Gast Gast
| Thema: Der europäische Gerichtshof und die Realität ! 26.09.13 13:09 | |
| Ab sofort sind Bundesbahn und andere Personentransportunternehmen auch fürs Wetter , Erdbeben und andere Naturgewalten haftbar .
Nach einer Klage in Österreich hat der europäische Gerichtshof in Luxenburg dies verkündet , auch mit der Begründung , daß dies im Einklang mit internationalem Recht stünde .
Inwieweit jetzt der von der Presse auch genannte Streik nun im Kontext mit höherer Gewalt genannt wird , ist nach meinem Rechtsempfinden nicht nachvollziehbar , ebensowenig wie die Haltung , Bahnbetreiber oder Fluggesellschaften für Verzögerungen durch Naturereignisse haftbar zu machen .
Erstens hat ein Streik , da menschengemacht nichts mit höherer Gewalt zu tun, sondern mit dem Verhalten der Tarifparteien und deswegen ist die Haftung hier durchaus korrekt nach meinem Empfinden .
Zweitens ist es für mich ein Ding der Unmöglichkeit Transporteure für die Verzögerung durch Naturgewalten haftbar zu machen , daß ist nach meinem Dafürhalten , wenn es passiert schlicht Pech , weil nicht beeinflussbar .
Für mich ist daher das Urteil , wie so viele in der theoretisch geprägten Rechtsprechung völlig weltfremd . Haften sollte man doch wohl nur bei schuldhaftem oder fahrlässigem Verhalten , bei Naturgewalten ist keines von beiden gegeben , wieso sollte da also jemand haften ??
Hier die Meldung dazu :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
|
|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Der europäische Gerichtshof und die Realität ! 26.09.13 15:21 | |
| und ich dachte die Zeit der Zwölfender ist vorbei .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|