cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

23. Mai - Tag des Grundgesetzes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

23. Mai - Tag des Grundgesetzes Vide
BeitragThema: 23. Mai - Tag des Grundgesetzes   23. Mai - Tag des Grundgesetzes Empty23.05.11 8:04Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Begriff "Verfassung" wurde bewusst vermieden: Das Grundgesetz stellte weder eine Verfassung für das gesamte deutsche Volk dar noch herrschte in seinem Geltungsbereich volle Souveränität. Es sollte eine Übergangslösung bis zu einer gesamtdeutschen Verfassung sein.

Dieser Zwischenlösungscharakter kam auch in der Präambel ("für eine Übergangszeit") und im Schlussartikel 146 zum Ausdruck: "Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

Mit dem Vollzug der staatlichen Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz zur gesamtdeutschen Verfassung geworden.

.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

BeitragThema: Re: 23. Mai - Tag des Grundgesetzes   23. Mai - Tag des Grundgesetzes Empty23.05.11 8:43Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Der Begriff "Verfassung" wurde bewusst vermieden: Das Grundgesetz stellte weder eine Verfassung für das gesamte deutsche Volk dar noch herrschte in seinem Geltungsbereich volle Souveränität. Es sollte eine Übergangslösung bis zu einer gesamtdeutschen Verfassung sein.

Dieser Zwischenlösungscharakter kam auch in der Präambel ("für eine Übergangszeit") und im Schlussartikel 146 zum Ausdruck: "Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

Mit dem Vollzug der staatlichen Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz zur gesamtdeutschen Verfassung geworden.

1. Wo steht das der letzte Satz rechtlichen Gültigkeit hat ?

2. Ich sehe immer noch nicht den Vollzug der Einheit:
denn die ehemaligen DDR (nicht mal die einzelnen Länder) ist der Bundesrepublik beigetreten
und wenn Einheit dann in der Gesamtheit und nicht in den nach 20 Jahren immer noch statitischen und praktischen Unterschieden. (Es wir immer noch in Ost und West unterteilt)
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: 23. Mai - Tag des Grundgesetzes   23. Mai - Tag des Grundgesetzes Empty23.05.11 8:54Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Luna schrieb:

denn die ehemaligen DDR (nicht mal die einzelnen Länder) ist der Bundesrepublik beigetreten
und wenn Einheit dann in der Gesamtheit und nicht in den nach 20 Jahren immer noch statitischen und praktischen Unterschieden. (Es wir immer noch in Ost und West unterteilt)

Du meinst - Die Subventionen Ost sollten eingestellt werden?
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

BeitragThema: Re: 23. Mai - Tag des Grundgesetzes   23. Mai - Tag des Grundgesetzes Empty23.05.11 9:10Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ein Sachse schrieb:
Luna schrieb:

Du meinst - Die Subventionen Ost sollten eingestellt werden?

Ich meine wir sollten über die 20 Jahre andauerte Subvention Ost mal ernsthaft einen Abrechung durchführen.
Es warn nicht nur die Jammerossis die danach gerufen ahben , es waren Investoren mit Haupt- und Wohnsitz in den alten Ländern die sich dei Fördermittel einsteckten und nun auch die Gewinne zurückfließen lassen. E§s waren die Leihbeamten die und weismachte was wir für große Abwsserreinigungswerke brauchen.
Ich denje es ist dankenswerter weise einiges geschehen , aber auch viel zurückgeflossen. (ich denke nur mal daran was erspret wurde durch den Zuzug von ausgebildetten Fachkräften nach den alten Ländern.

Aber ich bin auch schon lange der Ansicht der Soli sollte, weil er längst einen zentrale Einnahme des Staates (ohne Verwendungsnachweis) ist, abgeschaft werden.
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

BeitragThema: Re: 23. Mai - Tag des Grundgesetzes   23. Mai - Tag des Grundgesetzes Empty23.05.11 22:06Eine Antwort erstellen

Bin auch dafür! 23. Mai - Tag des Grundgesetzes 23858
.

Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: 23. Mai - Tag des Grundgesetzes   23. Mai - Tag des Grundgesetzes EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

23. Mai - Tag des Grundgesetzes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-