|
|
Autor | Nachricht |
---|
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Insektensterben 07.05.19 8:49 | |
| Seit einigen Tagen plündert ein Buntspecht meine Vogelhäuschen. Da scheint er im nahen Wald auch nicht mehr so viel in der Baumrinde zu finden. So muss er sich mit Haferflocken begnügen. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63320
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 9:15 | |
| seltsam aber, wenn ich ca. 100 km fahre ist meine Windschutzscheibe voller Insektenklatschen; sowas habe ich jahrelang nicht mehr erlebt .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 9:25 | |
| - camina schrieb:
- seltsam aber, wenn ich ca. 100 km fahre ist meine Windschutzscheibe voller Insektenklatschen; sowas habe ich jahrelang nicht mehr erlebt
Das ist in der Tat merkwürdig. Es mag auch regionale Unterschiede geben. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 9:57 | |
| mein Nachbar sagt das aber auch, und der fährt ne andere Richtung als ich .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 10:06 | |
| Ich habe es kürzlich auch im Fernsehen gehört und weiß es selbst nicht besser. .
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 10:16 | |
| - palim schrieb:
- Ich habe es kürzlich auch im Fernsehen gehört und weiß es selbst nicht besser.
auch hier habe ich den Eindruck sind die Insekten weniger geworden .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 11:59 | |
| - mex schrieb:
auch hier habe ich den Eindruck sind die Insekten weniger geworden Indekten lieben schwül ,warmes Wetter und das haben wir ja zur Zeit nicht .Wo sollen die auch herkommen bei kalten Ostwind . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 14:59 | |
| Ostwind, Herrmann sei vorsichtig mit solchen Beleidigungen, .... Ostwind
na denne .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14942
| Thema: Re: Insektensterben 07.05.19 20:16 | |
| Hier gibt es sie noch in Huelle und Fuelle; sind ja auch weniger Autos hier unterwegs .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Alexia Cleverle
Anzahl der Beiträge : 1076
| Thema: Re: Insektensterben 08.05.19 16:54 | |
| - camina schrieb:
- seltsam aber, wenn ich ca. 100 km fahre ist meine Windschutzscheibe voller Insektenklatschen; sowas habe ich jahrelang nicht mehr erlebt
Liebe Camina, hattest Du vor einigen Jahren weniger Insektenklatschen auf der Windschutzscheibe? Ich hoffe, dass die Menschen endlich vernünftig werden und nicht nur an sich denken, denn das gibt ein Eigentor.
Ich habe heute für meinen Balkon nur bienenfreundliche Pflanzen gekauft, jeder sollte etwas für die Umwelt tun.
.
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Insektensterben 08.05.19 17:29 | |
| auffällig war es gut 3 Jahre, da waren kaum Windschutzscheiben durch Insekentod verschmutzt...aber heuer ist es seit April schon sehr auffällig; komme eben von einer 160 km langen Fahrt zurück , und unzählige Insekten mussten ihr Leben auf der Frontscheibe lassen! hier in meinem Wohnbereich haben wir alle Insekten vertreten, und in meinem blühenden Garten schwirrt es da auch von Vögeln deshalb, Regenwürmer finden sie in meinem Garten natürlich auch; alles in allem also reger Flugverkehr .
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Insektensterben 08.05.19 18:18 | |
| Das glaub ich dir ja alles. Doch im Fernsehen habe ich schon mehrfach vom dramatischen Insektensterben gehört. .
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Insektensterben 08.05.19 18:22 | |
| gebietsweise wird das sicher zutreffen...... .
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Insektensterben 08.05.19 22:30 | |
| Der große politische Gewinner der Umwelthysterie sind die Grünen. War vor Jahren noch von einem große Waldsterben die Rede, so belegt die Forststatistik jetzt, dass die Waldfläche jährlich um 100 Quadratkilometer zunahm und weiter wächst. Daher habe die Umweltverbände ihre Wortwahl korrigiert und reden nur noch von Waldschäden. Die professionellen Mahner haben sich neuen Feldern zugewandt und dazu scheinen jetzt die Insekten zu gehören. Erstaunlicherweise hatten wir 2018 eine Insektenschwemme: https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwelt/Insektenschwemme-durch-langen-Sommer_article1540641580.html Die Klimaprognosen haben allerdings den Vorteil, dass die Propheten vielleicht nicht mehr am Leben sein werden, wenn sich herausstellt, ob ihre Vorhersagen eingetroffen sind. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Insektensterben 09.05.19 9:01 | |
| so ist es, der Klimawandel und die Insekten, herrlich wird dadurch alles verunsichert und alle Parteien reihen sich ein, man beißt sich fest daran...... .
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Insektensterben 09.05.19 21:20 | |
| Bei mir ist heute eine Spinne gestorben .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14942
| Thema: Re: Insektensterben 09.05.19 21:24 | |
| bei mir etwa 30 Fliegen am Klebestreifen .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Alexia Cleverle
| Thema: Re: Insektensterben 09.05.19 22:23 | |
| - palim schrieb:
- Das glaub ich dir ja alles. Doch im Fernsehen habe ich schon mehrfach vom dramatischen Insektensterben gehört.
Dort wird ja die Biodiversität der gesamten Erde diskutiert. Es stimmt, das Insektensterben gibt es und die Wissenschaftler vermuten, dass in den nächsten Jahrzehnten ca. 1 Million Arten - Pflanzen und Tiere - aussterben werden.
.
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
Alexia Cleverle
| Thema: Re: Insektensterben 09.05.19 22:25 | |
| - camina schrieb:
- auffällig war es gut 3 Jahre, da waren kaum Windschutzscheiben durch Insekentod verschmutzt...aber heuer ist es seit April schon sehr auffällig; komme eben von einer 160 km langen Fahrt zurück , und unzählige Insekten mussten ihr Leben auf der Frontscheibe lassen!
hier in meinem Wohnbereich haben wir alle Insekten vertreten, und in meinem blühenden Garten schwirrt es da auch von Vögeln deshalb, Regenwürmer finden sie in meinem Garten natürlich auch; alles in allem also reger Flugverkehr Camina, schön, dass Du so einen schönen Biotop pflegst.
Jeder sollte etwas für die Bienen bzw. Insekten tun. Ich habe für meinen kleinen Balkon nur bienenfreundliche Pflanzen gekauft.
.
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
Alexia Cleverle
| Thema: Re: Insektensterben 09.05.19 22:27 | |
| - Luna schrieb:
- Der große politische Gewinner der Umwelthysterie sind die Grünen. War vor Jahren noch von einem große Waldsterben die Rede, so belegt die Forststatistik jetzt, dass die Waldfläche jährlich um 100 Quadratkilometer zunahm und weiter wächst. Daher habe die Umweltverbände ihre Wortwahl korrigiert und reden nur noch von Waldschäden.
Die professionellen Mahner haben sich neuen Feldern zugewandt und dazu scheinen jetzt die Insekten zu gehören. Erstaunlicherweise hatten wir 2018 eine Insektenschwemme: https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwelt/Insektenschwemme-durch-langen-Sommer_article1540641580.html Die Klimaprognosen haben allerdings den Vorteil, dass die Propheten vielleicht nicht mehr am Leben sein werden, wenn sich herausstellt, ob ihre Vorhersagen eingetroffen sind. Hat man nicht mit Flugzeugen Kalk etc. über die Wälder gestreut? Damit die Böden wieder für die Bäume nahrhafter werden?
.
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12740
| Thema: Re: Insektensterben 10.05.19 7:54 | |
| - Alexia schrieb:
Camina, schön, dass Du so einen schönen Biotop pflegst.
Jeder sollte etwas für die Bienen bzw. Insekten tun. Ich habe für meinen kleinen Balkon nur bienenfreundliche Pflanzen gekauft.
Das sollten mehr Menschen tun! Geranien und Pelargonien sind immer noch die beliebtesten Balkonblumen. Die sind spottbillig, anspruchslos, machen was her, ziehen keine womöglich stechfreudigen Insekten an, und man kann sie ohne Bedauern später im Jahr erfrieren lassen und wegschmeißen. Opfer der Ex- und hopp-Konsummentalität.
Welche Pflanzen hast Du Dir ausgesucht?
|
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Insektensterben 10.05.19 8:00 | |
| Ich habe nur 4 Orchideen zu versorgen, drei Pflanzen blühen noch- nur du bist mir nicht nur im Pflanzenbereich weit überlegen
keine Ahnung wie die sich nennen .
|
| |
| Thema: Re: Insektensterben 10.05.19 8:13 | |
| - Luna schrieb:
- Bei mir ist heute eine Spinne gestorben
Spinnen werden nicht zu den Insekten gezählt. |
|
| |
| Thema: Re: Insektensterben 10.05.19 8:28 | |
| - mex schrieb:
- Ich habe nur 4 Orchideen zu versorgen, drei Pflanzen blühen noch-
nur du bist mir nicht nur im Pflanzenbereich weit überlegen
keine Ahnung wie die sich nennen Ich tippe auf Phalaenopsis, auch Schmetterlingsorchideen genannt. Die sind hier als Zimmerpflanzen gut eingeführt und so gezüchtet, dass sie kaum kaputtzukriegen sind. Von der Sorte habe ich drei geschenkt gekriegte Exemplare, teilweise über zehn Jahre alt. Sie liefern zuverlässig Blütenrispen und brauchen kaum Regenwasser und Düngung. Jährlich neues Substrat, ein im Bedarfsfall größerer durchsichtiger Topf, die Möglichkeit, ihre Luftwurzeln auszustrecken, und nicht zuviel Sonne ... mehr brauchen sie nicht. |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Insektensterben 10.05.19 8:40 | |
| - FreundlicheUserin schrieb:
- mex schrieb:
- Ich habe nur 4 Orchideen zu versorgen, drei Pflanzen blühen noch-
nur du bist mir nicht nur im Pflanzenbereich weit überlegen
keine Ahnung wie die sich nennen Ich tippe auf Phalaenopsis, auch Schmetterlingsorchideen genannt. Die sind hier als Zimmerpflanzen gut eingeführt und so gezüchtet, dass sie kaum kaputtzukriegen sind. Von der Sorte habe ich drei geschenkt gekriegte Exemplare, teilweise über zehn Jahre alt. Sie liefern zuverlässig Blütenrispen und brauchen kaum Regenwasser und Düngung. Jährlich neues Substrat, ein im Bedarfsfall größerer durchsichtiger Topf, die Möglichkeit, ihre Luftwurzeln auszustrecken, und nicht zuviel Sonne ... mehr brauchen sie nicht. das mit dem durchsichtigen Topf habe ich schon gemacht aber es war kein Wissen es war Zufall weil das Wurzelwerk soooo groß war .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Insektensterben | |
| |
|
| |
|
----------------