|
|
Autor | Nachricht |
---|
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14942
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 8:45 | |
| Walter meinst du in die Plastiktüte Doch Plastiktüten sind selbst hier verpönt .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 9:37 | |
| Das kommt nicht in die Tüte ist hier im Norden doch ganz gebräuchlich, das müßtest du doch auch kennen. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 13:21 | |
| natürlich kenn ich das. :)Heidi, sprichst due eigentlich noch plattdeutsch .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 13:34 | |
| Als Flüchtling habe ich nie richtig Plattdeutsch gesprochen. Leider war es damals in unserem Dorf total verpönt und selbst die Bauersfrauen sprachen beim Kaufmann Hochdeutsch. Irgendwie schien es negativ zu sein, zur Landbevölkerung zu gehören.
Für mich wäre es damals leicht gewesen, es richtig zu erlernen. Ich spreche aber trotzdem Platt, kann aber mit den Einheimischen nicht mithalten. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 13:56 | |
| Von meinem Vater hatte ich ein wenig platt gelernt, auf der anderen Seite von meiner Mutter ein wenig ostpreissich denn in ihrer Familie die auch im Ort wohnten, sprach man fast nur ostpreissisch .
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 15:58 | |
| ... und in meiner Familie sprach man nur ein dialektfreies Hochdeutsch. .
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 16:15 | |
| wer kennt dieses Symbol .
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 16:46 | |
| GERB?
Blau. Die Sterne. Könnte für irgendein EU-Projekt stehen. Aber warum dann hellblau? Wenns mit der EU zu tun hat, hat es nichts mit Russland zu tun. Könnte also aus Bulgarien stammen. Aber wofür zum Teufel steht GERB?
Oder ein Fussballverein in Bulgarien?
Ich bin ratlos! .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 16:57 | |
| Gerb ist schon mal die halbe Miete Schon mal was von den Kaschuben Donald Tusk gehört .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 17:10 | |
| Kaschuben sind Slawen, oder?
Tusk kommt aus Polen. Was haben die jetzt mit kyrillischen Buchstaben zu tun?
Alter Schwede, es wird komplizierter.
Meine Ratlosigkeit steigt. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Alexia Cleverle
Anzahl der Beiträge : 1076
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 18:08 | |
| - Max van Maier schrieb:
- Kaschuben sind Slawen, oder?
Tusk kommt aus Polen. Was haben die jetzt mit kyrillischen Buchstaben zu tun?
Alter Schwede, es wird komplizierter.
Meine Ratlosigkeit steigt. Ja, die Kaschuben sind Slawen, ist ein kleiner Volksstamm südlich von Danzig. Wer hochpolnisch versteht, versteht die Kaschuben nicht, ich habe mich mit der kaschubischen Sprache auch noch nicht beschäftigt. .
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 19:24 | |
| warum reitet ihr auf Kaschuben herum, konzentriert euch auf Donald Tusk und was er macht....(hätte wohl kaschubisch weglassen sollen) .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 19:31 | |
| Donald Tusk - ehemaliger Ministerpräsident von Polen, ehemaliger EU-Ratspräsident, jetzt Vorsitzender einer Partei glaube ich
Aber das hilft mir nicht weiter. Oder ist das gepostete Bild das Parteisymbol, von der er Vorsitzender ist. Jawoll, das muss es sein.
Ich weiss nur nicht, welche Partei das ist. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 19:45 | |
| Tusk ist Vorsitzender der europäischen Volks Partei.... und GERB steht für die bulgarische Volkspartei :)die eingegliedert ist in die EVP .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein)
Zuletzt von Izinyoka am 25.10.20 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 19:47 | |
| dieser Wein aus Deutschland ist wegen seines Produzenten sehr bekannt.Wer ist der Produzent .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 25.10.20 20:36 | |
| Ist ja einfacher als einfach. Steht auf der Flasche. Weingut von Othegraven. Ein sehr bekanntes und Jahrhunderte altes Weingut an der Mosel. Der Jauch hat das vor einigen Jahren übernommen.
Max trinkt gern mal einen guten Wein. Das weiss der endlich wieder mal.
Bulgarische Parteien kenne ich nun gar nicht. Aber die Richtung Bulgarien war zumindest richtig. Ein kleiner Teilerfolg. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 26.10.20 8:33 | |
| .
|
| |
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12740
| Thema: Re: Frage & Antwort 26.10.20 9:10 | |
| Mein Mann hat mal einen Günter-Jauch-Weißwein aus einem Sonderangebot gekauft, wenn ich mich richtig entsinne, bei Aldi. Er schmeckte so là là, irgendwie ohne einprägsamen Charakter.
Gut, wenn Günter Jauch mittlerweile dazugelernt hat und die unter seinem Namen produzierten Weine qualitativ besser geworden sind.
|
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 26.10.20 16:22 | |
| Was bedeutet dieses Zeichen .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 26.10.20 18:20 | |
| Sackgasse.
Da ich ja nun wieder mit unserer "Holland-Gang" zu tun habe, eine Frage zu den Holländern.
Was ist der Holländer-Griff?
Anmerkung: ich mache den auch. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 26.10.20 20:20 | |
| beim aussteigen aus dem Auto mit der linken Hand die Tür öffnen(falls man in England ist)in Deutschland eben mit der rechten Hand, also immer die Hand die schaltet öffnet immer die Tür.Wegen der Radfahrer .
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 26.10.20 20:22 | |
| Sackgasse sagt man in Deutschland, aber in Kanada wo dieses Schild steht sagt man : Cul de sac, daher nicht volle Punktzahl, aber noch befriedigend .
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Frage & Antwort 26.10.20 20:31 | |
| hier bei uns sieht man oft dieses Verkehrszeichen.Doch was bedeutet es .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Frage & Antwort 27.10.20 5:26 | |
| - Izinyoka schrieb:
- beim aussteigen aus dem Auto mit der linken Hand die Tür öffnen(falls man in England ist)in Deutschland eben mit der rechten Hand, also immer die Hand die schaltet öffnet immer die Tür.Wegen der Radfahrer
Absolut richtig. Beim Beifahrer ist es natürlich umgekehrt. Der öffnet mit der linken Hand (GB - rechts). So macht man gezwungenermassen immer einen Schulterblick und sieht ankommende Radfahrer. In den NL wird das sogar in den Fahrschulen gelehrt. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Frage & Antwort 27.10.20 6:12 | |
| Das habe ich noch nie gemacht, ich schaue in den Rückspiegel und das reicht.
Wenn du Pech hast, nützt das alles nichts, weil du die Radfahrer nicht siehst, wenn sie dich überholen. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand.
I am Walter |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Frage & Antwort | |
| |
|
| |
|
--------