cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Die Nahrungskette 06.04.10 13:59 | |
| Eine Frage hätte ich:" Wenn alle Welt auf den Verzehr von Fleisch verzichten würde?" Würde folgendes passieren, da die Tiere, die unsere bisherige Fleischnahrung garantierten, nicht mehr benötigt würden, würden sie auch nicht mehr gezüchtet und aufgezogen werden.
Die noch vorhandenen Tiere müßten ja weiter gefüttert und gepflegt werden, es sei denn, man würde sie nun alle sofort töten, obwohl sie noch für die Nahrung der Welt nötig wären.
Also die Frage an die Vegetarier lautet: Wie würdet ihr verfahren?
Walter
Offensichtlich interessiert es keinen, wie es um unsere zukünftige Ernährung bestellt sein wird,oder |
| | | Fantastic 4 Routinier
Anzahl der Beiträge : 5228
| Thema: Re: Die Nahrungskette 06.04.10 16:32 | |
| - Tourist schrieb:
- Eine Frage hätte ich:" Wenn alle Welt auf den Verzehr von Fleisch verzichten
würde?" Würde folgendes passieren, da die Tiere, die unsere bisherige Fleischnahrung garantierten, nicht mehr benötigt würden, würden sie auch nicht mehr gezüchtet und aufgezogen werden.
Die noch vorhandenen Tiere müßten ja weiter gefüttert und gepflegt werden, es sei denn, man würde sie nun alle sofort töten, obwohl sie noch für die Nahrung der Welt nötig wären.
Walter
Offensichtlich interessiert es keinen, wie es um unsere zukünftige Ernährung bestellt sein wird,oder
Walter,
es sind mehr Tierarten ausgerottet worden, seit der Mensch Tiere zur Fleischgewinnung gezüchtet hat - und es sterben immer mehr aus. Die Gründe hierfür sind unterschiedlichster Art - dürfte auch Dir bekannt sein.
Walter vieleicht weist Du es nicht - die meisten Vegetarier essen kein Fleisch - wegen der Massentierhaltung - also ethische Gründe stehen da mehr im Vordergrund.
Meine Formel ist ganz einfach - weniger Fleisch essen = keine Massentierhaltung mit den dazugehörenden Tierqualen!
Und es sind nur eine handvoll Tierarten, die betroffen wären - die sogenannten Haustiere....
Für mich ist das Thema eigentl. erledigt!
Und jetzt stürze ich mich auf die " vegetarische Torte "....
Claus
Zuletzt von Fantastic 4 am 06.04.10 17:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Die Nahrungskette 06.04.10 17:11 | |
| - Fantastic 4 schrieb:
- Tourist schrieb:
würde?" Würde folgendes passieren, da die Tiere, die unsere bisherige Fleischnahrung garantierten, nicht mehr benötigt würden, würden sie auch nicht mehr gezüchtet und aufgezogen werden.
Walter
Offensichtlich interessiert es keinen, wie es um unsere zukünftige Ernährung bestellt sein wird,oder
Walter,
es sind mehr Tierarten ausgerottet worden, seit der Mensch Tiere zur Fleischgewinnung gezüchtet hat - und es sterben immer mehr aus. Die Gründe hierfür sind unterschiedlichster Art - dürfte auch Dir bekannt sein.
Walter vieleicht weist Du es nicht - die meisten Vegetarier essen kein Fleisch - wegen der Massentierhaltung - also ethische Gründe stehen da mehr im Vordergrund.
Meine Formel ist ganz einfach - weniger Fleisch essen = keine Massentierhaltung mit der dazugehörenden Tierqualen!
Und es sind nur eine handvoll Tierarten, die betroffen wären - die sogenannten Haustiere....
Claus
Claus Claus ich kenne doch deine Einstellung, ist ja auch nicht verkehrt, also laß es dir schmecken.
Walter |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Die Nahrungskette 06.04.10 17:25 | |
| - Tourist schrieb:
würde?"
Alleine in Deutschland wurden gemäß STERN.de 2009 3,5 Mio. Rinder und sage und schreibe 56 Mio Schweine geschlachtet. Das ist für mich eine unglaubliche Menge, zumal dazu ja noch sämtliche anderen Schlachttiere wie Geflügel, Wild und Fisch kommen - muss der Mensch denn wirklich so dermaßen viel Fleisch essen? Das geht doch sicher nur, weil es im Vergelcih zu früher eben unverschämt billig geworden ist ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
D.D. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Die Nahrungskette 06.04.10 17:35 | |
| Pflanzen stehen bis auf wenige Ausnahmen am Anfang einer Nahrungskette und werden von den unterschiedlichsten Tierarten gefressen. Von den Pflanzen ernähren sich pflanzenfressende Tiere, die wiederum dem Menschen als Nahrung dienen. Will man die Tiere nun in eine Nahrungskette einordnen, sind es Pflanzenfresser oder Allesfresser. Beide Arten dienen in der Natur den Fleischfressern als Nahrungsgrundlage. Die Fleischfresser stehen entweder am Ende der Nahrungskette oder dienen größeren Arten als Nahrungsgrundlage.
Zebras und Antilopen zum Beispiel fressen Pflanzen, um Energie aufzunehmen. Der Löwe als Endverbraucher verwertet nun wieder die von Zebras oder Antilopen in den Körperaufbau investierte Energie.
Alle Lebensgemeinschaften in der Pflanzen- und Tierwelt sind durch Nahrungsketten miteinander verbunden, das heißt, ein Organismus des niederen Bereiches der Nahrungskette bildet die Nahrungsgrundlage für einen Organismus auf höherem Niveau.
Pflanzen, Tiere und Menschen sind voneinander abhängig. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Die Nahrungskette 06.04.10 18:27 | |
| Dabei hat das Image des Fleischs als gesundes Nahrungsmittel stark gelitten: Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, häufige Krebsarten wie Darmkrebs, aber auch Brustkrebs und viele Allergien lassen sich direkt auf dessen Verzehr zurückführen – von der Hirn zersetzenden Creutzfeld-Jakob-Krankheit durch BSE ganz zu schweigen (beim Verzehr von TATAR und rohen Fleisch aller Art ) Kaum ein Konsument weiß, wie Landwirtschaft heute wirklich ist. Deshalb lässt er sich gerne täuschen: mit bäuerlichen Idyllen in der Werbung, mit falschen Versprechungen der Politiker, mit künstlichem Geschmack von der Lebensmittelindustrie. Ein Großteil der deutschen Fleischproduktion geht in den Asiatischen-Raum , allein in China hat sich der Fleischkonsum in den letzten 15 Jahren verdreifacht....
ich betone immer wieder : alles ist Gift , allein auf die Dosis kommt es an und das hat auch für den Fleisch-Konsum GÜLTIGKEIT.....
Mahlzeit |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Die Nahrungskette 06.04.10 18:52 | |
| Am besten ist immer noch ,NICHTS ESSEN |
| Thema: Re: Die Nahrungskette 06.04.10 19:01 | |
| - Eleo schrieb:
- Am besten ist immer noch ,NICHTS ESSEN
Lore,
die Fastenzeit ist doch vorbei...
Gruss |
| | | evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 12:15 | |
| alles in Maßen, übrigens nciht alle Vegetarier sind ja so gesund. |
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 16:13 | |
| - evchen schrieb:
- alles in Maßen, übrigens nciht alle Vegetarier sind ja so gesund.
Das stimmt evchen, aber dies hat oft auch andere Gründe - als die Ernährung...
Gruss |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Wie verursacht Fruchtsaft einen Herz-Alarm 07.04.10 16:24 | |
| Obst ist gesund? ja und nein. Mal abgesehen von den Vitaminen steckt in Früchten der gleichnamige Fruchtzucker - Fructose. Unser Körper ist nicht dafür gemacht, größere Menhgen davon abzubauen. Die Folge: Fructoseintoleranz. Etwa die Hälfte aller Erwachsenen kann täglich nicht mehr als 35 Gramm Fructose aufnehmen - diese Menge steckt in zwei Gläsern Apfelsaft. Im Darm wird überschüssiger Fruchtzucker unter anderem in kurzkettige Fettsäure zerlegt. Folge: Die Blutwerte steigen. Bei unklarer Symptomatik raten Mediziner, mindestens drei Monate lang auf Fructose zu verzichten. Gar nicht so einfach: die Zuckerart steckt in fast allen Lebensmittel wie Joghourt, Softdrinks, Puddings, Gummibärchen - und natürlich in allen Arten von Obst
Symptome: Übelkeit, Krämpfe, Blähungen, Durchfall, durch erhöhte Blutwerte Gefahr von Herzerkrankungen .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | knalltüte09 Routinier
Anzahl der Beiträge : 3423
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 17:28 | |
| Ab getz ess ich nur noch Butter und Gänseblümchen!!!.Huchhhhh halt Gänseblümchen???.Nicht dat dat wiedergeborene Gänseseelen sind?. :pepostorch2.gi |
| | | Lara Routinier
Anzahl der Beiträge : 5477
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 17:28 | |
| - Fantastic 4 schrieb:
- Tourist schrieb:
Walter
Walter,
Meine Formel ist ganz einfach - weniger Fleisch essen = keine Massentierhaltung mit den dazugehörenden Tierqualen!
Claus
Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an! .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 17:35 | |
| - Carandara schrieb:
Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an! Man muss nicht unbedingt alles mitmachen, noch dazu wenn die Gesundheit darunter leidet. Magersucht ist eine sehr ernsthafte Krankheit und führt letztendlich zum Tode !!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 18:10 | |
| - Luna schrieb:
- Carandara schrieb:
Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an! Man muss nicht unbedingt alles mitmachen, noch dazu wenn die Gesundheit darunter leidet. Magersucht ist eine sehr ernsthafte Krankheit und führt letztendlich zum Tode !!!
Müssen wir jetzt alle sterben |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 18:23 | |
| - Fantastic 4 schrieb:
- Luna schrieb:
- Carandara schrieb:
Müssen wir jetzt alle sterben Glaube nicht, dass das für Dich hier eingestellt wurde. |
| | | mex verstorben
| Thema: Brot 07.04.10 18:37 | |
| Um gegen Schädlinge und Pilze im Ackerboden überleben zu können, haben sich Getreidekörner ein paar "Waffen" zugelegt. Die greifen auch unsere Körper an. So kann das Klebereiweiß Gluten die Schleimhäute des Dünndarms zerstören. Folge: Lebenswichtige Mineralstoffe können nicht mehr aufgenommen werden. Gleichzeitig wird die Produktion des Wohlfühlhormons Serotonin gestört. Und das führt zu erheblichen Stimmungsschwankungen. Das Immunsystem bildet jetzt nämlich Antikörper gegen das Eiweiß Gluten - und erst die lösen die Sympthomeaus. Die Krankheit Zöliakie ist wahrscheinlich sowohl eine Allergie gegen Getreide als auch eine Autoimmunkrankheit.
Symptome: Eisen-Calciummangel, Verdauungsbeschwerden, Gelenkentzündungen, Atemwegsinfekte, Burn-out, Depressionen .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Zuletzt von mex am 08.04.10 6:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 18:38 | |
| Nahrungskette/Nahrungsweg
Fruchtzucker wurde schon erwähnt, kann und macht bei vielen Menschen Probleme, so wie Milchzucker - die Lactoseunverträglichkeit!
Fleisch zum Beispiel geht diesen Weg:
Fleisch verwest, auch im Darm und auch, wenn es nicht mehr roh ist. Weil dabei Gifte entstehen, ist der Körper eines Fleischfressers darauf ausgelegt, das Fleisch möglichst bald wieder auszuscheiden, daher ist sein Darm nur dreimal so lang wie sein Körper. Anders beim Menschen: Sein Darm ist zwölfmal so lang wie sein Körper - das Fleisch braucht länger , um verdaut und ausgeschieden zu werden und ein Mensch bekommt so viel mehr der Verwesungs- gifte zu spüren als ein Fleischfresser. Dadurch müssen die Nieren eines Fleisch essenden Menschen etwa dreimal so viel leisten wie eines VEGETARIERS .
Während der Verdauung von Fleisch entstehen " steroide Metabolite "(krebserregend), freie Radikale(krebserregend, Alterung beschleunigend, etc ) und zum Teil Nitrosamine(höchstkrebs- erregend) - in dem Sinne könnte man Fleisch als " langfristig tödlich " bezeichnen, vergleichbar mit Alkohol und Nikotin!
Daher wird Nierenkranken oft geraten - wenig Fleisch und in manchen Fällen - keins zu essen!
Aber für all die Erkrankungen, die ein Mensch in seinem Leben durchlebt - gibt es die " moderne Medizin "
Aua Herr Doktor....
F 4 |
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 18:43 | |
| - Pustekuchen schrieb:
- Fantastic 4 schrieb:
- Luna schrieb:
- Carandara schrieb:
Müssen wir jetzt alle sterben Glaube nicht, dass das für Dich hier eingestellt wurde.
Ist auch nur Humor liebe Elke... |
| | | mex verstorben
| Thema: Sellerie 07.04.10 19:04 | |
| Sellerie ist vielseitig, sowohl das Kraut als auch die Knolle - und das ist das Gefährliche: Wir essen Sellerie als Salat, als Gemüse. Als Gewürz findet er sich in Suppen, Soßen, Gewürzmischungen, Brühwürfeln, slebst in Likören. Fast die Hälfte aller Nahrungsmittel-Allergien in Deutschland gehen auf Sellerie zurück. Erstes Zeichen: nächtliche Hustenanfälle, und das schon in minimaldosen. Die Erklärung: Sellerie-Allergene reizen die Bronchien, die Schleimhautproduktion wird hochgefahren - und das löst nach einiger Zeit den Hustenreflex aus. Schon 0,16 Gramm des Selleriepulvers gnügen für eine allergische Reaktion. Ein schwacher Trost: Ein Teil der Sellerie-Allergene ist thermolabil und wird durch das Kochen bei 100 Grad zerstört.
Symptome: Schwellungen, Kopfschmerzen, Schnupfen, juckende Ekzeme, Asthma .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Zuletzt von mex am 08.04.10 6:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 19:09 | |
| - mex schrieb:
- Obst ist gesund? ja und nein. Mal abgesehen von den Vitaminen steckt in Früchten der gleichnamige Fruchtzucker - Fructose. Unser Körper ist nicht dafür gemacht, größere Menhgen davon abzubauen. Die Folge: Fructoseintoleranz. Etwa die Hälfte aller Erwachsenen kann täglich nicht mehr als 35 Gramm Fructose aufnehmen - diese Menge steckt in zwei Gläsern Apfelsaft. Im Darm wird überschüssiger Fruchtzucker unter anderem in kurzkettige Fettsäure zerlegt. Folge: Die Blutwerte steigen. Bei unklarer Symptomatik raten Mediziner, mindestens drei Monate lang auf Fructose zu verzichten. Gar nicht so einfach: die Zuckerart steckt in fast allen Lebensmittel wie Joghourt, Softdrinks, Puddings, Gummibärchen - und natürlich in allen Arten von Obst
Symptome: Übelkeit, Krämpfe, Blähungen, Durchfall, durch erhöhte Blutwerte Gefahr von Herzerkrankungen ilch dachte Obst wäre gesunde egal in welchen Mengen. |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 19:12 | |
| Empfehlungen für eine altersgerechte Ernährung vom Deutschen Ernährungsberatungs- und -informationsnetz
Die folgende Übersicht fasst die wichtigsten Empfehlungen für eine altersangepasste Ernährung zusammen.
* Schränken Sie den Fettverzehr stark ein und bevorzugen Sie pflanzliche Fette und Öle.
* Vollkorn bietet mehr. Essen Sie ausreichend Vollkornprodukte z.B. Reis, Teigwaren, Hirse und Brotwaren.
* Täglich sollten Gemüse und Salat auf dem Speiseplan stehen.
* Milch und Milchprodukte schmecken gut und gehören täglich ins Programm.
* Zweimal Seefisch, 2-3 mal Fleisch und den Rest der Woche vegetarisch.
* 2 Stücke Obst sollten es täglich sein.
* Trinken nicht vergessen! 1,5 bis 2 Liter pro Tag benötigt Ihr Körper.
Viele ältere Menschen ernähren sich leider nicht optimal. Hinzu kommt, dass auch einige Medikamente eingenommen werden, die eine Fehlernährung unterstützen können z. B. Rheumamittel oder/und Entwässerungstabletten (Diuretika), die wegen Herzschwäche oder Bluthochdruck eingenommen werden. Als Auswirkungen einer Fehlernährung werden dabei besonders häufig Mangel an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (v.a. Vitamine C, D, B1, B2, B6, B12; Calcium, Eisen und Zink) festgestellt. .
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 19:17 | |
| - Luna schrieb:
Dann ist die Woche doch schon rum .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 19:19 | |
| - mex schrieb:
- Luna schrieb:
Dann ist die Woche doch schon rum Aber hat die Woche nicht 7 Tage? Die Ratschläge halte ich persönlich übrigens für gut und richtig. .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Die Nahrungskette 07.04.10 19:20 | |
| Da habe ich ja Glück oder gute Gene:
ich esse alles (in Maßen) und habe keinerlei Probleme wegen Allergien oder sonstigen Beschwerden.
Liebe Grüße
Renate
|
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die Nahrungskette | |
| |
| | | | ----------------Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite : 1, 2 | |
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |
|