cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Die Krux mit den Volksentscheiden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die Krux mit den Volksentscheiden Vide
BeitragThema: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 12:47Eine Antwort erstellen

Wir haben es gerade erlebt bei der Abstimmung der Briten über den Brexit. Zuerst stimmt man für den Ausstieg aus der EU. Nun liest man von etlichen Briten, wir wollen gar keinen Ausstieg, haben nur aus Protest gegen die EU und/oder ihre Regierung für den Brexit gestimmt. Viele Briten haben sich im Vorfeld offenbar nicht über die Folgen eines Ausstieges informiert. Darin sehe ich das Problem bei Volksentscheiden. Man stimmt oft aus dem Bauch heraus ab. Man ist kaum über alle Punkte des Sachverhaltes informiert.

Deshalb bin ich ein Gegner von Volksentscheiden. Viele Menschen entscheiden nach Bauchgefühl dann so, wie sie meinen das es richtig wäre, ohne den gesamten Zusammenhang einer Entscheidung zu berücksichtigen.

Nun ist es bei uns soweit. Die Stadt bittet zum Referendum. Es geht um den Bau, bzw. Anbau des Rathauses. Das Rathaus gesteht aus einem alten, denkmalgeschütztem Hauptgebäude. Dieses soll und muß erhalten bleiben. Es wird saniert. Da sind sich Bürger und Stadtrat einig. An das ursprüngliche Gebäude wurde in den sechziger Jahren an Anbau zugefügt. An diesem scheiden sich die Geister. Er ist zu klein, nicht im geringsten zeitgemäß. Auch da sind sich Bürger und Stadt einig. Um das Problem zu lösen, standen 3 Varianten zur Auswahl. Variante 1 war, man saniert das Hauptgebäude und den Anbau. Allerdings wäre es hier nicht möglich, im Anbau alles auf einen heutigen, der Zeit entsprechenden Standard zu bringen. Die baulichen Gegebenheiten lassen das nicht zu. Deshalb wurde diese Variante von den Bürgern und der Stadt verworfen. Auch hier ist man sich einig. Variante 2 beinhaltet die Sanierung des Hauptgebäudes, den Abriß des Anbaues und einen Neubau in den Dimensionen des jetzigen Anbaues. Dazu muß man sagen, wenn man bei uns verschiedene Wege erledigen möchte um Behördenangelegenheiten zu erledigen, müssen mehrere verschieden Stellen in der Stadt angelaufen werden. Das jetzige Rathaus ist eben zu klein, um alle für den Bürger relevanten Dienststellen dort zentral unterzubringen. Die Bürgerberatung ist außerhalb. Die Büros der städtischen Wohnungsgesellschaft sind wieder woanders. Auch die Stadtwerke haben separate Büros außerhalb. Man hat halt mehrere Anlaufstellen in der Stadt. Diese Variante 2 würde reine Baukosten i.H. v. etwas über 10 Millionen Euro verursachen. Eine dritte Variante sieht vor, den Anbau deutlich zu vergrößern. Dann könnten alle städtischen Außenstellen der Verwaltung zentral in einem Gebäude untergebracht werden. Ebenso könnte dort noch die Stadtbücherei untergebracht werden. Für den Bürger hätte das den Vorteil, mit einem Behördengang können alle Angelegenheiten auf einen Schlag durchgeführt werden.  Diese dritte Variante würde etwas über 14 Millionen Euro kosten. Gegen diese dritte Variante sind viele Bürger im Ort. Von einer Luxussanierung u.ä. ist die Rede. Selbst eine Bürgerinitiative gegen diese "Luxussanierung" wurde ins Leben gerufen.

Nun sollen die Bürger abstimmen. Variante 2 oder Variante 3. Nun befürchte ich, viele werden nach Bauchgefühl abstimmen und sich für Variante 2 entscheiden. Die Stimmung ist in etwa so, das man den Politikern unterstellt, sich mit dem Bau eines luxuriösen Rathauses profilieren zu wollen. Doch mit den Fakten beschäftigt sich kaum jemand. Meine Frau und ich, wir sind uns einig. Wir werden uns nicht an der Abstimmung beteiligen. Wir wissen viel zu wenig über das Gesamtprojekt. Vor allem, wie werden die Folgekosten sein? Mich würden folgende Dinge interessieren. Wie hoch ist die Abschreibung bei den beiden unterschiedlichen Varianten? Wieviel wird an Geld eingespart, wenn man die Außenstellen auflöst? Alle Außenstellen befinden sich in angemieteten Räumen.  Wie hoch sind die Betriebskosten bei Variante 2 und  3. Wie hoch ist die Ersparnis an Betriebskosten der in Variante 3 wegfallenden Außenstellen? Wie hoch ist eigentlich der Raumbedarf der städtischen Angestellten? Liegt hier in Variante 3 eine übermäßig hohe Kalkulation des Raumbedarfs vor oder nicht? Wie gestaltet sich das Verhältnis von  Investitions- und Unterhaltskosten zum qualitativen und quantitativen Nutzen bei den unterschiedlichen Varianten? Sicher tauchen bei genauerem Nachdenken noch mehr unbeantwortete Faktoren auf. Die genannten sind das, was mir spontan dazu einfällt. Eine Antwort auf die Fragen habe ich nicht. Trotzdem soll ich mitentscheiden, was gut oder was schecht für die Stadt ist. Wie soll ich das machen? Habe ich doch mehr Fragen zum Thema, als Antworten.

Wie würdet ihr handeln?
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 16:27Eine Antwort erstellen

Es ist doch ganz einfach Maxe, da ihr nicht abstimmen wollt, sollte euch das auch nicht kümmern. Die Krux mit den Volksentscheiden 521438 Die Krux mit den Volksentscheiden 77138
.

Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            

I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14942

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 16:44Eine Antwort erstellen

ich glaube nicht das bei einem Voksrefenderum bzw. auch Wahlen viele nach dem "Bauchgefühl"abstimmen.Insbesonders ältere( ü 35) informieren sich vorher.Natürlich kann man wie in dem Fall Brexit nicht alle Fakten kennen, die kommen ja auch erst nach und nach zum Vorschein.
Zu deinem akuten Fall kann ich nichts sagen, da ich nur Fakten aus deiner Sicht zur Verfügung habe.
.

Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein)
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 16:48Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Es ist doch ganz einfach Maxe, da ihr nicht abstimmen wollt, sollte euch das auch nicht kümmern. Die Krux mit den Volksentscheiden 521438 Die Krux mit den Volksentscheiden 77138

Ich würde mich ja gerne beteiligen. Doch sollte man auch Details kennen bei einem so großen Projekt. Sich darin einzuarbeiten dauert eine ganze Zeit. Hier wird aber verlangt, stimm mal ab ohne jede tiefere Kenntnis sämtlicher Faktoren, die man benötigt um ein solches Bauprojekt auf die Beine zu stellen.
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 16:54Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
ich glaube nicht das bei einem Voksrefenderum bzw. auch Wahlen viele nach dem "Bauchgefühl"abstimmen.Insbesonders ältere( ü 35) informieren sich vorher.Natürlich kann man wie in dem Fall Brexit nicht alle Fakten kennen, die kommen ja auch erst nach und nach zum Vorschein.
Zu deinem akuten Fall kann ich nichts sagen, da ich nur Fakten aus deiner Sicht zur Verfügung habe.

Glaubst du es oder weißt du es?

Wenn ich mich in die Lage des Entscheidungsträgers eines solchen Projektes versetzen würde, wären meine ersten Fragen, was brauche ich und was kann ich mir finanziell überhaupt leisten? Da scheitert es aber schon. Woher soll ich wissen, ob die Stadt sich ein solches Projekt überhaupt leisten kann? Dazu bräuchte ich Einblick in die Bilanzen. Den habe ich aber nicht. Selbst wenn ich Einblick hätte, ich würde Wochen brauchen, um mich da durchzuarbeiten. Dazu hätte ich jedoch keine Lust und keine Zeit.

Und nun? Die Krux mit den Volksentscheiden 77138
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 16:56Eine Antwort erstellen

Maxe, ich war ja nun viele Jahre im öffentlichen Dienst, da blieb es nicht aus, daß man auch mit
dem Bauwesen vertraut wurde, eines ist da Vorschrift, will man einen Neubau errichten, der für
den Bürger lästig werden könnte, muß der Bebauungsplan 4 Wochen öffentlich ausliegen also
wenn das dort auch so vorgeschrieben ist, kannst du den Plan gründlich studieren. Die Krux mit den Volksentscheiden 521438 Die Krux mit den Volksentscheiden 77138

.

I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 17:14Eine Antwort erstellen

Und den Finanzierungsplan? Und die im Eingangsbeitrag aufgeworfenen Fragen? Was gebaut werden soll ist bekannt. Diese Infos stammen schließlich aus dem Bebauungsplan. Nur der ganze andere Kram ist nicht bekannt.
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 17:24Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Und den Finanzierungsplan? Und die im Eingangsbeitrag aufgeworfenen Fragen? Was gebaut werden soll ist bekannt. Diese Infos stammen schließlich aus dem Bebauungsplan. Nur der ganze andere Kram ist nicht bekannt.

Dann mußt du da mal auf den Tisch hauen, als Bürger hast du das Recht dazu. Die Krux mit den Volksentscheiden 521438 Die Krux mit den Volksentscheiden 77138
.

Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 17:52Eine Antwort erstellen

Es kann doch niemand von mir verlangen, mich monatelang mit den Bilanzen und Bedürfnissen der Stadt zu befassen. Ich habe einen Job, Familie, Freunde und Bekannte. Job und Menschen in meinem Umfeld sind mir wichtiger, als die Belange der Stadt.

Ich war letztens auf einer Sitzung der Bürgerinitiative, die sich gegen die "Luxussanierung" des Rathauses ausspricht. Ich habe dort die gleichen Fragen gestellt wie hier im Thema. Antworten konnte mir niemand dort geben. Stets wurde nur stereotyp wiederholt: "Verschwendung, Luxussanierung, Profilierungssucht der Politiker, u.ä." Nur Fakten hatte niemand. Man ist einfach dagegen, weil man dagegen ist. Deshalb festigte sich bei mir die Überzeugung, hier entscheiden Menschen nach ihrem Bauchgefühl, nicht jedoch nach Faktenlage. Ich wurde dann als Querulant bezeichnet und höflich gebeten zu gehen. Da es sich um eine private Veranstaltung in Privaträumen handelte, kam ich dieser Aufforderung selbstverständlich nach. Ist das die gelebte Demokratie, die sich der mündige Bürger vorstellt? Die Krux mit den Volksentscheiden 77138

Ich war auch bei einer Bürgerversammlung der Stadt. Habe dort die gleichen Fragen gestellt. Die konnte oder wollte zwar auch niemand so richtig beantworten, aber da bin ich wenigstens nicht rausgeflogen. Die Krux mit den Volksentscheiden 624100
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 17:59Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Es kann  doch niemand von mir verlangen, mich monatelang mit den Bilanzen und Bedürfnissen der Stadt zu befassen. Ich habe einen Job, Familie, Freunde und Bekannte. Job und Menschen in meinem Umfeld sind mir wichtiger, als die Belange der Stadt.

Ich war letztens auf einer Sitzung der Bürgerinitiative, die sich gegen die "Luxussanierung" des Rathauses ausspricht. Ich habe dort die gleichen Fragen gestellt wie hier im Thema. Antworten konnte mir niemand dort  geben.  Stets wurde nur stereotyp wiederholt: "Verschwendung, Luxussanierung, Profilierungssucht der Politiker, u.ä." Nur Fakten hatte niemand. Man ist einfach dagegen, weil man dagegen ist.  Deshalb festigte sich bei mir die Überzeugung, hier entscheiden Menschen nach ihrem Bauchgefühl, nicht jedoch nach Faktenlage. Ich wurde dann als Querulant bezeichnet und höflich gebeten zu gehen. Da es sich um eine private Veranstaltung in Privaträumen handelte, kam ich dieser Aufforderung selbstverständlich nach. Ist das die gelebte Demokratie, die sich der mündige Bürger vorstellt? Die Krux mit den Volksentscheiden 77138

Ich war auch bei einer Bürgerversammlung der Stadt. Habe dort die gleichen Fragen gestellt. Die konnte oder wollte zwar auch niemand so richtig beantworten, aber da bin ich wenigstens nicht rausgeflogen. Die Krux mit den Volksentscheiden 624100

Dann bist du wohl in keiner Partei, die dort mitzuentscheiden hat, da es ja um Geld geht, muß auch
jemand verantwortlich dafür zeichnen. Die Krux mit den Volksentscheiden 521438 Die Krux mit den Volksentscheiden 77138
.

Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 18:28Eine Antwort erstellen

Ich bin in keiner Partei.

Verantwortlich ist natürlich der Stadtrat. Doch die Damen und Herren in diesem befragen ja den Bürger was er will. Und ich halte einen Bürger/Laien ohne genaue Kenntnisse zu dem ganzen Projekt, für ungeeignet, eine Entscheidung mit all ihren Konsequenzen in dieser Sache zu treffen. Ich fühle mich mit meinem dürftigen Wissen dazu jedenfalls nicht in der Lage, hier zwischen den im Eingangsbeitrag geschilderten beiden Variante zu entscheiden.
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 19:33Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Ich bin in keiner Partei.

Verantwortlich ist natürlich der Stadtrat. Doch die Damen und Herren in diesem befragen ja den Bürger was er will. Und ich halte einen Bürger/Laien ohne genaue Kenntnisse zu dem ganzen Projekt, für ungeeignet, eine Entscheidung mit all ihren Konsequenzen in dieser Sache zu treffen. Ich fühle mich mit meinem dürftigen Wissen dazu jedenfalls nicht in der Lage, hier zwischen den im Eingangsbeitrag geschilderten beiden Variante zu entscheiden.

Maxe es nützt nichts zu jammern, wenn man was durchsetzen will, muß man tätig werden,
Fachwissen allein ist es ja nicht was die Bürger stört, es ist zu entscheiden, und das ist immer
unsicher was nun richtig war.  Die Krux mit den Volksentscheiden 521438
.

Zuletzt von Tourist am 03.07.16 19:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 19:37Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

Maxe es nützt nichts zu jammern, wenn man was durchsetzen will, muß man tätig werden,
Fachwissen allein ist es ja nicht was die Bürger stört, es ist ee

Was ist " ee" Die Krux mit den Volksentscheiden 77138
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden Empty03.07.16 19:43Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:

Was ist " ee" Die Krux mit den Volksentscheiden 77138

Vergiß es Maxe, der PC verweigerte das Senden also neu.
.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Die Krux mit den Volksentscheiden   Die Krux mit den Volksentscheiden EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Die Krux mit den Volksentscheiden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-