cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Tolle Reden !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous

Tolle Reden ! - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 10:16Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Da kann ich nachhelfen Kolumbus :

Sowjetische Besatzungszone und Deutsche Demokratische Republik

Name

NSDAP

Parteimitgliedschaften ab 1945 SED

Amt bzw. Ämter

Adam, Wilhelm

1923–1926; ab 1933 Stahlhelm und SA, Träger des Blutordens.

NDPD ab 1948

1950 bis 1952 sächsischer Finanzminister; 1949 bis 1963 Abgeordneter der Volkskammer der DDR; ab 1952 Oberst bei der KVP und 1977 zum Generalmajor a.D. ernannt.

Bartsch, Karl-Heinz[3]

1940–1945 Soldat/Offizier der Waffen-SS

SED ab 1949

1954–1960 Mitglied der SED-Bezirksleitung Erfurt; ab 1963 stellvertretender Landwirtschaftsminister, Vorsitzender des Landwirtschaftsrats beim DDR-Ministerrat, Mitglied des Präsidiums des Ministerrats, Kandidat des Politbüros und Mitglied des ZK; 1981–1988 LPG-Vorsitzender eines Färsenaufzuchtbetriebs

Behrend, Werner

1937–1945

Vorsitzender des Bezirksverbandes Suhl der CDU, Abgeordneter des Bezirkstages Suhl und Nachfolge-Kandidat des Hauptvorstandes der CDU

Beil, Gerhard

1944–1945

SED ab 1953

1986–1990 Minister für Außenhandel

Bentzien, Hans

1944–1945

SED ab 1946

1961–1965 Minister für Kultur

Biermann, Wolfgang

1944

SED ab 1956

ab 1976 Mitglied des Zentralkomitees der SED, Generaldirektor im VEB Werkzeugmaschinenkombinat „7. Oktober“ in Berlin

Blecha, Kurt

1941–1943

SED ab 1946

1958–1989 Leiter des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrates

Bock, Siegfried[4]

1944–1945

SED nach 1946

bis 1984 DDR-Botschafter in Rumänien und anschließend bis 1990 Leiter der Abteilung Rechts- und Vertragswesen im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

Briz, Fritz[5]

seit 1. April 1932, SA-Führer

DBD

Erster Vorsitzender des Bezirksverbandes Suhl der DBD, Abgeordneter des Bezirkstages Suhl

Dallmann, Siegfried

1934–1945, 1934 Gaustudentenführer von Thüringen

NDPD ab 1946

1950 bis 1990 Abgeordneter der Volkskammer; 1967–1989 Fraktionsvorsitzender der NDPD;

Debes, Kurt

seit 1. Mai 1937

NDPD

Abgeordneter der Volkskammer

Dreßler-Andreß, Horst

seit 1930

NDPD

Mitglied des Hauptvorstandes der NDPD

Dumke, Harry[5]

seit 1. Dezember 1932

NDPD

Erster Vorsitzender des Bezirksverbandes Gera der NDPD, Mitglied des Hauptausschusses der NDPD

Eckardt, Ernst[5]

seit 1. September 1940

Stv. Vorsitzender des Bezirksverbandes Suhl der FFD, Abgeordneter des Bezirkstages Suhl

Eichler, Heinz

1944

SED 1946

1971 Sekretär des Staatsrates der DDR; bis 1989 Präsidiumsmitglied der Volkskammer der DDR und Sekretär des Staatsrates.

Ewald, Manfred[6]

20. April 1944 (vormals NAPOLA-Zögling)

SED 1946

1952 bis 1960 Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport. 1961 Präsident des Deutschen Turn- und Sportbunds (DTSB), ab 1973 Präsident des NOK der DDR, ab 1963 Mitglied des ZK der SED.

Frankenberg und Proschlitz, Egbert von

1931–1945, 1932 Eintritt in die SS, Legion Condor

NDPD 1949

seit 1957 Militärpolitischer Kommentator des staatlichen Komitees für Rundfunk; 1951 bis 1990 gehörte er dem Hauptausschuss der NDPD an; 1952 Präsident der Sektion Motorrennsport, später bis 1978 des ADMV der DDR

Gellert, Johannes[7]

1.5.1935–1945, 1933 – 1939 Politischer Leiter, Oberscharführer der SA, Verfasser von NS-Schriften

NDPD

Mitglied des Präsidiums der Deutsch-Afrikanischen Gesellschaft. Erster stellv. Vorsitzender des Deutschen Kulturbundes im Bezirk Potsdam. Professor mit Lehrstuhl für physische Geographie an der Pädagogischen Hochschule Potsdam.

Gerstner, Karl-Heinz[8]

1935–1945

SED

Chefreporter der „Berliner Zeitung“

Gießmann, Ernst-Joachim[8]

1937–1945

SED

SED-Staatssekretär für das Hoch- und Fachschulwesen

Gorzynski, Hans

seit 1. Mai 1933

Mitglied des Nationalrats der Nationalen Front, Abgeordneter der Volkskammer

Großmann, Ernst[9]

ab 1938, 1938–1945 Mitglied der SS (zuletzt Unterscharführer), 1940 in einem SS-Totenkopf-Verband, Bewacher im KZ Sachsenhausen, Mitglied des Sudetendeutschen Freikorps

SED

Mitglied des ZK der SED (1959 ausgeschlossen wegen Falschangaben zur Vergangenheit), weiterhin SED-Mitglied und LPG-Vorsitzender in Merxleben

Heyl, Wolfgang

1939–1945

1976–1989 Mitglied des Präsidiums der Volkskammer

Homann, Heinrich

1933–1945

NDPD ab 1948

1954–1963 stellvertretender Präsident der Volkskammer, 1960 stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates der DDR

Kegel, Gerhard[4]

1934–1945

SED ab 1946

1950/51 stellvertretender Chefredakteur „Neues Deutschland“, 1967–1971 Kandidat des ZK der SED,1973–1976 Botschafter beim Sitz der UN in Genf

Kröger, Herbert[7]

seit dem 1. Mai 1937, Eintritt in die SA: 3.Oktober 1933, SS-Oberscharführer

SED

Direktor des Instituts für Internationale Beziehungen der Deutschen Akademie für Staats-und Rechtswissenschaft „Walter Ulbricht“ in Potsdam-Babelsberg. 1950–1963 Abgeordneter der Volkskammer.

Lang, Otto

seit dem 1. April 1933

SED

Abgeordneter des Bezirkstages Erfurt, Generalintendant des Nationaltheaters Weimar

Lenski, Arno von

seit 1940 ehrenamtliches Mitglied des Volksgerichtshofes, Generalmajor der Wehrmacht

NDPD seit 1950

Vorstandsmitglied der NDPD, General der NVA und Chef der Panzertruppen im Ministerium für Nationale Verteidigung, Abgeordneter in der Volkskammer

Lietz, Bruno

1943–1945

SED

1982–1989 Minister für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft

Merkel, Curt-Heinz

1938–1945

SED

Handels- und Versorgungsminister bis 1963; 1969 bis 1986 Direktor der HO-Bezirksdirektion Berlin

Müller, Fritz

1938–1945

SED

Abteilungsleiter Kaderfragen im ZK der SED 1960–1990

Nier, Kurt[4]

Mitglied der NSDAP im Gau Sudetenland

SED

stellvertretender DDR-Außenminister

Otto, Adolf[5]

1937–1945

LDP

Mitglied des Zentralvorstandes der LDP, Abgeordneter der Volkskammer

Reichelt, Hans

1943–1945

DBD ab 1950

1972 stellvertretender Vorsitzender des DDR-Ministerrates

Schill, Gerhard

1943–1945

SED nach 1946

1961 Oberbürgermeister der Stadt Dresden

Schmidt-Wittmack, Karlfranz

1938–1945

bis 1954 West-CDU, ab 1962 Ost-CDU

1953 bis 1955 MdB (als Mitarbeiter der Staatssicherheit); nach seiner Enttarnung 1955 Entziehung des Mandats, ab 1964 Mitglied im Hauptvorstand der Ost-CDU, 1955 bis 1976 Vizepräsident der Kammer für Außenhandel der DDR

Schmieder, Werner

ab 1944

wohl ab 1946 SED

Minister für Finanzen der DDR 1980/1981

Schröder, Wilhelm

ab 1940

DBD ab 1948

1952–1953 Minister für Land- und Forstwirtschaft

Steger, Otfried

1944–1945

ab 1950 SED

1965–1983 Minister für Elektrotechnik und Elektronik

Stechbarth, Horst

1943–1945

1976–1989 ZK der SED, 1972 bis 1989 Stellvertretender Minister für Nationale Verteidigung und Chef der Landstreitkräfte der NVA

Trappen, Friedel[4]

1942–1945

SED

DDR-Botschafter in Chile und anschließend stellvertretender Leiter der Abteilung Internationale Verbindungen im SED-Zentralkomitee

Uhse, Bodo

1927–1930, auch Bund Oberland

SED

1950–1954 SED-Volkskammerabgeordneter, 1950–1952 Vorsitzender des Schriftstellerverbandes in der DDR

Vorthmann, Philipp[10]

seit dem 1. Oktober 1930

NDPD

Stv. Vorsitzender des Rates des Bezirkes Suhl, Abgeordneter des Bezirkstages Suhl, Erster Vorsitzender der Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse des Bezirkes Suhl

Weitz, Hans Jürgen[4]

1942–1945 und Mitglied der SS

SED

Seit 1981 war Weitz Botschafter in Ägypten, vorher im Irak und in Kuwait, zeitweise auch führender Mitarbeiter im DDR-Außenministerium.

Weiz, Herbert

1942–1945

KPD/SED ab 1945/46

1958 ZK der SED, 1967 stellvertretender Vorsitzender des DDR-Ministerrates

Wiesner, Kurt

1. Mai 1933, 1931–1932 und 1933–1934 Angehöriger der SA. Mitglied der NS-Studentenkampfhilfe.

Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Christliche Kreise" beim Nationalrat der Nationalen Front.

Winkler, Werner

1931–1945

SED

Minister für chemische Industrie seit dem 26. November 1955; stellvertretender Vorsitzender der Staatlichen Plankommission

Das waren alles Nazis bis 1945 , auf verlangen kann ich Dir die Quelle posten .....

Und was war jetz da anders als hier ? Dann weiss ich nicht wofür du dich aufregst .....manchmal denke ich der Russe hat das falsche Schwein geschlachtet.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:16Eine Antwort erstellen

Und was war jetz da anders als hier ? Dann weiss ich nicht wofür du dich aufregst .....manchmal denke ich der Russe hat das falsche Schwein geschlachtet.

1. Der "Russe" den es ja nach Deiner eingenen Überzeugung gar nicht gibt...genau wie es "den Deutschen" nicht gibt .... hätte gar kein Schwein geschlachtet ohne die Hilfe der Allierten und hier der USA ganz weit vorne weg ! Anfang/Mitte 1941 war "der Russe " nämlich schon fertig und hat nix mehr geschlachtet !

2. Du hast behauptet das keine Altnazis zu Diensten des DDR Regimes und "der Russen" nach 1945 waren ....Diese Behauptung wurde Dir hier exorbitant deutlich widerlegt ! Warum drehst und windest Du dich nun schon wieder wie ein Wurm am Haken? Gib doch einfach mal zu wenn Du merkst das Du Dünnpfiff geschwurbelt hast und gut is !

.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63318

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:17Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] eine Wortwahl ist das[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , Kinder, das Leben ist schön, schaut raus, geht in die Sonne...alles andere ist doch von gestern
.

wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:18Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] eine Wortwahl ist das[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

konsequent ignorieren und schon kann man sich nicht ärgern very happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:22Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

1. Der "Russe" den es ja nach Deiner eingenen Überzeugung gar nicht gibt...genau wie es "den Deutschen" nicht gibt .... hätte gar kein Schwein geschlachtet ohne die Hilfe der Allierten und hier der USA ganz weit vorne weg ! Anfang/Mitte 1941 war "der Russe " nämlich schon fertig und hat nix mehr geschlachtet !

2. Du hast behauptet das keine Altnazis zu Diensten des DDR Regimes und "der Russen" nach 1945 waren ....Diese Behauptung wurde Dir hier exorbitant deutlich widerlegt ! Warum drehst und windest Du dich nun schon wieder wie ein Wurm am Haken? Gib doch einfach mal zu wenn Du merkst das Du Dünnpfiff geschwurbelt hast und gut is !

Moin bei Punkt 1 muß ich dir sanft widersprechen , selbst völlig ohne Hilfe seitens der Alliierten wäre das Ergebnis das gleiche gewesen ,
hätte nur ein wenig länger gedauert .

Punkt 2 ist ein leidiges Problem , bei dem ich dir nur zustimmen kann :-))

K.K,
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:25Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Jolly Roger schrieb:

Moin bei Punkt 1 muß ich dir sanft widersprechen , selbst völlig ohne Hilfe seitens der Alliierten wäre das Ergebnis das gleiche gewesen ,

K.K,

wieder bissken am stänkern ? (überflüssig)

<<<<<< Alt Nazis gab es wohl im DDR ÖD keine soviel ich weiss und in der Regierung auch nicht. >>>>>

angekommen ? Ich habe ja nicht gesagt das ich alles richtig weiss! ich heisse ja nicht KK. Tolle Reden ! - Seite 2 624100

Hättest Du das auch gemacht wenn es mich betroffen hätte ? Was ist wenn Spott Häme gegen mich geschrieben wird ? Machst Du das dann auch ? Ach ich liebe dieses Gerechtigkeitsverständnis und diese Neutralität very happy

Zuletzt von Kolumbus 1492 am 25.03.12 11:45 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : gehts auch ohne?)
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:39Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Jolly Roger schrieb:

K.K,

Naja da läßt sich lange streiten, aber ohne die Hilfen aus GB und USA hätte Stalin die Schlacht um Moskau und wohl auch Stalingrad nicht gewonnen.....vielleicht oder eher wahrscheinlich hätten sie die Deutschen doch geschlagen.....aber wie Du schon sagtest, viel später erst aber DANN wären sie auch nicht mehr soweit in den Westen vorgedrungen....somit wäre nach Einschätzung großer Strategen der US Armee und der Briten Polen nicht besetzt worden duch die rote Armee ! Eine DDR hätte es dann wohl auch nicht gegeben ! Aber man hörte nicht auf Patton, Montgomery und Co und unterstützte Stalin .... mit den bekannten Folgen und Ärgernissen. Vergessen darf man auch nicht das ein weiters Vordringen der Wehrmacht im Osten den Widerstand im Westen erheblich verdünnt hätte denn die Wehrmacht hätten die Truppen in Frankreich und anderswo erheblich ausdünnen müssen um die eroberten Gebiete im Osten zu halten.....aber egal......die Wahrheit liegt irgendwo auf Schlachtfäldern vergraben.....später sind alle schlauer.
.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:40Eine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:

<<<<<< Alt Nazis gab es wohl im DDR ÖD keine soviel ich weiss und in der Regierung auch nicht. >>>>>

angekommen ? Ich habe ja nicht gesagt das ich alles richtig weiss! ich heisse ja nicht KK. Tolle Reden ! - Seite 2 624100

Tja siehst du und diesen Satz glaub ich dir absolut nicht , den würde ich niemandem glauben , der da meint nix gewusst zu haben .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die ach so antifaschistische DDR , die war leider auch nur ein Märchen , aber bei der Masse Leute kann mir kein
DDR Bürger erzählen , er hätte da nix von gewusst .

K.K.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:46Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:

Tja siehst du und diesen Satz glaub ich dir absolut nicht , den würde ich niemandem glauben , der da meint nix gewusst zu haben .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die ach so antifaschistische DDR , die war leider auch nur ein Märchen , aber bei der Masse Leute kann mir kein

K.K.

1. Glauben darfst Du was Du wilst!

2. Das weiss ich heute auch.

Zuletzt von Kolumbus 1492 am 25.03.12 11:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:47Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Naja da läßt sich lange streiten,

Iwo streiten müßen wir da gar nicht , allerdings können geschichtliche Diskussionen mit jemandem der militärisch vorbelastet ist höchst interessant
sein .
Bei Interesse können wir das aber im Wissens oder Informationsteil des Forums fortführen , hier würde das nur das Thema zum entgleisen bringen .

K.K.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 11:55Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

K.K.

Jetzt mal ehrlich Kuddel, DAS hat man nicht gewusst.
Auch unsere Eltern haben meist von den Konzentrationslagern nicht gewusst.
Aber welche Nazis in der Bundesregierung waren, DAS haben wir wiederum genau gewusst, ist nun mal so.
.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:03Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Jolly Roger schrieb:

Iwo streiten müßen wir da gar nicht , allerdings können geschichtliche Diskussionen mit jemandem der militärisch vorbelastet ist höchst interessant
sein .
Bei Interesse können wir das aber im Wissens oder Informationsteil des Forums fortführen , hier würde das nur das Thema zum entgleisen bringen .

K.K.

Dieses Thema ist ein ewiges Für und Wider. Offiziell , so habe ich es wenigstens mal gelernt , gab es in der DDR keine Kriegsverbrecher im Staatsapparat der DDR , jedenfalls nicht ab dem Zeitpunkt , an dem sie "ausgetauscht" werden konnten. Klar war , wie im westen auch , wer sollte es denn machen ? Wer sollte denn die neuen Institutionen und Behörden leiten ? Das hat eben nur mit den alten Funktioniert. Und Nazis ? Naja was ist die Definition Nazi ? Reicht es Mitglied der NSDAP oder Offizier der Wehrmacht gewesen zu sein ? Dann wäre Weizäcker auch ein Nazi. Und dann wäre jeder SED Genosse ein funktionierender Hardcore Kommunist gewesen - ein nicht mehr denkendes Funktionierendes Werkzeug. Und das war gewiss nicht so.

Ich kann Dir aber aus meiner Kindheit berichten , das schon das zeichnen eines Hakenkreuzes eine schwere Straftat war.

Und wie apro so schön sagt , was hätten wir in der jeweiligen Situation getan!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:05Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Kuddel Köm schrieb:

K.K.

Aber welche Nazis in der Bundesregierung waren, DAS haben wir wiederum genau gewusst, ist nun mal so.

Nein das hat man wirklich nicht gewusst - erst nach der Wende hat man das erfahren. Wie auch - wie hätte man es denn auch erfahren sollen ?

Von Buchenwald habe ich erstmals erfahren als wir damals die Jugendstunden Excursionen hatten.

Zuletzt von Kolumbus 1492 am 25.03.12 12:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:07Eine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:
Kuddel Köm schrieb:
Jolly Roger schrieb:

sein .

K.K.

Dieses Thema ist ein ewiges Für und Wider. Offiziell , so habe ich es wenigstens mal gelernt , gab es in der DDR keine Kriegsverbrecher im Staatsapparat der DDR , jedenfalls nicht ab dem Zeitpunkt , an dem sie "ausgetauscht" werden konnten. Klar war , wie im westen auch , wer sollte es denn machen ? Wer sollte denn die neuen Institutionen und Behörden leiten ? Das hat eben nur mit den alten Funktioniert. Und Nazis ? Naja was ist die Definition Nazi ? Reicht es Mitglied der NSDAP oder Offizier der Wehrmacht gewesen zu sein ? Dann wäre Weizäcker auch ein Nazi. Und dann wäre jeder SED Genosse ein funktionierender Hardcore Kommunist gewesen - ein nicht mehr denkendes Funktionierendes Werkzeug. Und das war gewiss nicht so.

Ich kann Dir aber aus meiner Kindheit berichten , das schon das zeichnen eines Hakenkreuzes eine schwere Straftat war.

Und wie apro so schön sagt , was hätten wir in der jeweiligen Situation getan!

Es ging ( bei dem was k.k. mir antwortete ) um das "Unternehmen Barbarossa" Du solltest mal genauer lesen bevor Du Äppel mit Birnen vergleichst.
.

Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:08Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Jolly Roger schrieb:

sein .

K.K.

Stimmt ;-)
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:17Eine Antwort erstellen

Danke
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:39Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Luna , okay das alle kann man vielleicht relativieren , aber mal ganz nüchtern .

Die DDR verstand sich als antifaschistischer Schutzwall , die erwachsenen Menschen kannten sich sofern
sie den Krieg überlebt hatten allesamt aus der Hitlerzeit .

Du willst mir erzählen , das da die Nachbarn plötzlich alle vergessen haben , WER da ein strammer
NSDAP Parteigänger war und wer nicht ???

Und wenn diese Leute dann plötzlich als Mitarbeiter der Staatssicherheit oder als Vertreter in
der Volkskammer sitzen hat die KEINER erkannt ???

Diese Behauptung ist genau so albern , wie es sie hier im Westen war , natürlich wurden die
Leute erkannt und sie wurden vielfach gedeckt , weil ohne diese Leute ein Verwaltungsaufbau
gar nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre .

Man hat weggeschaut , weil auch die meisten zu der Zeit ganz andere Sorgen hatten , als die
Leute auf die politisch korrekte Einstellung hin zu überprüfen , nur die richtig bekannten
Leute , die hat man gejagt .

Es ist doch Unsinn immer hinterher zu behaupten , die einfachen Leute hätten nix gewusst ,
eine Diktatur ob braun oder rot , funktioniert nicht mit 10 Mitarbeitern , sondern nur mit
hunderttausenden .
Würde man die hinterher alle wegsperren wollen , würde alles zusammenbrechen , das geht
nicht , also lässt man die kleineren Fische wo sie sind und sie kriegen nur ein neues
Parteibuch in die Hand gedrückt .

Aber diese , wir haben doch alle nix gewusst Nummer , die nehme ich keinem ab , wir haben
alle die rote Brille aufgehabt und nicht wirklich hingeschaut , das schon eher .

K.K.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:42Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Luna schrieb:

Luna , okay das alle kann man vielleicht relativieren , aber mal ganz nüchtern .

Die DDR verstand sich als antifaschistischer Schutzwall , die erwachsenen Menschen kannten sich sofern
sie den Krieg überlebt hatten allesamt aus der Hitlerzeit .

Du willst mir erzählen , das da die Nachbarn plötzlich alle vergessen haben , WER da ein strammer
NSDAP Parteigänger war und wer nicht ???

Und wenn diese Leute dann plötzlich als Mitarbeiter der Staatssicherheit oder als Vertreter in
der Volkskammer sitzen hat die KEINER erkannt ???

Diese Behauptung ist genau so albern , wie es sie hier im Westen war , natürlich wurden die
Leute erkannt und sie wurden vielfach gedeckt , weil ohne diese Leute ein Verwaltungsaufbau
gar nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre .

Man hat weggeschaut , weil auch die meisten zu der Zeit ganz andere Sorgen hatten , als die
Leute auf die politisch korrekte Einstellung hin zu überprüfen , nur die richtig bekannten
Leute , die hat man gejagt .

Es ist doch Unsinn immer hinterher zu behaupten , die einfachen Leute hätten nix gewusst ,
eine Diktatur ob braun oder rot , funktioniert nicht mit 10 Mitarbeitern , sondern nur mit
hunderttausenden .
Würde man die hinterher alle wegsperren wollen , würde alles zusammenbrechen , das geht
nicht , also lässt man die kleineren Fische wo sie sind und sie kriegen nur ein neues
Parteibuch in die Hand gedrückt .

Aber diese , wir haben doch alle nix gewusst Nummer , die nehme ich keinem ab , wir haben
alle die rote Brille aufgehabt und nicht wirklich hingeschaut , das schon eher .

K.K.

Manchmal frag ich mich ob Du 30 Jahre in dem Land gelebt hast oder ich!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:45Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Ulkig, hat man Euch das erzählt? "Die sind ALLE drüben geblieben und jetzt in der Regierung" oder wie ... und dass auch welche im Osten geblieben sind, habt Ihr Euch nicht an zwei Fingern abzählen können? Tolle Reden ! - Seite 2 237592
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:49Eine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:

Manchmal frag ich mich ob Du 30 Jahre in dem Land gelebt hast oder ich!

Jetzt kommt die Nummer wieder , wie oft noch die Leier .
Ihr habt alles gewusst und wir nix , hallo ihr habt in einer Diktatur gelebt , nicht wir .

Wie kommt ihr eigentlich darauf , das das was euch euer Regime erzählt hat auch nur annähernd der
Wirklichkeit entsprach ?

K.K.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 12:52Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Luna schrieb:

Ulkig, hat man Euch das erzählt? "Die sind ALLE drüben geblieben und jetzt in der Regierung" oder wie ... und dass auch welche im Osten geblieben sind, habt Ihr Euch nicht an zwei Fingern abzählen können? Tolle Reden ! - Seite 2 237592

Na wie denn ? Gabs damals irgendweche Info Quellen ? Und wenn waren sie gespickt , genau wie sie hier gespickt waren oder hast Du ehrlich erfahren welcher Westpolitiker welchen dreckigen Deal gemacht hat ? Nie freiwillig - immer nur dann wenn es zufällig rauskam.

Warum wurde denn Barschel ermordet ? Natürlich hat man uns nicht erzählt das alle bösen im Westen wären , aber man hat erzählt dass die Nazis im Westen wieder in hohen Gremien sitzen. War ja auch so.

Dass das mglw. im osten ebenso war , hat man geschickt vertuscht und wer es wusste durfte es unter Strafandrohung nicht sagen. Ich bin 1960 geboren .....1967 eingeschult - woher hätte ich z.B. das wissen sollen ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 13:00Eine Antwort erstellen

Ups , das ist ja mal ganz was neues , vor ein paar Tagen durfte man sich von der Userin Diemax noch
anhören , das ihr im Osten ja die objektive Möglichkeit hattet euch aus der Presse
über beide Systeme genau zu informiern .

Dem war dann plötzlich wohl doch nicht mehr so , wenn es darum geht die unangenehmen Dinge
des eigenen Systems gewusst zu haben .

Logisches DENKEN war dann wohl auch keine verbreitete Eigenschaft in der DDR , ich frag nochmal
wie hätte man denn einen Staat aufbauen sollen , wenn man all die Beamten und kleinen Lichter
des 3 .Reiches an die Wand stellt ??

DAS GEHT NICHT , ergo kann man ganz von alleine darauf kommen , das es Nazis in der
Verwaltung der DDR gegeben haben muß , auch wenn die Eltern vielleicht nix sagen WOLLEN .

Ich hab meiner Oma auch nicht alles geglaubt und die hat beide Weltkriege mitgemacht ,
KZ s iwo , wussten wir nix von .
Aber die Frage wo sie denn wohl meinte wo ihre jüdischen oder demokratisch gesinnten
Nachbarn hin verschleppt wurden , die wollte sie auch nicht beantworten .

K.K.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 13:04Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Ups , das ist ja mal ganz was neues , vor ein paar Tagen durfte man sich von der Userin Diemax noch
anhören , das ihr im Osten ja die objektive Möglichkeit hattet euch aus der Presse
über beide Systeme genau zu informiern .

Dem war dann plötzlich wohl doch nicht mehr so , wenn es darum geht die unangenehmen Dinge
des eigenen Systems gewusst zu haben .

Logisches DENKEN war dann wohl auch keine verbreitete Eigenschaft in der DDR , ich frag nochmal
wie hätte man denn einen Staat aufbauen sollen , wenn man all die Beamten und kleinen Lichter
des 3 .Reiches an die Wand stellt ??

DAS GEHT NICHT , ergo kann man ganz von alleine darauf kommen , das es Nazis in der
Verwaltung der DDR gegeben haben muß , auch wenn die Eltern vielleicht nix sagen WOLLEN .

Ich hab meiner Oma auch nicht alles geglaubt und die hat beide Weltkriege mitgemacht ,
KZ s iwo , wussten wir nix von .
Aber die Frage wo sie denn wohl meinte wo ihre jüdischen oder demokratisch gesinnten
Nachbarn hin verschleppt wurden , die wollte sie auch nicht beantworten .

K.K.

Du musst schon unterscheiden Klaus und nicht immer nur rummeckern ....irgendwann in den 80er Jahren wurde die Berichterstattung in der DDR auch kritischer und selbstkritischer .....da hat man dann nicht mehr einfach alles so geschluckt und schon auch mal kritische Fragen stellen dürfen , die dann auch vernünftig beantwortet wurden. Aber dazu hat land und Volk eben erst seinen Weg gehen müssen ...da hat Christel schon recht.

Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 13:06Eine Antwort erstellen

Was ihr so alles wisst Tolle Reden ! - Seite 2 198554

Ich bin 52 geboren und wusste von nix Tolle Reden ! - Seite 2 360274
.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 Empty25.03.12 13:08Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Was ihr so alles wisst Tolle Reden ! - Seite 2 198554

Ich bin 52 geboren und wusste von nix Tolle Reden ! - Seite 2 360274

woher hättest du es auch wissen sollen .....erst sagen wir mal als die DDR offener wurde ...so 82 oder 84 herum konnte man solche Fragen mal stellen .....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tolle Reden !   Tolle Reden ! - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Tolle Reden !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------