| Lohnt sich ein Studium noch? | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Lohnt sich ein Studium noch? 20.01.14 21:33 | |
| Jeder zehnte Akademiker schuftet für Niedriglohn >>> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nahezu jeder zehnte Akademiker bekam 2012 nicht mehr als 9,30 Euro brutto pro Stunde, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Berechnungen des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen - und damit nur knapp über dem von der Bundesregierung vorgeschlagenen Mindestlohn von 8,50 Euro.
Von den abhängig Beschäftigten mit Hochschulabschluss erhielten demnach 8,6 Prozent einen Niedriglohn. Laut dem IAQ liegt dieser bei zwei Dritteln des mittleren Stundenlohns - 2012 waren das 9,30 Euro brutto in der Stunde.
Interessant aber doch dass Deutschland Fachkräfte braucht
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 20.01.14 22:08 | |
| Das Problem besteht m.E. darin, dass diese Leute reine Theoretiker sind und keinerlei Berufserfahrung haben.
Ich denke mal, das ein berufsbegleitendes Studium besser wäre.
|
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79937
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 7:42 | |
| Leider steht in dem Artikel nichts darüber, was diese Akademiker studiert haben. Sehr beliebte Studienfächer scheinen immer noch BWL, Mode-Design und Sport zu sein, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dort die Stellenangebote nicht gerade üppig sein werden. Doch nach wie vor werden Ingenieure gesucht.
Viele Abiturienten täten gut daran, sich für ein Handwerk zu entscheiden. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 11:45 | |
| - palim schrieb:
Viele Abiturienten täten gut daran, sich für ein Handwerk zu entscheiden. Warum das so ist dass Akademiker so wenig verdienen wird hier gut beschrieben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Was die Statistik nicht verrät ist, dass unbezahlte Praktika, Minijobs nicht nicht unter Arbeitslosigkeit fallen, auch nicht die vielen Akademiker, die notgedrungen Stellen besetzen, die nicht ihren Anforderungen entsprechen. Aus Angst völlig ohne Job dazustehen arbeiten viele Akademiker atypisch, beispielsweise eine BWL-Absolventin als Sekretärin.
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 11:57 | |
| Gerade BWL oder auch VWL Absolventen gibt es viel zu viele. BWL ist aber ein sehr weites Feld. Ist z.B. einer Betriebswirt des Handwerks, hat er bereits einen Meister in einem Handwerksberuf gemacht. Das bedeutet, er weiß was los ist und er weiß, um was es eigentlich geht.
|
|
| |
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 15:47 | |
| - Luna schrieb:
- Jeder zehnte Akademiker schuftet für Niedriglohn >>> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nahezu jeder zehnte Akademiker bekam 2012 nicht mehr als 9,30 Euro brutto pro Stunde, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Berechnungen des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen - und damit nur knapp über dem von der Bundesregierung vorgeschlagenen Mindestlohn von 8,50 Euro.
Von den abhängig Beschäftigten mit Hochschulabschluss erhielten demnach 8,6 Prozent einen Niedriglohn. Laut dem IAQ liegt dieser bei zwei Dritteln des mittleren Stundenlohns - 2012 waren das 9,30 Euro brutto in der Stunde.
Interessant aber doch dass Deutschland Fachkräfte braucht
Bei den "niederen" AN hat es sich schon ausgepresst udn jeder dritte sagt eben auch nichts über die welche das Glück oder genug Vitamin B hatte um an besser Jobs zu kommne. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 15:49 | |
| Wenn man Beziehungen hat lohnt sich ein Studium noch. |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 15:57 | |
| Ich hatte ein BWL- Studium begonnen, da ich aber nicht verhungern wollte, bin ich in den Staatsdienst gewechselt, wo ich meine bisherigen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnte, na ja, rückblickend war das nicht verkehrt. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 17:01 | |
| Das war gewiss richtig so Walter, nur fürchte ich diese Stellen sind rarer geworden. Hieß es nicht früher mal dass man nur in der Wirtschaft richtig Geld verdienen kann? Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier scheint mir diese alte Regel völlig auf den Kopf gestellt, dank der Tarifverträge und wer wird denn heute noch beamtet? .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 18:56 | |
| - Luna schrieb:
- Das war gewiss richtig so Walter, nur fürchte ich diese Stellen sind rarer geworden. Hieß es nicht früher mal dass man nur in der Wirtschaft richtig Geld verdienen kann?
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier scheint mir diese alte Regel völlig auf den Kopf gestellt, dank der Tarifverträge und wer wird denn heute noch beamtet? Richtig Gitta, es ist lange her, und es war auch nur ein Glücksfall, weil ich Silvester die richtige Person getroffen hatte, die mir ein Angebot machte, allerdings habe ich erst ein Jahr später davon Gebrauch gemacht. Und da wäre es fast schon zu spät gewesen, aber er konnte sich erinnern. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 22:26 | |
| - Tourist schrieb:
- Ich hatte ein BWL- Studium begonnen, da ich aber nicht verhungern wollte, bin ich in
den Staatsdienst gewechselt, wo ich meine bisherigen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnte, na ja, rückblickend war das nicht verkehrt. Fast hätte ich den Eindruck bekommen, dass Du der Ansicht bist, ein BWL Studium wäre ein Spaziergang. Eddy ist jedenfalls nicht dabei verhungert, im Gegenteil. |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 21.01.14 23:22 | |
| - Sonnenblümchen schrieb:
Fast hätte ich den Eindruck bekommen, dass Du der Ansicht bist, ein BWL Studium wäre ein Spaziergang. Eddy ist jedenfalls nicht dabei verhungert, im Gegenteil. Ja in der heutigen Zeit wäre das kein Problem mehr, es gibt ja Hartz 4, damals gab es nichts. .
|
| |
Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 22.01.14 10:26 | |
| Wieso wollen eigentlich so viel studieren?????
Früher gingen auf die Oberschule, Gymnasium nur die Besten eines Jahrganges und aus denen wurde dann auch was so sie das Pensum durchhielten, wir brauchen Facharbeiter, die sollen allerdings ihr Fach verstehen und brauchen in allem anderen nur ein Allgemeinwissen was man sich bis zur 8-10 Klasse aneignen kann.
Die es nicht schaffen aus was für Gründen auch immer werden Hilfsarbeiter, die muss es auch geben.....
Meine Meinung und aus meiner Lebenserfahrung..... .
L.G. Diemax |
|
| |
evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 24.01.14 18:14 | |
| nein, denn laut den Medien ,sind unsre Studenten nur selten blöd und die einzig gebildeten und klugen Menschen, kommen aus Rumänien und Bulgarien.Jeden Tag muss man sich das anhören. |
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? 24.01.14 18:45 | |
| Echt? Ist das so? Welche Medien konsumierst du? Hast du mal ein paar Links dazu? .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Lohnt sich ein Studium noch? | |
| |
|
| |
| Lohnt sich ein Studium noch? | |
|
--------