cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Vide
BeitragThema: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 10:17Eine Antwort erstellen

es wäre doch an der Zeit, dass der deutsche MIchel auf die STrasse geht, hier herrscht keine soziale Marktwirtschaft, sondern Kapitalismus pur, sehr unsozial, besonders bei den grossen Konzernen. Die mittelständische nehme ich teilweise aus. Eon meint, durch die Wirtschaftskrise brauchen die Firmen nicht mehr soviel STrom, deshalb, SIE HABE ABER IMMER NOCH GEWINNE UND HABEN FETTE GEWINNE GEMACHT. Eine Schweinerei
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 10:28Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
es wäre doch an der Zeit, dass der deutsche MIchel auf die STrasse geht, hier herrscht keine soziale Marktwirtschaft, sondern Kapitalismus pur, sehr unsozial, besonders bei den grossen Konzernen. Die mittelständische nehme ich teilweise aus. Eon meint, durch die Wirtschaftskrise brauchen die Firmen nicht mehr soviel STrom, deshalb, SIE HABE ABER IMMER NOCH GEWINNE UND HABEN FETTE GEWINNE GEMACHT. Eine Schweinerei

Und was schlägst Du vor - was soll geschehen? Willst Du die Firma übernehmen?
Oder soll der Staat die Firma Enteignen? - das wäre dann eine andere Regierungsform?
also erkläre es mir mal
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 10:44Eine Antwort erstellen

ich bin der Meinung, dass STrom, Bahn, Gas und Krankenhäuser in staatliche Hand gehören. Und Wasser. DAs sind SAchen, die jeder Mensch zum Leben braucht, und damit soll nicht spekuliert werden.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 10:56Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ich bin der Meinung, dass STrom, Bahn, Gas und Krankenhäuser in staatliche Hand gehören. Und Wasser. DAs sind SAchen, die jeder Mensch zum Leben braucht, und damit soll nicht spekuliert werden.

Es war zum größten Teil mal so. Die Betriebe wurden dann der Wirtschaft übergeben und das
war wohl auch nicht die richtige Entscheidung.

Also was machen wir jetzt? was schlägst Du vor?
.

Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 11:04Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
evchen schrieb:

Es war zum größten Teil mal so. Die Betriebe wurden dann der Wirtschaft übergeben und das

Es müsste vielmehr Konkurrenz in diesen Sektoren geben,diese Monopolstellungen dürfte es gar nicht geben. Dafür hätte man aber schon vor Jahren sorgen müssen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 11:06Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

Also ich will da mal Evchen recht geben auch ohne gleich als Kommunist verschrien zu werden wie es zweifellos in Toni passieren würde.
Wenn es eine soziale Marktwirtschaft sein soll, dann sollte der Staat auch die Hand in den Ressourcen haben die eine Lebensgrundlage bilden.
Es ist doch so, dass die Energiekosten uns derzeitig auffressen. Da helfen keine Sparmaßnahmen mehr. Auch bei weniger Verbrauch zahlt man immer mehr. Von dem Geld was dann übrig bleibt muss man seine anderen Lebensgrundlagen bestreiten und da wird dann natürlich zu Billigprodukten gegriffen. Die wiederum werden nicht in Deutschland produziert. In diesem Ringelspiel schafft der Staat es auch der Produktion von Gütern die Grundlagen zu entziehen. Die teilweise niedrigen und nicht steigenden Einkommen durch den Euro halbiert decken diese Kosten einfach nicht mehr ab.
Wenn man sich als Staat entscheiden konnte seinen Besitz zu verkaufen könnte man es genauso auch rückgängig machen statt ständig mit Gießkanne Geld zu verteilen.
.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 11:15Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
mex schrieb:

Also ich will da mal Evchen recht geben auch ohne gleich als Kommunist verschrien zu werden wie es zweifellos in Toni passieren würde.
Wenn es eine soziale Marktwirtschaft sein soll, dann sollte der Staat auch die Hand in den Ressourcen haben die eine Lebensgrundlage bilden.
Es ist doch so, dass die Energiekosten uns derzeitig auffressen. Da helfen keine Sparmaßnahmen mehr. Auch bei weniger Verbrauch zahlt man immer mehr. Von dem Geld was dann übrig bleibt muss man seine anderen Lebensgrundlagen bestreiten und da wird dann natürlich zu Billigprodukten gegriffen. Die wiederum werden nicht in Deutschland produziert. In diesem Ringelspiel schafft der Staat es auch der Produktion von Gütern die Grundlagen zu entziehen. Die teilweise niedrigen und nicht steigenden Einkommen durch den Euro halbiert decken diese Kosten einfach nicht mehr ab.
Wenn man sich als Staat entscheiden konnte seinen Besitz zu verkaufen könnte man es genauso auch rückgängig machen statt ständig mit Gießkanne Geld zu verteilen.

Wenn der Staat der von uns gewählt wurde die Betrieb abstößt sowie als letztes die Post
darf man sich nicht wundern das Gewinne erwirtschaftet werden. Also was machen wir ? Ich wiederhole meine Frage gern
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 11:17Eine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:
mex schrieb:
evchen schrieb:

Es müsste vielmehr Konkurrenz in diesen Sektoren geben,diese Monopolstellungen dürfte es gar nicht geben. Dafür hätte man aber schon vor Jahren sorgen müssen.

Auf dem Energie Bereich haben wir ja sowie bei der Tankstelle genug Wettbewerb daran kann es eigentlich nicht liegen man sagt zwar Konkurrenz belebt das Geschäft- aber wir wollen ja etwas anderes haben- also was machen wir?
.

Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 11:26Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Milchkuh schrieb:
mex schrieb:
evchen schrieb:

Auf dem Energie Bereich haben wir ja sowie bei der Tankstelle genug Wettbewerb daran kann es eigentlich nicht liegen man sagt zwar Konkurrenz belebt das Geschäft- aber wir wollen ja etwas anderes haben- also was machen wir?

Wasser aus dem eigenen Brunnen, in der Küche eine gemütliche offene Feuerstelle und gegessen wird dann ganz romantisch bei Kerzenschein. EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne 99459
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 11:31Eine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:

Wasser aus dem eigenen Brunnen, in der Küche eine gemütliche offene Feuerstelle und gegessen wird dann ganz romantisch bei Kerzenschein. EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne 99459

Du hast den ersten Punkt bereits genannt und das ist zum Teil die Lösung

Ich habe zum Beispiel bereits reagiert ich versorge mich mit eigenen Wasser und produziere Strom ich bin teilweise unabhängig geworden. Aber der Tenor ist selbst aktiv werden und nicht immer nach anderen Ausschau halten und fordern - die Zeche zahlen wir alle - und weitere Belastungen kann auch ich mir nicht mehr leisten. Also muss es einen anderen Weg geben als nach dem Staat zu schreien. Das war jetzt eine allgemeine Antwort
.

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 12:22Eine Antwort erstellen

ja hast du ein Windrad am Haus? Wie hast du deinen eigenen STrom? Also ich wüsste nicht, was der STaat machen sollte, die Zeit um etwas zu machen ist vorbei. Sie können vielleicht das Kartellamt mehr einschalten, wegen Preisabsprache usw. Wieder alles verstaatlichen, das würde wohl nicht gehen, man hätte es gar nicht privatisieren solln.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:06Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja hast du ein Windrad am Haus? Wie hast du deinen eigenen STrom? Also ich wüsste nicht, was der STaat machen sollte, die Zeit um etwas zu machen ist vorbei. Sie können vielleicht das Kartellamt mehr einschalten, wegen Preisabsprache usw. Wieder alles verstaatlichen, das würde wohl nicht gehen, man hätte es gar nicht privatisieren solln.

Evchen das war nur ein Beispiel - ich habe Solarstrom und Brauchwasser aus Sonnenenergie das Trinkwasser beziehe ich aus dem Grundwasser das wir alle so sorglos verschmutzen. Das Dach des Hundezwingers musste auch für die Energiegewinnung herhalten.
Natürlich war die Privatisierung aus meiner Sicht ein Fehler - aber auch der Staat ist in seiner Preisbildung nicht von Zurückhaltung geprägt. Sind nicht wir alle mit unseren Wunschlisten dafür verantwortlich?
.

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:09Eine Antwort erstellen

da weiss ich keine Antwort. Du meinst sicher, dass wir immer mehr und mehr wollen, und die Firmen auch. -Aber dass es so ein Ende nimmt, überall wird entlassen, trotz Gewinne, Karstadt hat sich gesundgestossen an Mieten usw. In der Bank wird man nur besch.... An der Tankstelle wird immer vor den Feiertagen das Benzin teurer usw. usw.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:22Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
da weiss ich keine Antwort. Du meinst sicher, dass wir immer mehr und mehr wollen, und die Firmen auch. -Aber dass es so ein Ende nimmt, überall wird entlassen, trotz Gewinne, Karstadt hat sich gesundgestossen an Mieten usw. In der Bank wird man nur besch.... An der Tankstelle wird immer vor den Feiertagen das Benzin teurer usw. usw.

Du kannst jetzt auch sagen die Sonne ist für alle da ich will von dir den Strom das Wasser kostenlos haben - ist das ein Unterschied?
.

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:29Eine Antwort erstellen

natürlich muss man bezahlen, wenn man was haben will, schliesslich haben die Produzenten KOsten . Aber in der letzten Zeit geht es nur um pure Gier, jeder will mehr, es nimmt Überhand. Das war vor Jahren noch nicht so. Sollen sie alle verdienen, aber bitten in Maßen.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:32Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
natürlich muss man bezahlen, wenn man was haben will, schliesslich haben die Produzenten KOsten . Aber in der letzten Zeit geht es nur um pure Gier, jeder will mehr, es nimmt Überhand. Das war vor Jahren noch nicht so. Sollen sie alle verdienen, aber bitten in Maßen.

Du hast recht -und warum streiken wir dann immer?
.

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:34Eine Antwort erstellen

ja, weil das Geld nicht reicht, weil nun mal alles teurer ist, die Energie, die ganzen Gebühren, Die Nebenkosten sind unglaublich gestiegen usw. Deshalb streiken die Leute, damit sie das alles bezahlen können. Übrigens schon Bahn fahren hier in RheinMaingebiet ist sehr kostspieligl
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:44Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja, weil das Geld nicht reicht, weil nun mal alles teurer ist, die Energie, die ganzen Gebühren, Die Nebenkosten sind unglaublich gestiegen usw. Deshalb streiken die Leute, damit sie das alles bezahlen können. Übrigens schon Bahn fahren hier in RheinMaingebiet ist sehr kostspieligl

Und warum nimmst Du nicht das Fahrrad?
.

Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:48Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

Ich habe zum Beispiel bereits reagiert ich versorge mich mit eigenen Wasser und produziere Strom ich bin teilweise unabhängig geworden. Aber der Tenor ist selbst aktiv werden und nicht immer nach anderen Ausschau halten und fordern - die Zeche zahlen wir alle - und weitere Belastungen kann auch ich mir nicht mehr leisten. Also muss es einen anderen Weg geben als nach dem Staat zu schreien. Das war jetzt eine allgemeine Antwort

Dein Beispiel hinkt mächtig.
Was du gemacht ist eine Lösung die genau für dich zutrifft und vielleicht auf einen kleinen Teil der Bevölkerung.

1. Nicht jeder besitzt ein eigenes Haus mit Grundstück, da fehlen erst einmal die Grundlagen dazu. Wer in der Stadt wohnt kann sich nicht einen eigenen Brunnen bohren.

2. Die Anschaffung von Solaranlagen oder ähnlichen Energieträgern muss man als Anwender auch bezahlen könnten. Ich könnte mir eine derartige Anschaffung überhaupt nicht leisten.

Für die allgemeine Bevölkerung ist die Politik gefragt die gesetzliche Voraussetzungen zu schaffen hat. Tut sie das nicht muss sie eben dazu gezwungen werden. Wer ist denn der Staat?
.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 13:53Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Dein Beispiel hinkt mächtig.
Was du gemacht ist eine Lösung die genau für dich zutrifft und vielleicht auf einen kleinen Teil der Bevölkerung.

1. Nicht jeder besitzt ein eigenes Haus mit Grundstück, da fehlen erst einmal die Grundlagen dazu. Wer in der Stadt wohnt kann sich nicht einen eigenen Brunnen bohren.

2. Die Anschaffung von Solaranlagen oder ähnlichen Energieträgern muss man als Anwender auch bezahlen könnten. Ich könnte mir eine derartige Anschaffung überhaupt nicht leisten.

Für die allgemeine Bevölkerung ist die Politik gefragt die gesetzliche Voraussetzungen zu schaffen hat. Tut sie das nicht muss sie eben dazu gezwungen werden. Wer ist denn der Staat?

Nun Du denkst vermutlich an das Recht zur Arbeit - Das Recht zum Konsum und das Recht zu fordern. Es war natürlich ein Beispiel wie ich mein Problem gelöst habe das stimmt - aber das Beispiel war darauf aus - selbst aktiv zu werden
.

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne Empty16.06.09 17:20Eine Antwort erstellen

ich fahre nur Fahrrad, bin ein Fahrradfan. Mit meinem Husky habe ich Tausende von Kilometern gefahren, jetzt kann sie nicht mehr, aber ich fahre trotzdem. Denn ich habe keinen Führerschein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne   EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

EON will Tausende Stellen streichen, trotz GEwinne

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------