cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
SusiSorglos Routinier
Anzahl der Beiträge : 3680
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 17:30 | |
| Nutzt oder schadet es der Wirtschaft in Spanien und Peru und Griechenland, wenn dort Erdbeeren und Spargel angebaut und für "die Deutschen" hierher gebracht werden? .
..die Susi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint. Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 17:30 | |
| Ich meinte das eher so, wie Mecklen es beschrieben hat, die Blumen bauen zB die Niederlande an, ein paar Einheimische arbeiten dort und atmen zudem noch ohne Schutzmaske, giftige Pestizide ein. Viel lieber hätten die Kleinbauern weiter ihr Feld bestellt und sich auf dem Markt noch etwas dazu verdient, doch der Staat sieht dann das verlockende Angebot der ausländischen Firma und verpachtet ihr Land an diese. Ich glaube da muß politisch noch sehr viel verändert werden und wenn alles gut laufen könnte, kommen extremistische Verfechter einer Religion und versuchen diese Menschen zu unterdrücken und das nicht auf friedlichem Wege. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 17:34 | |
| - Mecklen schrieb:
Die Deutschen wollen doch nur noch Brust, Filet,Steak u.s.w. Bei mir bleibt von so einem Huhn auch nix übrig, im Gegenteil, wir kaufen sogar solches Zeug und machen Brühe für Nudelsuppe. Aber es ist so wie ich oben beschrieben habe. es gibt viele beispiele wo die Industriestaaten dort grossen Schaden anrichten, auch die EU. Wir hatten das Thema hier schon einmal. Hühnerklein für eine kräftige Brühe ist doch wunderbar und wenn man auch noch was einfriert, hat man für Erkältungszeiten immer was im Haus. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 17:40 | |
| - SusiSorglos schrieb:
- Nutzt oder schadet es der Wirtschaft in Spanien und Peru und Griechenland, wenn dort Erdbeeren und Spargel angebaut und für "die Deutschen" hierher gebracht werden?
Die bauen das nicht nur speziell für die Deutschen an, das landet auch in anderen Ländern im Supermarkt. Mir ging es vorwiegend um Afrika, für dessen Kleinunternehmer es sehr schwer ist, sich eine Erwerbsquelle aufzubauen. Nähmen alle Staaten, nicht nur Deutschland, mehr Rücksicht, wären die Verhältnisse vielleicht auch nicht so dramatisch schlecht. .
| | | SusiSorglos Routinier
Anzahl der Beiträge : 3680
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 17:53 | |
| Der Presi bestimmt, was auf den Teller kommt.
Wie kann das sein, das Erdbeeren und Spargel mit dem Flugzeug über hunderte Kilometer transportiert werden und immer noch billiger sind, als die heimischen Produkte?
Warum werden Hähnchenbrustfilet und ähnliche Produkte zu Schleuderpreisen, statt zu einem erheblich höheren Preis als z.B. Geflügelklein angeboten? .
..die Susi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint. Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 18:11 | |
| - SusiSorglos schrieb:
- Der Presi bestimmt, was auf den Teller kommt.
Wie kann das sein, das Erdbeeren und Spargel mit dem Flugzeug über hunderte Kilometer transportiert werden und immer noch billiger sind, als die heimischen Produkte?
Warum werden Hähnchenbrustfilet und ähnliche Produkte zu Schleuderpreisen, statt zu einem erheblich höheren Preis als z.B. Geflügelklein angeboten? Wenn man z.B. heimische Erdbeeren während der Saison kauft, sind sie nicht teurer als die importierte Ware. Dass die ausländischen Früchte oft günstiger als hiesige sind, wird daran liegen, dass die Arbeiter zu Hungerlöhnen arbeiten müssen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
Aber so lange wie die Deutschen zu jeder Jahreszeit jedes Obst und Gemüse erwerben möchten, brauchen wir uns über die schlechte Ökobillanz, die ein Flugzeugtransport mit sich bringt und die Ausbeutung der ausländischen Arbeiter nicht wundern.
Wenn die Menschen nur saisonales und regionales Obst und Gemüse kaufen würden, hätten wir einige Probleme weniger |
| | | Dieko Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 31917
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 18:14 | |
| - palim schrieb:
- Politische und wirtschaftliche Probleme in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten, werden in den nächsten Jahrzehnten (so mein Eindruck) unser Land nachhaltig verändern, aber wohin geht die Reise, wie wird es am Ende sein?
Ja Palim, wir befinden uns in diesem 21. Jahrhundert tatsächlich in der Phase einer ''modernen'' Völkerwanderung von Afrika nach Europa ! Warum ? Weil sich die Zahl der Bewohner Afrikas in den nächsten Jahrzehnten verdreifacht und auf mehr als drei Milliarden Menschen ansteigt. Und Millionen davon, werden dann, u.a. wegen der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung und der politischen Instabilität in ihren eigenen Ländern, nach Europa flüchten. Übrigens : Nachdem in 48 Stunden 4000 Flüchtlinge von der italienischen Marine an Bord gehievt wurden, sprach gestern der italienische Innenminister Angelino Alfano davon, dass etwa 300.000 bis 600.000 Flüchtlinge z.Z. davor stünden, Afrika zu verlassen......, Rächt es sich jetzt, dass den afrikanischen Ländern viele jahrzehntelang ihre ureigensten '' Boden - u. sonstige Schätze '' von den früheren Kolonialmächten ''geraubt'' wurden bzw. heutzutage von deren Nachfolgern noch teilweise werden ? Hier sind deine Sätze mit den hochtechnisierten europäischen Fabrikschiffen vor der Westküste Afrikas ein ''prima'' Beispiel dafür. Denn durch EU-Verträge / Abmachungen mit einigen evtl. korrupten Regierungen der Westküstenstaaten wird allmählich die natürliche Lebensgrundlage der heimischen Fischer zerstört ! ( Andere tolle Beispiele wurden hier von den Usern ebenfalls genannt !! ) Ach ja : Völkerwanderungen hat's auch schon zu Geschichtszeiten der Römer, Germanen, Hunnen, usw. , usw. ….gegeben. Die Welt hat sich danach zwar verändert, aber untergegangen ist sie damals nicht. Weil sich in diesem Jahrhundert das Wohlstandsgefälle auf unserem Globus nicht entscheidend ändert, werden daher auch weiterhin 'ne Menge Völkermenschen von A nach E wandern und so die europäische Welt verändern. Aber untergehen wird sie m. E. davon noch nicht......
.
" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63320
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 18:46 | |
| so sehe ich das auch Dieko .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 18:49 | |
| - Diemax schrieb:
Ja Herrmann, das man flüchten musste wenn man in das andere Deutschland wollte fand ich auch schlimm, man hätte die Leute fahren lassen oder ausreisen, ihre Ausbildung und Studiengebühren im nachhinein bezahlen lassen und auf Wiedersehen, sollten sie zurück kommen sind sie mit einer Erfahrung reicher gewesen und es hätte besser werden können aber das steht in den Sternen und ist Fantasie meinerseits.... Diemax, da hab ich ein klein wenig eine andere Meinung mit den Bezahlen der Ausbildung oder Studiengebühren . Die Ausbildung meiner Eltern haben die Großeltern bezahlt meine Ausbildung haben meine Eltern in der DDR bezahlt und die meiner Kinder hab ich bezahlt in der BRD und für die Enkel bezahlen jetzt meine Kinder also die DDR hat ihr Geld für meine Ausbildung von meinen Eltern bekommen die hat nix für mich bezahlt . Versuch es mal von der Seite zu betrachten . Ich könnte ja keine ruhige Minute mehr schlafen wenn ich noch Schulden in der DDR hätte .Achtung Ironie Sei ja nicht böse wenn ich anderer Meinung bin . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 19:07 | |
| - Herrmann schrieb:
Diemax, da hab ich ein klein wenig eine andere Meinung mit den Bezahlen der Ausbildung oder Studiengebühren . Die Ausbildung meiner Eltern haben die Großeltern bezahlt meine Ausbildung haben meine Eltern in der DDR bezahlt und die meiner Kinder hab ich bezahlt in der BRD und für die Enkel bezahlen jetzt meine Kinder also die DDR hat ihr Geld für meine Ausbildung von meinen Eltern bekommen die hat nix für mich bezahlt . Versuch es mal von der Seite zu betrachten . Ich könnte ja keine ruhige Minute mehr schlafen wenn ich noch Schulden in der DDR hätte .Achtung Ironie Sei ja nicht böse wenn ich anderer Meinung bin . Meine Ausbildung hat der Staat bezahlt, mir ist nicht bekannt das wir Schul- oder Studiumgebühren bezahlen mussten, sicher Lernmaterial und Essen musste man zum Teil selber bezahlen. Für meine Kinder habe ich auch die Schulbücher, Hefte und andere benötigte Materialien sowie Essen selber tragen müssen aber weitere Gebühren gab es nicht.
Heute sind die Studiumgebühren schon ganz schön hoch.
Die Schulen und Universitäten waren doch bis auf ein paar Ausnahmen alle staatlich deren Kosten wurden aus dem Staatshaushalt getragen, für die Lehrlinge kamen die Betriebe auf.... .
L.G. Diemax |
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 19:29 | |
| Zitat Diemax: - Zitat :
- Heute sind die Studiumgebühren schon ganz schön hoch
Drei, zwei, eins, keins: Die Studiengebühren in Deutschland sind abgeschafft. In Niedersachsen hat am Dienstag eine knappe Mehrheit aus Landtagsabgeordneten der SPD und der Grünen für ein Gesetz "zur Verbesserung der Chancengleichheit durch Abschaffung und Kompensation der Studienbeiträge" gestimmt. Damit ist die letzte Bezahl-Bastion gefallen, und Studenten müssen ab Herbst 2014 erstmals seit acht Jahren in keinem Bundesland mehr für ihr Erststudium bezahlen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Studiengebühren = Null Euro !
Findest du das wirklich zu hoch? .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 20:10 | |
| - Dieko schrieb:
Ja Palim, wir befinden uns in diesem 21. Jahrhundert tatsächlich in der Phase einer ''modernen'' Völkerwanderung von Afrika nach Europa ! Warum ? Weil sich die Zahl der Bewohner Afrikas in den nächsten Jahrzehnten verdreifacht und auf mehr als drei Milliarden Menschen ansteigt. Und Millionen davon, werden dann, u.a. wegen der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung und der politischen Instabilität in ihren eigenen Ländern, nach Europa flüchten. Übrigens : Nachdem in 48 Stunden 4000 Flüchtlinge von der italienischen Marine an Bord gehievt wurden, sprach gestern der italienische Innenminister Angelino Alfano davon, dass etwa 300.000 bis 600.000 Flüchtlinge z.Z. davor stünden, Afrika zu verlassen......, Rächt es sich jetzt, dass den afrikanischen Ländern viele jahrzehntelang ihre ureigensten '' Boden - u. sonstige Schätze '' von den früheren Kolonialmächten ''geraubt'' wurden bzw. heutzutage von deren Nachfolgern noch teilweise werden ? Hier sind deine Sätze mit den hochtechnisierten europäischen Fabrikschiffen vor der Westküste Afrikas ein ''prima'' Beispiel dafür. Denn durch EU-Verträge / Abmachungen mit einigen evtl. korrupten Regierungen der Westküstenstaaten wird allmählich die natürliche Lebensgrundlage der heimischen Fischer zerstört ! ( Andere tolle Beispiele wurden hier von den Usern ebenfalls genannt !! ) Ach ja : Völkerwanderungen hat's auch schon zu Geschichtszeiten der Römer, Germanen, Hunnen, usw. , usw. ….gegeben. Die Welt hat sich danach zwar verändert, aber untergegangen ist sie damals nicht. Weil sich in diesem Jahrhundert das Wohlstandsgefälle auf unserem Globus nicht entscheidend ändert, werden daher auch weiterhin 'ne Menge Völkermenschen von A nach E wandern und so die europäische Welt verändern. Aber untergehen wird sie m. E. davon noch nicht......
Danke Dieko, du hast es noch einmal deutlicher geschildert, es ist schwer zu begreifen, dass Menschen nicht dazulernen und wegen ihrer momentanen Gewinnsucht ganz entscheidende Fehler für die Zukunft machen. Wie du schon sagst, trifft das nicht nur auf Deutschland zu, was manche hier so gern sagen. .
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 20:58 | |
| - Diemax schrieb:
Meine Ausbildung hat der Staat bezahlt, mir ist nicht bekannt das wir Schul- oder Studiumgebühren bezahlen mussten, sicher Lernmaterial und Essen musste man zum Teil selber bezahlen. Für meine Kinder habe ich auch die Schulbücher, Hefte und andere benötigte Materialien sowie Essen selber tragen müssen aber weitere Gebühren gab es nicht.
Heute sind die Studiumgebühren schon ganz schön hoch.
Die Schulen und Universitäten waren doch bis auf ein paar Ausnahmen alle staatlich deren Kosten wurden aus dem Staatshaushalt getragen, für die Lehrlinge kamen die Betriebe auf.... Bezahlt das der Staat nicht von den Steuern der Bürger ? .
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 21:01 | |
| - Herrmann schrieb:
Bezahlt das der Staat nicht von den Steuern der Bürger ? Heinz du solltest sagen, wer ist denn der Staat, ja wer, das sind wir alle. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 21:23 | |
| - Tourist schrieb:
Heinz du solltest sagen, wer ist denn der Staat, ja wer, das sind wir alle. Meine ich ja Walter ,wenn ich lebenslang Steuern zahle bezahle ich dann nicht für die Ausbildung meiner Kinder ? .
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? 10.04.14 22:56 | |
| - Herrmann schrieb:
Meine ich ja Walter ,wenn ich lebenslang Steuern zahle bezahle ich dann nicht für die Ausbildung meiner Kinder ? 1:0 für dich, aber das ist von hinten durch die Brust ins Auge Herrmann. :-))
Natürlich, die Ausbildung der Kinder zahlt die Gemeinschaft, also auch die, die gar keine Kinder haben oder hatten und diese Solidar-Gemeinschaft ist schließlich das Fundament unseres Staates. .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? | |
| |
| | | | Befinden wir uns in einer Zeit der modernen Völkerwanderung? | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|