cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 07.04.12 19:05 | |
| ach ja, da haben wohl alle recht,
die (so wie ich) in dem Geschriebenen nicht das Grassche " Angriffsziel"-- sondern eine Abstrahierung vergangener und aktueller Ereignisse sehen und die, die meinen, der Grass sei als alter Nazi und Unbelehrbarer völlig entgleist und als Schriftsteller so was von abwegig und wirklichkeitsfremd.....
daher; recht hat er der Hochhut, wenn er Grass nieder macht. Ich erinnere mich aber auch noch eines Hochhutes, der zu DDR-Zeiten so einiges an Lobhudeleien auf der Pfanne hatte.
aber, was solls, wer weiß, was ich alles fabriziert hätte, wenn ich zu DDR-Zeiten in ausgewählter Position gesessen hätte und sehr selbstverliebt mit Partei und Bonzen gespielt hätte.
Da dem aber so nicht ist, würde ich sagen;
50% der von Grass geschriebenen Zeilen kann ich bedenkenlos als leichte Unterhaltung verkraften. Für die anderen 50 % seid Ihr, sind andere ... oder wer auch immer, zuständig.
Das sich aber schon wieder Leute profilieren wollen, das geht mir gegen den Strich--- erinnert mich zu sehr an die Verflossene.
Was bleibt??
Warten wir es ab, ob und wann die Politiker in dem "unbenannten" Lande zum Schlag ausholen. Hoffe dagegen sehr, daß die internationale Gemeinschaft aktiver eine friedliche Klärung im großmäulig regierten Staat Iran herbeizwingen kann.
Shalom כל השלום .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 07.04.12 19:45 | |
| Günter Grass' Gedicht hat scharfe Kritik provoziert. Jetzt hat sich auch Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki zu Wort gemeldet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 07.04.12 19:58 | |
| Sollen alle den Kopp zu machen. |
| | | sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 07.04.12 20:17 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
- Sollen alle den Kopp zu machen.
genau--- und das mache ich jetzt auch .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 07.04.12 20:18 | |
| Prost :-))
|
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 07.04.12 23:12 | |
| Nachdem ich vieles unterschiedlichen über das Gedicht von Grass gelsen habe, dabei auch ein Reihe unsachlicher Beschipfungen, muß ich im Nachrichtenteil von T-Online nun das Foto einer geschändetes Denkmal von Grass mit ansehen. Ist das die deutsche Diskussionskultur oder begeben sich die Grass -Gegner nun auf die Bemierungskünste der braunen Dummköpfe. |
| | | Guest2 Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 0:27 | |
| Die koscheren Lahnsteins....
Seit 1967 Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Dort übernahm er Anfang der 90er Jahre das Amt des Schatzmeisters. Von 1994 bis 2006 war er deren Präsident. Er ist seit 2001 als erster Deutscher und Nicht-Jude Vorsitzender im Aufsichtsrat der Universität Haifa („Chairman of the Board of Governors“), dessen „Governor“ er bereits seit 1996 war.
Manfred Lahnstein ist verheiratet mit Sonja Lahnstein-Kandel. Sie leben in Hamburg und haben eine gemeinsame Tochter und einen Sohn aus Lahnsteins erster Ehe, den Finanzmanager Florian Lahnstein.[1] Seine Nichte ist die Schauspielerin Miriam Lahnstein. 998 initiierte Sonja Lahnstein-Kandel die gemeinnützige GmbH step21 - Initiative für Toleranz und Verantwortung. Sie kümmert sich um Gründung, Aufbau und Koordination der Abläufe von step21. Außerdem gründete sie im März 2004 die Stiftung STEP 21. Seit 2002 ist sie Vorsitzende des Vorstandes Deutscher Fördererkreis der Universität Haifa, Israel. Außerdem ist sie Mitglied im Board of Governors der Universität Haifa, im Beirat der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und im Kuratorium des Israelitisches Krankenhaus Hamburg (ab 2004). Sonja Lahnstein-Kandel war bis 1998 Beraterin der Women's World Banking und bis 2000 Vorstand der AGIS (Association of German International Schools). (WIKI)
Ein wahrlich objektiver Kommentator der momentanen Situation. *Daumenhoch
|
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 10:44 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Man muß kein Antisemit sein um den Israelis zu sagen das sie nicht mit einen Krieg spielen dürfen. Jetzt bekommt Grass auch internationle Anerkennung ,der Iran meint ,sein Gedicht ist die reinste Wahrheit . Ob er mit soviel Anerkennung gerechnet hat ? .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 11:26 | |
| Viele Stimmen eine Meinung:
„Es ist schon ein ekelhaftes Gedicht“, sagte Reich-Ranicki der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Das Werk sei „grauenvoll“ und „unerträglich“. Grass habe „ganz klar“ die Absicht gehabt, „den Judenstaat zu attackieren“. Zu schreiben, dass Israel den Weltfrieden bedrohe, sei „eine Gemeinheit“ und zudem „großer Unsinn“, urteilte Reich-Ranicki.
Wolf Biermann nahm Grass in der „Welt am Sonntag“ vor politischer Kritik in Schutz, kritisierte aber zugleich sein Gedicht als „literarische Todsünde“. „Dass Neonazis in Deutschland Grass jetzt ans Herz drücken, macht aus Grass noch keinen Nazi“, schrieb Biermann in einem Essay. Grass sei auch als junger SS-Mann „wohl kein Faschist“ gewesen. Doch „eine Dichtung ist das nicht“, schrieb Biermann, der sich gerade in Tel Aviv aufhält. Seine „stümperhafte Prosa“ als „reimlose Lyrik“ zu verkaufen, sei eine „beleidigende Aufschneiderei“, kritisierte Biermann.
Und dagegen: Iran schreibt Lobeshymnen auf Günter Grass ... Trotz Beleidigung des Staatschefs als „Maulhelden“: Iran schreibt Lobeshymnen auf Günter Grass - weiter lesen auf FOCUS Online: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 13:53 | |
| Biermann ,Reich Ranicki , da fehlt eigentlich noch Friedmann um den Kreis der kollektiven Schuldeinredner komplett zu machen , die immer dann aus ihren Löchern kriechen , wenn es gilt den Deutschen ein schlechtes Gewissen einzureden .
Den Bock schießt aber Israel selber ab indem sie Grass jetzt mit einem Einreiseverbot belegt .
Ich frag mich wann noch das Kopfgeld kommt und ein kleiner Brandanschlag gegen sein Haus , Morddrohungen würden sich auch gut machen und dann erinnert mich diese Geschichte an einen gewissen Salman Rushdie , wobei der ein ganzes Buch geschrieben hatte .
Der Westen hat sich bei dem kollektiv aufgeregt , nun ist er gerade dabei sich ganz ähnlich bei einer unbequemen Meinung gegen Israel zu verhalten und Israel tobt selbst vorneweg , wobei ich mir nicht ganz verkneifen kann zu bemerken , das Grass scheinbar doch nicht ganz so falsch liegt mit seiner Kritik .
Eine selbstbewusste demokratische Nation sollte mit sowas souveräner umgehen können und nicht empfundene Hetze mit realer Gegenhetze und Ausgrenzung beantworten .
Das ist nach meiner Ansicht ein Armutszeugnis .
K.K.
|
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 13:58 | |
| Was Biermann betrifft weiß ich nicht ob du richtig gelesen hast Kuddel. Wird doch da eher das Handwerk der "Dichtung" kritisiert, was auch völlig meiner Meinung entspricht. In dem Fall kommt dichten dann doch eher aus dem Klempnerhandwerk. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 14:08 | |
| Doch hab ich Luna und mich erstmal köstlich amüsiert , das dies ausgerechnet von einem Typen wie Biermann kommt , der für mich ne künstlerische Nullnummer darstellt .
Ist immer putzig wenn ein "Künstler" den anderen "Künstler" wegen seiner künstlerischen Qualität kritisiert , heraus kommt bestenfalls schlechte Satire .
Ich finde das Machwerk von Grass auch einfach nur schlecht und bin nie ein Fan von dem Mann gewesen , noch unterirdischer finde ich mittlerweile aber die Art der Kritik , die an Grass geübt wird . Genau diese Art des Rufmordes auf dem Niveau billigster Hetz Propaganda , hätte ein Herr Göbbels nicht besser formulieren können .
K.K. |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 14:30 | |
| Nun bei Biermann habe ich eben eine ganz andere Meinung, liegt vielleicht daran dass ich ihn und seine Songs aus der Zeit Ende der Sechziger/Anfang Siebziger kenne und schätze. .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 14:45 | |
| Genau das ist der Punkt Luna , mit dieser deiner Meinung hab ich null Probleme , das ist Kunst und Kunst lässt sich nicht einheitlich beurteilen , sondern ist eine Frage des Geschmacks .
Aber selbst ein Biermann kann es nicht lassen in dem Zusammenhang auf eine perfide Art und Weise auf die Vergangenheit von Grass anzuspielen . Nach außen nimmt er ihn zwar in Schutz und äußert Verständnis dafür das er seinen Monat bei der SS nie an die große Glocke gehängt hat , ihm ist aber genau bewusst , das allein das Wort SS ausreicht um Grass zu schaden , da die meisten den Rest gar nicht lesen .
Allein diese Nummer einen damals 17 jährigen der auch nicht wie Biermann behauptet von November 44 an bei der Waffen SS war , sondern fast exakt einen lächerlichen Monat von Ende Februar bis Ende April 45 und das auch keinesfalls freiwillig als SS Mann zu bezeichnen , wie es Hochhuth tat , ist schon eine Frechheit ansich .
Je länger die Nummer vorbei ist und je jünger die Kritiker werden , je oberflächlicher und inkompetenter wird die Beurteilung dieser Zeit . Ich würde es so manchem Schreihals mal glatt wünschen , wenn er sich in einer Situation wie Grass damals wiederfinden würde .
Das Ganze was mit Grass jetzt in der Öffentlichkeit veranstaltet wird , das erinnert mich ganz stark an Nazi Propaganda Methoden , fehlt nur noch der Volksgerichtshof .
Gerade die israelische Reaktion lässt mich an dieser angeblichen Demokratie ganz schön zweifeln , ich frag mich , was sie wohl mit einem Israeli gemacht hätten , der sich so geäußert hätte , klammheimlich weggesperrt, ohne Prozess und Rechtsbeistand ?
Den Eindruck gewinnt man , finde ich .
K.K. |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 15:20 | |
| Wolf Biermann, der kritischste Kommunist den ich kenne, ist Sohn eines jüdischen Hamburger Werftarbeiter, der im kommunistischen Widerstand organisiert war und 1943 im KZ Auschwitz ermordet wurde. Vielleicht erklärt das ja einiges. .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 08.04.12 17:46 | |
| Luna die Person Biermann ist mir in dieser Diskussion relativ egal , zugeben muß man aber , das seine Kritik bis auf die perfide SS Anspielung bisher noch die sachlichste war .
Der Beitrag in der Zeit hier , der beleuchtet aber einen Aspekt , der von Israels Seite her das eigentliche Problem bedeutet und der auch gut begründet , das solche Einlassungen wie die von Grass im Prinzip richtig sind .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wie da zu lesen , kommt in Israel von deren intellektueller Elite nämlich keinerlei Beteiligung , die Diskussion wird fast nur vom Militär geführt und das halte ich in einer Demokratie für eine gefährliche Schieflage . In einer Demokratie hat das Militär der ausführende Arm im absoluten Notfall zu sein und nicht politischer Entscheidungsträger , dort wackelt in Sicherheitsfragen aber ständig der Schwanz mit dem Hund und das Militär bestimmt den Zeitpunkt wann es gebraucht zu werden hat .
Geholfen hat Israel diese Verhaltensweise aber nicht wirklich , denn Friede will dort auch wegen der überharten Außenpolitik israels nicht einkehren .
K.K. |
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 8:18 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
- Luna die Person Biermann ist mir in dieser Diskussion relativ egal , zugeben muß man aber , das seine
Kritik bis auf die perfide SS Anspielung bisher noch die sachlichste war .
Der Beitrag in der Zeit hier , der beleuchtet aber einen Aspekt , der von Israels Seite her das eigentliche Problem bedeutet und der auch gut begründet , das solche Einlassungen wie die von Grass im Prinzip richtig sind .
Wie da zu lesen , kommt in Israel von deren intellektueller Elite nämlich keinerlei Beteiligung , die Diskussion wird fast nur vom Militär geführt und das halte ich in einer Demokratie für eine gefährliche Schieflage . In einer Demokratie hat das Militär der ausführende Arm im absoluten Notfall zu sein und nicht politischer Entscheidungsträger , dort wackelt in Sicherheitsfragen aber ständig der Schwanz mit dem Hund und das Militär bestimmt den Zeitpunkt wann es gebraucht zu werden hat .
Geholfen hat Israel diese Verhaltensweise aber nicht wirklich , denn Friede will dort auch wegen der überharten Außenpolitik israels nicht einkehren .
K.K. Ich habe gestern duch Zufall den ehemligen Botschafter Israels in Deutschand in Interviev gehört . Von ihm war zu hören "völlig überzogene Aktion" zum Einreiseverbot und keine Ahnung vor Deutschland durch den Innminister Israels. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 11:28 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Ich habe gestern duch Zufall den ehemligen Botschafter Israels in Deutschand in Interviev gehört . Von ihm war zu hören "völlig überzogene Aktion" zum Einreiseverbot und keine Ahnung vor Deutschland durch den Innminister Israels. Moin Sachse , hier äußert sich ein israelischer Historiker ganz ähnlich und vertritt auch die gleiche Ansicht wie ich weiter oben bezüglich des Bildes , was Israel dabei abgibt .
Der Innenminister von Israel scheint auch ein selten dummer Scharfmacher zu sein , der sabbelte jetzt ja noch was davon , das man Grass den Nobelpreis aberkennen müsste .
K.K.
|
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 11:37 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
Moin Sachse , hier äußert sich ein israelischer Historiker ganz ähnlich und vertritt auch die gleiche Ansicht wie ich weiter oben bezüglich des Bildes , was Israel dabei abgibt .
Der Innenminister von Israel scheint auch ein selten dummer Scharfmacher zu sein , der sabbelte jetzt ja noch was davon , das man Grass den Nobelpreis aberkennen müsste .
K.K.
Ja Kuddel, der Haß entwickelt seltsame Blüten, warum hat Grass nicht die Klappe gehalten
Er glaubt doch sonst immer, daß er alles besser weiß, aber das zieht nur bei den Sozies. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 14:59 | |
| - Tourist schrieb:
Ja Kuddel, der Haß entwickelt seltsame Blüten, warum hat Grass nicht die Klappe gehalten
Er glaubt doch sonst immer, daß er alles besser weiß, aber das zieht nur bei den Sozies. Wenn überall die Intelektuellen die Klappe halten würden , hätten wie nur Diktauren auf der Welt und dies würde unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung widersprechen. Oder ist dies gerade wieder gewollt, solen nur noch die Meinungen einer gewissen Kaste gelten. |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 15:23 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Wenn überall die Intelektuellen die Klappe halten würden , hätten wie nur Diktauren auf der Welt und dies würde unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung widersprechen. Oder ist dies gerade wieder gewollt, solen nur noch die Meinungen einer gewissen Kaste gelten. Meinen tuen alte Weiber, sagt man, nur regt sich Grass über etwas auf, was sowieso täglich die Gazetten ziert, Israel hat die Atombombe heimlich still und leise von den USA bekommen, wozu eigentlich, sicher doch um sie im Notfall einsetzen zu können, diese Bedrohung hat doch bisher keinen gestört, obwohl es in Israel Kräfte geben mag, die nicht lange zögern würden, die Bombe einzusetzen. Das nun der Iran darüber nachgedacht hat, wie er sich dagegen schützen kann, indem er ein Atomprogramm startete, darf doch keinen wundern. Niemand regt sich noch darüber auf, daß es ja die USA waren, die die Atombombe zuerst in Japan einsetzten.
Sollen denn nun alle Länder kuschen, die noch nicht im Besítz der Atombombe sind
.
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 15:41 | |
| - Tourist schrieb:
Meinen tuen alte Weiber, sagt man, nur regt sich Grass über etwas auf, was sowieso täglich die Gazetten ziert, Israel hat die Atombombe heimlich still und leise von den USA bekommen, wozu eigentlich, sicher doch um sie im Notfall einsetzen zu können, diese Bedrohung hat doch bisher keinen gestört, obwohl es in Israel Kräfte geben mag, die nicht lange zögern würden, die Bombe einzusetzen. Das nun der Iran darüber nachgedacht hat, wie er sich dagegen schützen kann, indem er ein Atomprogramm startete, darf doch keinen wundern. Niemand regt sich noch darüber auf, daß es ja die USA waren, die die Atombombe zuerst in Japan einsetzten.
Sollen denn nun alle Länder kuschen, die noch nicht im Besítz der Atombombe sind
Hmmh , schon merkwürdig Walter , jetzt hast du mit diesem Beitrag im Prinzip genau das ausgesagt , was Grass in seinem Gedicht erwähnt hat .
Du bestätigst den Besitz von israelischen Atomwaffen , gehst von israelischer Bereitschaft aus , diese auch einzusetzen und billigst dem Iran zu , dementsprechend zu reagieren . So wie du es formulierst geht also auch deiner Meinung nach eine atomare Bedrohung von Israel aus .
Weia , du bist ja ein richtiger Antisemit ,pass auf das man dich nicht auch zur unerwünschten Person erklärt .
Hättest du nicht vielleicht lieber die Klappe halten sollen ??
K.K. |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 15:47 | |
|
|
| | | evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 17:04 | |
| was für eine Aufregung in Germany. Herr Grass hat ein langes Gedicht geschrieben. Man kann es so , oder so verstehen. Hat er Recht , hat er nicht Recht??? Aber ,dass man Israel nicht kritisieren darf, ist wohl schon etwas seltsam.Niemand hat scheinbar das Gedicht gelesen, denn es wird dort nicht über Juden geschrieben, sondern über den Staat Israel. Über ihre Politik. DAs hat damit nichts zutun, dass eben dort Juden wohnen. Es könnte dort auch Christen, Budhisten usw. leben. Aber sofort wird die Keule rausgeholt und ZDJ meldet sich zum Wort. Ganz oben mein bester Freund Michel Friedmann, der aussieht , wie mein Vater, was ihn nicht besser macht. Westerwelle will auch mal was sagen. Sonnst hört ihm ja Niemand zu.DAnn kommt ein Dramatiker, den man auch nicht so richtig kannte. Einfach nur verrückt. Ich selbst, auch nicht arisch und mit Verwandschaft in TElavivi( übrigens mein Cousin motzt jetzt auf meiner Facebookseite,über Deutschland) nehme die Kritik, wie sie gemeinst ist. Sie richtet sich gegen israelische Aussenpolitik. Nicht gegen die Menschen und nicht gegen die Relligion. |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass 09.04.12 17:59 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
|
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Gedicht von Günter Grass | |
| |
| | | | -------- Ähnliche Themen | |
|