mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Pearl Harbor 12.11.12 10:00 | |
| am 7. Dezember 1941 war für die USA der Tag der Schande, der verheerende Angriff der Japaner auf den US- Stützpunkt hat immerhin 2403 Tote und 1178 Verletzte auch der Verlust von mehr als 320 Kriegsschiffen hat der USA nicht nur einen finanziellen Schaden eingebracht. Ich lese die US-Geheimdienste haben Franklin D.Roosevelt vor dem japanischen Angriff gewarnt - er habe aber nicht reagiert, war das evtl. eine provokation? was meint ihr .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Pearl Harbor 12.11.12 10:43 | |
| Moin Mex , gleich mal kurz kluggeschissen , mach mal ca. 320 zerstörte oder beschädigte Flugzeuge draus , welche die USA bei dem Angriff verloren hat .
Beschädigte oder versenkte Kriegschiffe waren es "nur " 21 .
Die Legende , daß man auf US Seite von dem Angriff auf Pearl Harbour wusste , ist schlicht ein Märchen .
Mann wusste von einem bevorstehenden Angriff auch gegen US Einrichtungen im Pazifik , aber nicht wo dieser genau stattfinden wurde , diesbezüglich sind auch alle US Kommandeure im Pazifik gewarnt worden .
Weiter wusste man von einem bevor stehenden Angriff gegen britische und holländische Besitzungen im Pazifik und man vermutete deswegen , daß das wahrscheinlichste Ziel in Verbindung mit den USA die Philipinen sein würden , weil US Streitkräfte von da aus bei einem Angriff auf britische oder holländische Besitzungen hätten eingreifen können .
Das Roosevelt ganz allgemein die Japaner durch seine Politik in einen Krieg praktisch gezwungen hat , auch mit dem Hintergedanken dann die Briten gegen Hitler unterstützen zu können , sprich den Kriegseintritt gegen Deutschland zu forcieren , daß ist dagegen praktisch Fakt gewesen .
Die USA haben sämtliche Stahl und Oel Lieferungen an Japan eingestellt und deren Vermögen in den USA eingefroren . Japans Oelreserven hätten nur noch wenige Monate gereicht , es gab also nur die Möglichkeit Krieg oder Rückzug aus den besetzen Gebieten in Asien , was für Japan nicht in Frage kam .
Der letztendlich tragischte Aspekt im 2.WK war glaub ich der Größenwahn zweier Länder mit Deutschland und Japan , die von vorn herein keinerlei Chancen hatten den Krieg militärisch zu gewinnen und ihn trotzdem aus diesem Größenwahn und Selbstüberschätzung heraus begannen .
Und das obwohl insbesondere der Oberbefehlshaber der Marine und bester Stratege Japans Yamamoto Isoroku fast wörtlich vorhersagte , was hinterher dann auch geschah .
Zitat : „Bekomme ich Befehl, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen Krieg zu führen, so werde ich 6 Monate oder 1 Jahr lang wild um mich schlagen. Sollte der Krieg aber ein zweites oder drittes Jahr dauern, sehe ich äußerst schwarz!“
Zitat Ende
Gruß K.K. |
|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Pearl Harbor 12.11.12 11:19 | |
| stimmt es waren 320 Flugzeuge und nur 14 Schiffe - ich bin zur Zeit nicht so gut drauf .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
| Thema: Re: Pearl Harbor 12.11.12 11:37 | |
| wird auch wieder besser mex, nimm dir Auszeit wenn irgend möglich .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|