cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Kartoffel-Rekordernte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12691

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty06.10.24 17:05Eine Antwort erstellen

Aldi geht mit gutem Beispiel voran und macht Tiefkühl-Pommes preiswerter. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rekord-kartoffelernte-aldi-senkt-die-preise-fuer-pommes.1736785a-9313-4a87-8f2c-b143128bfa00.html

Hoffentlich fallen dann auch die Preise für unverarbeitete Kartoffeln, nachdem sie in den letzten Jahren immer teurer geworden sind!  very happy Mir schmecken Kartoffeln in jedem Aggregatzustand, der ihnen ihre charakteristischen Geschmackseigenschaften nicht nimmt.

Welches sind Eure liebsten Kartoffelzubereitungen?
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty06.10.24 18:40Eine Antwort erstellen

bei mir werden Kartoffeln so oft verwendet, und alles schmeckt mir , ich kann nicht sagen, was ich besonders mag, hm, vielleicht roh in feine Streifen (hab da einen speziellen Hobel dafür) geröstet mit viel Zwiebeln, alles goldbraun braten, salzen und pfeffern, dazu Salat....da könnte ich mich reinhängen Kartoffel-Rekordernte 624100
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79788

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty06.10.24 19:39Eine Antwort erstellen

Bei Netto habe ich Freitag endlich eine wohlschneckende und mehligkochende Kartoffel bekommen und eine Sellerieknolle mit Blättern, mit denen ich gerne Suppen würze.
.


Kartoffel-Rekordernte 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35895

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty07.10.24 20:14Eine Antwort erstellen

Mir schmecken auch Kartoffeln aus dem Backofen. 
Vorzugsweise nehme ich dafür Drillinge. Waschen und halbieren, würzen nach Wunsch (Salz, Rosmarin o.ä.) und mit Olivenöl bestreichen. Die angeschnittene Seite nach oben auf einem Blech mit Backpapier ca. 30 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
Schmeckt mit Dipp und Gegrilltem.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12691

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 8:20Eine Antwort erstellen

Das macht alles Appetit! Kartoffelpuffer mit selbst ausgelassenen Grieben im Teig und Endiviensalat dazu sind auch ein Hochgenuss. Als Kind/Heranwachsende hielt ich den Familienrekord an verspeisten Kartoffelpuffern immer unangefochten.

Gekochte Kartoffeln vom Vortag müssen nicht immer als Bratkartoffeln enden. Fein gerieben und mit geriebener Zwiebel und ebenso geriebener Gurke zubereitet und wie Kartoffelsalat gewürzt entsteht leckerer geriebener Kartoffelsalat. Der gleitet sanft durch den Mund und schmeckt einem oft besser als Salat aus gerädelten frisch gekochten Kartoffeln.



Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 8:26Eine Antwort erstellen

Kartoffel-Rekordernte 23858 das mit den geriebenen Kartoffeln mit frischer Gurke als Salat gerichtet, das liebt meine Tochter besonders, und wenn ich frisch gekochte Kartoffeln habe, und sie ist bei mir, dann zerdrücke ich diese, die Würze der Zutaten kommt auch besser daher
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10412

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 10:06Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Mir schmecken auch Kartoffeln aus dem Backofen. 
Vorzugsweise nehme ich dafür Drillinge. Waschen und halbieren, würzen nach Wunsch (Salz, Rosmarin o.ä.) und mit Olivenöl bestreichen. Die angeschnittene Seite nach oben auf einem Blech mit Backpapier ca. 30 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
Schmeckt mit Dipp und Gegrilltem.


oh, das hört sich gut an. schicke mir doch mal ein paar heiße Kartoffeln rüber

Kartoffel-Rekordernte 200.gif?cid=b5056d9egijv9kpqi8p2wfdatkukgu4ce42irz3iyx0xf2px&ep=v1_gifs_search&rid=200
.


ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen  ?
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79788

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 13:22Eine Antwort erstellen

... und mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen Smile
.


Kartoffel-Rekordernte 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 13:31Eine Antwort erstellen

Kartoffel-Rekordernte 624100 dann ran an den Herd, liebe Heidi, und rein die Kartoffeln in Pfanne oder Rohr Kartoffel-Rekordernte 3215
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79788

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 13:35Eine Antwort erstellen

Smile ich hatte ein gutes Frühstück, jetzt gibt es nur noch eine Kleinigkeit, aber morgen.... Kartoffel-Rekordernte 312901
.


Kartoffel-Rekordernte 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 15:13Eine Antwort erstellen

very happy morgen gibts bei mir zu Mittag: Pell- Kartoffeln mit Butter und Käse
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79788

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty08.10.24 18:27Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
very happy  morgen gibts bei mir zu Mittag: Pell- Kartoffeln mit Butter und Käse
Kartoffel-Rekordernte 23858 das ist eine supergute Idee, das werde ich auch essen!
.


Kartoffel-Rekordernte 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12691

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty09.10.24 8:41Eine Antwort erstellen

Einfache Genüsse ohne Firlefanz! very happy Pellkartoffeln mit etwas Salz und Butter und einem Glas Milch waren für uns Kinder damals ein Festmahl. Erwachsene rümpften darüber die Nasen. Gerichte ohne Fleisch waren in ihren Augen mangelhaft.

Eigentlich waren Kartoffeln damals erst vollwertig, wenn sie durch die Sau gelaufen und dort zu Fleisch gediehen sind.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty09.10.24 8:56Eine Antwort erstellen

meine Oma sagte oft, Kartoffeln, wenn man welche ergattern konnte,  damit konnte man seine Kinder vor dem Hungertod bewahren, und das mit Brennnesselspinat ....heute unvorstellbar, denke ich mal, denn die heutigen Kinder sind anderes gewohnt Kartoffel-Rekordernte 397807
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12691

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty09.10.24 17:37Eine Antwort erstellen

Wildkräuter und deren Zubereitung kommen wieder sehr in Mode, und die modernen Menschen geben sich alle Mühe, sich diese Gemüser schmecken zu lassen. Sehr oft sind die nämlich für von Zivilisationsgewächsen verzärtelte Sinne doch etwas ruppig in Geschmack und Mundgefühl.

Kinder sind sehr experimentierfreudig von Natur aus, denn ihr Leben ist Lernen. Wenn man es ihnen ermöglicht, auch mit allerhand ungewöhnlichen Lebensmitteln Erfahrungen zu sammeln, fallen sie vermutlich/hoffentlich/vielleicht weniger auf Junkfood herein.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12691

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty10.10.24 12:37Eine Antwort erstellen

Auch die gute alte Kartoffelsuppe mit ordentlich Suppengemüse ist lecker. Wer hat, gibt getrocknete Steinpilze oder Birkenpilze dazu. Majoran und Liebstöckel geben Würze und drübergestreuter Schnittlauch nach dem Kochen ebenso.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty10.10.24 12:59Eine Antwort erstellen

Kartoffel-Rekordernte 23858 genauso, für mich ebenso ein Festessen Kartoffel-Rekordernte 312901
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79788

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty10.10.24 14:24Eine Antwort erstellen

Oftmals ist es so, dass man sich von Rezepten aus Mutters Küche nicht trennen kann. Wahrscheinlich liebe ich deshalb mein Sellerieblatt in der Kartoffelsuppe.
.


Kartoffel-Rekordernte 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty10.10.24 14:56Eine Antwort erstellen

apropos Sellergrün, habe gestern aus meinem Garten solches geerntet und auf die Heizung zu liegen gebracht. Getrocknet wird mit Salz pulverisiert , und somit dann immer einsatzbereit Smile
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79788

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty10.10.24 19:10Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
apropos Sellergrün, habe gestern aus meinem Garten solches geerntet und auf die Heizung zu liegen gebracht. Getrocknet wird mit Salz pulverisiert , und somit dann immer einsatzbereit Smile
gute Idee cami, worin bewahrst du es auf?
.


Kartoffel-Rekordernte 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty10.10.24 20:46Eine Antwort erstellen

Schraubglas, wie alle trockenen Gewürze, aber auch Getreide, Flocken, Nüsse, somit kommen keine Schädlinge in die Produkte
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12691

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty11.10.24 8:50Eine Antwort erstellen

Leergegessene Marmelade- , Gurken- und sonstige Gläser sind zu schade zum Wegschmeißen. Die lasse ich in der Spülmaschine mitlaufen. Man kann darin allerhand Gewürze etc. luft- und schädlingsdicht verwahren.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63159

Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte Empty11.10.24 9:54Eine Antwort erstellen

dieselben verwende ich auch für meine selbst hergestellten Marmeladen; auch für andere Einkochzwecke kaufe ich keine neuen Gläser, nehme immer wieder die geleerten und gereinigten; bei den Schraubdeckeln verwende ich Kaffeesatz (lasse ca. 5 Minuten einwirken, dann heiß abspülen), um evtl. Gerüche von Gurken etc zu neutralisieren Smile ,
heiß eingefüllt und Deckel drauf, dann gibt s ja das bewährte Vacuum nach dem Erkalten
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kartoffel-Rekordernte Vide
BeitragThema: Re: Kartoffel-Rekordernte   Kartoffel-Rekordernte EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kartoffel-Rekordernte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Ratgeber/ Wissen / Informationen :: Was Verbraucher wissen sollten . . .
-