cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Splitterpartei FDP

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
testi
Cleverle
Cleverle
testi

Anzahl der Beiträge : 1265

Splitterpartei FDP - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:11Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Kannst Du auch eine eigene Meinung artikulieren, formulieren.....?

kann ich leider nicht jolly, sonst würde ich es schon machen.
.

nimm dein leben nicht zu ernst, du überlebst es eh nicht.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:13Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Kann sein manchmal will man einfach nur Zustimmung bekunden, dazu muss man ja nicht den ganzen Psalm wiederholen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Splitterpartei FDP - Seite 2 930159
ja kann man ja ...... aber der macht das immer so ...... sorry, aber mich nörvt sowat ....
.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:14Eine Antwort erstellen

testi schrieb:

kann ich leider nicht jolly, sonst würde ich es schon machen.

schade für Dich......
.

Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:16Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
eigentlich wollte ich mich eines Kommentares dazu enthalten-- ...

-- das denke ich mal so in aller Schnelle... Splitterpartei FDP - Seite 2 77138

Selbst wenns " so in aller Schnelle war und Du Dich eigentlich enthalten wolltest....... wars für mich unterschreibenswert Splitterpartei FDP - Seite 2 23858
.

Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

BeitragThema: Wie scheinheilig sind wir noch   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:24Eine Antwort erstellen

Es wir duns immer vorgepielt der Deutsche an sich ist im Kaufrausch, die Abrechung hört sie ander an, weider ist der Umsatz gesunken.
Und nun setzt ein Massersterben eein :
Erst Quelle, nun Schlecker, schon gelesen Leiser und beim Praktiker wacheln auch schon die Wende.
Und wenn man genau hinschaut alles Ketten in denen die Mitarbeiter nicht zum Spitzenverdienen gehören.

Ich habe die Meldunge gelesen Netto würde gern Ex-Mitarbeiterinen von Schlecker anstellen und meine Tochter (Marktleiterin bei Netto) gefragt wieviel ihr Markt wohl braucht............Antwort 3 aber nicht mehr als 20 Std pro Wochen.
Das sind die Job welche die FDP meint.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:25Eine Antwort erstellen

@ K.K.

Schau mal hier : Nach § 36 Abs. 1 SGB III darf die Bundesagentur für Arbeit (BA) nicht
vermitteln, sofern ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis begründet
werden soll, das gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstößt.
Letztere sind verletzt, wenn das Lohnangebot nicht einmal zwei Drittel
eines in der betreffenden Branche und Wirtschaftsregion üblicherweise
gezahlten Tarifl ohns erreicht. Liegt kein Tarifvertrag vor, wird Sittenwidrigkeit
angenommen, wenn das Lohnangebot nicht einmal zwei Drittel
der ortsüblichen Entlohnung erreicht.
Unternehmen werden von der BA nicht generell aus der Vermittlung
ausgeschlossen, es erfolgt immer eine auftragsbezogene Prüfung
auf Sittenwidrigkeit durch die zuständige Agentur für Arbeit (AA). Sofern
ein Vermittlungsauftrag eines Unternehmens in oben genanntem Sinne
sittenwidrig ist und an die AA übermittelt wird, ist das Stellenangebot
von Seiten der AA abzulehnen. Soweit Bewerber zumutbare Stellenangebote
unbegründet, also ohne wichtigen Grund, ablehnen, ruht der
Anspruch auf ALG I für die Dauer einer Sperrzeit......

Ich denke das ist alles andere als Wischi Waschi ! oder?

.

Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:33Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Es wir duns immer vorgepielt der Deutsche an sich ist im Kaufrausch, die Abrechung hört sie ander an, weider ist der Umsatz gesunken.
Und nun setzt ein Massersterben eein :
Erst Quelle, nun Schlecker, schon gelesen Leiser und beim Praktiker wacheln auch schon die Wende.
Und wenn man genau hinschaut alles Ketten in denen die Mitarbeiter nicht zum Spitzenverdienen gehören.

Ich habe die Meldunge gelesen Netto würde gern Ex-Mitarbeiterinen von Schlecker anstellen und meine Tochter (Marktleiterin bei Netto) gefragt wieviel ihr Markt wohl braucht............Antwort 3 aber nicht mehr als 20 Std pro Wochen.
Das sind die Job welche die FDP meint.

Massensterben sag mal in welchem Land lebst DU DENN ? Wir hatten noch nie soviele Menschen wie jetzt in Arbeit, noch haben soviele Bundesbürger Sozialabgaben und Lohnsteuer gezahlt wie derzeit....und das trotz Quelle ( was ja weiter besteht als Quelle GmbH ) und anderer ....

Es gibt nunmal in manchen Brachen ein Überangebot an Anbietern.....an jeder Ecke gibt es Drogeriemärkte.....dann hat auch noch jeder Supermarkt und Krämerladen seine Drogerieabteilung.....irgendwann ist einfach mal der Bedarf und die Nachfrage gesättigt ! So gehts auch bei Baumärkten die Jahrelang wie Pilze aus dem Boden sprossen und auch Versandhäuser ..

Hier muss man dann mal ganz ehrlich zugeben ..... irgendwer wird auf der Strecke bleiben ..... ! Das hat nichts mit den Spitzenverdienern zu tun nichts mit der Politik und auch nichts mit Geiz ist geil....

Das nennt sich Überangebot ..... ! Ich kaufe nicht 3 Tuben Zahnpasta in der Woche, nur weil ich in meiner Straße 3 Drogeriemärkte hab !
.

Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:43Eine Antwort erstellen

Eins muss man ja immer wieder mal anmerken:

Früh genug "Augen auf bei der Berufswahl" !

Manche machen sich mehr Gedanken über das nächste Auto oder die Gimmicks des nächsten LCD TVs ( hab immer noch Röhre ) als darüber wie sie im Job weiter kommen können, wie sich weiterbilden können.....es gibt so viele Möglichkeiten.....oft muss man nur mal bereit sein etwas mehr zu tun als 38,5 Stunden Zeit absitzen .....

.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:47Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Ich denke das ist alles andere als Wischi Waschi ! oder?

Logisch ist das Wischi-Waschi Jolly und letztendlich genau das was ich geschrieben hab ,
dieser "übliche" Lohn um den man sich herrlich streiten kann betrifft nämlich in hohem
Maße genau die Branchen in denen kein Tarifvertrag ausgehandelt wird , weil meist
es Anlerntätigkeiten sind .

Da geht es um Arbeitnehmer die aus welchen Gründen auch immer am unteren Ende der
Nahrungskette stehen und die dann noch über Verleihfirmen über den Tisch
gezogen werden, weil die an den ohnehin schon niedrigen Löhnen noch
mal verdienen wollen .

Konkret und für jeden nachhaltbar wäre der Vorschlag , der mir vorschwebt .

Was is denn das für ein Zustand , wenn Arbeitgeber die 32 % unter Tarif zahlen
Leute vermittelt bekommen und ne weiße Weste behalten , 33,3% dagegen
sind sittenwidrig , das lädt doch förmlich dazu ein , es auch genau so zu handhaben .

Mal ab davon das einfach nicht Mitglied im Arbeitgeberverband zu sein es erlaubt
Tarife locker in dieser Form zu umgehen .

Das ist auch ein Eingriff in die Tarifautonomie .

Ne Jolly, klare Richtlinien sehen eben anders aus .

K.K.

Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 16:49Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Massensterben sag mal in welchem Land lebst DU DENN ? Wir hatten noch nie soviele Menschen wie jetzt in Arbeit, noch haben soviele Bundesbürger Sozialabgaben und Lohnsteuer gezahlt wie derzeit....und das trotz Quelle ( was ja weiter besteht als Quelle GmbH ) und anderer ....

Es gibt nunmal in manchen Brachen ein Überangebot an Anbietern.....an jeder Ecke gibt es Drogeriemärkte.....dann hat auch noch jeder Supermarkt und Krämerladen seine Drogerieabteilung.....irgendwann ist einfach mal der Bedarf und die Nachfrage gesättigt ! So gehts auch bei Baumärkten die Jahrelang wie Pilze aus dem Boden sprossen und auch Versandhäuser ..

Hier muss man dann mal ganz ehrlich zugeben ..... irgendwer wird auf der Strecke bleiben ..... ! Das hat nichts mit den Spitzenverdienern zu tun nichts mit der Politik und auch nichts mit Geiz ist geil....

Das nennt sich Überangebot ..... ! Ich kaufe nicht 3 Tuben Zahnpasta in der Woche, nur weil ich in meiner Straße 3 Drogeriemärkte hab !

Ich weis in welchen Land ich lebe und ich beobachte den Arbeitsmarkt (an dem ich mich glücklicherweise nicht mehr beteiligen muß ) auch udn häre nicht nur auf die Schönrednerrei der FDP.
Natürlich ist der Arbeistmarkt in einer bessern Situation als vor Jahren nur zu welchen Preis für viele ?
Wer sich für die Sorgen der Niedriglöhner, der Zeitarbeiter ud Minijobber nicht kümmert , der kann auch im Jubel ausbrechen.

Verdrängungswettbewerb gehört zur Marktwirtschaft, wenn er aber durch Preisdrückerei auf Kosten der Löhne dem Markt erobern will sollte besser kontrolliert werden.
Die Grundsauerrei Schleckder ist doch, die Familie kann sich mit der Vermögen was schön verteilt wurde aus dem Staube machen.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 17:02Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Ich weis in welchen Land ich lebe und ich beobachte den Arbeitsmarkt (an dem ich mich glücklicherweise nicht mehr beteiligen muß ) auch udn häre nicht nur auf die Schönrednerrei der FDP.
Natürlich ist der Arbeistmarkt in einer bessern Situation als vor Jahren nur zu welchen Preis für viele ?
Wer sich für die Sorgen der Niedriglöhner, der Zeitarbeiter ud Minijobber nicht kümmert , der kann auch im Jubel ausbrechen.

Verdrängungswettbewerb gehört zur Marktwirtschaft, wenn er aber durch Preisdrückerei auf Kosten der Löhne dem Markt erobern will sollte besser kontrolliert werden.
Die Grundsauerrei Schleckder ist doch, die Familie kann sich mit der Vermögen was schön verteilt wurde aus dem Staube machen.

Bei wem fängt denn die Preisdrückerei an ? Jeder von uns ist ein Stückweit dafür verantwortlich das in manchen Branchen kaum noch Margen erwirtschaftet werden ! Wir sind der Markt.....!

Und entschuldige mal....Wer so blöd ist und sich für Dreifuffzig die Stunde in nen Laden stellt und sich noch dumm anmobben läßt...hat nicht mehr alle Latten am Zaun...zumal er in jeder "ach sooo bösen Leihbude" das 2einhalbfache die Stunde bekommt und zwar garantiert ! Ich versteh einfach nicht wie man trotzdem bei solchen Ausbeutern arbeiten geht.......zumal das Amt das bei nachweislichen Dumping ( wie oben schon beschrieben ) nicht bestraft wenn man es ablehnt ! Und komm mir nicht mit den scheiß 400 Euro Jobbern....für die werden wie wohl nicht auch noch anfangen und Auffaggesellschaften gründen oder was?
.

Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 17:13Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Logisch ist das Wischi-Waschi Jolly und letztendlich genau das was ich geschrieben hab ,
dieser "übliche" Lohn um den man sich herrlich streiten kann betrifft nämlich in hohem
Maße genau die Branchen in denen kein Tarifvertrag ausgehandelt wird , weil meist
es Anlerntätigkeiten sind .

Da geht es um Arbeitnehmer die aus welchen Gründen auch immer am unteren Ende der
Nahrungskette stehen und die dann noch über Verleihfirmen über den Tisch
gezogen werden, weil die an den ohnehin schon niedrigen Löhnen noch
mal verdienen wollen .

Konkret und für jeden nachhaltbar wäre der Vorschlag , der mir vorschwebt .

Was is denn das für ein Zustand , wenn Arbeitgeber die 32 % unter Tarif zahlen
Leute vermittelt bekommen und ne weiße Weste behalten , 33,3% dagegen
sind sittenwidrig , das lädt doch förmlich dazu ein , es auch genau so zu handhaben .

Mal ab davon das einfach nicht Mitglied im Arbeitgeberverband zu sein es erlaubt
Tarife locker in dieser Form zu umgehen .

Das ist auch ein Eingriff in die Tarifautonomie .

Ne Jolly, klare Richtlinien sehen eben anders aus .

K.K.

Och komm nun sei nicht päbstlicher als der Bennedikt selbst ... sogar die Gewerkschaften arbeiten mit diesem " Ortsüblichen Lohn" wenn sie in Verhandlugen gehn ... Man kann die Löhne genauso statistisch erheben wie die Mieten und das wird auch so gemacht....unser Stadt und Landkreis erhebt das jährlich und man weiß genau wo wieviel für was verdient oder gezahlt wird .... man kann so ablesen wie man Gewerbegebiete besser plant, wo Strukturschwache Gegenden sind wo man den ÖpnV verbessern muss, wie man die Gebühren und Abgaben entwickelt etc ... Und genau auf diese Zahlen beruft sich auch das örtliche Arbeitsamt. Nix Wischi Waschi

Und mal ehrlich was soll denn gemacht werden.....setzt sich ein Dolles in Berlin hin und sagt sooooderle ab sofort ist es Dumping wenn einer unter 6 Euro verdient oder was? Dann hast Du doch wieder so ein Politikum wie den ges. Mindestlohn .......die Formel im Soz. GesB. 3 ist schon gut. Und mal ehrlich soooo viel Fälle von Lohndumping gibt´s gar nicht....da ist anderes viel Schlimmer und häufiger.

Und mit dem Fall Schlecker und der Auffaggesellschaft haben Dumpinglöhne auch nichts zu tun .....das ist reine Wahlkampfproblematik
.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 17:41Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Och komm nun sei nicht päbstlicher als der Bennedikt selbst ... sogar die Gewerkschaften arbeiten mit diesem " Ortsüblichen Lohn" wenn sie in Verhandlugen gehn ... Man kann die Löhne genauso statistisch erheben wie die Mieten und das wird auch so gemacht....unser Stadt und Landkreis erhebt das jährlich und man weiß genau wo wieviel für was verdient oder gezahlt wird .... man kann so ablesen wie man Gewerbegebiete besser plant, wo Strukturschwache Gegenden sind wo man den ÖpnV verbessern muss, wie man die Gebühren und Abgaben entwickelt etc ... Und genau auf diese Zahlen beruft sich auch das örtliche Arbeitsamt. Nix Wischi Waschi

Du eierst rum Jolly very happy , ein Spielraum von bis zu 33,2 % unter dem Tarif , bis es denn endlich mal sittenwidrig wird
ist Wischi und auch Waschi , dazu ein ganz mieses Spiel .

Wofür braucht es Tarife , wenn man sie als Arbeitgeber so einfach und so heftig unterschreiten darf ??

Jolly Roger schrieb:

Und mal ehrlich was soll denn gemacht werden.....setzt sich ein Dolles in Berlin hin und sagt sooooderle ab sofort ist es Dumping wenn einer unter 6 Euro verdient oder was? Dann hast Du doch wieder so ein Politikum wie den ges. Mindestlohn .......die Formel im Soz. GesB. 3 ist schon gut. Und mal ehrlich soooo viel Fälle von Lohndumping gibt´s gar nicht....da ist anderes viel Schlimmer und häufiger.

Den Vorschlag dazu hab ich gemacht , klare 10% unter Tarif , weniger nicht , auch nicht für Arbeitgeber , die nicht
im Verband sind .

Dein Problem ist , das du dich mir gegenüber nicht doof stellen kannst , das zieht nicht :-)) .

Dir müsste mit deiner Vorbildung ganz klar sein , das ich mit solchem Spielraum als Unternehmer
sehr einfach den Wettbewerb verzerren kann , ich muß nur skrupelos genug sein .
30 % weniger Lohnkosten bei einer Auftragsausschreibung berechnen zu können , reicht
oft genug aus , um sich den Auftrag zum Schaden einer Firma zu sichern , die ihre
Leute reell entlohnt .

Ich bin halt kein Sozialromantiker , der Antworten tanzt (Joke von Jolly geklaut ) oder
Phantasielöhne fordert , aber ich bin in einem freien Markt für ein ebenes Spielfeld
bei dem man sich gefälligst an gewisse Regeln zu halten hat .

Und ich denke bei all den Errungenschaften die unsere Gesellschaft auszeichnen ,
sollte es auch machbar sein , das Leute mit weniger Grips , weniger Ehrgeiz
und auch weniger Fähigkeiten als du oder irgendein anderer ein selbstbestimmtes
Leben durch ihre Arbeit führen können , ohne Almosen der Gesellschaft ,sondern
einfach mit ner Entlohnung von der sie ein wenn auch vergleichsweise bescheidenes
Dasein führen können .

Das sollte bei den Billionen mit denen in unserer Wirtschaft gesamt hantiert wird schon
abfallen , ansonsten machen wir was verkehrt .

Und dafür hat der Staat durchaus zu sorgen, zumindest was die Rahmenbedingungen angeht .

Mit Schlecker hat das schon seit einigen Beiträgen nicht mehr wirklich was zu tun :-) ,
aber das ist wohl Natur der Dinge bei solchen Themen , das sie sich verselbstständigen .

K.K.
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10420

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 18:45Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Selbst wenns " so in aller Schnelle war und Du Dich eigentlich enthalten wolltest....... wars für mich unterschreibenswert Splitterpartei FDP - Seite 2 23858

very happy very happy

Upps, jetzt fühle ich mich aber gebauchpinselt...

dachte heute bekomme ich mal ein nettes Schulterklopfen von meiner Frau--aber nix da... Splitterpartei FDP - Seite 2 624100

Und das am Freitag

deshalb wünsche ich allen so Verschmähten einen schönen Abend und vor allem ein sonniges Wochenende.

So, genug geschmeichelt-- also, nicht übermütig werden. Splitterpartei FDP - Seite 2 360274 Splitterpartei FDP - Seite 2 360274

.

ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen  ?
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 19:05Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Du eierst rum Jolly very happy , ein Spielraum von bis zu 33,2 % unter dem Tarif , bis es denn endlich mal sittenwidrig wird
ist Wischi und auch Waschi , dazu ein ganz mieses Spiel .

Wofür braucht es Tarife , wenn man sie als Arbeitgeber so einfach und so heftig unterschreiten darf ??

Den Vorschlag dazu hab ich gemacht , klare 10% unter Tarif , weniger nicht , auch nicht für Arbeitgeber , die nicht
im Verband sind .

Dein Problem ist , das du dich mir gegenüber nicht doof stellen kannst , das zieht nicht :-)) .

Dir müsste mit deiner Vorbildung ganz klar sein , das ich mit solchem Spielraum als Unternehmer
sehr einfach den Wettbewerb verzerren kann , ich muß nur skrupelos genug sein .
30 % weniger Lohnkosten bei einer Auftragsausschreibung berechnen zu können , reicht
oft genug aus , um sich den Auftrag zum Schaden einer Firma zu sichern , die ihre
Leute reell entlohnt .

Ich bin halt kein Sozialromantiker , der Antworten tanzt (Joke von Jolly geklaut ) oder
Phantasielöhne fordert , aber ich bin in einem freien Markt für ein ebenes Spielfeld
bei dem man sich gefälligst an gewisse Regeln zu halten hat .

Und ich denke bei all den Errungenschaften die unsere Gesellschaft auszeichnen ,
sollte es auch machbar sein , das Leute mit weniger Grips , weniger Ehrgeiz
und auch weniger Fähigkeiten als du oder irgendein anderer ein selbstbestimmtes
Leben durch ihre Arbeit führen können , ohne Almosen der Gesellschaft ,sondern
einfach mit ner Entlohnung von der sie ein wenn auch vergleichsweise bescheidenes
Dasein führen können .

Das sollte bei den Billionen mit denen in unserer Wirtschaft gesamt hantiert wird schon
abfallen , ansonsten machen wir was verkehrt .

Und dafür hat der Staat durchaus zu sorgen, zumindest was die Rahmenbedingungen angeht .

Mit Schlecker hat das schon seit einigen Beiträgen nicht mehr wirklich was zu tun :-) ,
aber das ist wohl Natur der Dinge bei solchen Themen , das sie sich verselbstständigen .

K.K.

Aber Kuddel ... wenn das mit 10% käme ......dann wären ja 10 oder mehr Euro Stundenlohn ruckizucki sittenwidrig ....... Nehmen wir mal -NRW- Eisen und Stahl Tarifstundenlohn ohne Zulagen Lohngruppe 6 von 13 €uro 30 ....... dann wäre einer der 11 Euro in der Stunde hat schon im Dumpinglohn ! Mußt zugeben, das das nicht geht.....

Was den Spielraum angeht so braucht man den schon als Unternehmer...leider bestehen die Kosten nicht nur aus Löhnen und Gehälter ...dann gäbe es diese Probleme nicht ..... wenn ich nur 10% mit den Löhnen, und da hängen ja auch die AG Anteile dran, variieren kann....dann geb ich alles einer Zeitarbeitsagentur...denen kann ich dann Festpreise die ich brauch diktieren und den Vertrag schnell kündigen wenn die nicht machen wie ich will. Ich bin doch auch völlig der Meinung das man Menschen ein würdiges Erwerbsleben ermöglichen sollte, aber ich denke 950 € netto über eine Zeitarbeitsfirma für einen Vollzeitjob mit 38,5 Stundenwoche plus Zuschüsse für Miete etc....ist für einen ungelernten Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss schon sehr menschenwürdig und man so kann ein bescheidenes selbstbestimmendes Leben führen ! Es ist auf jeden Fall würdiger als Langzeitarbeitslosigkeit und illegale Schwarzarbeit ( was wir ja vor Hatz mal im wachsenden Maße hatten).

Ich sehe Aufstocken auch nicht als Almosen an.... sondern als Chance für beide Seiten Arbeitnehmer die sonst Probleme hätten nen Job zu finden und für kleine auch neue Unternehmen nicht schon beim Start alles in Löhne und Gehälter investieren zu müssen und die Fixkosten in die Höhe zu treiben .... auch wird bei hohen Löhnen schneller gefeuert wenn das Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, das kann man auch aus der Vergangenheit belegen .....

In einer perfekten Welt würde jeder soviel verdienen wie er zum Leben braucht ...... nur ist weder der Mensch noch die Welt in der er lebt perfekt. Und ich denke der Staat sorgt schon viel zu viel in Deutschland....die Folge von eine "sorgenden Staat" sind nähnlich ausufernde Bürokratie, Gesetzesfluten, Überregulierung, steigende Gebühren und Abgaben und mehr Vorschriften, Behördenfluten, Beamtentum, Stillstand, zu lange Genehmigungsverfahren, Klagen, Prozesse und und und .....

Die besten Fußballspiele sind doch wenn der Schiri nicht dauern pfeifft sondern auf Vorteil zu Gunsten des Spielflusses achtet ..... So muss das bei nem Staat auch sein ! Nicht dauernd pfeiffen !

.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 Empty30.03.12 19:51Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:

Aber Kuddel ... wenn das mit 10% käme ......dann wären ja 10 oder mehr Euro Stundenlohn ruckizucki sittenwidrig ....... Nehmen wir mal -NRW- Eisen und Stahl Tarifstundenlohn ohne Zulagen Lohngruppe 6 von 13 €uro 30 ....... dann wäre einer der 11 Euro in der Stunde hat schon im Dumpinglohn ! Mußt zugeben, das das nicht geht.....

Laughing Laughing Zugegeben Jolly , der war jetzt mal nicht schlecht , aber du hast jetzt schon bemerkt , das du deine eigenen Argumente , das Qualifikation auch
mehr Geld bringen muß gerade ad absurdum führst , oder ?

Natürlich würde dann DIESER Lohn für DIESE Tätigkeit sittenwidrig sein , Sittenwidrigkeit richtet sich doch nicht nach der entgültigen Summe des Lohnes ,
sondern dem Entgeld gemessen an der Tätigkeit , ansonsten wäre das doch komplett unsinnig , weil einfach Gleichmacherei , etwas gegen
das gerade du dich doch verwahrst !!

Jolly Roger schrieb:

Was den Spielraum angeht so braucht man den schon als Unternehmer...leider bestehen die Kosten nicht nur aus Löhnen und Gehälter ...dann gäbe es diese Probleme nicht ..... wenn ich nur 10% mit den Löhnen, und da hängen ja auch die AG Anteile dran, variieren kann....dann geb ich alles einer Zeitarbeitsagentur...denen kann ich dann Festpreise die ich brauch diktieren und den Vertrag schnell kündigen wenn die nicht machen wie ich will.

Falsch Jolly , wenn du mit einer seriösen Zeitarbeitsfirma zusammen arbeitest , dann sind die Zeitarbeiter immer TEURER als ein Festangestellter , sofern du ihn korrekt
bezahlst .
Es lohnt sich nur deswegen , weil ich diese Kräfte für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung habe und dann ohne Formalitäten wieder los bin .

Ich weiß das zufällig genau , weil ich nach meiner Bundeswehrzeit sehr gerne und fast zwei Jahre für eine faire Zeitarbeitsfirma gearbeitet
habe .
Mein Facharbeiter Lohn betrug damals (80er) 16,50 DM(genau Tarif Metall zu der Zeit ) , der Kunde mußte 28 Mark die Stunde für mich zahlen , deren eigene Kräfte (Still Staplerbau zum Beispiel)
verdienten übertariflich incl. sanftem Akkord 21 DM die Stunde .

Und so wird aus Zeitarbeit ein Schuh.

Wenn Zeitarbeiter vor allem mit Facharbeiter Brief billiger werden als die eigenen Leute , wenn ich sie nach Tarif bezahle , dann ist die Verleihbude
ein Banditenladen .

Jolly Roger schrieb:

Ich bin doch auch völlig der Meinung das man Menschen ein würdiges Erwerbsleben ermöglichen sollte, aber ich denke 950 € netto über eine Zeitarbeitsfirma für einen Vollzeitjob mit 38,5 Stundenwoche plus Zuschüsse für Miete etc....ist für einen ungelernten Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss schon sehr menschenwürdig und man so kann ein bescheidenes selbstbestimmendes Leben führen ! Es ist auf jeden Fall würdiger als Langzeitarbeitslosigkeit und illegale Schwarzarbeit ( was wir ja vor Hatz mal im wachsenden Maße hatten).

Ich sehe Aufstocken auch nicht als Almosen an.... sondern als Chance für beide Seiten Arbeitnehmer die sonst Probleme hätten nen Job zu finden und für kleine auch neue Unternehmen nicht schon beim Start alles in Löhne und Gehälter investieren zu müssen und die Fixkosten in die Höhe zu treiben .... auch wird bei hohen Löhnen schneller gefeuert wenn das Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, das kann man auch aus der Vergangenheit belegen .....

Moment Jolly , hier reden wir von zwei verschiedenen Dingen , einmal eine Bezuschussung von Jungunternehmen , damit sie von Anfang an überhaupt
Leute beschäftigen können , ohne das ihnen die Lohnkosten sofort den Hals umdrehen oder sie extrem unter Druck setzen , sowas befürworte
ich befristet absolut , weil es ein wirksames Instrument ist auch Langzeitarbeitslose wieder in Lohn und Brot zu bringen .

Das andere ist eine dauerhafte Alimentierung durch die Gesellschaft , die in der Hauptsache skrupelosen Unternehmern die
Gewinnspanne AUF DAUER erhöht , das lehne ich ab .

Du bist hier derjenige der die Stange der freien Marktwirtschaft hochhält , ein Produkt oder eine Dienstleistung aber nur
durch versteckte Subventionen anbieten zu können , hat aber mit freier Marktwirtschaft nix zu tun , es wäre unter
reellen Bedingungen schlicht nicht konkurrenzfähig .

Jolly Roger schrieb:

In einer perfekten Welt würde jeder soviel verdienen wie er zum Leben braucht ...... nur ist weder der Mensch noch die Welt in der er lebt perfekt. Und ich denke der Staat sorgt schon viel zu viel in Deutschland....die Folge von eine "sorgenden Staat" sind nähnlich ausufernde Bürokratie, Gesetzesfluten, Überregulierung, steigende Gebühren und Abgaben und mehr Vorschriften, Behördenfluten, Beamtentum, Stillstand, zu lange Genehmigungsverfahren, Klagen, Prozesse und und und .....

Die besten Fußballspiele sind doch wenn der Schiri nicht dauern pfeifft sondern auf Vorteil zu Gunsten des Spielflusses achtet ..... So muss das bei nem Staat auch sein ! Nicht dauernd pfeiffen !

Das ist schön gesagt und ein wenig nette Polemik darf ruhig mal sein :-)) , allein du übertreibst , denn für eine Überregulierung bin ich auch nicht .
Aber wenn Gewerkschaften Tarife aushandeln , die von den Arbeitgeberverbänden akzeptiert werden , dann ist es nicht einzusehen ,
warum sich da mit leichtem Abschlag nicht ALLE dran halten können , das ist jammern auf hohem Niveau Jolly .

K.K.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Splitterpartei FDP   Splitterpartei FDP - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Splitterpartei FDP

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-