Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Alles neu macht der Mai 01.05.11 20:29 | |
| ARBEITNEHMERFREIZÜGIGKEIT Am 1. Mai fallen in Deutschland die letzten Beschränkungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU. Für Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn endet eine siebenjährige Übergangszeit. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit rechnet mit rund 100.000 Menschen, die wegen der Freizügigkeit pro Jahr zusätzlich nach Deutschland kommen werden.
TABAKSTEUER Rauchen wird wieder einmal teurer. Ab 2012 soll die Steuer bis zum Jahr 2015 jeweils zum 1. Januar weiter erhöht werden. Auf Raucher kommt allein dadurch eine jährliche Preissteigerung um vier bis acht Cent zu - bei einer Zigarettenpackung mit 19 Stück. Die Preisanstieg fällt aber insgesamt mit durchschnittlich 20 Prozent noch stärker aus. Härter will der Fiskus noch bei losem Tabak zulangen. Mehr Steuern werden auch bei Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak fällig. Mit den Mehreinnahmen soll die Lücke im Sparpaket geschlossen werden, die durch Ökosteuer-Entlastungen der Industrie entstanden war.
ARZNEIMITTEL Weitere Produkte wurden für den Verkauf außerhalb der Apotheke freigegeben. Produkte mit Eukalyptusöl, Minzöl, Baldrianextrakt und jetzt auch Artischockenblätter und ihre Zubereitungen. In Flaschen abgefüllte Heilwässer werden freiverkäuflich sein, wenn sie einen bestimmten Becquerel-Wert Radongehalt je Liter nicht überschreiten.
ARZNEI-VERPACKUNGEN Es tritt eine neue Packungsgrößenverordnung für Medikamente in Kraft. Darin sind Maßzahlen und entsprechende Spannbreiten beziehungsweise Abweichungen der am häufigsten verordneten Packungsgrößen für eine kurze (N1), mittlere (N2) und lange (N3) Therapiedauer festgelegt. Die Angaben mit den N-Kennzahlen ändern sich. Ziel dieser Umstellung soll eine wirtschaftlichere Versorgung sein. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Alles neu macht der Mai 01.05.11 21:27 | |
| ich weiß nicht, ob der Mai das nun alles neu macht---aber immerhin am Tag der Arbeit wird uns das beigebracht .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Alles neu macht der Mai 02.05.11 9:08 | |
| - Luna schrieb:
- ARBEITNEHMERFREIZÜGIGKEIT
Am 1. Mai fallen in Deutschland die letzten Beschränkungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU. Für Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn endet eine siebenjährige Übergangszeit. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit rechnet mit rund 100.000 Menschen, die wegen der Freizügigkeit pro Jahr zusätzlich nach Deutschland kommen werden.
TABAKSTEUER Rauchen wird wieder einmal teurer. Ab 2012 soll die Steuer bis zum Jahr 2015 jeweils zum 1. Januar weiter erhöht werden. Auf Raucher kommt allein dadurch eine jährliche Preissteigerung um vier bis acht Cent zu - bei einer Zigarettenpackung mit 19 Stück. Die Preisanstieg fällt aber insgesamt mit durchschnittlich 20 Prozent noch stärker aus. Härter will der Fiskus noch bei losem Tabak zulangen. Mehr Steuern werden auch bei Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak fällig. Mit den Mehreinnahmen soll die Lücke im Sparpaket geschlossen werden, die durch Ökosteuer-Entlastungen der Industrie entstanden war.
ARZNEIMITTEL Weitere Produkte wurden für den Verkauf außerhalb der Apotheke freigegeben. Produkte mit Eukalyptusöl, Minzöl, Baldrianextrakt und jetzt auch Artischockenblätter und ihre Zubereitungen. In Flaschen abgefüllte Heilwässer werden freiverkäuflich sein, wenn sie einen bestimmten Becquerel-Wert Radongehalt je Liter nicht überschreiten.
ARZNEI-VERPACKUNGEN Es tritt eine neue Packungsgrößenverordnung für Medikamente in Kraft. Darin sind Maßzahlen und entsprechende Spannbreiten beziehungsweise Abweichungen der am häufigsten verordneten Packungsgrößen für eine kurze (N1), mittlere (N2) und lange (N3) Therapiedauer festgelegt. Die Angaben mit den N-Kennzahlen ändern sich. Ziel dieser Umstellung soll eine wirtschaftlichere Versorgung sein.
Die Tabacsteuer interessiert mich nicht mehr. Schluß mit rauchen !!!
Die Arbeitnehmerfreizügigkeit machjt mir Angst um die Kinder und Enkel, den e ssind dern Arbeistplätze die ins Wackeln kommen, nicht durch den Wegfall sondern durch die Bedrohung der Lohndrückerei. Aber da haben wir trotz Grenznähe noch Zeit, den die Leute aus Polen und anderswo wissen längst wo sie hingehen müssen, jaden falle nicht in den schlecht bezahlöetn Osten.
Arzneimittel Da wundere ich mich schon lange nicht mehr. Mein Hausarzt weis aber nun das er von mir keinen Blutzuckermessunge (Diabetiker Typ II) mehr erwarten kann, den die Teststreifen muß ich nun selbst bezahlen. Jetzt müssen sie nur noch die kostenlose Laboranalyse einmal in Quartal abschaffen. |
|
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Alles neu macht der Mai | |
| |
|