cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Mehr Rente

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous

Mehr Rente - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty03.12.13 16:22Eine Antwort erstellen

Ja, das war bei Euch im Osten besser als hier im Westen. Wir mußten noch nach der Mutterschutzfrist - 8 Wochen nach der Geburt des Kindes - wieder voll ins Berufsleben einsteigen oder aber die gute Anstellung kündigen. Eine Beurlaubung gab es nicht, Anfang der 80er Jahre wurde dann gesetzlich beschlossen, dass sich eine Mutter bis zu 3 Jahre beurlauben lassen konnte.

Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty03.12.13 17:21Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ab 1976 gab es das bezahlte Babyjahr mit 80% des Gehaltes bei der Geburt eines 2. Kindes. Das wurde 1986 erweitert und gab es dann schon ab dem 1. Kind bei vollem Lohnausgleich. Ich weiß nicht wann deine Kinder geboren sind Diemax, bei mir war es 1981, also zu früh fürs bezahlte Babyjahr.
Meine Kinder sind 1965 und 69 geboren da war es so wie ich geschrieben habe, ich schrieb ja das es sich wandelte aber ich hatte auch nie was davon weil meine zu früh geboren waren....lach

Ich habe meine Kinder in dne ersten Jahren selbst groß gezogen weil ich es wollte, mir taten die Kinder immer leid die früh um 5 Uhr aufstehen mussten um in die Kita zu kommen.

Mit jeweils drei Jahren gingen meine dann aber auch in den Kindergarten, ich habe aber meine Arbeitszeit auf die Kinder eingestellt zum Glück hatte ich meinen Mann der Normalschicht hatte....
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty03.12.13 17:39Eine Antwort erstellen

Da warst du früh dran mit dem ersten Kind Diemax, war ja auch üblich damals very happy 

.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty04.12.13 7:14Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Da warst du früh dran mit dem ersten Kind Diemax, war ja auch üblich damals very happy 
Luna, du nusst das anders ausdrücken.
Die Männer waren besser drauf damals. Laughing 
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty04.12.13 10:16Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Du wirst es nicht glauben Luna aber das war mein Lebenstraum, Hausfrau und Mutter aber mein Mann meinte zwei reichen und somit bin ich in den Arbeitsprozess zurück und habe mich um Probleme anderer Menschen gekümmert...........

Natürlich habe ich dann auch eingesehen das man für Arbeit im Beruf mehr Anerkennung bekommt und somit ist mein Traum gestorben.....lach,lach
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty04.12.13 11:58Eine Antwort erstellen

Ich werde mir Mitte 2014 die Erhöhung der Rente bei mir aber vorallen bei meiner Frau (2 Kinder vor 92) anseehn und dann die für mich relvanten Nettozuwächse ansehen.
Dann reden wir weiter, nach Strompreiserhöhung, der ab 1.1 anstehenden schon erhaltenen Miterhöhung, der Inflaltonsrate. Pfelgeversicherung usw. was für uns wirkich bleibt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty04.12.13 13:51Eine Antwort erstellen

Wenn es so wird wie die Koalitionsverhandlungen vorgesehen haben,ist es eine Ungerechtigkeit .

Haben unsere geborenen Kinder weniger Wert?  nach über 20 Jahren sollten endlich mal die Unterschiede

beseitigt werden. Ein Anfang wäre doch in den Rentenpunkten.   Mehr Rente - Seite 2 160728240
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty04.12.13 14:30Eine Antwort erstellen

Nun verstehe ich immer noch nicht Eleo, die Rentenpunkte für vor 1992 geborene Kinder werden in Ost und West gleich gegeben, nämlich 1 Punkt mehr jetzt, also 2 Punkte pro Kind.
Der Unterschied besteht nach wie vor zu den nach 1992 geborenen Kindern, dessen Müttern 3 Punkte pro Kind anerkannt werden auch in Ost und West gleich.
Die geborenen Kinder werden also nach Jahrgang unterschieden und nicht nach Herkunft.

Wie ich aber bereits mehrfach schrieb unterscheiden sich der Rentenwert Ost und West voneinander in der gesamten Rente, wohl begründet mit angeblich niedrigeren Lebenshaltungskosten.

Aber schön dass du die Tür wieder gefunden hast noch dazu so ganz persönlich jetzt very happy  Mehr Rente - Seite 2 23858 
.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty04.12.13 22:15Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Nun verstehe ich immer noch nicht Eleo, die Rentenpunkte für vor 1992 geborene Kinder werden in Ost und West gleich gegeben, nämlich 1 Punkt mehr jetzt, also 2 Punkte pro Kind.
Der Unterschied besteht nach wie vor zu den nach 1992 geborenen Kindern, dessen Müttern 3 Punkte pro Kind anerkannt werden auch in Ost und West gleich.
Die geborenen Kinder werden also nach Jahrgang unterschieden und nicht nach Herkunft.

Wie ich aber bereits mehrfach schrieb unterscheiden sich der Rentenwert Ost und West voneinander in der gesamten Rente, wohl begründet mit angeblich niedrigeren Lebenshaltungskosten.

Aber schön dass du die Tür wieder gefunden hast noch dazu so ganz persönlich jetzt very happy  Mehr Rente - Seite 2 23858 
Das mit den niedrigen Lebenshaltungskosten mag zwar für dier Lausitz oder dem Erzgebirge (Sachsen) zutreffen aber nicht merh für Dresden oder Leipzig . selbst nicht für Kleinstätte wei Meißen und Freiberg.
Das wird wohl noch lange eien von der regierung verbreitete Lüge bleiben.
Vor kurzen wurde der Einkommesbericht veröffentlich doch darüber wird kaum berichtet.
Das Glüch der Ostdeutsche ist doch wir sind es schon aus DDR-Zeiten gewöhnt uns einzuschenken.

Zu den Kinderanrechnungspunkten, einer mußte darunter leiden , ich stelle mir gerade vor um Gleichheit zu erreichen würde man den ü92 er Frauen einen Punkt streichen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty05.12.13 11:21Eine Antwort erstellen

Hallo Luna ! meine Info habe ich aus dem TV ,das die Rentenpunkte nicht gleich sind . Sorry ,oder habe ich was falsch verstanden?

ist ja möglich !Mehr Rente - Seite 2 237592 
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty05.12.13 11:40Eine Antwort erstellen

Wenn dort von 28 Euro im Monat für die Frauen im Westen und  25 Euro mehr Rente für Frauen im Osten die Rede war dann bezieht sich das auf den Rentenwert Ost bzw. West den es für einen Rentenpunkt gibt.

Der beträgt ja aktuell seit 01.7.2013 für West = 28,14 € und für Ost = 25,74 € und bezieht sich auf die gesamte Rente.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:

Mit Hilfe der Mütterrente will die CDU die Renten älterer Mütter aufstocken. Frauen, die vor 1992 ein Kind zur Welt gebracht haben, sollen zum Ausgleich einen Rentenpunkt erhalten. Ein Rentenpunkt entspricht im Westen etwa 28 Euro im Monat, im Osten 25 Euro.

Bisher steht allerdings im Koalitionsvertrag nur: " Die Erziehungsleistung der Mütter und Väter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, werden wir stärker würdigen."
.

Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty05.12.13 12:54Eine Antwort erstellen

Warten wir erstmal die SPD Abstimmung ab............
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 Empty05.12.13 13:00Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Warten wir erstmal die SPD Abstimmung ab............
Ich habe im Internet ein Bild gefunden das mich nachdenklich macht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Mehr Rente   Mehr Rente - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Mehr Rente

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------