|
|
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Wirtschaft & Management 18.06.20 7:52 | |
| 760 Millionen Euro Schaden durch PKW-Maut: Geheimgutachten taxierte Kosten für Steuerzahler Vor einem Jahr scheiterte die Pkw-Maut von Verkehrsminister Scheuer. Ein geheimes Gutachten rechnete dem CSU-Mann nach dem Urteil den möglichen Schaden vor.
Dem Spiegel entnommen .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 18.06.20 9:07 | |
| Geld spielt anscheinend keine Rolle mehr in Europa, wir haben doch noch Kredit in der Welt. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14941
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 18.06.20 10:53 | |
| Ist doch klar, ohne Maut keine Einnahmen.Und die Nachbarbrummis machen weiterhin Deutschlands Strassen kaputt. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 18.06.20 11:13 | |
| - Izinyoka schrieb:
- Ist doch klar, ohne Maut keine Einnahmen.Und die Nachbarbrummis machen weiterhin Deutschlands Strassen kaputt.
Die in Brüssel sagen sich wie kann Deutschland bestimmen eine Maut einzuführen ohne uns zu fragen ? .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 18.06.20 16:36 | |
| aber andere EU Länder haben eine Maut, wie geht das oder wollten die Deutschen, so penibel sie sind, differenzierte Maut? .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 18.06.20 19:04 | |
| - Izinyoka schrieb:
- Ist doch klar, ohne Maut keine Einnahmen.Und die Nachbarbrummis machen weiterhin Deutschlands Strassen kaputt.
Dafür zahlen die auch. Eine Lkw-Maut für alle Lkw gibt es seit 15 Jahren in Deutschland.
- Izinyoka schrieb:
- aber andere EU Länder haben eine Maut, wie geht das oder wollten die Deutschen, so penibel sie sind, differenzierte Maut
Die Maut sollte von allen Autofahrern erhoben werden. Allerdings sollte sie für in Deutschland zugelassene Pkw kostenneutral sein. Man wollte die Mautsumme mit der Kfz-Steuer verrechnen. Oder einfach ausgedrückt. Nur Ausländer sollten zahlen, was ein klarer Verstoss gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz ist. Eine Maut für alle Verkehrsteilnehmer würde völlig in Ordnung gehen. Witzig dabei ist. Genau das gleiche hat man in den 90-er Jahren bei der Lkw-Maut geplant. Ausländische Lkw belasten, deutsche Lkw entlasten. Dieses Vorhaben hat der EUGH bereits 1992 einkassiert. Nun hatte man das gleiche System bei Pkw geplant und ist wieder damit auf die Fresse gefallen. Mancher lernt aus Fehlern, mancher eben nicht. Zumindest bei der CSU scheint man lernresistent zu sein. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 18.06.20 22:37 | |
| Alles schön und gut, aber die Ausländer fahren unsere Straßen kaputt und wir haben dann die Pflicht sie wieder zu reparieren, ist da etwa besser. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 5:22 | |
| Da bin ich jetzt aber froh. Nur Ausländer fahren unsere Strassen kaputt, während die 40 Mio in Deutschland zugelassenen Pkw sanft wie eine Feder überden Asphalt gleiten und selbstverständlich keine Strassenschäden verursachen.
Was wenn ein Ausländer hinter dem Steuer eines in Deutschland zugelassenen Pkw sitzt? Strasse kaputt oder nicht? .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 8:15 | |
| Ach Maxe, dafür zahlen wir ja unsere Steuern, die Ausländer aber nicht, ansonsten ist es der Schwerverkehr der die Straßen kaputt macht, daß Deutschland ein Zwischenstaat ist für alle die um uns rum existieren dürfte dir doch klar sein. .
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Tourist am 19.06.20 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 12:24 | |
| Deutschland ist ein zentrales Land, daher bewegt sich der Fahrzeugverkehr aus den Nachbarländern durch, auch wenn diese nur nach einem anderen Land wollen.Das ist z.B in Italien nicht so.Von daher halte ich es angebracht eine Maut zu haben. Hätte man die Entwicklung zu schwebenden Autos gemacht bräuchten wir keine Strassen, aber nein es wird sich wie annodunnemal mit dem Ochsenkarren immer noch auf 4 Rädern fortbewegt.Kann ja verstehen das die Reifenhersteller auch leben wollen, aber das kann es doch nicht sein. .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 18:31 | |
| - Tourist schrieb:
- Ach Maxe, dafür zahlen wir ja unsere Steuern, die Ausländer aber nicht, ansonsten ist es der Schwerverkehr der die Straßen kaputt macht, daß Deutschland ein Zwischenstaat ist für alle die um uns rum existieren dürfte dir doch klar sein.
Wow. Wieder was gelernt. Ausländer müssen in Deutschland keine Steuern zahlen. Hab ich nicht gewusst.
Ich versuche mal zusammen zu kriegen, welche Nationalitäten es in unserer Firma gibt. Ich wähle die männliche Form, meine damit natürlich auch unsere weiblichen Angestellten. Wir haben mindestens einen:
Russen Polen Türken Italiener Iraner Spanier Serben Kroaten Belgier Niederländer Amerikaner Afghanen
Zzgl. der deutschen Mitarbeiter sind das Menschen aus 13 Nationen die für uns arbeiten. Ich kann dir versichern, ich führe für jeden einzelnen Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin Monat für Monat Sozialbeiträge und Lohnsteuer ab. Unabhängig von der Staatsangehörigkeit!
Vielleicht meinst du nur Besucher in unserem Land, die keine Steuern zahlen. Angenommen eine 4- köpfige amerikanische Familie macht 10 Tage Urlaub in Deutschland. Die leben im Hotel, gehen jeden Tag essen oder einfach mal Shoppen. Die besuchen Sehenswürdigkeiten und zahlen dafür Eintritt. Die mieten ein Auto, fahren durchs Land. Da müssen die natürlich tanken. Usw. Was man eben im Urlaub macht. So ein Urlaub kostet ohne Flüge locker 4.000 €. Vermutlich mehr. Und auf jeden Euro den sie hier ausgeben, wird mindestens die Umsatzsteuer fällig. Bei vielen Produkten kommen noch spezifische Verbrauchssteuern hinzu. Die Unternehmen, die für ihre erbrachten Leistungen Geld von diesen Touristen kassieren, zahlen auch Steuern. Usw. Wie viel von den 4.000 € mag wohl beim Fiskus landen? Oder kriegen die hier alles steuerfrei?
Was ist mit den zig Tausenden Einkaufstouristen in den Grenzgebieten? Ob Franzosen, Belgier, Schweizer, Luxemburger oder Niederländer. Viele die in den Grenzgebieten wohnen, erledigen ihre Wocheneinkäufe in Deutschland. Ist halt viel billiger bei uns. Kriegen die alles steuerfrei?
Ich muss sagen, ich bin jetzt echt verwundert. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 19:07 | |
| - Max van Maier schrieb:
Wow. Wieder was gelernt. Ausländer müssen in Deutschland keine Steuern zahlen. Hab ich nicht gewusst.
Ich versuche mal zusammen zu kriegen, welche Nationalitäten es in unserer Firma gibt. Ich wähle die männliche Form, meine damit natürlich auch unsere weiblichen Angestellten. Wir haben mindestens einen:
Russen Polen Türken Italiener Iraner Spanier Serben Kroaten Belgier Niederländer Amerikaner Afghanen
Zzgl. der deutschen Mitarbeiter sind das Menschen aus 13 Nationen die für uns arbeiten. Ich kann dir versichern, ich führe für jeden einzelnen Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin Monat für Monat Sozialbeiträge und Lohnsteuer ab. Unabhängig von der Staatsangehörigkeit!
Vielleicht meinst du nur Besucher in unserem Land, die keine Steuern zahlen. Angenommen eine 4- köpfige amerikanische Familie macht 10 Tage Urlaub in Deutschland. Die leben im Hotel, gehen jeden Tag essen oder einfach mal Shoppen. Die besuchen Sehenswürdigkeiten und zahlen dafür Eintritt. Die mieten ein Auto, fahren durchs Land. Da müssen die natürlich tanken. Usw. Was man eben im Urlaub macht. So ein Urlaub kostet ohne Flüge locker 4.000 €. Vermutlich mehr. Und auf jeden Euro den sie hier ausgeben, wird mindestens die Umsatzsteuer fällig. Bei vielen Produkten kommen noch spezifische Verbrauchssteuern hinzu. Die Unternehmen, die für ihre erbrachten Leistungen Geld von diesen Touristen kassieren, zahlen auch Steuern. Usw. Wie viel von den 4.000 € mag wohl beim Fiskus landen? Oder kriegen die hier alles steuerfrei?
Was ist mit den zig Tausenden Einkaufstouristen in den Grenzgebieten? Ob Franzosen, Belgier, Schweizer, Luxemburger oder Niederländer. Viele die in den Grenzgebieten wohnen, erledigen ihre Wocheneinkäufe in Deutschland. Ist halt viel billiger bei uns. Kriegen die alles steuerfrei?
Ich muss sagen, ich bin jetzt echt verwundert. Maxe du verdrehst meine Worte im Munde, aber ich bin nicht gewillt, darauf einzugehen. .
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 19:40 | |
| Walter du hast ja insofern Recht das die Fernfahrer aus anderen Ländern hier keine Steuern bezahlen, denn sie bezahlen ja in ihrem Heimatland Steuern.Was Max betreibt ist Wortklauberei aufzuführen wenn sie hier eine Cola trinken etc. das sie Mehrwertsteuer bezahlen. Täglich fahren 1, 3 Millionen LKW auf deutschen Strassen, ein Drittel davon ist aus anderen EU Ländern. .
|
| |
Max van Maier Experte
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 19:59 | |
| Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun, Hans. Ausländer zahlen in Deutschland Milliarden Euro an den Fiskus. Und was die Fernfahrer betrifft. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein LKW mit mehr als 18 Tonnen zahlt um die 19 cent pro gefahrenen Kilometer. Ein 7,5 Tonner liegt bei ungefähr 9 cent pro gefahrenem Kilometer. Das gilt auf Autobahnen und mittlerweile auf Bundesstrassen. Die Mauteinnahmen beliefen sich im letzten Jahr auf rund 7,5 Milliarden Euro. Es gibt keine Aufschlüsselung in deutsche und ausländische LKW. Sieht man unseren Strassen die Massen ausländischer Lkw, kann man sich vorstellen, welch beträchtlicher Anteil hier von ausländischen Speditionen kommt.
@ Walter, ich drehe dir nicht die Worte im Mund um. Deine Aussage: "Ausländer zahlen keine Steuern in Deutschland" ist eindutig und sie ist schlicht und ergreifend falsch. Das ist billigste Polemik, die eigentlich so gar nicht zu dir passt. .
Fight Ukraine! Fight! |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 20:25 | |
| Selbst Flüchtlinge wenn nach Deutschland kommen zahlen Steuern . Sie müssen essen ,trinken ,Kleidung kaufen ,Miete zahlen unsw. So war es jedenfalls bei mir . Ich denke so wird es auch heute noch sein . .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 19.06.20 22:36 | |
| Viel Wind um Nichts, was heute auf den Straßen abläuft, ist mir weitgehend unbekannt, ich bin ja schon 94 Jahre alt und habe nach dem Tod meiner Frau das Fahren meinem Enkel überlassen, mein neues Auto ist lediglich ein Rollator, es fiel mir zwar schwer, aber einundsiebzig Jahre am Steuer sind genug. .
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 20.06.20 11:38 | |
| - Tourist schrieb:
- Viel Wind um Nichts, was heute auf den Straßen abläuft, ist mir weitgehend unbekannt, ich bin ja schon 94 Jahre alt und habe nach dem Tod meiner Frau das Fahren meinem Enkel überlassen, mein neues Auto ist lediglich ein Rollator, es fiel mir zwar schwer, aber einundsiebzig Jahre am Steuer sind genug.
Nsja Walter , ein Sportwagen wie abgebildet muß in so einen Alter auch nicht mehr sein . .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 20.06.20 15:06 | |
| ja Heinz, das sehe ich auch so, hab den Wagen an die Enkelin verschenkt und was macht die, sie verkauft ihn sofort, Geld hätte sie wohl lieber gehabt, aber bei Geld hört der Spaß auf.
+ .
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Wirtschaft & Management 20.06.20 15:24 | |
| der Gedanke mit der Maut ist wohl eher der, daß sich deutsche Autofahrer ärgern, daß sie im Ausland Maut an den verschiedensten Stellen bezahlen müssen, während ausländische Gäste bei uns mit ihrem PKW nichts bezahlen. Natürlich bis auf die krude Rechnung vom Mex---oder bekomme ich als Deutscher einen Nachlass auf die Cola?
lies auch mal das; unter NTV-AUTO findet man; "Ausländer zahlen mehr Maut als Einheimische Die EU-Kommission hat Leitlinien für die Automaut in Europa verabschiedet. Demnach können Autofahrer in einem anderen EU-Land zwar kräftiger zur Kasse gebeten werden als die heimischen Fahrer, die Gebühr darf aber eine „akzeptable Obergrenze“ nicht überschreiten, wie die Kommission jetzt in Brüssel erklärte. Derzeit könne sich der Tagespreis in den Ländern mit Maut für Nichtansässige zwischen dem 2,5-Fachen und dem 8,2-Fachen des Tagespreises für einen Ansässigen bewegen, stellte die Behörde fest. Darüber hinaus dürfe es bei Einführung neuer Mautsysteme nicht gehen."
Wo ist da die Gleichbehandlung? Es bringt nichts, da es immer wieder Unterschiedde in Sachen KFZ-Gebühren , Maut, Benzinpreise,.... gibt. Bsp: "In Österreich wird wie in anderen Ländern trotz Autobahngebühren auch eine Kraftfahrzeugsteuer erhoben. Berechnungsgrundlage ist nach ADAC-Angaben ausschließlich die Motorleistung: Für jedes Kilowatt (KW) werden im Monat 55 Cent fällig. Dafür ist die Mineralölsteuer mit 41 Cent je Liter Benzin und 30 Cent je Liter Diesel günstiger als in Deutschland (Benzin: 65 Cent, Diesel: 43 Cent)." .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Wirtschaft & Management | |
| |
|
| |
|
--------