| Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Libelle verstorben
Anzahl der Beiträge : 3301
| |
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 08.11.23 21:32 | |
| Ich habe bereits 50 Rufnummern gesperrt, mehr geht leider nicht. Spam-Anrufe sind aber selten geworden. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63315
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 09.11.23 9:33 | |
| ich hab nie welche .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
wf1949 Admin
Anzahl der Beiträge : 1546
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 09.11.23 11:00 | |
| Neulich bekam ich einen Anruf auf dem Smartphone:
"Hallo Papa, ich habe ein neues Handy. Hier die Nummer: xxxxxxxxxxxxx Bitte speichere sie und bestätige es per WhatsApp"
ich war etwas verwirrt, da meine 40 Jährige Tochter mich seit ca. 25 Jahren nicht mehr so angeredet hatte und mailte schlicht zurück: "Ich habe sie gespeichert", sonst nichts. Gespeichert habe ich sie nicht.
Bei einem Anruf bei ihr auf dem Festnetz, sagte ihr Ehemann, dass sie gerade beruflich im Ausland unterwegs sei, von einem neuen Handy wisse er nichts. Ein Anruf bei der Handynummer ergab immer das Besetztzeichen.
Es war die Vorbereitung zu einem Enkeltrick Anruf. Man spekulierte wohl darauf, dass ich ihren Namen nenne. Dann wäre der übliche Enkeltrick Anruf gekommen, mit Namen, man sei im Ausland und in Schwierigkeiten, oder der Unfalltrick. So aber kam nichts.
Ich habe die Polizei informiert, sie haben die Nummer zwar aufgenommen (Mobilfunk Nummer), aber gleich erklärt, die würde zu nichts führen. |
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79936
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 09.11.23 13:44 | |
| Auf solch einen Anruf warte ich und werde zum Schein auch darauf eingehen, denn Enkel habe ich nicht. Ich werde die Polizei informieren: Kobra, übernehmen sie! War damals übrigens eine spannende Sendung. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
wf1949 Admin
Anzahl der Beiträge : 1546
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 09.11.23 16:54 | |
| - palim schrieb:
- Auf solch einen Anruf warte ich und werde zum Schein auch darauf eingehen, denn Enkel habe ich nicht. Ich werde die Polizei informieren: Kobra, übernehmen sie! War damals übrigens eine spannende Sendung.
So einfach ist das nicht, die Betrüger bauen eine Menge Sicherheitsabfragen ein:
https://www.youtube.com/watch?v=ftOa_QwVI3Y
Zuletzt von wf1949 am 09.11.23 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 09.11.23 20:12 | |
| Inzwischen müsste doch jedem bekannt sein, wie das mit der Nachricht abläuft. Es erstaunt mich immer, dass noch einige darauf reinfallen. Solche Nachrichten lösche ich einfach, anderes zu unternehmen bringt sowieso nichts. Ist schon eigenartig, wenn mir jemand "hallo Papa" schreibt. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63315
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 10.11.23 9:54 | |
| Gender Gender Gender .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an 21.11.23 18:11 | |
|
Pech nur, dass ich den ganzen Tag zu Hause war. Ansonsten gibt es eine Ablagegenehmigung auch ohne Unterschrift. Wenn man vorsichtig mit der Maus Absender und Adresse berührt erkennt man auch die wahren Absender mit eigenartigen Emailadressen. .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an | |
| |
|
| |
| Angebliche Gewinnspiele oder Gutscheine: Mit immer neuen Tricks versuchen Kriminelle, am Telefon an | |
|
--------