cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 01.09.12 11:14 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Wem ich vertrete, im Prinzip wie immer Minderheiten.
Und da ist es dann egal worum es geht, ob da Kinder verstümmelt werden und an Infektionen sterben. Wozu müssen die körperliche Unversehrtheit der Mädchen und Frauen geschützt werden? Achten wir lieber das Recht der Minderheiten die mit Rasierklingen, Scheren oder Glasscherben zu Werke gehen. Helfen Asche und Kräuter nicht gegen die Blutungen müssen sie eben sterben, es ist ja das Recht der Minderheiten.
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 01.09.12 13:07 | |
| - camina schrieb:
was willst du eigentlich vertreten, welche Leute[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Moin Cami , in dem Falle ist ein Vergleich prinzipiell mal richtig und passt sogar in die Diskussion .
Letztendlich geht es dabei um die rechtliche Frage , ab wann fängt Körperverletzung bei Kindern in dem Falle sogar Schutzbefohlenen an .
Das sind genau die Wellen , die unsere "neue" Jugendschutz Gesetzgebung beschlossen und verabschiedet von rot/grün jetzt schlägt .
Verwunderlich für mich eher , daß dies so lange gedauert hat .
Man hat da gesetzlich was garantiert (gewaltfreie Erziehung ) , was man meines Erachtens so in der Form gar nicht überblickt hat .
Dazu gab es jetzt schon Urteile , bei denen Elternteile für eine Ohrfeige zu Geldstrafen verurteilt wurden und DA wird es interessant .
Wenn ich sowas ahnde , was ist dann mit Ohrlöchern , Beschneidungen etc. , das sind unbestreitbar Eingriffe mit viel intensiveren Folgen .
Es fällt mal wieder auf , daß die Politik wie ich meine im Hinblick auf diese Gesetzgebung sogar mit gutem Willen gehandelt hat , sich aber überhaupt nicht darüber klar war , was solche Gesetze für Auswirkungen haben können .
Dieser ganze Bereich wird noch echt interessant werden , was da jetzt beginnt , das ist erst der Anfang .
Gruß K.K. |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 01.09.12 14:51 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ..na, dann wollen wir mal gespannt sein....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 01.09.12 18:21 | |
| Während ich die letzten Postings las, merkte ich, wie eine unglaubliche Wut in mir aufstieg. Natürlich nicht auf euch, sondern auf die Gerichtsurteile und die Umsetzung geltenden Rechts, denn überall wird spürbar, daß wir momentan die Faxen dicke haben, um es mal milde auszudrücken.
Sind wir Deutschen die 2. Wahl im eigenen Land?
Die Wut darf aber nicht noch mehr hochkochen, denn dann könnten wieder Dinge geschehen, die uns zu Recht ins Unrecht setzen. Wir brauchen endlich wieder Staatsmänner oder Frauen und Richter mit Rückgrat. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 01.09.12 18:39 | |
| Und noch eine Ungereimtheit ärgert mich, wenn Deutschland so erpicht darauf ist, partout der brave Rechtsstaat zu sein, das ist an sich ja auch ok, warum wird dann nicht immer geltendes Recht umgesetzt? Hier in Deutschland sind Kirche und Staat getrennt, verflixt nochmal. Auch für alle anderen Religionen. Religionsfreiheit steht nicht über geltendem Recht. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 01.09.12 20:20 | |
| - palim schrieb:
- Und noch eine Ungereimtheit ärgert mich, wenn Deutschland so erpicht darauf ist, partout der brave Rechtsstaat zu sein, das ist an sich ja auch ok, warum wird dann nicht immer geltendes Recht umgesetzt? Hier in Deutschland sind Kirche und Staat getrennt, verflixt nochmal. Auch für alle anderen Religionen. Religionsfreiheit steht nicht über geltendem Recht.
Da lohnt es sich doch mal genauer drauf einzugehen , so ganz einfach ist das nämlich nicht .
Als erstes mal hing Deutschland bis zum Jahr 2000 in Punkto Jugendschutz ziemlich hinterher , Schweden führte solche Gesetze schon 1979 ein . Was da jetzt also passiert ist kein deutscher Alleingang und auch kein vorpreschen von wegen am deutschen Wesen soll die Welt genesen .
Das was da jetzt draus wird ist ein gutes Beispiel dafür weswegen ich auch dafür wäre , wenn dem Bundestag nicht nur ein juristischer Dienst , sondern ein Beirat zur Seite gestellt werden würde , der genau solche möglichen juristischen Folgen im Vorwege kontrolliert . Ich würde es sogar für sinnvoll halten , eher den Bundesrat abzuschaffen und dafür ein unabhängigen Juristenrat mit Einspruchsrecht einzuführen , der Gesetzesentwürfe zu prüfen hat , bevor sie überhaupt zur Abstimmung zugelassen werden .
Im Prinzip ist das Ganze nämlich ein rein juristisches Problem , bei dem sich zwei Grundgesetze mal konträr gegenüber stehen .
1) Das Recht auf körperliche Unversehrtheit 2) Die Religionsfreiheit
Wobei im Falle der Beschneidungen einerseits von den Eltern , daß Recht auf freie Religionsausübung eingefordert wird , andererseits , wenn dem Kind durch die Beschneidung das Recht auf die freie Wahl der Religion eingeschränkt wird , gegen eben selbiges Recht verstoßen wird .
Dieser Fall ist eindeutig gegeben , wenn die Beschneidung als elementarer Teil der Religion zu sehen ist , also praktisch wie ein Brandzeichen . Dazu mal das Statement des Zentralrates der Juden in Deutschland zu dieser Frage .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Daraus mal folgendes Zitat :
In der Regel wird ein Kind männlichen Geschlechts am achten Tag seines Lebens beschnitten. Der Beschneidung (Brit mila) wird große Bedeutung beigemessen: Diese Ritual erinnert an den heiligen Bund, den Gott mit dem Stammvater Abraham geschlossen hat: „Ich werde meinen Bund errichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir in allen Geschlechtern als ewigen Bund" (vgl. Buch Mosis, Kap. 17,7 ff.). Durch die Beschneidung des männlichen Gliedes wird das Kind in diesen Bund aufgenommen. Sie ist auch ein Zeichen verpflichtender Gemeinschaft des einzelnen Juden mit seinem Volk. Wer daher seinen Sohn nicht beschneiden läßt und derjenige, der dies auch nach Vollendung des 13. Lebensjahres nicht nachholt, stellt sich außerhalb des Bundes zwischen Gott und dem Volk Israel.
Zitat Ende
Aus dieser Erklärung geht ganz klar hervor , daß zumindest die Juden die Beschneidung sowohl als Verpflichtung , sowie auch als eindeutiges Kennzeichen der Religionszugehörigkeit verstehen .
Was bedeutet , daß wenn ich diese Kennzeichnung an einem minderjährigem vornehme , nicht nur gegen das Recht auf körperliche Unversehrheit verstoße , sondern auch gegen das Recht das Kindes seine Religion frei zu wählen .
Bis zum Jahr 2000 war das nicht so , denn den Eltern wurde in einem großen Spielraum ein Recht auf religiöse Erziehung zugebilligt .
Dazu passend hier mal die Urteilsbegründung im Volltext zu dem Köllner Urteil .
Auch hier wieder ein Zitat aus der Urteilsbegründung :
Gemäß § 1627 Satz 1 BGB sind vom Sorgerecht nur Erziehungsmaßnahmen gedeckt, die dem Wohl des Kindes dienen. Nach wohl herrschender Auffassung in der Literatur (vgl. Schlehofer in: Münchener Kommentar zum StGB, 2. Aufl., vor §§ 32 ff. Rn. 43; Lenckner/Sternberg-Lieben in: Schönke/Schröder, StGB, 28. Aufl., vor §§ 32 ff. Rn. 41; Jerouschek NStZ 2008, 313, 319; wohl auch Exner a.a.O.; Herzberg a.a.O.; Putzke a.a.O.) entspricht die Beschneidung des nicht einwilligungsfähigen Knaben weder unter dem Blickwinkel der Vermeidung einer Ausgrenzung innerhalb des jeweiligen religiös gesellschaftlichen Umfeldes noch unter dem des elterlichen Erziehungsrechts dem Wohl des Kindes. Die Grundrechte der Eltern aus Artikel 4 Abs. 1, 6 Abs. 2 GG werden ihrerseits durch das Grundrecht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung gemäß Artikel 2 Abs.1 und 2 Satz 1 GG begrenzt. Das Ergebnis folgt möglicherweise bereits aus Artikel 140 GG i.V.m. Artikel 136 Abs. 1 WRV, wonach die staatsbürgerlichen Rechte durch die Ausübung der Religionsfreiheit nicht beschränkt werden (so: Herzberg JZ 2009, 332, 337; derselbe Medizinrecht 2012, 169, 173). Jedenfalls zieht Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 GG selbst den Grundrechten der Eltern eine verfassungsimmanente Grenze. Bei der Abstimmung der betroffenen Grundrechte ist der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu beachten. Die in der Beschneidung zur religiösen Erziehung liegende Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist, wenn sie denn erforderlich sein sollte, jedenfalls unangemessen. Das folgt aus der Wertung des § 1631 Abs. 2 Satz 1 BGB. Zudem wird der Körper des Kindes durch die Beschneidung dauerhaft und irreparabel verändert. Diese Veränderung läuft dem Interesse des Kindes später selbst über seine Religionszugehörigkeit entscheiden zu können zuwider. Umgekehrt wird das Erziehungsrecht der Eltern nicht unzumutbar beeinträchtigt, wenn sie gehalten sind abzuwarten, ob sich der Knabe später, wenn er mündig ist, selbst für die Beschneidung als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zum Islam entscheidet
Zitat Ende , die wichtigen Passagen hab ich nochmal fett gekennzeichnet
Das ist derzeit Stand der Dinge , wobei ich nicht glaube , das eine solche Entwicklung von der damaligen rot/grünen Regierung vorausgesehen wurde .
Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus , sind die großen Religionen bereit sich dem Grundgesetz unterzuordnen oder nicht ??
Gruß K.K. |
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 17:29 | |
| Wowi und Heilmann haben das Ding in die Hand genommen- das Kupieren jüdischer und Islamischer Ruten ist in Berlin weiterhin erlaubt. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 17:33 | |
| Das Wowi des öffteren mal ein Ding in die Hand nimmt ist ja bekannt , bloss was hat das mit Beschneidung zu tun ? |
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 18:04 | |
| rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_09/beschneidung_von_jungen.html
Falls Israel den Iran angreift, wird noch so mancher Kippaträger von aufgebrachten Muslimen belästigt werden. Vom Mittelmeer aus betrachtet liegt Berlin zwar am Arsch der Welt, wird aber regelmäßig zum Austragungsort der unterschiedlichsten Disziplinen benutzt. Die Geister, die man rief. morgenpost.de/img/DC/origs100019790/2657379215-w620-h413/b-demoberlin3-BM-Berlin-Berlin.jpg Bis auf ein paar linke Spacken interessiert sich dafür hier eh keine Sau. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 18:14 | |
| - WS schrieb:
- Wowi und Heilmann haben das Ding in die Hand genommen- das Kupieren jüdischer und Islamischer Ruten ist in Berlin weiterhin erlaubt.
Was mir auffällt (ok, gehört zu meinem "Job") - in dem Bericht aus der Berliner Morgenpost über diese Erlaubnis in Berlin wird das gleiche dpa-Foto zum Artikel verwendet wie im Focus bei dem Bericht über Ärztepfusch - ich finde das bemerkenswert
Zum Vergleich:
|
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 19:02 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man kann doch nicht für jedes medizinische Thema in den OP stürmen und "bitte Lächeln" kreischen. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 19:04 | |
| - WS schrieb:
Man kann doch nicht für jedes medizinische Thema in den OP stürmen und "bitte Lächeln" kreischen. Nö, aber ich empfinde es eindeutig als zweideutig |
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 19:12 | |
| Auch eine Art der Genitalverstümmelung, religiös abgesichert.
Selbstbeschneidung:
Eine alte Dame sitzt mit einem Neonazi zusammen im Wartezimmer. Lange mustert sie ihn von oben bis unten, schaut immer wieder auf die Glatze und anschließend auf die Springerstiefel.
Nach einer Weile spricht sie ihn an: "Ach Sie Armer! Erst die Chemo und jetzt auch noch orthopädische Schuhe!"
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 20:15 | |
|
Um beim Thema zu bleiben:
Warum lieben Frauen beschnittene Männer? Weil Frauen alles lieben was 30% reduziert ist. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 20:27 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jeder hat das recht auf körperliche Unversehrtheit mit Ausnahme von Kindern natürlich Kindeswohl ist auch in Deutschland ist abhängig von der jeweiligen Religion. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 20:39 | |
| - Luna schrieb:
- [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jeder hat das recht auf körperliche Unversehrtheit mit Ausnahme von Kindern natürlich Kindeswohl ist auch in Deutschland ist abhängig von der jeweiligen Religion. wenn es moderne Menschen entscheiden können .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 21:05 | |
| think positiv: kein Käse unter der Rinde. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 21:07 | |
| Du nun wieder - die Zeiten, wo Wasser und Seife knapp waren, sind doch lange vorbei |
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 21:35 | |
| Die sexuelle Ambivalenz scheint auch eine Rolle zu spielen. Gerade in patriarchisch geprägten Gesellschaften, wo das Weib, wenn sie Glück hat, den Stellenwert eines Esels genießt. Es geht nicht ohne sie, aber die Lust wird von der Notwendigkeit der Arterhaltung verdrängt. Eine chirurgische Veränderung am Bauplan Gottes. Eigentlich ein Sakrileg. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 21:38 | |
| - WS schrieb:
- Eine chirurgische Veränderung am Bauplan Gottes
Wobei das "chirurgisch" mal stark in Klammern gesetzt werden darf |
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 21:52 | |
| Und ich befürchtete schon, du würdest Gott in Klammern setzen... Übrigens gab es "chirurgische" Eingriffe schon 350 vor unserer Zeitrechnung. Etwas rustikal das ganze, aber immerhin. In manchen Gegenden hat sich daran nicht wesentlich viel geändert. Aber in einer Zeit, wo die Esoterik boomt, sich gestresste Lehrer/innen vor einen Hühnerknochen hochwerfenden Schamanen setzen, wundert eigentlich nichts mehr. halten wir uns an Friedrich II. : Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ . Das schont die Nerven. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 21:56 | |
| - WS schrieb:
- Und ich befürchtete schon, du würdest Gott in Klammern setzen...
So ähnlich, ich klammere den komplett aus ;-)
Gute Nacht |
| | | WS Gast
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 05.09.12 21:59 | |
| gute Nacht!
|
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Genitalverstümmelung 08.09.12 10:05 | |
| .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Genitalverstümmelung | |