Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag 22.01.10 9:40 | |
| Gesetzliche Kassen können einen Zusatzbeitrag erheben, wenn sie mit dem Geld aus dem Gesundheitsfonds nicht auskommen.
Dem Bundesversicherungsamt liegen bisher drei Anträge auf Zusatzbeiträge vor. Als erste große gesetzliche Krankenkasse kündigte die Deutsche BKK an, demnächst Zusatzbeiträge zu erheben. Auch bei der DAK könnte bald ein entsprechender Beschluss fallen.
Von der ersten Welle der Zusatzbeiträge sind bis zu 20 Prozent des Krankenversicherungs-Marktes betroffen. Das wären etwa zehn Millionen Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Spitzenverband der GKV erwartet, dass in diesem Jahr viele Kassen Zusatzbeiträge von ihren Versicherten erheben werden. Den Zusatzbeitrag müssen Versicherte zusätzlich zum Einheitsbeitrag von derzeit 14,9 Prozent allein zahlen. Er ist auf ein Prozent des beitragspflichtigen Einkommens begrenzt. Das kann bis maximal ca. 37 Euro betragen.
Und dann geht die Wechselei bei den Krankenkassen wieder los. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag 22.01.10 12:29 | |
| ja und das ist die verfluchte Mathematik Mehr Netto vom Brutto |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag 22.01.10 12:37 | |
| - Luna schrieb:
Und dann geht die Wechselei bei den Krankenkassen wieder los.
Ich bin seit Beginn meiner Berufstätigkeit (mit Ausnahme der Studienzeit, da ging es nicht) bei derelben Krankenkasse. Bei den ganzen Billigkassen muss man wohl sehr auf das Kleingedruckte achten. Aber immerhin ist die Auswahl nicht mehr so groß wie in den frühen 90ern da gab es über 1200 Kassen
siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß D.D.
Zuletzt von Daisy Dösig am 22.01.10 13:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag 22.01.10 12:51 | |
| Ich zahle lieber etwas mehr Beitrag als das ich nur noch dann bis zu einem Arzt durchdringe, wenn ich mit einem Bündel Knete winke, wie es in manchen Ländern der Fall ist. Hast du keine Bestechungskohle in der Tasche, bleibt die Tür zu. Vor einigen Tagen ein eindrucksvolles Beispiel aus Rumänien. Arm= krank.
WS |
|
Lara Routinier
Anzahl der Beiträge : 5477
| Thema: Re: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag 22.01.10 13:01 | |
| - Windspiel schrieb:
- Ich zahle lieber etwas mehr Beitrag als das ich nur noch dann bis zu einem Arzt durchdringe, wenn ich mit einem Bündel Knete winke, wie es in manchen Ländern der Fall ist. Hast du keine Bestechungskohle in der Tasche, bleibt die Tür zu. Vor einigen Tagen ein eindrucksvolles Beispiel aus Rumänien. Arm= krank.
WS
Du, ich und andere können dieses zahlen...wer denkt aber an die anderen, die sich das nicht mehr leisten können? Es ist doch schon heute längt so, dass in vielen Praxen sogenannte "Igel" Leistungen angeboten werden. Dort laufen die Spots hierüber, Extraleistungen, usw. auf riesigen Plasmabildschirmen daher und manchen finden das eher befremdlich. Nicht nur in Rumänien verhält es sich so: Arm-krank...tot! .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag 25.01.10 23:03 | |
| Kartellamt
Hier muss das Kartellamt eingeschaltet werden, denn offensichtlich betreiben hier die Kassen eine unerlaubte Preisabsprache! Und das auch noch öffentlich! Schon sehr frech!
Dies schrieb ich heute als Kommentar zu einem Artikel im Berliner Tagesspiegel. Hier könnt ihr nachlesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Auch in der Süddeutschen Zeitung kann man einen interessanten Kommentar finden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wobei ich von einem Kassenwechsel nicht sehr viel halte, denn die anderen Kassen werden früher oder später ja doch nachziehen. .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Tenora am 25.01.10 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag 25.01.10 23:04 | |
| ups, wollte nur editieren und habe versehentlich auf "zitat" geklickt. |
|
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Erste Kassen wollen Zusatzbeitrag | |
| |
|