cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Wirtschaftswunder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous

Wirtschaftswunder - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 12:00Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Beispiel Görlitz : Wunderschön saniert, nur massenhafter Leerstand , allerdings im Plattebaugebiet Königshufen mit normalen Mieten nicht eine Wohnung zu bekommen.
Wundert mich nicht sehr , schaut man sich diese Zahlen an .

Berichtsmonat Juli 2013 - Görlitz Ausgewählte Merkmale Aktueller Monat Veränderung zum Vorjahresmonat
Arbeitslose insgesamt                                                  14.799                            -1.173
Arbeitslose SGB III                                                    3.712                            -24
Arbeitslose SGB II                                                  11.087                            -1.149
Arbeitslosenquote insgesamt                                               11,1                            -0,9
Arbeitslosenquote SGB III                                                 2,8                              0,0
Arbeitslosenquote SGB II                                                 8,3                            -0,9
Gemeldete Arbeitsstellen                                              911                           -314
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit)                          20.162                           -1.436
Unterbeschäftigungsquote                                                14,8

Und das bei insgesamt gut 54000 Einwohnern , 911 freie Stellen für 14799 Arbeitslose , daß da bei
Wohnraum der gehobenen Klasse Leerstand herrscht , ist wohl normal .

Misswirtschaft wie sie im Buche steht , die Stadt versucht Wohlhabende zu locken und bezuschusst
derartige Sanierungsprojekte , nur blöde wenn bei so einer Arbeitsmarktsituation logischer Weise
keiner kommt .

Sowas ist nur sinnvoll , wenn ich erstmal die Wirtschaft und damit den Arbeitsmarkt zum brummen
bringe , dann bekomme ich auch solvente Mieter und nicht umgekehrt .
Ist aber in der Lage auch schwierig , ich möchte gar nicht wissen , wieviele Görlitzer zum einkaufen
über die Grenze fahren , gibs da überhaupt noch einheimische Lebensmittelgeschäfte bzw.
einen funktionierenden Einzelhandel auf deutscher Seite ?
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21729

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 13:59Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Was meinst du wohl warum der Trend zu allen zentral zurückist und alles aufs Land nicht mehr läuft.
Die Menschen rechnen auch heute schon über den Benzinpreis und die immer höhern Fahrpreise des ÖPMV, soweider Besseren Versorgungslage.

Eine Mieterhöhung bei Neuvermietung mit bis zu 40 bis 70 % iger Steigerung ist nicht kaufmännich sondern mit Gier zu begründen .
Mensch Sachse ,ich wollt eigentlich wieder rüber machen aber Du zwingst mich das noch mal zu Überdenken .
.

Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 14:38Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Wundert mich nicht sehr , schaut man sich diese Zahlen an .

Berichtsmonat Juli 2013 - Görlitz Ausgewählte Merkmale Aktueller Monat Veränderung zum Vorjahresmonat
Arbeitslose insgesamt                                                  14.799                            -1.173
Arbeitslose SGB III                                                    3.712                            -24
Arbeitslose SGB II                                                  11.087                            -1.149
Arbeitslosenquote insgesamt                                               11,1                            -0,9
Arbeitslosenquote SGB III                                                 2,8                              0,0
Arbeitslosenquote SGB II                                                 8,3                            -0,9
Gemeldete Arbeitsstellen                                              911                           -314
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit)                          20.162                           -1.436
Unterbeschäftigungsquote                                                14,8

Und das bei insgesamt gut 54000 Einwohnern , 911 freie Stellen für 14799 Arbeitslose , daß da bei
Wohnraum der gehobenen Klasse Leerstand herrscht , ist wohl normal .

Misswirtschaft wie sie im Buche steht , die Stadt versucht Wohlhabende zu locken und bezuschusst
derartige Sanierungsprojekte , nur blöde wenn bei so einer Arbeitsmarktsituation logischer Weise
keiner kommt .

Sowas ist nur sinnvoll , wenn ich erstmal die Wirtschaft und damit den Arbeitsmarkt zum brummen
bringe , dann bekomme ich auch solvente Mieter und nicht umgekehrt .
Ist aber in der Lage auch schwierig , ich möchte gar nicht wissen , wieviele Görlitzer zum einkaufen
über die Grenze fahren , gibs da überhaupt noch einheimische Lebensmittelgeschäfte bzw.
einen funktionierenden Einzelhandel auf deutscher Seite ?

Na nicht alles ist billig in Polen, es gibt auch Handel andersherum.

Aber es ist doch nicht nur Görlitz, es ist de Region Niederschlesien und Oberlausitzsamt Zittauer Gebirge. Es ist maximal Mißwirtschaft das die Region keine Beachtung fand und alles auf den Leuchtturm Dresden gesetzt hat.
Eit auch nicht die Schud der Menschen von da , das nach der Wende die gesamte Textilindustrie zusammenbrach und einige andere Betriebe mit.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 14:41Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Mal die Frage wie oft du Sachse auf unseren Autobahnen unterwegs bist Wirtschaftswunder - Seite 2 77138 Da wurde doch gebaut auf Deibel komm raus, alleine die Anbindungen durch die nagelneue A 20 sind ein wahrer Segen für uns im Norden.

Wenn ich jedenfalls durch die Gegend fahre dann sehe ich sie die blühenden Landschaften, die gewachsene Infrastruktur, die neu gestalteten Innenstädte, die sanierten Altbauten vom Feinsten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich habe auch nicht negativ über die schöen Fasaden geschrieben ich hinterfrage nur wer es sich leisten kann darin zu wohnen.
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 16:44Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
... hat mit Mietsteigerungen von 13.6 % die Spitze in Deutschland übernommen.
...kommt ja auch auf die Basis an. 80M für 'ne Vierzimmerwohnung inklusive Strom, Wasser, Warmwasser und Vollpension mit drei warmen Mahlzeiten täglich??

Dafür bekommt man anderswo nicht mal 'nen unbeleuchteten Stellplatz fürs Auto!

Wirtschaftswunder - Seite 2 321531 
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 16:52Eine Antwort erstellen

BW0815 schrieb:
...kommt ja auch auf die Basis an. 80M für 'ne Vierzimmerwohnung inklusive Strom, Wasser, Warmwasser und Vollpension mit drei warmen Mahlzeiten täglich??

Dafür bekommt man anderswo nicht mal 'nen unbeleuchteten Stellplatz fürs Auto!

Wirtschaftswunder - Seite 2 321531 
Nach diese dummen Antwort verabschiede ich mich aus demThed ..........sinnlos weiter zu diskudieren
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21729

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 17:33Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Nach diese dummen Antwort verabschiede ich mich aus demThed ..........sinnlos weiter zu diskudieren
Immer wenns eng wird verabschiedest Du Dich so war es doch früher ,80M für 'ne Vierzimmerwohnung inklusive Strom, Wasser, Warmwasser und daran kannst Du Dich bestimmt noch sehr gut erinnern aber das ist heute nicht mehr drin .
Vollpension ist natürlich Quatsch dazu gab es die Betriebskantine 80 Pfennig ein Essen .
.

Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 20:14Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
mein Freund Sachse, wenn du mal mit offenen Augen durch den Osten und dann durch den West fährst, wirst du sehr schnell merken, nicht nur die Schienen und Straßen sind im Osten besser - Die neue Industrie die sich im Osten etabliert hat ist mit moderneren Maschinen ausgerüstet. Bei jeder Ausschreibung hat der Osten Vorteile gegenüber den Westen. Jetzt kommst du und klagst, über was eigentlich? was habt ihr mit den Geldern gemacht? wenn du nicht zufrieden bist, musst du dir diese Frage gefallen lassen. Der Soli wurde nicht abgeschafft.
Dem kann ich zustimmen, nachdem ich aus Remscheid zurück gekommen bin kenn ich den Zustand dieser Straßen auch.....

Das ganze liegt auf der Hand bis in die 80 ziger Jahre war die Industrie im Westen in den alten Ländern stark und man dachte es gehe immer so weiter, die Kassen waren gut gefüllt.
Da aber in der Marktwirtschaft auf Konsum gezielt wird ist nichts für die Ewigkeit gebaut, damals nicht und heute auch nicht.

Nun kam die Wiedervereinigung und man leerte die Kassen, die Industrie zog gen Osten wo die Produktion billiger ist, das musste doch mal schief gehen, erst in den alten Ländern das wird auch hier weiter gehen denn die Wirtschaft zieht weiter.

Die Regierungen, die jeweils an die Macht kommen denken nur an den Aufbau anderer Länder und erwarten vom eigenen Volk das es das sich gefallen lässt und lassen wir es uns gefallen.Wirtschaftswunder - Seite 2 77138
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
knalltüte09
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 3423

BeitragThema: Wirtschaftswunder    Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 20:27Eine Antwort erstellen

Wirtschaftswunder war früher!,als man noch Geld verdiente um in die Wirtschaft zu gehen um sich mit anderen Leuten zu treffen!
Heute besteht das Wirtschaftswunder daraus die Leute am arbeiten zu halten und mit wenig Geld und Freude zu mobilisieren!
Kannte noch Zeiten da bin ich mit Frau und Tochter einfach mal in einen Vergnügungspark gefahren!
Hab jetzt ein Jaar gebraucht mein Auto auf 4500KM im Jahr zu bringen!
Die Grünen schaffen bestimmt mit ihren SUV´s sowas in 1 Monat!Wirtschaftswunder - Seite 2 624100
Aber mit ihren Grünzeugfresstag schaffen die es noch H4 empängern 50 Gramm Fleisch aus ihrem Warenkorb zu streichen!.
Kann man ja mal ne Steuersenkung für SUV´s ins Auge fassen! Wirtschaftswunder - Seite 2 624100 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 20:48Eine Antwort erstellen

Ööh Diemax , kannst du mir bei der Meinung dann bitte mal erzählen wieso wir eines der exportstärksten
Länder weltweit sind , letztes Jahr Waren im Wert von 1.1 Billionen € .

Hier mal ne Auflistung nur der Top 15 , der Exportgüter aus Deutschland mit Angabe um was es sich handelt .

Es gibt eben nicht nur Billigprodukte made in China , die man einfach auslagert , sondern auch noch mehr
als genug made in Germany , was teuer bezahlt wird .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 22:09Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Ööh Diemax , kannst du mir bei der Meinung dann bitte mal erzählen wieso wir eines der exportstärksten
Länder weltweit sind , letztes Jahr Waren im Wert von 1.1 Billionen € .

Hier mal ne Auflistung nur der Top 15 , der Exportgüter aus Deutschland mit Angabe um was es sich handelt .

Es gibt eben nicht nur Billigprodukte made in China , die man einfach auslagert , sondern auch noch mehr
als genug made in Germany , was teuer bezahlt wird .
Was wir exportieren brauchen wir womöglich gar nicht im eigenen Land, was wir brauchen sind ein funktionierendes Netz für die schnellen Züge der Bahn, Straße und Autobahnen dessen Belag nicht immer gleich bei Hitze sich auflöst nur um zwei Beispiele zu nennen.

Sicher wird das Steuersäckel mit den Steuern aus dem Export gefüllt aber das reicht auch nicht für Alle....

Wenn ich an einem Haus nicht laufend an der Erhaltung arbeite verrottet es und so ist es erst recht mit einem ganzen Land....
.

L.G. Diemax

Zuletzt von Diemax am 27.08.13 7:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty26.08.13 22:28Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

Was wir exportieren brauchen wir womöglich gar nicht im eigenen Land,
Nicht wirklich , nein , deswegen nennt man das auch Export , sorry den konnt ich mir nicht verkneifen Wirtschaftswunder - Seite 2 154256 

Diemax schrieb:

was wir brauchen sind ein funktionierendes Netz für die schnellen Züge der Bahn, Straße und Autobahnen dessen Belag nicht immer gleich bei Hitze sich auflöst nur um zwei Beispiele zu nennen.

Sicher wird das Steuersäckel mit den Steuern aus dem Export gefüllt aber das reicht auch nicht für Alle....

Wenn ich an einem Haus nicht laufend an er Erhaltung arbeite verrottet es und so ist es erst recht mit einem ganzen Land....
Recht hast du , nur darf ich mal dran erinnern , daß alle Hurra gebrüllt haben , als die Privatisierungen losgingen .

Das man mit ner privaten Bahn keine Provinzstrecken betreiben kann , wollte dabei niemand wahr haben und nu haben
wir den Salat .
Dazu kommt Blödsinn bei der EU , warum zum Henker müßen Autobahnsarnierungen denn nun unbedingt europaweit
ausgeschrieben werden , sowas sollte Aufgabe der einzelnen Länder und der lokalen Wirtschaft sein .

Und bei den Straßen außerdem noch die Kleinigkeit , daß wir eines der Länder mit der höchsten Verkehrsdichte
sind , da wurde wohl noch kein Patentrezept erfunden für im Straßenbau .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty27.08.13 8:01Eine Antwort erstellen

Jööööööööööö,

du hat doch vom Exportweltmeister geschrieben, ich meinte das Inland und hier muss mehr getan werden als nur Flickschusterei..............

Wir sollten somit das Geld im eigenen Land ausgeben und nicht in andere Länder schicken, wir sind doch nicht für die ganze Welt verantwortlich das Logo schreibt sich schon Amerika auf die Fahne das müssen wir nicht auch noch oder meint man Amerika verteidigt die Demokratie aber Deutschland bezahlt.?????
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 Empty27.08.13 9:25Eine Antwort erstellen

Moin Diemax , klar hab ich von Export geschrieben , das ist nunmal das womit Deutschland bzw. die deutsche
Wirtschaft in der Hauptsache Geld verdient , indem sie anderen unsere Waren verkaufen.

Da hängen Millionen von Arbeitsplätzen bei uns dran, weil du meinst die Wirtschaft zieht weiter , kann nicht
sein , weil wenn das so wäre , würde die Exportwirtschaft schrumpfen .
Es gab zwar einige Industriezweige , wie die Textilindustrie oder auch Unterhaltungselektronik, die bei
uns den Bach runtergingen , weil andere das genauso gut und billiger können , daß sind aber alles
Zweige wo in der Hauptsache mit Anlernkräften gearbeitet wird .
Diese Entwicklung war auch logisch, weil man in Deutschland mit einer breiten Basis relativ gering
bezahlter Arbeitskräfte nichts anfangen kann, würdest du heute beispielsweise Klamotten für Kik
in Deutschland herstellen wollen , könnte mit dem Lohn den man zahlen würde keiner leben.

Was das Geld für andere Länder angeht , auch hier muß man bedenken, daß jeder € der raus geht ,
doppelt wieder reinkommt , es ist ein Märchen das Deutschland sein Geld im Ausland verschleudert .
Was wir mit diesen Geldern nämlich auch tun , ist uns neue Märkte für unsere Waren zu erschließen ,
sprich ein € der meinetwegen in Nigeria ausgegeben wird , kommt doppelt zurück , wenn dafür deutsche
Firmen Aufträge erhalten , von daher ist es durchaus richtig .
Wir geben denen Geld und sichern damit hier Arbeitsplätze .

Das lässt sich auch an den Handelsbilanzen mit den einzelnen Ländern gut ablesen , fast mit jedem
Land mit dem wir Beziehungen pflegen haben wir einen für uns positiven Handelsüberschuss , sprich
die kaufen mehr von uns als wir von ihnen .

Was das Inland anbetrifft , jepp da wird jetzt vor allem im Westen bös gejammert , weil unser Straßennetz
ebenso wie die Infrastruktur der deutschen Bahn vernachlässigt wurde .
Dazu kann man aber auch mal sagen , die deutsche Wiedervereinigung hat bis 2008 gerechnet , geschätzte
1,4 Billionen € gekostet , jedes andere europäische Land würde nach so einer Nummer auf allen vieren
kriechen . Wir dagegen fangen an unser Staatsdefizit zu reduzieren , haben trotz Finanzkrise unsere
Arbeitslosenzahlen in den letzten 10 Jahren glatt halbiert und fangen eher nach Fachkräften an zu
schreien , wobei das derzeit noch übertrieben ist .

Dabei wird aber auch bei dieser demographischen Entwicklung immer nur das negative erwähnt , jammern
ist ja sowas schönes (und sorgt nebenbei dafür, das man nicht zu kurz kommt ) .
Es wird postuliert , daß uns die Rentenlast erdrücken wird , nur erwähnt man dabei nicht, daß wir durch
diese Alterung auch in den nächsten Jahren uns vom Arbeitsmarkt her in Richtung Vollbeschäftigung
bewegen , was bedeutet , was für mehr Rentner aufgewendet werden muß , daß spart man auch durch
weniger Arbeitslose wieder ein , ist ja nicht so , daß diese Sozialstaatskosten vom Osterhasen bezahlt werden .

Wo ich dabei wirklich Kritik anbringe ist in dem Punkt , daß wir unser Bildungs und Ausbildungssystem nochmal
stark verbessern müssen , wir brauchen in den nächsten Jahren gut ausgebildeten Nachwuchs und keine
Leute die ohne Abschluss von den Schulen kommen oder sich zu fein für ne Ausbildung sind .
Außerdem können wir reichlich über Infrastruktur Maßnahmen bewirken , siehe solche Gegenden wie
Görlitz , wie sie der Sachse nannte , da stecken auch wieder ne Menge Arbeitsplätze drin .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Wirtschaftswunder   Wirtschaftswunder - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wirtschaftswunder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-