cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

die 5 grössten irrtümer des euro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 07:45 amEine Antwort erstellen

Irrtum 1: Der Euro ist ein Teuro.
Seitdem die D-Mark durch den Euro abgelöst wurde, glauben viele Menschen, es sei deshalb alles teurer geworden. Klar: Die Einführung der neuen Währung hatten viele Gastronomen und Einzelhändler zu teilweise massiven Preiserhöhungen genutzt. Aber mehr als eine gefühlte Inflation war das nicht. In D-Mark-Zeiten lag die Inflationsrate pro Jahr bei durchschnittlich 2,8 Prozent. Seit dem Euro-Start am 1. Januar 1999 sind es weniger als zwei Prozent.

Irrtum 2: Der Euro kostet Deutschland mehr als er bringt.
Deutschland ist der größte Nettozahler der Europäischen Union und überweist pro Jahr zweistellige Milliardenbeträge nach Brüssel. Seitdem der deutsche Steuerzahler nicht mehr nur spanische Autobahnen und portugiesische Bauern unterstützt, sondern auch noch für die leichtsinnige Haushaltspolitik Griechenlands und anderer Pleitestaaten zahlt, herrscht der Eindruck vor, Deutschland profitiere unter dem Strich nicht wirklich vom Euro. Das Gegenteil ist der Fall. Deutschland ist der größte Profiteur des europäischen Binnenmarktes - vor allem, weil es hierzulande eine starke Exportindustrie gibt, die vielen Menschen Arbeit bietet. So stiegen die Exporte in die 17 Länder des gemeinsamen Währungsraumes zwischen 1990 und 1998 um gut drei Prozent pro Jahr. Mit der Euro-Einführung explodierten die Werte - auf zum Teil mehr als neun Prozent.

Irrtum 3: Die strauchelnden Euro-Länder waren schon immer unsolide und hätten den Euro nie bekommen dürfen.
Auf Griechenland mag das zutreffen. Die Finanzdaten, die die griechische Regierung vor der Aufnahme in die Euro-Gemeinschaft in Brüssel abgeliefert hat, waren massiv geschönt. Für die anderen Staaten gilt das nicht. Nur zwei Länder der Währungsunion haben ihre Schulden massiv ausgeweitet und selbst in guten Zeiten nie erreicht, ihre Schulden zu reduzieren: Deutschland und Frankreich. Die übrigen Länder gerieten erst durch die Finanzkrise unter Druck.

Irrtum 4: Wenn Euro-Staaten mehr als sechs Prozent für Staatsanleihen zahlen müssen, führt das zum Bankrott.
Es gab Zeiten, da musste selbst Deutschland höhere Zinssätze bezahlen, um an frisches Geld bekommen. In den 80er Jahren zum Beispiel hatten deutsche Bundesanleihen Kupons von bis zu zwölf Prozent. Auf die Bonität hatte das keinen nachhaltigen Einfluss.

Irrtum 5: In der Euro-Schuldenkrise sind nur deutsche Bundesanleihen sicher.
Im Moment stimmt das. Aber das muss nicht immer so sein. Im letzten Jahrhundert war Deutschland dreimal zahlungsunfähig. Und wirklich entspannt ist die Situation auch derzeit nicht. Die Schuldenquote von mehr als 80 Prozent der Wirtschaftsleistung ist sehr hoch. Die Zurückführung der Schulden wird Probleme bereiten. Wenn die Konjunktur brummt, ist das kein Thema. Wenn es zu einer mehrjährigen Rezession kommen sollte, wird es ernst.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 08:41 amEine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Irrtum 1: Der Euro ist ein Teuro.
Seitdem die D-Mark durch den Euro abgelöst wurde, glauben viele Menschen, es sei deshalb alles teurer geworden. Klar: Die Einführung der neuen Währung hatten viele Gastronomen und Einzelhändler zu teilweise massiven Preiserhöhungen genutzt. Aber mehr als eine gefühlte Inflation war das nicht. In D-Mark-Zeiten lag die Inflationsrate pro Jahr bei durchschnittlich 2,8 Prozent. Seit dem Euro-Start am 1. Januar 1999 sind es weniger als zwei Prozent.

Irrtum 2: Der Euro kostet Deutschland mehr als er bringt.
Deutschland ist der größte Nettozahler der Europäischen Union und überweist pro Jahr zweistellige Milliardenbeträge nach Brüssel. Seitdem der deutsche Steuerzahler nicht mehr nur spanische Autobahnen und portugiesische Bauern unterstützt, sondern auch noch für die leichtsinnige Haushaltspolitik Griechenlands und anderer Pleitestaaten zahlt, herrscht der Eindruck vor, Deutschland profitiere unter dem Strich nicht wirklich vom Euro. Das Gegenteil ist der Fall. Deutschland ist der größte Profiteur des europäischen Binnenmarktes - vor allem, weil es hierzulande eine starke Exportindustrie gibt, die vielen Menschen Arbeit bietet. So stiegen die Exporte in die 17 Länder des gemeinsamen Währungsraumes zwischen 1990 und 1998 um gut drei Prozent pro Jahr. Mit der Euro-Einführung explodierten die Werte - auf zum Teil mehr als neun Prozent.

Irrtum 3: Die strauchelnden Euro-Länder waren schon immer unsolide und hätten den Euro nie bekommen dürfen.
Auf Griechenland mag das zutreffen. Die Finanzdaten, die die griechische Regierung vor der Aufnahme in die Euro-Gemeinschaft in Brüssel abgeliefert hat, waren massiv geschönt. Für die anderen Staaten gilt das nicht. Nur zwei Länder der Währungsunion haben ihre Schulden massiv ausgeweitet und selbst in guten Zeiten nie erreicht, ihre Schulden zu reduzieren: Deutschland und Frankreich. Die übrigen Länder gerieten erst durch die Finanzkrise unter Druck.

Irrtum 4: Wenn Euro-Staaten mehr als sechs Prozent für Staatsanleihen zahlen müssen, führt das zum Bankrott.
Es gab Zeiten, da musste selbst Deutschland höhere Zinssätze bezahlen, um an frisches Geld bekommen. In den 80er Jahren zum Beispiel hatten deutsche Bundesanleihen Kupons von bis zu zwölf Prozent. Auf die Bonität hatte das keinen nachhaltigen Einfluss.

Irrtum 5: In der Euro-Schuldenkrise sind nur deutsche Bundesanleihen sicher.
Im Moment stimmt das. Aber das muss nicht immer so sein. Im letzten Jahrhundert war Deutschland dreimal zahlungsunfähig. Und wirklich entspannt ist die Situation auch derzeit nicht. Die Schuldenquote von mehr als 80 Prozent der Wirtschaftsleistung ist sehr hoch. Die Zurückführung der Schulden wird Probleme bereiten. Wenn die Konjunktur brummt, ist das kein Thema. Wenn es zu einer mehrjährigen Rezession kommen sollte, wird es ernst.


Aber klar ....die Wohnug die ich bewohne hat früher 530 Mark gekostet - die kostet heute 480 euro ....das sind so ca. 960 Mark.....das muss dann aber schon die inflation für die nächsten 10 jahre sein ! die 5 grössten irrtümer des euro 624100
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:02 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] die Wohnung die ich bewohne hat früher 600 DM gekostet, heute zahle ich 600 €....das sind dann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ähm.......[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:05 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] die Wohnung die ich bewohne hat früher 600 DM gekostet, heute zahle ich 600 €....das sind dann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ähm.......[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


die Inflation bis zum ende der Welt ! very happy Griechenland freut sich. Blos noch verarschung ....kannste dich nur noch vom acker machen.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:09 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Kolumbus, deine Vroni schrieb da was von Campingplatz...ich kauf mir ein Wohnmobil und komme den Sommer über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , dann Zweitwohnwitz auf Rädern[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , und nehme meine Arbeit mit, des wär s wenn so was ginge...ich muß auf meine Rente noch was länger warten als du[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:14 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Kolumbus, deine Vroni schrieb da was von Campingplatz...ich kauf mir ein Wohnmobil und komme den Sommer über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , dann Zweitwohnwitz auf Rädern[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , und nehme meine Arbeit mit, des wär s wenn so was ginge...ich muß auf meine Rente noch was länger warten als du[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Tu dir keinen zwang an ....herzlich willkommen. Der campinlatz rückt in greifbare nähe. Wird wohl nächstes jahr in orsova werden ...am donaudelta an der grenze zu serbien. Wunderschön gelegen. Das wasser kocht zwar noch nicht aber es wird langsam heiss :-)

Was mir nicht gefällt ist die leichte hanglage .....bin ein alter mann weisch :-)
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:18 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ach Kolumbus, so wie ich dich einschätze läßt du dir da was einfallen, die Stellplätze mit Wasserwaage und Beton in die Gerade bringen,, alles geht...hab das mal in Italy so auf einem Platz gehabt, ganz toll und zur Donau runter Treppchen, dann wird es ein Nobelplatz...ich kann mir das gut vorstellen; Arbeit ist damit mal verbunden, das ja...und anfangs auch Money....aber bei einer netten Homepage kriegst da sicher einige Leutchen europaweit auf den Gusto nach dort
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:25 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ach Kolumbus, so wie ich dich einschätze läßt du dir da was einfallen, die Stellplätze mit Wasserwaage und Beton in die Gerade bringen,, alles geht...hab das mal in Italy so auf einem Platz gehabt, ganz toll und zur Donau runter Treppchen, dann wird es ein Nobelplatz...ich kann mir das gut vorstellen; Arbeit ist damit mal verbunden, das ja...und anfangs auch Money....aber bei einer netten Homepage kriegst da sicher einige Leutchen europaweit auf den Gusto nach dort


Oh da hast du mich gerade am wunden punkt erwisch. Beton geht mal gar nicht. Da haben wir schon zu viel von sogar in den Köpfen :-)

Begradigt wird mit Kies Sand evtl. Gehwegplatten , Verbundpflaster oder Rasengittersteinen. Gebäude aus Holz , isoliert mit Styrodur .....ist im Kopf alles schon fertig :-)

Aber nun werde ich mich mal ausklinken die 5 grössten irrtümer des euro 19583 nachtschicht.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:48 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...dachte da immer an Holzköpfe[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...na dann, ruh dich aus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Platten, wenn nicht gerade Naturstein...sind die nicht aus Beton???na egal[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:56 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...dachte da immer an Holzköpfe[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...na dann, ruh dich aus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Platten, wenn nicht gerade Naturstein...sind die nicht aus Beton???na egal[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Romana mea nu este buna. Dar sa spunem ca extinde o primire calduroasa. Noapte buna. die 5 grössten irrtümer des euro 605563 die 5 grössten irrtümer des euro 59097
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:58 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] nix[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 30077

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 10:30 amEine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:



Romana mea nu este buna. Dar sa spunem ca extinde o primire calduroasa. Noapte buna. die 5 grössten irrtümer des euro 605563 die 5 grössten irrtümer des euro 59097

Hallo Gregor,

Ceci est un forum de langue allemande Smile Das ist ein deutschsprachiges Forum.

Gruß Oli

.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 07:40 pmEine Antwort erstellen

@Mecklen kann ich mal für diese gut gemacht Satire bitte die Quelle haben?

Weil wenn das Fakten sein sollen würde ich gerne mal die Zahlen sehen wollen auf die diese beruhen.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21501

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 08:24 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] die Wohnung die ich bewohne hat früher 600 DM gekostet, heute zahle ich 600 €....das sind dann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ähm.......[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist doch eine einfache Rechnung Camina ,früher hast Du 3000 DM verdient und heute 3000€ . wo ist da das Problem ?
Herrmann
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 08:30 pmEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 3000 € verdiene ich, ich lach mich tot[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ja des wär s...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 08:34 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 3000 € verdiene ich, ich lach mich tot[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ja des wär s...

Cami du musst bei der SPD oder bei den Grünen Arbeiten dann bekommst du das als Mindestlohn
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 08:36 pmEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] kannst du mich vermitteln mex????[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 08:38 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] kannst du mich vermitteln mex????[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin mehr davon ausgegangen - das du meiner gedenkst
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62605

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 08:39 pmEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 09:18 pmEine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] die Wohnung die ich bewohne hat früher 600 DM gekostet, heute zahle ich 600 €....das sind dann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ähm.......[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist doch eine einfache Rechnung Camina ,früher hast Du 3000 DM verdient und heute 3000€ . wo ist da das Problem ?
Herrmann


und wovon träumst Du nachts ?
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty06/09/11, 11:59 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 3000 € verdiene ich, ich lach mich tot[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ja des wär s...

Verdienen tuste das sicher, aber ob du das bekommst? die 5 grössten irrtümer des euro 237592
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro Empty07/09/11, 05:52 amEine Antwort erstellen

LadyDarknis schrieb:
@Mecklen kann ich mal für diese gut gemacht Satire bitte die Quelle haben?

Weil wenn das Fakten sein sollen würde ich gerne mal die Zahlen sehen wollen auf die diese beruhen.

hallo lady,

die quelle habe ich leider nicht mehr, habe mir das irgendwann mal aus dem i-net abgespeichert weil ich es so komisch fand.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




die 5 grössten irrtümer des euro Vide
BeitragThema: Re: die 5 grössten irrtümer des euro   die 5 grössten irrtümer des euro EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

die 5 grössten irrtümer des euro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-