|
|
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Kapitalist 24.01.14 17:11 | |
| immer wieder höre ich neidvoll der Arbeitgeber beutet aus - ich will sein Vermögen haben.
Ich frage mich nur ist dieser Denksport fair? Warum sind immer die Firmeninhaber an allem Schuld nie höre ich Klagen - die Sportler verdienen zuviel - Menschenhandel ist verpönt nur nicht im Sportbereich.
Tiger Wood hat eine Jahreseinkunft von 78,1 Millionen Dollar Roger Federer 71,5 Millionen Dollar Kobe Bryant 61,9 Millionen Dollar David Beckham 47,2 Millionen Dollar Christiano Ronaldo 44,0 Millionen Dollar Fernando Alonso 30,0 Millionen Dollar Lewis Hamilton 27,5 Millionen Dollar Rafael Nadal 26,4 Millionen Dollar Usain Boll 24,2 Millionen Dollar Sebastian Vettel 18,0 Millionen Dollar
ich habe nirgendwo gelesen das sie auch Arbeitsplätze eingerichtet haben und angemessene Löhne zahlen.
Ich wage auch nicht die Gehälter der Bayern Fußballspieler anzuführen, ist der Neid von der Art der Tätigkeit abhängig? .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Emil Quabdt 25.01.14 9:36 | |
| übernimmt 1883 die Firma seines vormaligen Arbeitgebers und produziert unter anderem Uniformen für die Armee. Sein Sohn Günter erweiterte im ersten Weltkrieg die Firmenbeteiligungen aus. Natürlich kommen Zahlreiche enteignete Firmen aus dem Nationalsozialismus in den Besitz der Familie. Nach dem zweiten Weltrieg investierte er erfolgreich in den Autobauer BMW - rechnen wir doch mal gegen ein Spitzensportlereinkommen und ein Kapitallisteneinkommen was ist der Unterschied wenn beide haushalten können?
.
|
| |
Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Kapitalist 25.01.14 10:17 | |
| Arbeitgeber die in der Firma mit Persona mitarbeiten bezeichnet man nicht als Kapitalisten, Kapitalisten sind Menschen die andere für sich arbeiten lassen und selbst auf der faulen Haut liegen....
Diesen Begriff hat man einfach mal auf alle AG im Sprachgebrauch bezogen.....
Imperialisten sind die, die gar nicht mehr wissen wo ihr Vermögen herkommt weil es sich verselbständigt hat und er wundert sich höchstens wenn kein Geld mehr kommt dann ist er entweder enteignet oder all seine Anlagen sind Pleite.....
Nur meine einfache Denkweise und weil ich es mal gelesen habe aber wo?????? .
L.G. Diemax |
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Kapitalist 25.01.14 10:24 | |
| - Zitat :
- .... Kapitalisten sind Menschen die andere für sich arbeiten lassen und selbst auf der faulen Haut liegen....
Woher stammt diese Definition? Hat man das so in der DDR gelehrt?
- Zitat :
- " Ein Kapitalist verfügt über eine Summe von ökonomischen Werten (Kapital), die er planmäßig dazu einsetzt, um eine größere Summe als zuvor eingesetzt zurückzuerhalten. Für den entsprechenden Investitionsprozess trägt er selbst das wirtschaftliche Risiko"
. . . . "Im Marxismus bezeichnet das Wort eine Person, die über die Produktionsmittel verfügt. Um sein Leben zu fristen, muss er seine Fähigkeit zur Arbeit nicht (wie der Proletarier) verkaufen. Vielmehr zieht er aus deren lebendiger Arbeit Profit bzw. Einkommen, das er vor allem zur erweiterten Akkumulation seines Kapitals nutzen muss, ggf. zur Beschaffung weiterer Produktionsmittel verwendet."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ebenso wie die erste Definition aus wikipedia hätte ich es auch beschrieben. Aber auch der olle Marx hat es gut getroffen. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Kapitalist 25.01.14 10:45 | |
| - Diemax schrieb:
- Arbeitgeber die in der Firma mit Persona mitarbeiten bezeichnet man nicht als Kapitalisten, Kapitalisten sind Menschen die andere für sich arbeiten lassen und selbst auf der faulen Haut liegen....
wenn ein Sportler mit einem Schläger einen Ball wegschlägt, sein Geld beiseite legt und zum gleichen Reichtum kommt - was ist ausser der Bezeichnung anders - Der Arbeitgeber verschafft wenigstens noch Arbeitsplätze und wird deswegen noch verteufelt .
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Kapitalist 25.01.14 11:24 | |
| [quote="mex"]
wenn ein Sportler mit einem Schläger einen Ball wegschlägt, sein Geld beiseite legt und zum gleichen Reichtum kommt - was ist ausser der Bezeichnung anders - Der Arbeitgeber verschafft wenigstens noch Arbeitsplätze und wird deswegen noch verteufelte in Kapitalist schon
Ein Sportler der reicht wird ist noch lange kein Kapitalist..... .
L.G. Diemax |
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Kapitalist 25.01.14 11:26 | |
| - Max van Maier schrieb:
Woher stammt diese Definition? Hat man das so in der DDR gelehrt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ebenso wie die erste Definition aus wikipedia hätte ich es auch beschrieben. Aber auch der olle Marx hat es gut getroffen.
Abschreiben kann jeder, ich nehme es aus meinem Kopf und das ist manschesmal etwas einfacher gestrickt, ich sehe es so wenn die Lehrbücher es anders schreiben dann sollen sie.....Meine Freiheit zu denken.... .
L.G. Diemax |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Kapitalist 25.01.14 11:26 | |
| - Diemax schrieb:
- mex schrieb:
wenn ein Sportler mit einem Schläger einen Ball wegschlägt, sein Geld beiseite legt und zum gleichen Reichtum kommt - was ist ausser der Bezeichnung anders - Der Arbeitgeber verschafft wenigstens noch Arbeitsplätze und wird deswegen noch verteufelte in Kapitalist schon
Ein Sportler der reicht wird ist noch lange kein Kapitalist..... stimmt, er schafft keine Arbeitsplätze .
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Kapitalist 25.01.14 19:13 | |
| Diemax hat meiner Meinung nach den Sinn mit ihren eigenen Worten schon ganz richtig getroffen. Auch im Wiki fällt dazu der Begriff Eigentümerkapitalist, jemand der nicht selbst seine Geschäfte führt. Marx bezeichnete den Eigentümer des Kapitals der gleichzeitig "Nichtarbeiter" ist als Kapitalist. Er erhält den gesamten Profit aber nicht den "Unternehmerlohn". .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| |
| |
|
--------