|
|
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Menschenkenntnis 24.01.18 20:03 | |
| Einen Menschen einzuschätzen dem man zum ersten mal begegnet ist bei vielen Menschen ein Bauchgefühl. Hast du schon mal von einer Politesse ein Knöllchen bekommen? Ist es dir aufgefallen sie verzieht gewöhnlich keine Miene, sie wirkt kalt und hartherzig. Wenn eine Vertreterin zu Besuch kommt ist es vermutlich genau das Gegenteil, sie lächelt gewinnend und gibt sich einfühlsam. Welch nette Frau wird vermutlich dein Urteil sein.
Ist das gefällte Urteil über den Charakter des Gegenübers nur eine subjektive Momentaufnahme oder änderst du dein Urteil wenn du ihm mehrmals begegnest ? .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Menschenkenntnis 24.01.18 20:49 | |
| - mex schrieb:
- Einen Menschen einzuschätzen dem man zum ersten mal begegnet ist bei vielen Menschen ein Bauchgefühl. Hast du schon mal von einer Politesse ein Knöllchen bekommen? Ist es dir aufgefallen sie verzieht gewöhnlich keine Miene, sie wirkt kalt und hartherzig. Wenn eine Vertreterin zu Besuch kommt ist es vermutlich genau das Gegenteil, sie lächelt gewinnend und gibt sich einfühlsam. Welch nette Frau wird vermutlich dein Urteil sein.
Ist das gefällte Urteil über den Charakter des Gegenübers nur eine subjektive Momentaufnahme oder änderst du dein Urteil wenn du ihm mehrmals begegnest ?
Klaus was erwartest du, die Politessen werden von den Autofahrern hart angegangen, folglich bleibt den Damen nichts anderes übrig um ihren Job machen zu können. Eine Vertreterin will was von dir, worauf du aber nicht eingehen mußt, also bleibt ihr nichts anderes übrig als dich mit warmen Blicken zu überzeugen. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand.
I am Walter |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 24.01.18 20:55 | |
| - Tourist schrieb:
- mex schrieb:
- Einen Menschen einzuschätzen dem man zum ersten mal begegnet ist bei vielen Menschen ein Bauchgefühl. Hast du schon mal von einer Politesse ein Knöllchen bekommen? Ist es dir aufgefallen sie verzieht gewöhnlich keine Miene, sie wirkt kalt und hartherzig. Wenn eine Vertreterin zu Besuch kommt ist es vermutlich genau das Gegenteil, sie lächelt gewinnend und gibt sich einfühlsam. Welch nette Frau wird vermutlich dein Urteil sein.
Ist das gefällte Urteil über den Charakter des Gegenübers nur eine subjektive Momentaufnahme oder änderst du dein Urteil wenn du ihm mehrmals begegnest ?
Klaus was erwartest du, die Politessen werden von den Autofahrern hart angegangen, folglich bleibt den Damen nichts anderes übrig um ihren Job machen zu können. Eine Vertreterin will was von dir, worauf du aber nicht eingehen mußt, also bleibt ihr nichts anderes übrig als dich mit warmen Blicken zu überzeugen. wie verhältst du dich in so einem Fall - gehst du von der Tätigkeit des Gegenübers aus - oder achtest du auf die Körpersprache oder Verhaltensweise? .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 24.01.18 21:12 | |
| - mex schrieb:
wie verhältst du dich in so einem Fall - gehst du von der Tätigkeit des Gegenübers aus - oder achtest du auf die Körpersprache oder Verhaltensweise?
...auch wenn es mir manchmal schwerfällt, ich bleibe kühl und abwartend, denn sie machen alle nur ihren Job. .
I am Walter |
|
| |
Dieko Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 31917
| Thema: Re: Menschenkenntnis 24.01.18 21:26 | |
| - mex schrieb:
- .......
Ist das gefällte Urteil über den Charakter des Gegenübers nur eine subjektive Momentaufnahme oder änderst du dein Urteil wenn du ihm mehrmals begegnest ? M.E. ist es nur eine subjektive Momentaufnahme ! Bei mehrmaligen Begegnungen kann sich ein pers. Urteil positiv oder auch negativ verändern.
Trotzdem das Grundsatzsprichwort : '' Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Menschen. '' .
" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 24.01.18 21:35 | |
| - Dieko schrieb:
- mex schrieb:
- .......
Ist das gefällte Urteil über den Charakter des Gegenübers nur eine subjektive Momentaufnahme oder änderst du dein Urteil wenn du ihm mehrmals begegnest ? M.E. ist es nur eine subjektive Momentaufnahme ! Bei mehrmaligen Begegnungen kann sich ein pers. Urteil positiv oder auch negativ verändern.
Trotzdem das Grundsatzsprichwort : '' Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Menschen. '' es war ein Vorurteil von mir Schuld an diesem Thema- ich habe beider dritten Begegnung festgestellt, ich habe versagt - der Kunde ist liebenswert, ich hatte ihn aber anders eingestuft .
|
| |
myself Gast
| Thema: Re: Menschenkenntnis 24.01.18 21:42 | |
| - Tourist schrieb:
- ...auch wenn es mir manchmal schwerfällt, ich bleibe kühl und abwartend, denn sie machen alle nur
ihren Job. Ja, aber da sie ja "Prozente auf die Knöllchen bekommen und deshalb einige ihren Job nicht korrekt ausführen, sondern auch mal da wo es noch nicht angebracht ist.....
Mir hatte eine Politesse schon mal 5 min VOR der abgelaufenen Zeit einen Zettel unter den Scheibenwischer geklemmt... als sie mich mit schnellen Schritten kommen sah, ist sie schnell um die Ecke und hat sich irgendwo versteckt !! Ich wollte sie höflich auffordern den Zettel zurück zu nehmen, konnte sie aber nirgends mehr sehen !!
Im Übrigen bin ich der Auffassung dass man mit dem ersten gewonnenen Eindruck meist genau richtig liegt !
myself |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 24.01.18 22:14 | |
| - myself schrieb:
Ja, aber da sie ja "Prozente auf die Knöllchen bekommen und deshalb einige ihren Job nicht korrekt ausführen, sondern auch mal da wo es noch nicht angebracht ist.....
Mir hatte eine Politesse schon mal 5 min VOR der abgelaufenen Zeit einen Zettel unter den Scheibenwischer geklemmt... als sie mich mit schnellen Schritten kommen sah, ist sie schnell um die Ecke und hat sich irgendwo versteckt !! Ich wollte sie höflich auffordern den Zettel zurück zu nehmen, konnte sie aber nirgends mehr sehen !!
Im Übrigen bin ich der Auffassung dass man mit dem ersten gewonnenen Eindruck meist genau richtig liegt !
myself
Ja und das ist das Drama, auch wenn man richtig eingeschätzt hat, hat man später die Hölle auf Erden, wenn es um eine neue Kollegin im Job geht, andere Kollegen schwänzeln dann um das neue Flämmchen herum und du siehst dumm aus dabei. .
I am Walter |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 8:03 | |
| ich habe mich mal mit den verschiedenen Antworten in diesem Beitrag beschäftigt- nun überlege ich manipulieren Äusserungen (Worte) evtl die Persönlichkeit? es gibt doch Schlüsselworte (Metaphern) die uns beeinflussen
mal ein Beispiel:Ja, natürlich helfe ich meinem Freund, was passiert wenn ich dabei mit dem Kopf schüttele? glaubst du mir dann?
kann das die Reaktion der Politesse erklären? .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 8:47 | |
| - mex schrieb:
- ich habe mich mal mit den verschiedenen Antworten in diesem Beitrag beschäftigt- nun überlege ich manipulieren Äusserungen (Worte) evtl die Persönlichkeit? es gibt doch Schlüsselworte (Metaphern) die uns beeinflussen
mal ein Beispiel:Ja, natürlich helfe ich meinem Freund, was passiert wenn ich dabei mit dem Kopf schüttele? glaubst du mir dann?
kann das die Reaktion der Politesse erklären?
...da bin ich überfragt Klaus, wie soll das denn gehen
.
I am Walter |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 8:49 | |
| - Tourist schrieb:
- mex schrieb:
- ich habe mich mal mit den verschiedenen Antworten in diesem Beitrag beschäftigt- nun überlege ich manipulieren Äusserungen (Worte) evtl die Persönlichkeit? es gibt doch Schlüsselworte (Metaphern) die uns beeinflussen
kann das die Reaktion der Politesse erklären?
...da bin ich überfragt Klaus, wie soll das denn gehen
sie ist doch sehr wortkarg in ihrem Verhalten (im Musterbeispiel) ist das ein Zeichen der Stärke oder der Schwäche? .
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
Anzahl der Beiträge : 6876
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 9:24 | |
| - mex schrieb:
sie ist doch sehr wortkarg in ihrem Verhalten (im Musterbeispiel) ist das ein Zeichen der Stärke oder der Schwäche? Was soll sie bei der Tätigkeit viel herumreden? |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 9:25 | |
| - mex schrieb:
sie ist doch sehr wortkarg in ihrem Verhalten (im Musterbeispiel) ist das ein Zeichen der Stärke oder der Schwäche?
Was soll da schwach sein, sie tut ihren Job, sie kennt ja die Jammerei der ertappten Autofahrer.
.
I am Walter |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 9:41 | |
| - Knurro-Knurreck schrieb:
- mex schrieb:
sie ist doch sehr wortkarg in ihrem Verhalten (im Musterbeispiel) ist das ein Zeichen der Stärke oder der Schwäche? Was soll sie bei der Tätigkeit viel herumreden? ja für das Thema ist der Beruf Politesse nicht so gut geeignet- es geht eigentlich um die Einschätzung nach dem Verhalten einer nicht bekannten Person.
siehste und schon wieder habe ich Mist gemacht .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 9:49 | |
| - mex schrieb:
ja für das Thema ist der Beruf Politesse nicht so gut geeignet- es geht eigentlich um die Einschätzung nach dem Verhalten einer nicht bekannten Person.
siehste und schon wieder habe ich Mist gemacht
...ach was Klaus, wir haben dir doch geantwortet, also darfst du was Neues bringen. .
I am Walter |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 10:05 | |
| das mit Menschenkenntnis ist so eine Sache! der Mensch neigt dazu, sich Bilder zu gestalten, die oft nur in seinem Inneren gesehen werden "wollen"...man stempelt schnell ab, und nach längerer Erkenntnis stellt man fest, dass man sich getäuscht hat... .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 10:10 | |
| - camina schrieb:
- das mit Menschenkenntnis ist so eine Sache! der Mensch neigt dazu, sich Bilder zu gestalten, die oft nur in seinem Inneren gesehen werden "wollen"...man stempelt schnell ab, und nach längerer Erkenntnis stellt man fest, dass man sich getäuscht hat...
...auch die Ausstrahlung eines Menschen bewirkt Vertrauen oder Ablehnung, da kannste gar nichts machen.
.
I am Walter |
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 10:33 | |
| das stimmt schon Tourist, und manchmal merkt man sehr spät, dass die Ausstrahlung, die du wahrgenommen hast als positiv, absoluter Trugschluß war .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
mex verstorben
| |
| |
Knurro-Knurreck Experte
Anzahl der Beiträge : 6876
| |
| |
myself Gast
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 12:49 | |
| - camina schrieb:
- das mit Menschenkenntnis ist so eine Sache! der Mensch neigt dazu, sich Bilder zu gestalten, die oft nur in seinem Inneren gesehen werden "wollen"...man stempelt schnell ab, und nach längerer Erkenntnis stellt man fest, dass man sich getäuscht hat...
....oder man stellt fest dass sich der erste vorsichtige Eindruck voll bestätigt oder gar noch übertroffen wird.
Wenn man Gesichter von Verbrechern sieht, erkennt man meist eine gewisse Unsympathie, selbst wenn man nicht weiß ob das ein Verbrecher ist.
Solange man "den ersten Eindruck" für sich behält und sein Gegenüber nicht gleich dementsprechend angeht, ist das auch OK ! (denke ich)
myself |
|
| |
myself Gast
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 13:00 | |
| - mex schrieb:
- Ich bin voller Bewunderung - es gibt wirklich noch richtige Männer
Es gibt unabänderbare Dinge im Leben mit denen man sich einfach abfinden muss !
Dazu gehört das älter werden ! wenn ich mich im Spiegel sehe, bin ich doch zufrieden dass ich in meinem Alter noch so aussehe wie ich aussehe, mir geht`'s gut, ich fühle mich wohl, also bin ich rundum zufrieden !
myself |
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 13:14 | |
| ich lese mit Vergnügen, was da ein "toller Hecht" über sich schreibt ...es gibt wirklich Selbstverliebte ...jaja, und in die Jahre gekommen sind es nur noch "alte Deppen" , sorry, ich kann mir nicht helfen
warum kann man nicht akzeptieren wie man ist, wie man wird und damit selbstzufrieden ins Alter "geht" .
|
| |
myself Gast
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 13:19 | |
| - mex schrieb:
Man sollte mit seinem Gegenüber mindest ein paar Worte gewechselt haben bevor man sich auf einen Eindruck festlegt ! Politessen können auch sehr freundliche Menschen sein, das drfte ich erfahren als ich mal eine Politesse in einer fremden Stadt nach einer Straße fragte. Andererseits kann man von freundlichen Vertreterinnen den eindruck gewinnen: "Die ist doch nur so freundlich weil sie was verkaufen will. Wer kennt nicht die "Freundlichkeit" von Metzgerei-Verkäuferinen ?? Nervig !!
Dabei fällt mir der Witz ein: Hübscher Jüngling zum Mädel: "Du bist die hübscheste und atraktivste Frau die ich je gesehen habe"! Sie: Ach, du willst doch nur ........ ! Er: Oh, und intelligent bist du auch "!
Natürlich kann sich der erste Eindruck als falsch erweisen, kann sich aber auch krass bestätigen.
myself |
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Menschenkenntnis 25.01.18 13:23 | |
| @myself warum meldest du dich nicht hier an als User, stellst ein Avatar ein, das dich aktuell zeigt, und wir erfreuen uns an einem gutaussehenden älteren User, mit dem man sich austauschen kann
oder: Versteckspiel .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Menschenkenntnis | |
| |
|
| |
|
----------------