|
|
Autor | Nachricht |
---|
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14941
| Thema: Re: Frage & Antwort 04.10.20 21:53 | |
| Die Marktkirche zum hl.Geist in Clausthal(Harz) wurde aus welchem Holz gebaut und auch 2009 renoviert .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 6:11 | |
| Das ist jetzt blöd. Wir waren ja im Sommer erst im Harz. Wir waren auch in Goslar. Von da wäre es ein Katzensprung nach Clausthal-Zellerfeld gewesen. Aber dort waren wir nicht. In Goslar haben wir u.a. die Kaiserpfalz besucht und natürlich die dortige Stabkirche. Gustv-Adolf-Kirche, wenn ich mich recht erinnere. Die war auch aus Holz. Und wenn ich mich nicht täusche, war diese aus einheimischen Fichtenholz. Fichten gabs im Harz wie Sand am Meer. Heute sind viele tot. Hitze und Borkenkäfer machen ihnen schwer zu schaffen. Ich habe noch nie so viel toten Wald gesehen wie diesen Sommer im Harz.
Aber ich glaube, die haben damals natürlich das meiste mit einheimischen, reichlich vorhandenen Hölzern gebaut und deshalb vermute ich, die von dir genannte Kirche ist aus Fichtenholz. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 8:52 | |
| Es ist ein ganz besonderes Holz das nur zu einer bestimmten Jahreszeit gefällt wird...(Fichte ist an sich so richtig) Tipp:in der Elbphilharmonie wurde dieses Holz auch beim Orgelbau verwendet.. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 9:11 | |
| Dann ist bestimmt noch Eiche dabei. Wenns ganz speziell wird, Roteiche.
Die Orgel die du ansprichst, kommt übrigens aus Bonn. Von Klais. Ob Bonner Münster, Kölner Dom, Aachener Dom, aber auch in Russland, China oder den USA. Überall findet man Klais-Orgeln. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 13:37 | |
| keine Eiche dabei....reines Fichtenholz, das zur Renovation gespendet wurde, aber ....... eben ein besonderes Fichtenholz mit eigenen Namen(scheint auch keiner von den Norddeutschen zu wissen ) .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 13:49 | |
| Ich auch nicht. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 15:42 | |
| Guter Förster nimmt sogenanntes Mondphasenholz, nur zu bestimmten Zeiten in Angriff. .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 18:40 | |
| Dieses Mal bekommt Sprotte den weißen Daumen.Vermutlich hat seine Frau ihm auf die Sprünge geholfen .
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 19:07 | |
| 1990 machte Pepsi Cola einen sogenannten barter deal mit der damaligen Sowjetunion.Was wurde getauscht .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 19:26 | |
| War da nicht irgendwas mit Schiffen? Pepsi hat irgendwelche Schiffe von den Russen bekommen. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Alexia Cleverle
Anzahl der Beiträge : 1076
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 20:03 | |
| - Max van Maier schrieb:
- Dann ist bestimmt noch Eiche dabei. Wenns ganz speziell wird, Roteiche.
Die Orgel die du ansprichst, kommt übrigens aus Bonn. Von Klais. Ob Bonner Münster, Kölner Dom, Aachener Dom, aber auch in Russland, China oder den USA. Überall findet man Klais-Orgeln. Es gibt aber auch andere gute Orgelbaufirmen, lach. .
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 20:39 | |
| Naja, Max, Schiffe können es viele Typen sein, Frachter, Roro, Passagierschiffe, Fähren, Tanker usw.Von daher erstmal .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 21:31 | |
| Tja. Schiffe halt. Hab mal irgendwann vor einer gefühlten Ewigkeit davon gelesen. An mehr erinnere ich mich nicht. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 05.10.20 22:22 | |
| Es waren Kriegsschiffe....,Kreuzer, Fregatte, Zerstörer usw. :)gegen Pepsi Konzentrat getauscht. .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 06.10.20 5:45 | |
| Kriegsschiffe! Ich hätte mit irgendwelchen Frachtschiffen, grossen Fischereischiffen o.ä. gerechnet.
Jetzt musste ich doch mal die Suchmaschine meines Vertrauens befragen, was Pepsi mit Kriegsschiffen gemacht hat. Die haben die an einen Abwracker nach Schottland verkauft um auch Geld zu erhalten. Das Zeug war bereits ausgemustert. Auf so ne Idee muss man auch erst mal kommen. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 13:49 | |
| Welche Tiere kommen länger ohne Wasser aus als das Kamel .
|
| |
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12740
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 14:06 | |
| Diese schlauen Käfer in der Namib-Wüste. Sie leben von der gelegentlichen Luftfeuchtigkeit, die sie mit ihren Panzern einfangen und zu Wasser kondensiert trinken. |
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 15:18 | |
| Giraffengazellen. Die hab ich ein einziges Mal in Somalia gesehen. Sind wohl sehr selten. Einheimische sagen, die trinken angeblich gar nicht. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12740
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 15:33 | |
| Oryxantilopen sollen auch Nichttrinker sein. Dafür sind sie nachtaktiv und weiden Pflanzen ab, die dann Wasser gespeichert haben. Gilt das? |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 17:09 | |
| Ja, die schlauen Käfer der Namib kommen auch nahezu ohne Wasser aus Aber ich dachte eher an etwas grössere Tiere und habe bisher nur Antworten von Hörensagen bekommen, also Es gibt 2 Säugetierarten die länger als Kamele ohne Wasser auskommen, die eine Art ist ziemlich gross und die andere sehr unbeliebt und klein Es ging nicht darum welche Tiere gar nicht trinken, denn davon gibt es einige. .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 18:05 | |
| Boah, ist das wieder kompliziert.
Da brauchen wir mehr Tipps. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 21:48 | |
| Das eine Tier trinkt breitbeinig, das andere, das kleine sagt man nach:die ...... verlassen das sinkende ...... .
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 22:09 | |
| Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand.
I am Walter |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 07.10.20 22:31 | |
| erste Teilantwort ist richtig .
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 08.10.20 19:12 | |
| Hm, scheint ja keiner darauf zu kommen, auch nicht FU Es ist das Kameelperd(Afrikaans), die Giraffe .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Frage & Antwort | |
| |
|
| |
|
--------