt bei über 180 Liter pro Person und Tag. Auch in der Industrie ist der Wasserbedarf in den letzten 20 Jahren durch Wasserkreisläufe und Recycling um ein Drittel verringert worden. Der Wasserverbrauch je Einwohner liegt in Mecklenburg-Vorpommern sogar unter dem Bundesdurchschnitt. Nach der letzten Erhebung des Statistischen Landesamts aus dem Jahr 2007 nutzte MV damals deutschlandweit am wenigsten Wasser. Jeder Einwohner verbrauchte demnach im Schnitt nur 100 Liter Wasser pro Tag. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Tenora Routinier
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 03.05.11 22:22 | |
| Zum Beispiel die 6 Liter für den Garten oder Blumen gießen:
Ich habe mich dabei des öfteren ertappt, dass ich Wasser, das ich zum Waschen von Kartoffeln, Gemüse usw. benutze, einfach in den Abfluss laufen lasse. Diese dumme Angewohnheit habe ich nun geändert.
Sämtliches Abwasser von Kartoffel (waschen, Kochwasser), Gemüse, Fleisch fange ich in einer Schüssel auf und kippe das in meine 5 Liter-Gießkanne. Die ist dann jeden Abend voll mit gutem Wasser, was die Pflanzen gleichzeitig düngt. .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Dieko Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 31917
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 03.05.11 22:28 | |
| - Tenora schrieb:
- Zum Beispiel die 6 Liter für den Garten oder Blumen gießen:
Ich habe mich dabei des öfteren ertappt, dass ich Wasser, das ich zum Waschen von Kartoffeln, Gemüse usw. benutze, einfach in den Abfluss laufen lasse. Diese dumme Angewohnheit habe ich nun geändert.
Sämtliches Abwasser von Kartoffel (waschen, Kochwasser), Gemüse, Fleisch fange ich in einer Schüssel auf und kippe das in meine 5 Liter-Gießkanne. Die ist dann jeden Abend voll mit gutem Wasser, was die Pflanzen gleichzeitig düngt.
Sehr lobenswert und beispielhaft .....
.
" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Tenora Routinier
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn 03.05.11 22:31 | |
| Danke Dieko! .
Grüssle
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Brüssel dreht am Wasserhahn | |
| |
|
| |
| Brüssel dreht am Wasserhahn | |
|
--------