cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 11:42 | |
| 2015 soll das deutsche AKW Grafenrheinfeld abgeschaltet werden. Experten befürchten, dass danach in Süddeutschland Stromengpässe entstehen und es sogar zu einem Blackout kommen könnte. Die Bundesnetzagentur muss für diesen Fall einen Notfallplan entwickeln. Die neueste Idee: Strom aus Fessenheim.
Fessenheim ist mit 37 Betriebsjahren das älteste französische AKW. Francois Hollande wollte dies bereits in seiner ersten Amtszeit sofort abschalten. Das Kraftwerk liegt in einem gefährdeten Erdbebengebiet. Außerdem kam es bereits 2011 und 2012 zu mehreren Zwischenfällen.
Da das Atomkraftwerk außerdem unterhalb des Wasserspiegels des Rheinseiten-Kanals liegt, kann es im Falle eines Dammbruchs sogar überflutet werden.
Ich bin richtig stolz auf unsere Regierung - toll wie sie die Probleme löst, und wenn sie Fragen hat- es gibt noch den Tritt ihn der sie weiter beraten kann .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 12:22 | |
| - mex schrieb:
- 2015 soll das deutsche AKW Grafenrheinfeld abgeschaltet werden. Experten befürchten, dass danach in Süddeutschland Stromengpässe entstehen und es sogar zu einem Blackout kommen könnte. Die Bundesnetzagentur muss für diesen Fall einen Notfallplan entwickeln. Die neueste Idee: Strom aus Fessenheim.
Fessenheim ist mit 37 Betriebsjahren das älteste französische AKW. Francois Hollande wollte dies bereits in seiner ersten Amtszeit sofort abschalten. Das Kraftwerk liegt in einem gefährdeten Erdbebengebiet. Außerdem kam es bereits 2011 und 2012 zu mehreren Zwischenfällen.
Da das Atomkraftwerk außerdem unterhalb des Wasserspiegels des Rheinseiten-Kanals liegt, kann es im Falle eines Dammbruchs sogar überflutet werden.
Ich bin richtig stolz auf unsere Regierung - toll wie sie die Probleme löst, und wenn sie Fragen hat- es gibt noch den Tritt ihn der sie weiter beraten kann Naja, clever gedacht, sollte es zu einem Fallout kommen, ist nicht Deutschland betroffen. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 12:37 | |
| - Eddy21 schrieb:
Naja, clever gedacht, sollte es zu einem Fallout kommen, ist nicht Deutschland betroffen. das Kraftwerk ist ja weit genug entfernt sogar 9 Km .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 12:42 | |
| - mex schrieb:
das Kraftwerk ist ja weit genug entfernt sogar 9 Km Aber immerhin heißt es dann nicht Deutschland hat einen Super Gau sondern in den Zeitungen wird dann stehen, der Super Gau ist in Frankreich passiert. Dass so ein bisschen Atomwolke zu uns zieht, müssen wir dann in Kauf nehmen. |
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 12:50 | |
| Fakt ist: EON möchte das AKW Grafenrheinfeld vorzeitig abschalten.
Spekulation ist: Das französische AKW Fessenheim soll die "Stromlücke" schließen. Ein paar Journalisten verbreiten irgend etwas und der gutgläubige deutsche Michel plappert es nach und verbreitet es als der Weisheit letzter Schluß. Nur nach der Quelle, das wäre die von mex genannte Bundesnetzagentur, schaut niemand. Diese Journalisten berufen sich auf die Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur weist jedoch die Behauptung, Fessenheim solle Grafenrheinfeld ersetzen, zurück. Deshalb die Frage, woher hat diese Journaille ihre Infos? Hier macht man in meinen Augen nur eines, man schürt die deutsche Angst und bedient das Klischee " Wir schalten unsere modernen AKW-s ab und die Franzosen lassen ihre alten Schrotthaufen weiterlaufen". Dabei sollte man eines nicht vergessen, egal ob alt oder neu, das sichere Atomkraftwerk gibt es nicht. Das sollte seit Fukushima auch dem letzten bekannt sein. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 12:58 | |
| - Max van Maier schrieb:
- Fakt ist: EON möchte das AKW Grafenrheinfeld vorzeitig abschalten.
Spekulation ist: Das französische AKW Fessenheim soll die "Stromlücke" schließen. Ein paar Journalisten verbreiten irgend etwas und der gutgläubige deutsche Michel plappert es nach und verbreitet es als der Weisheit letzter Schluß. Nur nach der Quelle, das wäre die von mex genannte Bundesnetzagentur, schaut niemand. Diese Journalisten berufen sich auf die Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur weist jedoch die Behauptung, Fessenheim solle Grafenrheinfeld ersetzen, zurück. Deshalb die Frage, woher hat diese Journaille ihre Infos? Hier macht man in meinen Augen nur eines, man schürt die deutsche Angst und bedient das Klischee " Wir schalten unsere modernen AKW-s ab und die Franzosen lassen ihre alten Schrotthaufen weiterlaufen". Dabei sollte man eines nicht vergessen, egal ob alt oder neu, das sichere Atomkraftwerk gibt es nicht. Das sollte seit Fukushima auch dem letzten bekannt sein. gibt es denn überhaupt eine sichere Energie
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 13:10 | |
| - mex schrieb:
gibt es denn überhaupt eine sichere Energie Ja klar, setze Dich auf einen Heimtrainer, schließe Deinen Fernseher daran an. Dann brauchst Du nur noch kräftig in die Pedale treten, schon hast Du saubere und sichere Energie. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 13:18 | |
| - Eddy21 schrieb:
- mex schrieb:
gibt es denn überhaupt eine sichere Energie Ja klar, setze Dich auf einen Heimtrainer, schließe Deinen Fernseher daran an. Dann brauchst Du nur noch kräftig in die Pedale treten, schon hast Du saubere und sichere Energie. Nein- Ich leiste bereits meinen Beitrag für die Umwelt - Ich bekomme von Firmen defekte Akkus zugesandt, die werden erst mal leergemacht (Der Pc wird zu 80% davon betrieben) dann werden sie demontiert und dem fachgerechten Recycling zugeführt, ist für mich nicht so anstrengend .
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 13:45 | |
| - mex schrieb:
gibt es denn überhaupt eine sichere Energie
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Weiß ich nicht. Da mußt du die Experten fragen.
Genau das meine ich. Du setzt einen Link zu einem Artikel. Als Quelle für die Behauptung " AKW Fessenheim ersetzt Grafenrheinfeld" wird die Bundesnetzagentur genannt. Diese hat jedoch bereits erklärt, wir haben diese Behauptung nicht aufgestellt. Wem soll ich jetzt glauben? Der Bundesnetzagentur? Oder doch lieber einem Journalisten? Du glaubst offenbar lieber den Journalisten, während ich es bevorzuge bei der Quelle zu recherchieren. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 13:50 | |
- mex schrieb:
gibt es denn überhaupt eine sichere Energie
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Weiß ich nicht. Da mußt du die Experten fragen.
Genau das meine ich. Du setzt einen Link zu einem Artikel. Als Quelle für die Behauptung " AKW Fessenheim ersetzt Grafenrheinfeld" wird die Bundesnetzagentur genannt. Diese hat jedoch bereits erklärt, wir haben diese Behauptung nicht aufgestellt. Wem soll ich jetzt glauben? Der Bundesnetzagentur? Oder doch lieber einem Journalisten? Du glaubst offenbar lieber den Journalisten, während ich es bevorzuge bei der Quelle zu recherchieren. nein, ich bemühe mich für Gesprächstoff zu sorgen .
| | | Crapule Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 30497
| Thema: Re: Energiewende 13.04.14 22:09 | |
- Fakt ist: EON möchte das AKW Grafenrheinfeld vorzeitig abschalten.
Spekulation ist: Das französische AKW Fessenheim soll die "Stromlücke" schließen. Ein paar Journalisten verbreiten irgend etwas und der gutgläubige deutsche Michel plappert es nach und verbreitet es als der Weisheit letzter Schluß. Nur nach der Quelle, das wäre die von mex genannte Bundesnetzagentur, schaut niemand. Diese Journalisten berufen sich auf die Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur weist jedoch die Behauptung, Fessenheim solle Grafenrheinfeld ersetzen, zurück. Deshalb die Frage, woher hat diese Journaille ihre Infos? Hier macht man in meinen Augen nur eines, man schürt die deutsche Angst und bedient das Klischee " Wir schalten unsere modernen AKW-s ab und die Franzosen lassen ihre alten Schrotthaufen weiterlaufen". Dabei sollte man eines nicht vergessen, egal ob alt oder neu, das sichere Atomkraftwerk gibt es nicht. Das sollte seit Fukushima auch dem letzten bekannt sein. Hallo Max,
nur Deutschland ist nach Fukushima panikartig aus der Atomenergie ausgestiegen. Dabei hat sich das Werk in Japan nach dem schweren Erdbeben gleich abgeschaltet. Nur dieser verheerende Tsunami hat diese Katastrophe ausgelöst. Das kann hier in Europa so nicht passieren. Und es gab bisher keine Todesopfer durch den GAU. Eine absolute Sicherheit gibt es nie.
Gruß Oli .
"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".
chin. Sprichwort, Konfuzius. |
| | | Gesponserte Inhalte
| | | | | -------- Ähnliche Themen | |
|