| Wie stellt ihr euch Demokratie vor? | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 15:47 | |
| naja ,ich hab das alles gelesen und muß das jetzt erst mal verarbeiten .Bei soviel unterschiedlichen Meinungen möchte ich nicht noch eine andere hinzufügen . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 15:57 | |
| - Luna schrieb:
- Nur dass die Volkskammer der DDR ein Verein von herangezogenen Ja-Sagern war, die vor lauter Vergünstigungen nicht mehr wussten wie es beim Volk aussah. Selbst die kleinsten "Volksvertreter" haben untereinander geschachert "gibst du mir, bekommt du auch".
In den Läden die sich in den Ministerien befanden waren alle die dort einkaufen konnten auch ein bisschen gleicher, dort gab es keine Mangelware, woher sollten sie dann auch wissen was im Land los war.
Der demokratische Zentralismus wurde von Lenin 1906 als Parteiprinzip eingeführt. In der DDR sollte er eine Einheit bilden aus zentraler Leitung und Planung sowie demokratischer Mitbestimmung und Initiative, so zumindest die offizielle Version. Doch in der Demokratie der DDR beanspruchte die SED für sich, das Volk zu vertreten. Deshalb war in der DDR-Verfassung im ersten Artikel verankert: Die DDR "ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land, die gemeinsam unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei den Sozialismus verwirklichen".
Jetzt sind es doch fasst auch alles Ja- Sager innerhalb der Parteien. Wer nicht ja sagt muss mit Sanktionen rechen. In der Volkskammer war nur der Unterschied, dass die anderen Blockparteien auch ja sagten. |
|
| |
Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 16:08 | |
| - Herrmann schrieb:
- naja ,ich hab das alles gelesen und muß das jetzt erst mal verarbeiten .Bei soviel unterschiedlichen Meinungen möchte ich nicht
noch eine andere hinzufügen . Ja Herrmann es sind Meinungen teils aus erlebten teils aus Auffassungen oder nur so......
Es sollte nur keiner auf seiner Meinung beharren, die Dinge scheinen nicht immer so wie sie sind oder zu sein haben.... .
L.G. Diemax |
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 16:11 | |
| - Luna schrieb:
- Nur dass die Volkskammer der DDR ein Verein von herangezogenen Ja-Sagern war, die vor lauter Vergünstigungen nicht mehr wussten wie es beim Volk aussah. Selbst die kleinsten "Volksvertreter" haben untereinander geschachert "gibst du mir, bekommt du auch".
In den Läden die sich in den Ministerien befanden waren alle die dort einkaufen konnten auch ein bisschen gleicher, dort gab es keine Mangelware, woher sollten sie dann auch wissen was im Land los war.
Der demokratische Zentralismus wurde von Lenin 1906 als Parteiprinzip eingeführt. In der DDR sollte er eine Einheit bilden aus zentraler Leitung und Planung sowie demokratischer Mitbestimmung und Initiative, so zumindest die offizielle Version. Doch in der Demokratie der DDR beanspruchte die SED für sich, das Volk zu vertreten. Deshalb war in der DDR-Verfassung im ersten Artikel verankert: Die DDR "ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land, die gemeinsam unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei den Sozialismus verwirklichen".
Luna hast du so einen Meinungsstreit in so einem Gremium mal mitgemacht das du meinst es waren alles nur Ja Sager????
Ich kenne viele Prozesse die durch die Meinung von draußen abgeschmettert wurden, leider habe ich meine Aufzeichnungen nicht mehr und aus dem Kopf möchte ich jetzt nichts behaupten denn so genau würde ich es nicht zusammen bekommen und dann käme gleich wieder WIKI zum tragen....
Ich weiß allerdings wie diskutiert wurde als man vom BGB zum ZGB überging.... .
L.G. Diemax |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 18:37 | |
| - Diemax schrieb:
Ja Walter das fand ich auch schlimm und habe es auch kritisiert, ich habe allerdings auch die Grenzer nicht verstanden das sie wirklich die Menschen erschossen haben denn wie wäre es wenn man auf die Beine schießt also die Waffe nach unter abfeuert????
Denn wenn sie nicht geschossen hätten dann wären wieder andere gewesen die sie verurteilt hätten, das halte ich auch für das größte Verbrechen der DDR....
Gewusst haben es alle denn so etwas spricht sich rum zumal bis auf die Menschen im Tal der Ahnungslosen schauten wir auch ARD und ZDF und dort wurde über diese Zwischenfälle immer berichtet.... Ja Christa, ich war in den Sechzigern zuletzt in Weißenfels, dort hat man mir zugeflüstert, wenn ein Grenzer jemanden erschossen hatte, bekam er einen Orden und Sonderurlaub, es gab dort Freunde, die wußten wem sie das sagen konnten. Ich habe natürlich nichts weiter erzählt. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 18:57 | |
| Zitat Diemax: - Zitat :
- Zur Volkskammer der DDR möchte ich mal sagen, dort waren alle Parteien und Gruppierungen vertreten am stärksten war nicht die SED sondern der FDGB,...
Als Unwissender auf diesem Gebiet mußte ich wiki bemühen.
SED viel stärker vertreten als FDGB:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Auch von 1981-1986 ein ähnliches Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(bitte etwas runterscrollen)
Mir ging es aber gar nicht um die DDR, sondern darum, wie sich der einzelne eine echte Demokratie vorstellt. Jeder redet hier über Abgeordnete oder über Politiker allgemein. Doch was ist mit den Menschen? Was ist mit euch. Wollt ihr euch nicht beteiligen an einer Demokratie? Reicht es euch als Stimmvieh alle paar Jahre zur Wahlurne zu trotten? Reicht es euch über das zu meckern was die "da oben" beschließen? Offenbar schon. Denn wer selbst nichts macht, dem fällt es leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu motzen wie Sch.... die doch sind. Sorry das ich das so deutlich sage, aber genau so kommt es mir vor. Niemand schreibt hier davon, das er sich selbst einbringen möchte. Niemand schreibt davon das der sogenannte kleine Mann etwas tun sollte. Demokratie geht vom Volk aus. Von Menschen wie uns. Doch das will hier anscheinend niemand. Ihr erwartet das irgendwelche Politiker etwas für euch tun. Und genau deshalb funktioniert das nicht so toll mit der Demokratie, wie sich das mancher erträumt. Weil man zu faul oder zu feige ist, selbst tätig zu werden. Das Traurige ist, Millionen denken so.
So stellt ihr euch die Demokratie vor. Die "da oben", die Politiker sollen mal machen und selber schaut man vom warmen Sessel zu. So wird das leider nie funktionieren.
Und jetzt darf auf mich draufgehauen werden. Ich habe ein dickes Fell. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 19:20 | |
| Stimmt Max, nur als einzelner ist das schwer durchzuführen - wir sind hier ein Forum das aus Usern im Durchschnitt ca 60 Jahre alt besteht. Für solche Aktionen kann ich mir vorstellen mitzumachen, aber als Anführer bin nicht nur ich zu alt.
Ich habe seit einiger Zeit mit einem ex Politiker Gespräche geführt - er sagt offen, wenn der Bürger wüsste was dort alles gemacht wird er würde wach werden .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 19:25 | |
| Wieso wundert es mich nicht das wieder WIKI kommt....
Der FDGB hatte 14 Millionen Mitglieder und die SED nur 2Millionen, wenn einer nach Mehrheitsrecht hätte etwas verändern können aber auch wollen dann der FDGB aber da er die Führungsrolle der SED anerkannt und festgeschrieben hatte ging es eben nicht....
Aber ich will mal eines sagen, selbst wenn man mitbestimmen will als kleiner Bürger wird man nicht gehört das ist ein Trugschluß denn wenn man Oben sitzt sieht die Welt unten ganz anders aus und der Wille zu Veränderungen wird abgelegt oder man scheitert und tritt zurück, das war so, das ist so und wird sich wohl auch so bald nicht ändern denn dazu müsste sich das Bewusstsein der Menschen verändern.
Alle gleich wird nicht funktionieren auch in einer Demokratie nicht, einmal Oben traut man der Masse nicht mehr und wird meist gegen Volksentscheide stimmen....
.
L.G. Diemax |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 19:52 | |
| - Max van Maier schrieb:
Und jetzt darf auf mich draufgehauen werden. Ich habe ein dickes Fell. Im Großen und Ganzen passt doch bei uns die Demokratie, so meine Einstellung und für den kleinen Rest der mir nicht so gefällt lohnt es sich nicht auf die Straße zu gehen und für eine Revolution schon zweimal nicht .Also schieb ich das in die Rubrik Toleranz . Ich gehe davon aus dass 80% der Bundesbürger relativ zufrieden sind weil es eh kein besseres System gibt und jeder hätte auch noch die Möglichkeit diesen Deutschland zu entfliehen .Berufs-Protestler gibt es in jeden Land warum sollen sich Politiker mit denen Befassen . Es wird ja auch immer schwieriger für Demokratie zu kämpfen jetzt sollten wir uns auch noch darum kümmern wie Demokratie in der Ukraine auszusehen hat .Das Thema sollten wir abhaken da sollen sich die Russlanddeutschen die hier wohnen damit befassen ,Klitschko alleine ist ja zu wenig . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 20:38 | |
| - Diemax schrieb:
Luna hast du so einen Meinungsstreit in so einem Gremium mal mitgemacht das du meinst es waren alles nur Ja Sager????
Ich kenne viele Prozesse die durch die Meinung von draußen abgeschmettert wurden, leider habe ich meine Aufzeichnungen nicht mehr und aus dem Kopf möchte ich jetzt nichts behaupten denn so genau würde ich es nicht zusammen bekommen und dann käme gleich wieder WIKI zum tragen....
Ich weiß allerdings wie diskutiert wurde als man vom BGB zum ZGB überging.... Der demokratische Zentralismus der DDR zeigte sich 1982, als die C-Schicht des KKW Lubmin gemeinschaftlich einen ungenehmigten Beschwerdebrief an den Generalsekretär und Staatsratsvorsitzenden verfasste. Darin wurden die durch die staatliche Preis- und Subventionspolitik erzeugten Verzerrungen und die Auswirkungen des Intershopsystems und der Parallelwährung DM kritisiert. Es folgten parteiinterne Maßregelungen, Schulungen und Rotlichtbestrahlung. Die Geschichte verbreitet sich wie die "stille Post" in der Umgebung. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 22:15 | |
| - Luna schrieb:
Der demokratische Zentralismus der DDR zeigte sich 1982, als die C-Schicht des KKW Lubmin gemeinschaftlich einen ungenehmigten Beschwerdebrief an den Generalsekretär und Staatsratsvorsitzenden verfasste. Darin wurden die durch die staatliche Preis- und Subventionspolitik erzeugten Verzerrungen und die Auswirkungen des Intershopsystems und der Parallelwährung DM kritisiert. Es folgten parteiinterne Maßregelungen, Schulungen und Rotlichtbestrahlung. Die Geschichte verbreitet sich wie die "stille Post" in der Umgebung. Ja Luna, Theorie und Praxis genau wie Heute sieht man an Studgart 21, viel Aufregung und demokrtisches Recht und das Ergebnis, die Oberen bekamen ihren Kopf durch.... .
L.G. Diemax |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 14.04.14 22:55 | |
| - Diemax schrieb:
Ja Luna, Theorie und Praxis genau wie Heute sieht man an Studgart 21, viel Aufregung und demokrtisches Recht und das Ergebnis, die Oberen bekamen ihren Kopf durch.... Schon Bismarck sagte:" Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. " und wir wollen es doch auch gar nicht anders haben. Volksaufstände schaden letztendlich nur dem Volk selber, wer bezahlt denn die zerstörten Fensterscheiben und die demolierten Straßen und Häuser, der Staat bestimmt nicht. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 4:25 | |
| Nun muss ich dem Maxe doch mal eine Gegenfrage stellen.
Was meinst du ? Warum interessieren sich von Jahr zu Jahr immer weniger Bürger für die Politik und die Wahlbeteiligungen sind lächerlich?
Ich muss ehrlich sein, mir persönlich geht es auch so. Früher habe ich keine politische Sendung verpasst, war zu jedem Auftritt eines Politikers anwesend. Jetzt bemerke ich, dass ich immer weniger zu politischen Veranstaltungen gehe und viele TV- Sendungen abschalte bzw. mir etwas anderes ansehe.
Warum ist das so ? Was ist eure Meinung ? |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 5:01 | |
| - Mecklen schrieb:
- Nun muss ich dem Maxe doch mal eine Gegenfrage stellen.
Was meinst du ? Warum interessieren sich von Jahr zu Jahr immer weniger Bürger für die Politik und die Wahlbeteiligungen sind lächerlich?
Ich muss ehrlich sein, mir persönlich geht es auch so. Früher habe ich keine politische Sendung verpasst, war zu jedem Auftritt eines Politikers anwesend. Jetzt bemerke ich, dass ich immer weniger zu politischen Veranstaltungen gehe und viele TV- Sendungen abschalte bzw. mir etwas anderes ansehe.
Warum ist das so ? Was ist eure Meinung ? Na ja Rudi, du wirst eben älter und es lohnt nicht mehr auf die Straße zu gehen, es bringt dir nichts mehr ein. .
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 6:27 | |
| - Tourist schrieb:
Na ja Rudi, du wirst eben älter und es lohnt nicht mehr auf die Straße zu gehen, es bringt dir nichts mehr ein. Früher hat mir das auch nix eingebracht. War aber interessant. Habe bei diesen gelegenheiten auch viele Spitzenpolitiker kennengelernt bzw. gesehen. Schröder, Kohl, Merkel, Gysi, u.s.w. gestern übrigens eine interessante Sendung über alle bisherigen Bundeskanzler gesehen. Kohl war echt ein Schweinehund und Brandt eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Ehre ihn heute noch. |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 9:51 | |
| - Mecklen schrieb:
Früher hat mir das auch nix eingebracht. War aber interessant. Habe bei diesen gelegenheiten auch viele Spitzenpolitiker kennengelernt bzw. gesehen. Schröder, Kohl, Merkel, Gysi, u.s.w. gestern übrigens eine interessante Sendung über alle bisherigen Bundeskanzler gesehen. Kohl war echt ein Schweinehund und Brandt eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Ehre ihn heute noch. So so Rudi, träume nur weiter, es kommt immer auf die Leistung an bei Politikern, Goldkappwilli war ein Selbstdarsteller und der Helmut hat dir ermöglicht, hier zu schreiben, was Brandt nie eingefallen wäre, er wollte euch nicht hier haben . .
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 17:30 | |
| - Tourist schrieb:
So so Rudi, träume nur weiter, es kommt immer auf die Leistung an bei Politikern, Goldkappwilli war ein Selbstdarsteller und der Helmut hat dir ermöglicht, hier zu schreiben, was Brandt nie eingefallen wäre, er wollte euch nicht hier haben . Walter. der Brandt hat erst mal begonnen eine andere Ostpolitik zu beginnen ( Kniefall). Wenn er nicht gewesen wäre, wäre die Situation zu Kohls Zeiten noch anders gewesen. Gorbatschow gat gesagt, er wollte die Politik Brandts fortsetzen. helmut hat nur die Chanche, genutzt mehr nicht. |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 17:38 | |
| - Mecklen schrieb:
Walter. der Brandt hat erst mal begonnen eine andere Ostpolitik zu beginnen ( Kniefall). Wenn er nicht gewesen wäre, wäre die Situation zu Kohls Zeiten noch anders gewesen. Gorbatschow gat gesagt, er wollte die Politik Brandts fortsetzen. helmut hat nur die Chanche, genutzt mehr nicht. Ich hatte sogar den Verdacht - der wollte sogar die DDR Anerkennen .
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 17:40 | |
| Die Frage ist doch wie stellen wir uns die Demokratie vor?
Ich finde schon richtig das, dass Volk Vorschläge unterbreitet und dann darüber diskutiert wird allerdings sollten die Diskusionen nicht über Jahre gehen sondern es muss für die Mehrheit der Bevölkerung eines Landes von Vorteil sein.
Der Wille und die Gesetze sind in Deutschland schon da allerdings müsste vieles überholt und den heutigen Bedingungen angepasst werden, so wie alles in Bewegung nach vorn ist so ist es auch im Gesellschaftlichen Leben..... .
L.G. Diemax
Zuletzt von Diemax am 15.04.14 17:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 17:41 | |
| - mex schrieb:
Ich hatte sogar den Verdacht - der wollte sogar die DDR Anerkennen Man stelle sich vor ein zweites Deutschland wie Östereich..... .
L.G. Diemax |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 17:43 | |
| - Diemax schrieb:
- mex schrieb:
Ich hatte sogar den Verdacht - der wollte sogar die DDR Anerkennen Man stelle sich vor ein zweites Deutschland wie Östereich..... du musst aber zugeben auf die Knie fallen konnte er .
|
| |
Diemax Experte
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 17:44 | |
| - mex schrieb:
du musst aber zugeben auf die Knie fallen konnte er Stimmt und bejubelt wurde er auch da beide Vertreter Willi hießen durfte man sogar laut jubeln.... .
L.G. Diemax |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 18:49 | |
| - Mecklen schrieb:
Walter. der Brandt hat erst mal begonnen eine andere Ostpolitik zu beginnen ( Kniefall). Wenn er nicht gewesen wäre, wäre die Situation zu Kohls Zeiten noch anders gewesen. Gorbatschow gat gesagt, er wollte die Politik Brandts fortsetzen. helmut hat nur die Chanche, genutzt mehr nicht. Ja Rudi, das stimmt, er hat schnell reagiert, die SPD wollte die Zweistaatenlösung das ist amtlich. Dann hat Brandt sich besonnen und seid gegrüßt Genossen gesagt, allerdings wurde das empört zurückgewiesen. Es gibt Momente im Leben, die bleiben in Erinnerung Rudi. .
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? 15.04.14 19:30 | |
| Zitat Mecklen: - Zitat :
- Nun muss ich dem Maxe doch mal eine Gegenfrage stellen.
Was meinst du ? Warum interessieren sich von Jahr zu Jahr immer weniger Bürger für die Politik und die Wahlbeteiligungen sind lächerlich? Das mußt du diejenigen fragen, denen die Politik am Popo vorbei geht. Am besten bei den Nichtwählern anfangen.
Einige schreiben hier vom "Auf-die-Straße-gehen", sogar das Wort Volksaufstand ist gefallen. Muß es immer ein Aufstand sein? Am besten noch mit Gewalt. Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, das Internet ist heute die Straße. Und ich habe es erklärt am Beispiel der Pläne zur Privatisierung des Trinkwassers in der EU. In zig Foren und in den Kommentarfunktionen sämtlicher Zeitungen haben sich was weiß ich wie viele Leute die Köpfe heiß geredet. Haben geschimpft wie die Rohrspatzen und jeden einzelnen Politiker verflucht. Es gab aber auch Millionen Menschen in ganz Europa die sich engagiert haben. Die hauptsächlich im Netz Bürgerinitiativen gegründet haben, die Protestnoten verfaßt haben, die Unterschriften für Petitionen gesammelt haben, die sie dann bei der EU und den nationalen Regierungen eingereicht haben. Von den Motzkis und Dauernörglern unbemerkt ist ein Proteststurm auf die Politik eingeprasselt. Das Ende der Geschichte kennen wir. Das Ganze wurde gekippt. Die Menschen haben sich friedlich, aber bestimmt gegen die Pläne der EU durchgesetzt. Die Privatisierung des Trinkwassers wurde gekippt. Das ist gelebte Demokratie wie sie heute funktioniert. Aber für manche heißt Protest offensichtlich Straßenkampf und blutige Köpfe.
Zitat Diemax:
- Zitat :
Ja Luna, Theorie und Praxis genau wie Heute sieht man an Studgart 21, viel Aufregung und demokrtisches Recht und das Ergebnis, die Oberen bekamen ihren Kopf durch.... Nein Diemax. Die Oberen in Ba-Wü, das sind die Grünen mit ihrem MP Kretschmann an der Spitze. Die waren von Anfang an gegen S21. Sie haben sich dem Willen der Menschen in Ba-Wü gebeugt. Nicht die Oberen, wie du sie nennst, haben ihren Kopf durchgesetzt. Die Menschen in Stuttgart und Baden-Württemberg haben ihren Kopf durchgesetzt. Sie wollten diesen Bahnhof, wie sie in einer Volksabstimmung zum Ausdruck gebracht haben. Die Politik hat den Willen der Menschen akzeptiert und setzt ihn jetzt um. Nur fällt dir das in deiner Abneigung gegen die da "Oben" gar nicht mehr auf. Das du es mit Fakten nicht so genau nimmst, ist mir hier schon häufiger aufgefallen. Aber wen interessiert das schon, hauptsache man ist dagegen und kann sich aufregen. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Wie stellt ihr euch Demokratie vor? | |
| |
|
| |
| Wie stellt ihr euch Demokratie vor? | |
|
--------