cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12742
| Thema: Re: Corona 31/10/20, 05:20 pm | |
| Anscheinend ist es für Menschen wahnsinnig anstrengend, den Neocortex in die Pflicht zu nehmen. Stattdessen drischt man um sich. In Spanien sind Demos gegen die Notstandsmaßnahmen erwartungsgemäß aus dem Ruder gelaufen. Es kam zu Plünderungen, Brandstiftung und Gewalt.
Was bei der maskenfreien Demo in Karlsruhe abging, weiß ich bisher nicht. Doch ich bin nicht sehr optimistisch, was vernunftbetontes Verhalten anbelangt. |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21728
| Thema: Re: Corona 31/10/20, 05:39 pm | |
| [quote="FreundlicheUserin"] Was bei der maskenfreien Demo in Karlsruhe abging, weiß ich bisher nicht. Doch ich bin nicht sehr optimistisch, was vernunftbetontes Verhalten anbelangt.[/quote
na ich würde MvM fragen der weiß das mit Sicherheit . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | FreundlicheUserin Foren-Ass
| Thema: Re: Corona 31/10/20, 06:00 pm | |
| Die böse Lügenpresse wird vermutlich mit den üblichen Fake-News in die Bresche springen, falls sie nicht von aufrechten deutschen Freiheitskämpfern ungespitzt in den Boden geschlagen worden ist. So ist das doch aus Tradition bei solchen Aufmärschen üblich. Anspucken und Anbrüllen ist längst der übliche gemäßigte Umgangston, und damit sollen sich die angegriffenen Schlafschafe und Systemsklaven abfinden.
Seltsam: Fragt man die Leute, woher sie ihre Informationen haben, zieren die sich wie die Jungfrau zur Zwillingsgeburt und geben ihre Quellen nicht preis. Man sollte eigentlich erwarten, dass die besonders daran interessiert wären, Andere zu überzeugen, mit ihnen auf der gleichen Seite zu kämpfen. |
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 06:25 am | |
| Wie verlautet, haben sich einige "Freiheitskämpfer" gegen die Abstandsregel gesperrt und wurden entsprechend verwarnt. Die Maskenpflicht entfiel bekanntlich.
Einen Vorteil hat das ja: Bei den nächsten Covid 19-Ausbrüchen könnte man leichter feststellen, ob die von diesem Massenauftrieb herrühren. |
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 08:01 am | |
| - FreundlicheUserin schrieb:
- Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme, MvM!
Ungefähr so hielt man es im totalitären China, und es soll gewirkt haben, wenigstens teilweise. Hier wären solche und ähnliche Maßnahmen zu der Zeit kaum durchsetzbar gewesen, wie ich mir vorstellen kann. Wir befinden uns z.Z. in einer aussergewöhnlichen, bisher noch nie dagewesenen Situation. Deshalb brauchen wir aussergewöhnliche, noch nie dagewesene Massnahmen. Ich vertrete schon immer den Standpunkt, einmal etwas richtig zu 100 % machen, anstatt ewig nur Teillösungen anzubieten.
- FreundlicheUserin schrieb:
- Bei rückläufigen Infektionszahlen, wenn das Lockdäunle bis Ende November wirkt, vorausgesetzt alle Bürger halten sich an die Einschränkungen, wird der rituelle Weihnachtswahn mit Reiseverkehr und Superspreader-Feierlichkeiten wieder losgehen.
Genau so ist es! Die Zahlen werden runter gehen. Die Politik feiert sich wie toll sie sind. Alle Massnahmen werden zurück genommen. Die Zahlen steigen. Und ab zum 3. "Lockdäunle", wie du es treffend nennst. Dann kommt der vierte, der fünfte und sechste. Wie lange soll das so gehen? Beim ersten Lockdown wurden über 200 Milliarden Euro locker gemacht. Beim zweiten? Wird man noch sehen. Die Bundesregierung verspricht grosszügige finanzielle Hilfen. Wie viel wird dann der dritte kosten? Der Vierte? Usw. Das ist doch Blödsinn! Einmal richtig für einen relativ kurzen Zeitraum alles runterfahren wird uns am Ende deutlich weniger kosten und auch weniger Opfer einbringen. So jedenfalls meine Meinung.
P.S. Taiwan, welches ich am Anfang der Pandemie so gelobt habe für ihre ausgezeichnete Vorbereitung und Handhabung der Schutzmassnahmen, hat gestern den 200. Tag ohne Neuinfektion gehabt. Irgendwas scheinen die wohl richtig zu machen! .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 09:19 am | |
| Danke. Max!
Es ist die Tragik der Menschheit, dass sie sich für schlau hält, aber gern auf jeden irrationalen Mist hereinfällt, der ihr das Selberdenken erspart. Bis in die sechziger Jahre galt, dass man Frauen vom Denken abhalten müsse, denn dadurch würden sie hässlich, indem sie ihre Stirnen runzeln müssten. Kein Witz! Es gab spezielle Rätselhefte für kosmetikbewusste Damen. Die Lösungen waren so leicht, dass kein Gedanke die dämliche ups - damenhafte Stirn furchen konnte. An der Oberfläche war doch alles in Ordnung. Nicht in Ordnung war die grauenhafte Schuhmode, von der heut zu Tage massenhaft Fußpflegebetriebe herrlich und in Freuden leben. Spitzige schicke Schühchen mit hohem Absatz, die die Füße verkrüppelten, waren damals für junge Damen praktisch vorgeschrieben, denn sonst würden sie ja keinen abkriegen und keine legalen Kinder bekommen. Das galt damals als die Krönung des Frauenlebens. Das nur nebenbei zur alltäglichen Irratiomalität, die gern für rational und normal gehalten wird.
Und weiterhin ist ja beim Pandemie-Management alles in Ordnung und im Rahmen: Weihnachtsstress muss sein. Der gehört zu unserem Kulturerbe, selbst wenn in den heiligen Tagen die Gewalttaten in Familien wie immer Rekordhöhen erreichen.
Wie es danach weitergehen und wie man die Pandemie vernunftmäßig in den Griff kriegen soll, weiß der Deubel und seine Großmutter. |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79946
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 02:52 pm | |
| Was wäre denn, wenn es hier so gemacht worden wäre wie in Taiwan? Ich will ja nicht infrage stellen, dass es besser gewesen wäre, aber hätte es hier auch geklappt ?
So wie auch jetzt, wären die Besserwisser und Nörgler auch dann auf die Strasse gegangen. Ich habe noch immer das Bild vor Augen, das vor ein paar Tagen hier eingestellt war, wie diese Neunmalklugen dicht bei dicht ohne Maske eingehakt auf einem Platz stand. Denen ist doch nur mit horrenden Geldstrafen beizukommen, das muss richtig wehtun. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63323
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 04:33 pm | |
| wir sind kein Inselstaat....wir sind auch nicht asiatisch geprägt, der Gehorsam der Bevölkerung ist bei Europäern und sonstige nicht gegeben, bei Asiaten schon!!
Erfahrung mit vorhergehenden Pandemieerkrankungen kommen hinzu!
Wenn hier ALLE in der Bevölkerung mit Masken, Abstand halten, und auf derzeit unsinnige Feten verzichten würden, dann wäre schon viel gewonnen...so aber....die spuckenden und extra husteten Konsorten , denen müsste gehörig nachgegangen werden!!!!!!
Klar ist, dass auch mit Ende des November die Zahlen steigen werden, sicher mindestens 3 Monate alles soweit runtergefahren werden müsste, um einen echten Erfolg zu erzielen, und dann: alle Maßnahmen beibehalten zum Schutz für sich selbst und aller ....
wissen täten wir es schon.....kluge Reden helfen nicht .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 05:04 pm | |
| Der Unterschied zu Taiwan und uns ist, die haben sich mehr als ein Jahrzehnt auf ein solches, aussergewöhnliches Ereignis vorbereitet. Die haben aus den Erfahrungen mit SARS und MERS gelernt. Wir nicht. Wir dachten, bei uns in Europa wird so etwas nie passieren. Aber auch andere, die genau so wenig Zeit hatten wie wir, können bessere Ergebnisse in der Pandemiebekämpfung vorweisen. Japan oder Südkorea z.B. Aber die tun auch etwas. Wir nicht.
Wir wissen heute, wo es die meisten Neuansteckungen gibt. Im Privatbereich, am Arbeitsplatz, in Wohnheimen und im Schulbereich. Der Privatbereich ist nicht kontrollierbar. Hier muss man wohl oder über auf die Einsicht des Einzelnen setzen. Für die anderen Bereiche hätte man entsprechende Konzepte entwickeln können. Doch heute, mehr als ein ein halbes Jahr nach Ausbruch der Pandemie, gibt es keine. Nehmt mal Schulen. Man hat ein halbes Jahr gebraucht um folgende, bahnbrechende Erkenntnis zu gewinnen: "Lüftet öfter"! Um das heraus zu finden brauche ich ein halbes Jahr? Das fängt schon beim Schulweg an. Ich war gerade ein paar Wochen krank. Ich kann vom Wintergarten auf eine Schule sehen. Ich sehe die Schule, die Bahnhaltestelle die nur eine Minute Fussweg von mir entfernt ist und ich sehe die Bushaltestelle. Mir fällt kaum ein Schüler ohne Maske auf. Das ist i.O. Aber die Bahnen und Busse sind zu den Anfangszeiten der Schule völlig überfüllt. Die stapeln sich wie die Sardinen in der Dose. Gestern Morgen waren deutschlandweit bereits wieder 165 Schulen geschlossen. Wie lange sind die Ferien her? Was ist in einer Woche? Was in zwei Wochen? Zu dem Thema kam diese Woche eine Reportage im Radio beim WDR. Da wurde dieses Thema in Dortmund angesprochen. Dort sagte ein offenbar sehr junger Schüler mit seiner piepsigen Stimme: "Wir stehen so dicht im Bus, wir müssen uns nicht festhalten. Wir können gar nicht umfallen.". Daraufhin hat der WDR die Stadtverwaltung mit dem Thema konfrontiert. Ein Stadtsprecher dazu: "Wenn man die Busse leerer fahren lassen will, würden wir 180 zusätzliche Busse benötigen. Dafür haben wir weder Busse, noch Fahrer". Ist das so? Oder sind die nur zu dumm oder zu faul, das zu organisieren? Flixbus führt Null Fahrten durch im November. Die, bzw die Unternehmen die für Flixbus fahren, haben tausende Busse und Fahrer, für die sie keine Verwendung haben. Tausende Unternehmen die Busreisen veranstalten haben zur Zeit Null Aufträge. Aber die Kommunen schaffen es nicht, ein paar tausend Busse zu organisieren? Anmieten den ganzen Kram. Die Unternehmer freuen sich, wenn überhaupt noch Geld in die Kassen gibt. Es gibt doch mittlerweile ausreichende Fördermittel, womit man das bezahlen kann. Dazu die Anfangszeiten in den Schulen entzerren. Oberstufe beginnt 07 Uhr, Mittelstufe 08 Uhr und Grundschule 09 Uhr. So liesse sich dieses "Problemchen" schnell lösen. So was organisiert man in 2 - 3 Tagen verdammt nochmal.
Aber es ist einfacher Restaurants, Hotels und Museen zu schliessen. Nur nicht nachdenken scheint bei vielen Verantwortlichen die Devise zu sein! .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 05:53 pm | |
| - camina schrieb:
Wenn hier ALLE in der Bevölkerung mit Masken, Abstand halten, und auf derzeit unsinnige Feten verzichten würden, dann wäre schon viel gewonnen... Dafür gibt es von mir volle Zustimmung!
- camina schrieb:
- Klar ist, dass auch mit Ende des November die Zahlen steigen werden, sicher mindestens 3 Monate alles soweit runtergefahren werden müsste, um einen echten Erfolg zu erzielen, und dann: alle Maßnahmen beibehalten zum Schutz für sich selbst und aller ....
Teils Zustimmung. Teils Widerspruch.
Richtig. Wir wissen jetzt schon, im Dezember werden die Zahlen wieder steigen. Was erreichen wir also? Nicht viel. Wir verschieben das Problem nur nach hinten. Warum aber arbeiten wir nicht an langfristigen Lösungen? Oder ist es da wieder, das Hoffen auf den Impfstoff.
Mit "alle Massnahmen beibehalten" habe ich ein grosses Problem. Alle Massnahmen bedeutet u.a. Schliessung von Restaurants, Hotels und Museen. Dort, wo sich nach heutigem Wissensstand nur wenige anstecken also. Worin besteht hier der Sinn? Warst du dieses Jahr mal in einem Museum? Ich ja. In einigen. Angefangen von der Hermannshöhle im Harz, über das Wernigeroder Stadtschloss, bis zum Grünen Gewölbe in Dresden. Fast nirgends kann man sich heute noch Tageskarten an der Kasse kaufen. Nur online ist möglich. Man registriert sich mit Name, Adresse, Telefonnummer, mail-Adresse und Kreditkartennummer, sucht sich ein freies Zeitfenster aus und tätigt den Kauf. Museen haben so die perfekte Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung geschaffen. Museen haben aber auch die neuesten Klima- und Belüftungsanlagen. Hatten die schon immer. Allein zum Schutz der Kunstgegenstände, die oft auf ein bestimmtes Raumklima angewiesen sind. Viele haben in der Beziehung nochmal aufgerüstet. Dazu kommen Kamera-Überwachungssysteme. Dazu kommen die "Aufpasser", die überall rumstehen in den einzelnen Räumen. Niemand soll schliesslich die Ausstellungsstücke betatschen. Gerade Museen, können Besucher perfekt steuern. Man trägt überall Maske. Rutscht die nur mal leicht unter die Nase (ja, das passiert manchem schon mal), gabs direkt ne Ansage. Die Zahl der täglichen Besucher ist begrenzt. Ich hatte noch nie im Leben so entspannte und einsame Museumsbesuche wie in diesem Jahr. Dazu kommt, dem RKI sind keine Infektionsketten bekannt, die ihren Ursprung in Museen hatten oder die sich dort verbreiteten. Die müssen geschlossen bleiben! Wer kanns mir erklären? Ich verstehe es nämlich nicht!
Dagegen die Situation in den Betrieben. Beruflich bedingt war ich auch in diesem Jahr in Kunden- und Zuliefererbetrieben unterwegs. Bis auf eine Aussnahme waren das alles Klein- und Mittelstandsbetriebe. Schutzmassnahmen? Hygienekonzepte? Fehlanzeige. Die gab es in nicht einem Betrieb! Es gibt auch keine Kontrollen. Kontrolliert wird nämlich erst, wenn es zu spät ist. Siehe Beispiel Tönnies. Die dürfen alle geöffnet bleiben, obwohl wir wissen, hier wird das Virus gut verbreitet. Restaurants und Hotels, die dagegen über Hygienekonzepte verfügen, die diese einhalten, die kontrolliert werden, die schliesst man? Das kann mir kein Politiker erklären. Das kann mir niemand im Freundes- und Bekanntenkreis erklären. Und auch hier im Forum konnte es bisher niemand erklären. Für mich ist das zu hoch! .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 06:15 pm | |
| Man sollte die Kompetenzen der Politiker zur Beseitigung der Corona-Krise begrenzen und vielmehr den ganz normalen Bürger entscheiden lassen oder zumindest fähige Mitarbeiter in den Ordnungsämtern mehr Kompetenzen einräumen. Nur alleine die Vorschläge aus den Kommentaren dieses kleinen Forums würden schon ausreichen die Corona- Krise halbwegs in den Griff zu bekommen . .
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 06:59 pm | |
| alle Maßnahmen aufrecht erhalten, für mich Maske, Abstand und unnötige Reisetätigkeit, nicht aber weiterhin Wirtschaftsstillstand!! Ständige Wiederholungen ellenlanger Kommentare sind nicht mein Ding!
weiterhin schreibe ich hier in diesem Thread nichts; ich erwarte keine Zu- oder Abstimmung, gebe nur meine eigene Meinung zum Besten!! .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 07:26 pm | |
| - camina schrieb:
- : ... , nicht aber weiterhin Wirtschaftsstillstand!!
Wie erkläre ich es am besten?
Es gab und gibt keinen Stillstand der Wirtschaft. Hat nur noch nicht jeder gemerkt.
Ausgenommen natürlich Hotellerie, Gastronomie und die Unterhaltungs- und Kunstszene.
Den einen ist eben die Wirtschaft und damit das Geld wichtig, den anderen die Menschen. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14945
| Thema: Re: Corona 01/11/20, 08:55 pm | |
| 200 Tage ohne Neuinfektionen? Das halte ich für eine Falschaussage.Siehe Internet und Taiwan Statistik für Covid 19.Da sieht man das sie seit Anfang August zwar Tage hatten ohne Neuinfektionen, jedoch im Schnitt hatten sie mindestens 1 Fall.Und von Anfang August bis Anfang November sind es keine 200 Tage! Wie auch immer, sie haben die Pandemie im Griff, offenbar genauso wie das Festlandchina.Das eine ist eine Diktatur das andere eine Demokratie, das Gesellschaftssystem spielt also keine grosse Rolle.Nur wie man diese Herausforderung der Menschheit angeht, wie die Bevölkerung die Maßnahmen annimmt, das spielt die entscheidende Rolle.Und da haben die Demokratien der westlichen Welt ganz offensichtlich nicht die besten Karten.Weitaus ärmere Länder, z.B Botswana, scheinen damit besser klarzukommen. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
| Thema: Re: Corona 02/11/20, 05:21 am | |
| Keine Falschaussage, Hans. Es gab keine Neuinfektionen. Infektionen gab es sehr wohl.
Viele Staaten unterscheiden in ihren Statistiken in Infektionen und Neuinfektionen. So auch Taiwan. Neuinfizierte sind Menschen, die sich im Land infizieren. Infizierte sind Menschen, welche den Virus bei Einreise bereits in sich tragen.
Taiwan testet alle Einreisenden bereits bei Ankunft und schickt sie in Quarantäne. Erst nach negativem Test, kann man diese nach ein paar Tagen verlassen. Mancher der Einreisenden war infiziert. Deshalb hat auch Taiwan Infizierte, jedoch keine Neuinfizierten. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Corona 02/11/20, 08:52 am | |
| Dann hattest du dich nicht korrekt ausgedrückt in dem Beitrag wo du Taiwan erwähnst.Denn du schriebst 200 Tage ohne Neuinfektionen, und nicht 200 Tage von lokalen Neuinfektionen. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
| Thema: Re: Corona 02/11/20, 07:35 pm | |
| Wie sinnvoll die jetzt verhängten Corona-Massnahmen sind, durfte ich heute wieder erleben. Meine Frau leidet dank ihrer sitzenden Tätigkeit schon seit längerem unter Rückenproblemen. Vor rund 3 Wochen hat sie sich 6 Termine beim Physiotherapeuten gebucht. Der Hausarzt hatte das schon vor einiger Zeit empfohlen, aber kein Rezept ausgestellt. Nun kostet das nicht die Welt. Also auf eigene Kosten selbst gebucht. Morgen früh ist die erste Behandlung geplant. Heute kam der Anruf. Wegen der neuen Corona-Verordnung dürfen wir Selbstzahler nicht mehr behandeln. Nur noch auf Rezept. Also Hausarzt angerufen. Der hat das entsprechende Rezept ausgestellt. Die Physio informiert. Alles klar. Die Termine bleiben bestehen. Jetzt wird sie vom selben Physio, zu den selben Zeiten am gleichen Ort behandelt. Nur mit dem Unterschied, anstatt das wir die Rechnung begleichen, wird die Krankenkasse das übernehmen. Auch gut. Nur dem Verstehen hab ich Probleme.
Wie war das gleich nochmal mit dem Vermeiden unnötiger Kontakte? Der Arztbesuch heute Vormittag war ein unnötiger Kontakt. Mit dem Arzt, mit der Arzthelferin und mit anderen Patienten. Da sie mit dem Fahrrad gefahren ist, konnten wenigstens unterwegs zusätzliche Kontakte vermieden werden.
Ist wirklich gut durchdacht das Ganze. Respekt an die Macher dieser tollen Regeln! .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Alexia Cleverle
Anzahl der Beiträge : 1076
| Thema: Re: Corona 03/11/20, 05:31 pm | |
| Ich erhalte zur Zeit auch Physiotherapie, läuft alles auf Rezept. Im Sommer habe ich einfach körperlich zu schwer gearbeitet.. .
Liebe Grüße
Alexia |
| | | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79946
| Thema: Re: Corona 05/11/20, 04:49 pm | |
| Heute im Supermarkt war ich Zeugin, wie einer dieser ewigen Besserwisser über die Masken schimpfte und behauptete, anCorona stürben nicht mehr Menschen als bei einer normalen Grippe. Er hatte sich nur ein dünnes Tuch vor den Mund gebunden und die Nase eh raushängen lassen. Daraufhin musste ich mich natürlich zu Wort melden und ihm sagen, dass Leute wie er schuld daran sind, dass Corona nicht aufhört. Diese Klugscheißer sind beratungsresistent. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| Thema: Re: Corona 05/11/20, 04:55 pm | |
| hier geht zum Glück kein Mensch mehr ohne Maske in die Märkte; ausserhalb allerdings laufen sie weiter eng beeinander ohne...ob das immer nur Familienmitglieder sind ....ich mach gerne nen Bogen um solche Grüppchen; allerdings bin ich auf der Strasse unnütz sowieso nicht unterwegs, dann geh ich schon lieber in den Wald oder werkle im Garten...gibt ja immer wieder noch was zu tun , ätsch Hans, falls du das lesen solltest...tut auch nicht weh .
| Thema: Re: Corona 06/11/20, 11:14 am | |
| Seltsam, dass religiöse Zusammenrottungen stattfinden dürfen, obwohl die sich überproportional oft als Hotspots herausgestellt haben. Wenn ich unsere Verfassung richtig verstanden habe, sind Staat und Religion eigentlich getrennt. |
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Corona 06/11/20, 11:27 am | |
| - FreundlicheUserin schrieb:
- Seltsam, dass religiöse Zusammenrottungen stattfinden dürfen, obwohl die sich überproportional oft als Hotspots herausgestellt haben. Wenn ich unsere Verfassung richtig verstanden habe, sind Staat und Religion eigentlich getrennt.
Von welchen religiösen Zusammenrottungen redest du ? und von welchen Religionen? In den evangelischen und katholischen Gottesdiensten ist Platz ohne Ende das belegen schon die vielen Kirchenaustritte . Du meinst sicher die Moscheen oder ? .
| | | | Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Corona 06/11/20, 02:53 pm | |
| Herrmann wann warst du das letzte Mal in einer Kirche um das zu beurteilen? .
| | | Gesponserte Inhalte
| | | | | -------- Ähnliche Themen | |
|