| Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 03.05.13 22:30 | |
| - Diemax schrieb:
- Nicht nur KIK lässt dort für einen Hungerlohn arbeiten, da kann ich den Niedriglohn noch verstehen denn sie verkaufen die Ware auch sehr billig aber die großen Modehäuser verkaufen ihre Sachen sehr teuer obwohl sie dort hergestellt werden somit tun wir den Leuten dort keinen Gefallen wenn wir bei KIK nicht kaufen sondern man müsste die teuren Modehäuser schneiden denn dort fliesst der Gewinn in die eigene Tasche......
Der Effekt für die dort lebenden Menschen wäre jedoch derselbe. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 03.05.13 23:21 | |
| - mex schrieb:
wir hatten irgendwann mal festgestellt, wir können nicht die ganze Welt versorgen Nein wir müssen sie nicht versorgen, aber auch nicht ausbeuten. |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 7:19 | |
| - Ein Sachse schrieb:
- mex schrieb:
wir hatten irgendwann mal festgestellt, wir können nicht die ganze Welt versorgen Nein wir müssen sie nicht versorgen, aber auch nicht ausbeuten. Dann mache den Vorschlag- die sollen dort auch H4 einführen dann brauchen die sich nicht ausbeuten lassen- wer braucht heute noch einen Wirtschaft oder Markt? wir werden alle durch Schulden reich .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 9:06 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Nein wir müssen sie nicht versorgen, aber auch nicht ausbeuten.
Überlegen wir mal was passiert, wenn KIK total boyikottiert wird. Es geht der Firma so wie Schlecker. Hier bekämen aber die Angestellten wenigstens HartzIV, in den asiatischen Ländern nichts. Um zu erreichen, dass dort niemand mehr ausgebeutet wird, müßte es andere Maßnahmen geben. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35937
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 10:23 | |
| - Fanta4 schrieb:
Wir Menschen Industreistaaten haben es in der Hand, nicht von HEUTE auf Morgen - aber wir könnten etwas bewegen/ändern - nur der Wille muss da sein.
Welche Ware kaufst du denn an Bekleidung? In Deutschland wird schon lange kaum noch Bekleidung hergestellt. Neun von zehn Kleidungsstücken, die die Deutschen kaufen, stammen aus Billiglohnländern. Unser Bekleidungsindustrie befindet sich im Niedergang, nur einzelne Groß-Unternehmen wie Trigema, Seidensticker oder Boss (teilweise) betreiben hierzulande noch Schneidereien. Also musst du beim Kauf einen Herkunftsnachweis anfordern. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 12:19 | |
| nun man muss nicht beim Kik kaufen, auch wenn man wenig GEld hat. Es gibt SEcondHandLäden, es gibt auch Angebote bei anderen Firmen usw. Aber , sogar Adidas wird irgendwo in Tramtarien billig hergestellt und nicht in Deutschland. Alle lassen billig herstellen und alle verkaufen es hier teurer. Kik nicht so, aber nimmt man die Markensachen, Wolfskin, Adidas und .Co. Die kommen alle aus den Ländern, wo nichts bezahlt wird, wo es den Leuten am Arsch vorbei geht, wie es ihnen geht usw. H und M, Ausbeuterei usw. Wollten wir allen helfen müssten wir alle fast nackt rumlaufen. Wir leben hier gut, auf die KOsten der anderen. So ist es nun mal. Deshalb habe ich das Jammern, wie schlecht es uns geht, satt. Auch wir leben auf die Kosten der anderen. DA oben in Bangladesh |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 12:38 | |
| - palim schrieb:
Überlegen wir mal was passiert, wenn KIK total boyikottiert wird. Es geht der Firma so wie Schlecker. Hier bekämen aber die Angestellten wenigstens HartzIV, in den asiatischen Ländern nichts. Um zu erreichen, dass dort niemand mehr ausgebeutet wird, müßte es andere Maßnahmen geben. Ich lese bloß immer "ausbeuten" ... wir dürfen nicht den Fehler machen und unsere Standards mit denen in anderen Ländern vergleichen. Was wir hier einen Hungerlohn nennen, sichert den Menschen in den "Billiglohnländern" die Existenz.
Und davon mal ganz ab, es ist ein größeres Gebäude eingestürtzt, wobei eine Menge Menschen umgekommen sind. Dabei ist es scheißegal, was dort für wen gefertigt wurde. Mich kotzt diese Moralapostelei in Hinblick auf hier ansässige Firmen einfach an. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 14:51 | |
| - Luna schrieb:
Welche Ware kaufst du denn an Bekleidung? In Deutschland wird schon lange kaum noch Bekleidung hergestellt. Neun von zehn Kleidungsstücken, die die Deutschen kaufen, stammen aus Billiglohnländern. Unser Bekleidungsindustrie befindet sich im Niedergang, nur einzelne Groß-Unternehmen wie Trigema, Seidensticker oder Boss (teilweise) betreiben hierzulande noch Schneidereien. Also musst du beim Kauf einen Herkunftsnachweis anfordern. An diesem Thread beteilige ich mich weiter nicht - stelle dir aber mal einen Link ein...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35937
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 16:07 | |
| - Zitat :
- "Fortgeschritten“: Die Firma engagiert sich umfassend.
Haglöfs, Jack Wolfskin, Maier Sports, Mammut, Odlo, Patagonia, Schöffel, Switcher, Vaude Schön wenn man sich erlauben kann diese Marken zu kaufen Ehrlich gesagt kenne ich lediglich Jack Wolfskin, eher aber die Plagiate davon aus Polen
Aber ich sehe mich leider finanziell außerstande die Welt zu retten. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 16:24 | |
| Es ist ja nicht nur der Lohn- alleine 2000 Liter Wasser verschlingt der Baumwollanbau für ein einziges T-Shirt.Es ist bekannt das die empfindliche Pflanze viel Wasser benötigt, im normalen Anbau wird giftiger Pflanzenschutz benötigt.
Wir können meiner Ansicht nach kaum unsere Problem lösen, geschweige die Probleme anderer Länder.
Ich wage nicht daran zu denken was für eine Chemielast in der Kleidung steckt.
Das wird wohl das nächste Thema der Entrüstung sein.
Übrigens alleine aus China kommen 345.585 Tonnen Textilien. Bangladesch liegt mit 177536 Tonnen an zweiter Stelle. Der Zeitraum: Januar bis Oktober 2012
.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63321
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 16:35 | |
| und mir geht s wie Luna, ich kann mir auch nur leisten, was mir mein Geldbeutel erlaubt....
.
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 17:00 | |
| - Luna schrieb:
Aber ich sehe mich leider finanziell außerstande die Welt zu retten. Ich habe da noch eine ganz andere Hemmschwelle - ich sehe es nicht ein, z.B. ein stinknormales Basic-T-Shirt für nicht unter 40,- Euro zu kaufen, nur weil es von Trigema ist. Da steht der Nutzen in keinerlei Verhältnis zum Preis, zumal ich immernoch in D-Mark umrechne. |
|
| |
evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 17:13 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
Ich habe da noch eine ganz andere Hemmschwelle - ich sehe es nicht ein, z.B. ein stinknormales Basic-T-Shirt für nicht unter 40,- Euro zu kaufen, nur weil es von Trigema ist. Da steht der Nutzen in keinerlei Verhältnis zum Preis, zumal ich immernoch in D-Mark umrechne. nun ja, Trigema arbeitet in Deutschland. Und bezahlt auch Mindestlohn. So ein Shirt von einer andern Markenfirma ist auch nicht billiger, nur wird es hier nicht hergestellt. Die Shirts gefallen mir nicht. Und ich muss etwas kaufen, was mir gefällt. Ist nun mal so. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 17:19 | |
| - evchen schrieb:
nun ja, Trigema arbeitet in Deutschland. Und bezahlt auch Mindestlohn. So ein Shirt von einer andern Markenfirma ist auch nicht billiger, nur wird es hier nicht hergestellt. Die Shirts gefallen mir nicht. Und ich muss etwas kaufen, was mir gefällt. Ist nun mal so. ja ja, in deutschland muss man als kunde sehr viel fachausbildung in der warenkunde haben.
- das man nicht beschissen wird - technische spezialkenntnisse umn nicht ein gerät zu kaufen welches durch manipulation eine begrenzte halbarkeit hat - giftkunde - lebensmttelkunde - man muss einschlägige kenntnisse über alle firmen haben ob es nicht abzocker sind - textilfachwissen - chemie - kenntnisse im importgeschäft
und und und.
ich frag mich nur zu was wir gesetzgebende organe haben. ach ja, da muss man auch aufpassen, da sie offt korrupt sind. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 18:06 | |
| - Mecklen schrieb:
ja ja, in deutschland muss man als kunde sehr viel fachausbildung in der warenkunde haben.
- das man nicht beschissen wird - technische spezialkenntnisse umn nicht ein gerät zu kaufen welches durch manipulation eine begrenzte halbarkeit hat - giftkunde - lebensmttelkunde - man muss einschlägige kenntnisse über alle firmen haben ob es nicht abzocker sind - textilfachwissen - chemie - kenntnisse im importgeschäft
und und und.
ich frag mich nur zu was wir gesetzgebende organe haben. ach ja, da muss man auch aufpassen, da sie offt korrupt sind. Es steht jedem frei, nach Südostasien oder sonstwohin auszuwandern, wenn man sich hier überfordert fühlt |
|
| |
Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 18:20 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
Es steht jedem frei, nach Südostasien oder sonstwohin auszuwandern, wenn man sich hier überfordert fühlt DD, das will ja keiner aber es ist doch Blödsinn wenn wir in Deutschland viel Geld ausgeben für eine saubere Umwelt und für den Erhalt der Erde wenn wir auf der anderen Seite alle umweltschädigen Sachen praktizieren wir leben doch nicht allein auf der Welt, wenn sie untergeht dann wir mit ob wir nun A-Strom haben oder Luftstrom da fragt dann keiner und sagen die Deutschen müssen auf der Erde erhalten werden wenn alles andere den Bach runter geht entweder es wird für die Umwelt auf der ganzen Welt was getan oder wir können es bleiben lassen. .
L.G. Diemax |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63321
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 18:56 | |
| ach und bei der Umwelt fangen wir gerade bei Kik und Co an, weil die in Asien herstellen lassen, was meint ihr woher die Stoffe aus dem Design von Lagerfeld und Co kommen....die feinen Seiden, die wunderbaren batikfarbenen Tücher und und und...die Stoffe werden, selbst wenn Webereien noch in D arbeiten; die Garne kommen doch auch weiß ich woher, und in Indien färben die Kinder unter verheerenden Verhältnissen diese Garne auch noch dazu neben den Erwachsenen...und, ziehen wir dann Papierkleider an? und woher stammt dann das Papier wenn wir Pappelwälder abgeholzt haben und diese erst wieder aufgeforstet werden müssen und Jahre brauchen, bis man wieder für Papiergewinnung ausreichend hat...oder gehen wir nur bedeckt mit dem Blattgewirr und ziehen nomadisch weiter in die wärmeren Gegenden, wenn uns friert...wir,die wir verwöhnt sind, bis zum geht nicht mehr...fangen wir mal an uns an und was wir allen haben, was die, die unseren Wohlstand mit unterstützen, nicht haben... ihr macht es euch sehr leicht mit dem Gequatsche.... wir Menschen sind einfach zuviele auf diesem Erdball und alle brauchen zu essen...wenigstens das bisserl Verdienst sollte man diesen Armen gönnen wenn wir schon sonst nicht allzuviel dazu beitragen können als diese Klamotten zu kaufen mir kommt das K... bei all den Gscheiderln die, wenn s drauf ankommt, auch das kaufen müssen, was sie sich leisten können .. all die Rohstoffe, die eingeführt werden müssen um herzustellen, ja woher kommen denn die alle oder die meisten... dann gehts weiter, wir kaufen in den Läden der Dritten Welt die Körner und den Kaffee und all die anderen Sachen die dargeboten werden mit gutem Gewissen? was meint ihr, was da die Arbeiter davon haben, Höchstlohn , von wegen, die sammeln die Teeblätter für den Darjeelingtee für cents die Stunde...die Körner der Anden werden hier in den Läden teuer vermarktet und die Leute dort würden sie liebend gerne selber essen...aber sie brauchen den kleinen Verdienst für andere lebenswichtige Dinge...und die sind mehr als nur bescheiden .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 19:10 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
Ich lese bloß immer "ausbeuten" ... wir dürfen nicht den Fehler machen und unsere Standards mit denen in anderen Ländern vergleichen. Was wir hier einen Hungerlohn nennen, sichert den Menschen in den "Billiglohnländern" die Existenz. Richtig, so ähnlich habe ich das weiter oben auch gesagt. Was ich nicht in Ordnung finde sind die zum Teil arg gesundheitsgefährdenden Bedingungen und das ist auch eine Art von ausbeuten, ich meine jetzt nicht den Einsturz des Gebäudes, sondern das Fehlen von Schutzhandschuhen zB beim Färben der Stoffe und zu lange Arbeitszeiten. Aber machen wir uns nichts vor, sicherlich sind daran auch Vorgesetzte aus dem eigenen Land beteiligt, was KIK nicht die Absolution erteilt, aber einem klarmacht, wie schwer es für die Arbeiterinnen ist. .
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 20:12 | |
| - Fanta4 schrieb:
An diesem Thread beteilige ich mich weiter nicht - stelle dir aber mal einen Link ein...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fanta 4 warum biste denn jetzt beleidigt nur weil man nicht Deiner Meinung folgt ? Es ging doch um den Einsturz des Gebäudes und das hat doch mit der Textilindustrie überhaupt nichts zu tun . Das Gebäude wäre auch eingestürzt wenn sie dort Ameisenfelle gegerbt oder Wundertüten aufgefüllt hätten . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 04.05.13 20:22 | |
| - Herrmann schrieb:
- Das Gebäude wäre auch eingestürzt wenn sie dort Ameisenfelle gegerbt oder Wundertüten aufgefüllt hätten .
Mein Reden. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 09.05.13 23:37 | |
| Und übrigens - aber das interessiert sicher keinen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 10.05.13 19:32 | |
| Pures Chaos
und wir machen uns Sorgen über den Zustand der Textilfabriken in Bangladesch und den Arbeitsbedingungen und Löhnen der dortigen Beschäftigten . Normal müßte man da ehrenamtlich helfen bei der Einführung der Demokratie in diesen Land .Warum läßt man den Ismalisten ihren Glauben nicht ausleben ? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 10.05.13 20:19 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
- Und übrigens - aber das interessiert sicher keinen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Erinnerst du dich, dass Benetton vor Jahren mal mit einer abgerissenen Hand, die im Stacheldraht hing, Werbung für Klamotten machte? .
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch 10.05.13 20:25 | |
| - palim schrieb:
Erinnerst du dich, dass Benetton vor Jahren mal mit einer abgerissenen Hand, die im Stacheldraht hing, Werbung für Klamotten machte?
und ein Plakat mit sterbendem Aids-Patienten und Familie ! |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch | |
| |
|
| |
| Kik -Textilien in eingestürzter Fabrik in Bangladesch | |
|
--------