|
|
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: viele kleine staaten 16.05.11 15:29 | |
| ist man von seiten der westlichen welt so scharf und unterstützt, dass sich kleine länder unabhängig machen. (siehe russland, jugoslawien u.s.w.)? auf der anderen seite möchte man und tut alles um europa zu vereinigen. ist das nicht ein widerspruch ? |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 15:46 | |
| - Mecklen schrieb:
- ist man von seiten der westlichen welt so scharf und unterstützt, dass sich kleine länder unabhängig machen.
(siehe russland, jugoslawien u.s.w.)? auf der anderen seite möchte man und tut alles um europa zu vereinigen. ist das nicht ein widerspruch ? Wir sind so vermessen davon auszugehen das unser Regim das richtige ist das jedes Land das gleiche Problem verdient hat .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 17:12 | |
| ich denke, bei kleinen splitterstaaten kann man besser einfluss nehmen bzw. sie besser abhängig machen in jeder beziehung. |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 17:41 | |
| - Mecklen schrieb:
- ich denke, bei kleinen splitterstaaten kann man besser einfluss nehmen bzw. sie besser abhängig machen in jeder beziehung.
Das stimmt aber wer will das schon außer es sind Bodenschätze vorhanden .
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 17:53 | |
| Ist es nicht die Bevölkerung die ihre Unabhängigkeit und Selbständigkeit einfordert? Ich denke da im Moment an die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Seit 1991 gelten sie als selbständige Staaten und wurden in die Vereinten Nationen aufgenommen, seit 2004 sind sie EU-Mitglieder.
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 18:01 | |
| so heisst es immer, das volk wollte es so. frag mal die einfachen kleinen leute die in der mehrheit sind. |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 18:32 | |
| Ich kann sie nicht fragen ich kann nur die Medien verfolgen. Aber danach war der freiwillige Beitritt Litauens, Lettlands und Estland zur Sowjetunion ein abgekartetes Spiel. Die wechselhafte Geschichte und sicher auch der Nationalstolz der Bevölkerung dieser Länder trägt sicher auch dazu bei.
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 18:46 | |
| Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden
Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz) .
L.G. Diemax |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 18:54 | |
| - Diemax schrieb:
- Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden
Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz) Ich bin der Meinung das Gegnteil ist der Fall die Infrastruktur ist auf einem relativ neuem Stand die Industrie neu und modern ausgestattet- bei einer Ausschreibung ist der Westen eindeutig im Nachteil - meine unmaßgebliche Meinung .
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 18:59 | |
| Der Westen hat nur bei Ländern zerstückeln geholfen , die eine Gefahr werden konnten , Russland ist nicht mehr so Gefährlich wie die alte Sowjet-Union und mit den kleinen Ländern um Russland ist somit ein (pro West) Wall entstanden --- |
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 19:04 | |
| - mex schrieb:
- Diemax schrieb:
- Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden
Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz) Ich bin der Meinung das Gegnteil ist der Fall die Infrastruktur ist auf einem relativ neuem Stand die Industrie neu und modern ausgestattet- bei einer Ausschreibung ist der Westen eindeutig im Nachteil - meine unmaßgebliche Meinung
Sicherlich mex, gibt es viel Neues aber um unabhängig leben zu können bräuchten die Länder mehr und nicht nur im Osten, war ja auch nur als Scherz gemeint, ich bin der Meinung kein Bundesland kann selbstständig existieren.
Die große UdSSR hatte ja auch ihre Probleme nach der Aufteilung gehabt und hat sie heute noch, es ist immer mit Verlust verbunden. .
L.G. Diemax |
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79937
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 19:23 | |
| - Mecklen schrieb:
- ist man von seiten der westlichen welt so scharf und unterstützt, dass sich kleine länder unabhängig machen.
(siehe russland, jugoslawien u.s.w.)? auf der anderen seite möchte man und tut alles um europa zu vereinigen. ist das nicht ein widerspruch ?
Nö, finde ich nicht, die meisten waren früher ja auch selbstständige Staaten, die sich die Sowjetunion einverleibt hatte. Staaten mit eigener Kultur und Sprache. Denke nur mal an Estland, Lettland und Litauen. Dieser Länderklau ist schon so alt wie die Welt und so wird es weitergehen. In einem vereinten Europa wären/sind sie ja trotzdem sie selbst. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 19:34 | |
| Wenn man durch Thallin geht, begegnet einem in der Altstadt an jeder Ecke ein Stückchen Geschichte, die z.B. stark vom deutschen Ritterorden geprägt wurde. Ich bin noch zu Sowjetzeiten einmal dort gewesen und hatte eine estnische Fremdenführerin, die sehr gut deutsch sprach. Es war nicht zu übersehen wie stolz sie auf ihre Kultur und Geschichte war. Vor ein paar Jahren war ich mit einer Gruppe noch einmal dort gewesen und eine Russin prahlte, was in den letzten Jahren alles gebaut worden war. Sie hatte keinen Blick für die Geschichte oder Kultur. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 19:42 | |
| - Diemax schrieb:
- Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz)
Die Länder, die sich von der Sowjetunion befreiten, waren keine Bundesländer der UDSSR vergleichbar mit unseren Bundesländern. Es handelt sich da u.a. um völlig unterschiedliche Volksstämme mit eigener Sprache und Kultur. .
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 19:58 | |
| Diese Länder in der UdSSR waren doch schon alle unter dem Zaren unter einer Machtdynastie und haben diese Länder nicht alle bei der Revolution damals mitgemacht?
Wir waren auch mal Königreiche und hatten nur einen Kaiser.....
Trotzdem sind wir unterschiedlich in der Mentalität, selbst wenn wir uns vermischen kommt es zum vorschein. .
L.G. Diemax |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 20:18 | |
| Ich möchte mich bei einigen Staaten zeitlich nicht festlegen, aber das Baltikum z.B. stand nicht unter der Machtdynastie des Zaren. Frag mal Pere Josef , er ist Geschichtslehrer und weiß das besser. .
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: viele kleine staaten 16.05.11 20:24 | |
| - palim schrieb:
- Ich möchte mich bei einigen Staaten zeitlich nicht festlegen, aber das Baltikum z.B. stand nicht unter der Machtdynastie des Zaren. Frag mal Pere Josef , er ist Geschichtslehrer und weiß das besser.
der lässt sich nur zu wenig sehen Heidi .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: viele kleine staaten | |
| |
|
| |
|
--------