| Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 28.04.16 19:25 | |
| spare in der Zeit...wenn du kannst, was übrig bleibt...nur, das tut es nicht, meisten s .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
Anzahl der Beiträge : 6876
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 28.04.16 19:38 | |
| - camina schrieb:
- spare in der Zeit...wenn du kannst, was übrig bleibt...nur, das tut es nicht, meisten s
Das ist doch der Mist, dass immer propagiert wird, dass man privat für die Altersvorsorge etwas tun soll. Gleichzeitig soll man aber sein Erspartes für irgendwelchen Tand ausgeben, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Passt doch hinten und vorne nicht zusammen. |
|
| |
wf1949 Admin
Anzahl der Beiträge : 1546
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 28.04.16 21:36 | |
| - Knurro-Knurreck schrieb:
Das ist doch der Mist, dass immer propagiert wird, dass man privat für die Altersvorsorge etwas tun soll. Gleichzeitig soll man aber sein Erspartes für irgendwelchen Tand ausgeben, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Bei der extremen Niedrigzinspolitik könnte doch die Bundesregierung billigste Kredite aufnehmen um z. B. sämtliche Autobahnbrücken zu sanieren (irgendwann muss das sowieso gemacht werden), Wohnungen zu errichten, Schulen zu bauen und zu sanieren, etc.
All das würde die Konjunktur ankurbeln, Arbeitspätze schaffen und für mehr Konsum sorgen. Die Steuereinnahmen könnten die Kapitalkosten übersteigen, es wäre also ein Geschäft.
Finazminister Schäuble kann nicht in solchen Dimensionen denken, aber von der Bevölkerung erwartet man, dass sie jetzt Geld ausgibt um den Konsum anzukurbeln.
Und richtig, die ganzen Modelle der Altersorsorge basieren auf langfristigen Zinseinnahmen. Die sind aber nicht mehr gegeben, insofern bricht die Altersvorsorge weg. Wird noch ne Weile dauern, bis die Politik das mitbekommt und hektisch gegensteuert. |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 28.04.16 21:46 | |
| - Max van Maier schrieb:
- Aber mal was anderes als das klassische Tages- oder Festgeldkonto zu probieren, davor hat die Mehrzahl der Deutschen Angst. Und Feigheit wird eben bestraft. So ist das Leben.
Da gab es schon eine Menge ganz Schlaue, z. B. Katy Karrenbauer, Karsten Speck, auch Gunter Gabriel hat zehn Millionen Mark bei Steuersparmodellen verloren. Matthias Reim hatte sich mit 15 Millionen Euro Schulden in riskanten Immobiliengeschäften verspekuliert, Schlagerstar Michelle mit rund einer halben Million Euro. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 29.04.16 5:43 | |
| Dann schau dir bitte auch an, in welche Anlagen diese Leute investiert haben, Luna. Spekulationsobjekte vom Allerfeinsten. Denn man kann ja nicht genug kriegen. Fr. Karrenbauer sagte mal in einem Interview, das ihr Anlagen (Immobilienprojekte) für 20% und mehr Rendite angeboten wurden und sie deshalb einfach zuschlagen musste. 20 % für neu gebaute oder sanierte Immobilien. Das ist Irrsinn. Unmöglich das zu erwirtschaften. Doch Gier frißt Hirn. Dazu kommt, das bei solchen Deals eine Menge Vermittler, Berater u. ä. Gesocks drin hängen, die zuerst ihre üppigen Provisionen abzweigen.
Niemals sollte man die Kontrolle über seine Finanzen abgeben. Ich setze mich selber hin. Ich entscheide, was mit meinem Geld geschieht. Bankberater, Makler und solche Leute läßt man da raus. Selbst die Märkte beobachten und analysieren. Nicht nur die tollen Hochglanzprospekte der Banken lesen. Dann klappts auch mit vernünftigen Investments. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14941
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 29.04.16 6:15 | |
| .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 29.04.16 10:02 | |
| Also ein Problem weniger ohne Vermögen zu leben Nur die selbst genutzte Immobilie macht für mich wirklich Sinn.
Die Angst vor dem Rechtsruck hält sich aber auch in Meck-Pomm in starken Grenzen. Nach einer im Auftrag des NDR durchgeführten Umfrage von Infratest-dimap würden im Falle einer jetzt statt findenden Wahl die Sozialdemokraten von 35,6 Prozent auf 22 Prozent abstürzen. Die CDU könnte mit derzeit 24 Prozent ihren Wert der letzten Wahl 2011 um einen Prozentpunkt leicht verbessern. Die AfD käme aus dem Stand als drittstärkste Kraft mit 18 Prozent in den Landtag.Die Linkspartei hält derzeit noch 16 Prozent und die Grünen acht Prozent. Die FDP würde ebenso wie die NPD mit vier Prozent am Einzug in den Landtag scheitern. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 29.04.16 11:58 | |
| Ganz herrlich, ganz wunderbar so ein Leben als Aktien- und Marktbeobachtungsabhängiger. |
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 29.04.16 12:01 | |
| - Luna schrieb:
- Also ein Problem weniger ohne Vermögen zu leben
Nur die selbst genutzte Immobilie macht für mich wirklich Sinn.
Die Angst vor dem Rechtsruck hält sich aber auch in Meck-Pomm in starken Grenzen. Nach einer im Auftrag des NDR durchgeführten Umfrage von Infratest-dimap würden im Falle einer jetzt statt findenden Wahl die Sozialdemokraten von 35,6 Prozent auf 22 Prozent abstürzen. Die CDU könnte mit derzeit 24 Prozent ihren Wert der letzten Wahl 2011 um einen Prozentpunkt leicht verbessern. Die AfD käme aus dem Stand als drittstärkste Kraft mit 18 Prozent in den Landtag.Die Linkspartei hält derzeit noch 16 Prozent und die Grünen acht Prozent. Die FDP würde ebenso wie die NPD mit vier Prozent am Einzug in den Landtag scheitern. Man hört so wenig von der AfD bezüglich Niedrig- oder Negativzinsen. Das rührt wohl daher, dass sie ursprünglich eine eher liberalkonservative Wirtschaftspartei war.
|
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 30.04.16 6:23 | |
| - Knurro-Knurreck schrieb:
- Ganz herrlich, ganz wunderbar so ein Leben als Aktien- und Marktbeobachtungsabhängiger.
Würdest du nur 10 - 15 min am Tag dafür verwenden, dein Geld vernünftig anzulegen und zu verwalten, müßtest du hier nicht über niedrige Zinsen rumknurren. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12740
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 30.04.16 7:33 | |
Würdest du nur 10 - 15 min am Tag dafür verwenden, dein Geld vernünftig anzulegen und zu verwalten, müßtest du hier nicht über niedrige Zinsen rumknurren. Morgen, Max!
Darf ich fragen, was Deine bevorzugten Anlageobjekte sind? |
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 12:02 | |
Würdest du nur 10 - 15 min am Tag dafür verwenden, dein Geld vernünftig anzulegen und zu verwalten, müßtest du hier nicht über niedrige Zinsen rumknurren. Und wenn man den Leuten die Füße abhacken würde, damit sie mehr mit dem Auto fahren, um die Autoindustrie zu fördern, dann würde man dies als 0%-Zinsen-Versteher auch noch verteidigen ... |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 12:14 | |
| ach Knurro, wir lernen es nie ....unser Geld zu verwalten, weil wir kein übriges haben und die Füsse b rauch ma no, take a walk wennst koa Car host .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 12:34 | |
| - camina schrieb:
- ach Knurro, wir lernen es nie ....unser Geld zu verwalten, weil wir kein übriges haben und die Füsse b rauch ma no, take a walk wennst koa Car host
...genau Knurro, pet vor pet kommt man sich näher. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 18:10 | |
| ich habe, bezüglich einer sicheren Geldanlage, den Ratschlag eines namhaften Geldgurus befolgt--der da lautet, daß man sein Vermögen immer dritteln soll.
Habe ich gemacht; 1/3 in Aktien
1/3 in Gold
1/3 in Schuldverschreibung
nun mein Ergebnisstand heute im Mai 2016:
1. mein Goldpreis ist (zum Kauf) um rd 30% gefallen 2. meine Aktien( mehrmals Telekom ) sind um 50-70% gefallen 3. muß ich falsch verstanden haben---habe nun 1/3 Schulden gemacht.
Ach ja, das liebe Ersparte, das ist auch über die Jahre geschrumpft; um rd.35% durch Preissteigerungen/Verteuerungen, einiges an verteuerten Reisen
So muß ich Knurro recht geben und verlange auch die Aufstellung eines Übungsgalgen in Berlin---wo? Na, Ihr wißt schon.
Fazit: Es lebe die Null % -Zins-Diskussion, wohl wissend, daß sie nochmals mit Minuszinsen in die Realität einfließen wird.
Ergo, habt Ihr Fragen, laßt Euch von Gerd beraten
ich sollte besser als Zauberkünstler auftreten, da weiß man, wenn keine Zuschauer da sind, daß man wohl nichts kann.
nein, den Überlebensmut, den muß man weiterhin aufbringen .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 18:46 | |
| Gold - da bin ich außen vor. Damit habe ich nichts zu tun und meine Finger davon gelassen.
Aktien - wer einfach einsteigt, ohne Kenntnisse darüber wie der Aktienmarkt funktioniert, wird irgendwann Verluste machen.
Die Magenta-Firma. Hier haben sich viele Deutsche verzockt. Die erste Tranche der Aktien wurde zu einem Emissionskurs von unter 30 DM (ca. 15 €) auf den Markt gebracht. Das Allzeithoch lag ums Jahr 2000 rum bei über 100 €. Hier war also genug Spielraum um satte Gewinne einzufahren. Spätestens mit dem Kauf völlig überteuerter UMTS-Lizenzen hätte jedem halbwegs versierten Anleger klar sein müssen, das diese Summen kaum refinanzierbar waren. Hier hätte man alles raushauen müssen. Großanleger taten dies. Der kleine unerfahrene Aktionär hielt seine Papiere und mußte irgengendwann Verluste einstecken. Erst als es immer tiefer ging, wurde abgestoßen. Das war jedoch der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Der unerfahrene Kleinanleger reagiert oft panisch, sobald die Kurse nach unten gehen und macht alles falsch.
Zur Not tuts auch ein Fond. Hier investiert man in viele unterschiedliche Papiere. Der Verlust einzelner Aktien ist nicht sonderlich tragisch, wird er doch durch Gewinne anderer Papiere aufgefangen. Allerdings sollte man sich klar sein, das es die richtig fetten Gewinne hier nicht gibt. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 19:37 | |
| hätte wohl besser hinter meinen obigen Bericht noch SATIRE schreiben müssen
aber wer 3000 DM/Euro drittelt, der kann auch bei besten Willen keinen Gewinn machen --es sei denn, es reicht zu einer Tasse Kaffee .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 19:47 | |
| - sprotte schrieb:
- hätte wohl besser hinter meinen obigen Bericht noch SATIRE schreiben müssen
aber wer 3000 DM/Euro drittelt, der kann auch bei besten Willen keinen Gewinn machen --es sei denn, es reicht zu einer Tasse Kaffee [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] biddeschöööööön .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Gregor 2208 Gast
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 21:00 | |
| Nein ,nein , nein alles das all diese bösen Worte über den besten Staat der Welt ? Was war hier los als ich das alles schon vor Jahren geschrieben habe. Nö Mädels und Jungs sagt nicht sowas böses , nicht sowas. Sonst gebe ich wirklich noch meinen Pass ab. |
|
| |
Gregor 2208 Gast
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 22:16 | |
| Ich verpiss mich. |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14941
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland 01.05.16 23:57 | |
| Erspartes? Muss man/Kann man/soll man das haben Ich hab nix auf der hohen Kante, hab auch nix an Aktien denn. alles ist vergänglich.Ergo lass ich den Rubel/Euro/Namib$ rollen.Hab 0 Versicherungen( ausser freiwilliger Autoversicherung)und komm so gut ueber die Runden, brauch mir nie Gedanken um fallende/steigende/verharrende Aktienkurse machen, brauch mir keine Gedanken um 0 Zinsen, + Zinsen, oder Negativzinsen zu machen. Man is born to live, not to prepare for life. BORIS PASTERNAK .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland | |
| |
|
| |
| Angst vor Rechtsruck erfasst auch Deutschland | |
|
--------