cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Aygül Özkan gibt scheinbar nach. | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 17:39 | |
| - Luna schrieb:
- Tourist schrieb:
Ergebnis der ganzen Kommentare:
Wenn diese Frau so eine Vorbildung hat, ist es doch unverständlich, daß sie vor ihrer Vereidigung schon soweit die Klappe aufreißt, sie müßte wissen, wie das Volk auf sowas reagiert. Aber vielleicht will sie den Türken damit signalisieren, seid friedlich, ich bin ja jetzt da, nun wird alles besser für euch. Berlin hat übrigens sehr schnell reagiert.
Walter Das Osterlamm hab ich mal weg genommen, es passt irgendwie nicht in eine politische Diskussion. Was Frau Aygül Özkan signalisieren wollte wissen voreingenommene Menschen sehr schnell zu deuten.
Mir tut es leid dass sie ihre Forderungen zurück genommen hat, denn Kirche und Staat wäre zu trennen. Wer aus der Politik will eigentlich bestimmen dass ich christlich zu sein habe? Entscheidend für einen Politiker ist für den Staat und das Volk zu handeln unabhängig von deren Glauben.
Ob es das Volk war, dass reagiert hat, bezweifle ich noch, war es nicht mehr die CSU ? Ja Britta, so ist das nun mal, Deine Ansichten müssen nicht meine sein, mit welchem Recht hast Du jetzt das Lamm entfernt, es ist mein Markenzeichen, hat nichts mit Ostern zu tun. Das ist ein Eingriff ín meine persönliche Freiheit, die uns unsere Demokratie zusichert
Walter |
| | | Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 17:44 | |
| Das tun wir doch Iris........
Nun stelle dir mal vor, es gibt eine Klasse mit Kindern wo von 25 Kindern nur 5 einer Glaubensrichtung angehören und dann noch jeder einer anderen und sie müssten jeden Tag zu dem Kreuz sehen und die Lehrerin würde es sogar verlangen und viel von Gott reden, ist das den 20 Kindern die nicht einer Glaubensrichtung angehören gerecht......
Ich finde nicht das in den Klassen ein Kreuz hängen sollte genau so blöd fand ich das bei uns eine Fahne hing. .
L.G. Diemax |
| | | Lara Routinier
Anzahl der Beiträge : 5477
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 17:51 | |
| - Diemax schrieb:
- Das tun wir doch Iris........
Nun stelle dir mal vor, es gibt eine Klasse mit Kindern wo von 25 Kindern nur 5 einer Glaubensrichtung angehören und dann noch jeder einer anderen und sie müssten jeden Tag zu dem Kreuz sehen und die Lehrerin würde es sogar verlangen und viel von Gott reden, ist das den 20 Kindern die nicht einer Glaubensrichtung angehören gerecht......
Ich finde nicht das in den Klassen ein Kreuz hängen sollte genau so blöd fand ich das bei uns eine Fahne hing.
Dann sollte man in den jewiligen Klassen einfach abstimmen....genau wie bei anderen Dingen auch. Irgendwie finde ich das richtig nebensächlich...man muß ja nicht hinsehen...ja, mit der Fahne, das war wohl nicht zu entfernen, da verstehe ich auch den Unmut. Bei mir kommt jedoch der Verdacht auf, dass die getätigten Aussagen nicht vorgenommen hätten werden müssen....(ACHTUNG...Schachtelsatz.... so kann man sich auch gut einführen und unbeliebt machen. Mal eine ehrliche Meinung von mir; die gesamte Entscheidung findet meinen Beifall nicht. .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 17:55 | |
| in dieser beziehung stehe ich voll hinter ihr. wer ein kruzifix sehen will soll in die kirche gehen, es hat in der schule nix zu suchen. |
| | | sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 17:55 | |
| Cara schrieb: "Also mal ehrlich, soll doch jeder sein Kreuz aufhängen...ob das nun in einer Schule ist oder anderswo. Ich weiß von niemandem, der sich darüber aufgeregt hätte...bei uns war das auch so üblich. Selbst, wenn ich anderen Glaubens wäre, würde mich das in keinster Weise stören."
-------------------------------------------- gut, nun hast Du Dich geäußert, Cara---ist ja auch rechtens, wenn Du es so meinst.
Aber versteht bitte die Situation in der sich die moderne Gesellschaft der heutigen Zeit bewegt.
Weil etwas über viele viele Jahre so war, ist es noch lange nicht "außen vor", nämlich die Diskussion über Glaubenssymbole in öffentlichen Einrichtungen. Denn es sagt doch schon das Grundgesetz, daß die Trennung von Staat und Kirche (Glauben).............
Wenn also auf das Kreuz beharrt wird, vertritt es nur einen kleinen Teil von Gläubigen hier bei uns. Nur, damit haben alle Andersdenkende doch auch das Recht, ihre Symbole an die Wand zu nageln--mal grob formuliert.
Und das unsere neue Politikerin mit " türkischem Hintergrund-- welch blöde Bezeichnung" dafür plädiert, daß alle derartigen Zeichen in den Schulen nichts zu suchen haben --- das ist doch somit richtig. Anscheined gibt es nicht nur einen alten Papst, sondern eine ganze Menge alter Denkensweisen--- wie auch immer. Aber alte Zöpfe....... na, Ihr wißt schon ..... .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
| | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 17:57 | |
| - Diemax schrieb:
Ich finde nicht das in den Klassen ein Kreuz hängen sollte genau so blöd fand ich das bei uns eine Fahne hing. Hallo Christa, wir leben im christlichen Abendland, schon vergessen, also jeder der eine andere Richtung vertritt, kann es ja tun, aber wir sind nicht gezwungen uns von unserer allgemeinen Glaubensrichtung abbringen zu lassen.
Was glaubst Du, wie die Türken reagieren würden, wolltest Du ihnen ihre Mondsichel weg nehmen? |
| | | Diemax Experte
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 18:04 | |
| - Tourist schrieb:
- Diemax schrieb:
Ich finde nicht das in den Klassen ein Kreuz hängen sollte genau so blöd fand ich das bei uns eine Fahne hing. Hallo Christa, wir leben im christlichen Abendland, schon vergessen, also jeder der eine andere Richtung vertritt, kann es ja tun, aber wir sind nicht gezwungen uns von unserer allgemeinen Glaubensrichtung abbringen zu lassen.
Was glaubst Du, wie die Türken reagieren würden, wolltest Du ihnen ihre Mondsichel weg nehmen?
Darum geht es nicht Walter, in meinen Augen kann jeder glauben an was er möchte, Kirchen und andere Gotteshäuser sind doch genug da wo die Gläubigen hingehen können daran werde ich Niemanden hindern nur wieviel sind von den 85 Mill Deutschen noch in einer Kirche??????
Deshalb sollte man wirklich Staat und Kirche trennen und das nicht nur auf dem Papier.................
Das ist dann wirkliche Glaubensfreiheit, wenn in Deutschland über 80% katholisch oder evangelisch wären dann könnte ich es ja noch verstehen dann wäre es Tradition .
L.G. Diemax |
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 18:13 | |
| - Tourist schrieb:
- Diemax schrieb:
Was glaubst Du, wie die Türken reagieren würden, wolltest Du ihnen ihre Mondsichel weg nehmen?
Walter, probiere das mal lieber nicht aus.. .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 18:14 | |
| - Tourist schrieb:
- Diemax schrieb:
Was glaubst Du, wie die Türken reagieren würden, wolltest Du ihnen ihre Mondsichel weg nehmen? allgemeine Glaubensrichtung.....na, ich weiß nicht Touri. lies mal nach, wie die Sichel als Symbol gewählt wurde--das hatte mit dem Islam aber weniger zu tun, und ferner haben ganz andere auf die Sichel zurückgegriffen
Bsp: Manchmal wird auch angenommen, die Sichel stelle nicht den Mond, sondern die Venus dar, die in der Astrologie Weiblichkeit symbolisiert und mit der Maria ebenfalls häufig assoziiert wird. Die Venus erscheint, wie der Mond, oft als Sichel – dies ist allerdings mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
ich kenne mindestens 15 Staaten, die eine Sichel in ihrer Fahne tragen.
Aber zu christliches Abendland--- na, da könnte man Bücher schreiben-- hat aber mit einer persönlichen Anschauung dann weniger zu tun. .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 21:45 | |
| - Luna schrieb:
- Nach wie vor bin ich für die Trennung von Kirche und Schule. Auch der Religionsunterricht sollte außerhalb der Schule stattfinden, somit kann jeder seiner Religion nachgehen.
Wer hat denn die Jugendweihe immer organisiert ???? Herrmann |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 22:01 | |
| - Herrmann schrieb:
- Luna schrieb:
- Nach wie vor bin ich für die Trennung von Kirche und Schule. Auch der Religionsunterricht sollte außerhalb der Schule stattfinden, somit kann jeder seiner Religion nachgehen.
Wer hat denn die Jugendweihe immer organisiert ???? Herrmann
Das ist nun mal im Leben so
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 22:03 | |
| - Herrmann schrieb:
- Luna schrieb:
Wer hat denn die Jugendweihe immer organisiert ???? Herrmann Bei der Jugendweihe meines Sohnes haben wir das als Eltern gemacht und uns zusammengeschlossen. Die Schule hatte damit nichts zu tun. Das war 1996 .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Diemax Experte
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 22:32 | |
| - Herrmann schrieb:
- Luna schrieb:
Wer hat denn die Jugendweihe immer organisiert ???? Herrmann
Die Kirche war es nicht
Die Feierstunde wurde durch die Schulen organisiert, die Eltern bekamen die Termine mitgeteilt, die privaten Feiern organisierten die Eltern.......
Bei meinen Kindern haben sich über die Schule mehrere Eltern zusammengeschlossen und in einer Gaststätte gemeinsam gefeiert, das war günstiger auch in finanzieller hinsicht......
Wie es bei Konfermationen war kann ich nicht schreiben...... .
L.G. Diemax |
| | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 23:05 | |
| Ja was soll man sagen, der Mensch ist nun mal träge, aber wenn man ihm was wegnehmen will, dann wacht er auf, das ist nun mal so, wie man ja nun sehen kann. |
| | | Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 23:14 | |
| Diese ganze Geschichte beruht doch darauf, das eine türkischstämmige neue Ministerin, noch ehe sie überhaupt im Amt ist, versucht, der einheimischen Bevölkerung vorzuschreiben, wie sie zu leben hat. Darum geht es. Und ich schließe mich daher voll Vestas Kommentar an.
Ich sehe Gefahr am Horizont ... .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 23:18 | |
| - Tourist schrieb:
Ja Britta, so ist das nun mal, Deine Ansichten müssen nicht meine sein, mit welchem Recht hast Du jetzt das Lamm entfernt, es ist mein Markenzeichen, hat nichts mit Ostern zu tun. Das ist ein Eingriff ín meine persönliche Freiheit, die uns unsere Demokratie zusichert
Walter Ich habe dein Osterlamm lediglich nicht mit zitiert. Wenn dies zu deiner persönlichen Freiheit einer Demokratie gehört dann bekommst du es hier zurück
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 27.04.10 23:47 | |
| - Luna schrieb:
- Tourist schrieb:
Ja Britta, so ist das nun mal, Deine Ansichten müssen nicht meine sein, mit welchem Recht hast Du jetzt das Lamm entfernt, es ist mein Markenzeichen, hat nichts mit Ostern zu tun. Das ist ein Eingriff ín meine persönliche Freiheit, die uns unsere Demokratie zusichert
Walter Ich habe dein Osterlamm lediglich nicht mit zitiert. Wenn dies zu deiner persönlichen Freiheit einer Demokratie gehört dann bekommst du es hier zurück
Ja Britta, laß mir doch den Spaß, es ist eben meine Art von Träumen, wie andere ja auch ihre Figuren hier einbringen.
Walter |
| | | Luna Admin
| Thema: Religionen in Deutschland: Mitgliederzahlen 27.04.10 23:56 | |
| Römisch-Katholische Kirche =25.176.517 Altkatholiken (Utrechter Union)= 26.000 Charismatische Erneuerung = 11.000 Freikatholische Kirche = 412 Evangelische Landeskirchen = 24.832.110 Neuapostolische Kirche = 363.355 Jehovas Zeugen = 165.348 Symbol Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten und Brüdergemeinden, Baptistische Kirche im Baptistischen Weltbund BWA) = 84.096 Freie Baptistengemeinden = 75.000 - 100.000 Evangelisch-Methodistische Kirche (EMK) = 57.000 Mennonitenkirchen = 40.000 - 50.000 Aussiedlergemeinden = 30.000 - 50.000 (darunter Bund Taufgesinnter Gemeinden 6.100, Arbeitsgemeinschaft mennonitischer Gemeinden/AMG 5.800, mennonitische Brüdergemeinde 1.700) Brüderbewegung nach J. N. Darby = 45.000 Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden = 44.102 Mormonen = 38.215 Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten = 35.651 Selbstständige Evangelisch-Lutherische Kirche = 36.029 Bund Freier evangelischer Gemeinden = 36.000 Unabhängige Afrikanische Gemeinden = 30.000 Apostelamt Jesu Christi = 18.000 Bund evangelisch-reformierter Kirchen Deutschlands = 13.000 Katholisch-Apostolische Gemeinde nach Edward Irving = 8.000 Bund evangelischer Gemeinschaften = 7.500 Reformiert-Apostolischer Gemeindebund / Apostolische Gemeinschaft = 7.000 Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen =7.000 Dänische Kirche in Südschleswig = 6.500 Pilgermission St. Chrischona / Evangelische Stadtmission = 6.500 Evangelische Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeinde) = 6.200 Volksmission entschiedener Christen e.V. = 6.000 Heilsarmee = 4.000 Ecclesia-Gemeinde der Christen e.V. = 4.000 Evangelische Waldenserkirche = 3.500 Gemeinde Gottes (Church of God) - Evangelische Freikirche = 3.500 Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes = 3.500 Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden = 3.000 Johannische Kirche = 3.000 Churches of Christ / Gemeinden Christi = 2.800 Kirche des Nazareners = 2.500 Freie Apostelgemeinden (z.B. Gemeinschaft des göttlichen Sozialismus - Apostelamt Juda) = 2.000 Christliche Gemeinschaft Hirte und Herde = 2.000 Mormonen-Gemeinden außerhalb der HLT-Kirche = 1.000 Local Churches (neo-darbystisch) =1.000 Freie Bibelgemeinde = 881 Internationale Missionsgesellschaft der Siebenten-Tags-Adventisten = 800 Gemeinschaft Christi = 750 Ernste Bibelforscher = 672 Weltweite Kirche Gottes = 400 Disciples of Christ / Christliche Gemeinde Tübingen = 300 Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker) = 250 Neue Kirche/Union der Neuen Kirche in Deutschland = 200 MCC Basisgemeinde Hamburg - Die Kirche (nicht nur) für Lesben und Schwule = 50 Orthodoxe und Orientalische Kirchen = 450.000 Serbisch-Orthodoxe Kirche = 250.000 Russisch-Orthodoxe Kirche = 150.000 Bulgarisch-Orthodoxe Kirche = 60.000 "Altorientalische" Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien (Jakobiten / Westsyrer) =55.000 Armenisch-Apostolische Kirche = 35.000 Ukrainisch-Griechisch-Katholische Kirche = 30.000 Russisch Orthodoxe Kirche im Ausland =30.000 Äthiopisch-Orthodoxe Kirche = 15.000 Griechisch-Orthodoxes Patriarchat von Antiochien und ganz Asien= 13.000 Heilige Apostolische Katholische Kirche des gesamten Ostens= 10.000 Maronitische Kirche = 6.000 Koptisch-Orthodoxe Kirche = 5.000 Altkalendarier der Griechisch-Orthodoxen Kirche = 4.000 Ukrainisch Orthodoxe Kirche - Patriarchat Kiew =3.600 Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche =3.600 Georgisch-Orthodoxe Kirche = 1.000 2005 / REMID. Syro-Malankrisch Katholische Kirche = 1.000 Eritreisch Orthodoxe Tewahedo Kirche = 1.000 Malankara Orthodox-Syrische Kirche =500 Orthodoxe Syrische Kirche des Ostens in Indien = 200 Apostolische Autokephale Orthodoxe Kirche von Georgien = 100 Jüdische Gemeinden = 107.330 Durch Zuwanderung aus Osteuropa nach Deutschland gekommen, religiöser Status im Sinne der jüdischen Religionsgesetze oft unklar. Union progressiver Juden (UpJ) = 5.000 Gesamtzahl der Muslime in Deutschland = 3.500.000 Deutschstämmige Muslime = ca. 15.000 Sunniten: 2.640.000 Aleviten: 400.000 Iranische Imamiten und türkische Schiiten: 225.500 Ahmadiyya: 50.000 Sufi-Gemeinschaften: 10.000 Ismailiten: 1.900 Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB): 150.000 Islamrat für die BRD: 136.000 Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG): 26.500 Verband der Islamischen Kulturzentren: 20.000 Nurculuk-Vereinigung: 12.000 Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD): 12.000 Islamische Gemeinschaft Jama't un-Nur: 6.000 Türkisch-Islamische Union (ATIB): 1.300 Islamische Gemeinschaft in Deutschland: 1.300 Tablighi Jama´at (Gemeinschaft der Verkündigung der Mission): 500 Hinduismus Tamilische Hindus (Sri Lanka) 42.000 - 45.000 Westliche Hinduisten 7.500 Afghanische Hindus 5.000 Deutsche Buddhisten 130.000 Buddhisten aus Vietnam 60.000 Buddhisten aus Thailand 25.000 Buddhisten aus weiteren Ländern Asiens 30.000 Freireligiöse, Freie Humanisten 40.000 Kurdische Yezidi 40.000 2005 / REMID. Freimaurer: Männerlogen: 13.500 Frauenlogen: 260 Scientology 12.000 Anthroposophen 10.000 Rosenkreuzer A.M.O.R.C. und andere Vereinigungen: 3.000 Osho-/ Neo-Sannyas-Bewegung 5.000-6.000 Bahá'í 5.000 - 6.000 Sikhs 5.000 Soka Gakkai 3.700 Gralsbewegung 2.500 Vereinigungskirche 2.400 Christian Science / Christliche Wissenschaft 2.000 Deutsche Unitarer Religionsgemeinschaft: 1.200 Bund Deutscher Unitarier: 300 Transzendentale Meditation 1.000 Universelles Leben 2.000 - 5.000 Divine Light Mission 1.500 - 1.800 Holosophische Gesellschaft / Kirpal Ruhani Satsang 500 Fiat Lux 500 ISKCON (Hare Krishna) 400 Brahma Kumaris 400 Sahaja Yoga 300 Ananda Marga 300 Freie Zone 200 Artgemeinschaft - Germanische Glaubensgemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung 140 Kulturgeister - Dachverband für traditionelle Naturreligion 120-150 Weltloge Tanatra 25 Die Familie (Kinder Gottes) 20
Das ist Deutschland .
| | | Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 28.04.10 0:23 | |
| Lass mich raten: Wikipedia? .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 28.04.10 10:14 | |
| - Tenora schrieb:
- Lass mich raten: Wikipedia?
Wiki war es nicht, etwas mehr suchen musste ich doch. Was wollte ich damit sagen? Religionen sind vielfältig und auch alle in Deutschland vorhanden. Wenn wir also von einer Religionsfreiheit in Deutschland ausgehen, haben alle die gleiche Berechtigung auch die nicht religionsgebundenen haben ein Recht darauf keiner Religion zu folgen. Genau wir ein Kopftuch im Schulunterricht ist das Kreuz an der Wand ein Relikt einer Religion, die ich mir nicht vorschreiben lasse.
Was hatte eigentlich Aygül Özkan dem „Focus“ gesagt ? - Zitat :
- Kopftücher haben im Klassenzimmer nichts zu suchen“........„Die Schule sollte ein neutraler Ort sein“......... „Christliche Symbole gehören nicht an staatliche Schulen.“
Das war alles andere als missverständlich.
Nach dem Interview fiel die Union über Aygül Özkan her. Martin Lohmann, Sprecher des Arbeitskreises Engagierter Katholiken in der CDU, belehrte sie, von einer CDU-Ministerin dürfe man erwarten, dass sie Toleranz gegenüber und Respekt vor dem Zeichen des Kreuzes habe. „Es wäre fatal, wenn nun durch eine CDU-Ministerin der Eindruck entstünde, als würde dieser Respekt Muslime überfordern.“ Aus dem fernen München herrschte sie der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an: „Ich erwarte den nötigen Respekt vor unserer christlichen Tradition“ – und er forderte von Christian Wulff, „dass er ihr die Grundsätze von CDU und CSU beibringt“.
Aygül Özkan wird nun beobachtet werden, sie hat es sich selbst zuzuschreiben, dass ihre religiösen und weltanschaulichen Äußerungen künftig penibel verfolgt werden.
Trotz des Wirbels im Vorfeld schloss die erste türkischstämmige Ministerin Deutschlands, Aygul Özkan gestern ihre Eidesformel mit den Worten "so wahr mir Gott helfe". Sie erklärte dies später damit, sie habe sich ausdrücklich "auf den einen und einzigen Gott" berufen, der dem Christentum, dem Judentum und dem Islam gemeinsam sei. Weiter erklärte sie, sie habe sich ganz bewusst für eine christliche Partei wie die CDU als politische Heimat entschieden, weil sie sich deren Werten verpflichtet fühle.
Wer fragt eigentlich bei unserem Gesundheitsminister danach dass er vietnamesischer Herkunft ist? .
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 28.04.10 10:47 | |
| Wie kann man das jetzt einfach mal so formulieren....warum ist die Frau überhaupt zur Ministerin gemacht worden? Für mich wäre das nicht erforderlich gewesen....gibt es eigentlich im Islam deutschstämmige Politiker, Fernsehmoderatoren... Wohl kaum, warum hier? .
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 28.04.10 11:27 | |
| - Carandara schrieb:
- ...warum ist die Frau überhaupt zur Ministerin gemacht worden?
Vielleicht hat sie die Kompetenz? Deutscher Staatsbürger wird sie ja sicher sein. .
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 28.04.10 11:33 | |
| - Luna schrieb:
- Carandara schrieb:
- ...warum ist die Frau überhaupt zur Ministerin gemacht worden?
Vielleicht hat sie die Kompetenz? Deutscher Staatsbürger wird sie ja sicher sein.
Das mag wohl alles so sein; ich habe von der Dame im Vorfeld nie etwas gehört; ich kenne sie nicht und beurteile sie auch nicht persönlich, da ich sie nicht, wie erwähnt, kenne. Ob sie die erforderliche Kompetenz hat, wage ich zu bezweifeln...wer bereits im Vorfeld, vor einer Vereidigung derart polarisiert, kann meiner Überzeugung nach nicht gefestigt sein. Herr Wulff, von dem ich stets viel hielt, hat für mich persönlich einen Fehler gemacht. Aber vielleicht sollte man hier die Bürger von dem entsprechenden Bundesland hierzu fragen. Weiterhin im Raume lasse ich stehen, ob es in diesen Kulturen gleichermaßen Deutsche gibt, die in gehobenen Positonen dort beschäftigt sind. Das würde mich interessieren. .
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 28.04.10 12:09 | |
| Ich empfehle, dass man sich vor einer Beurteilung der Hamburgerin Aygül Özkan ganz einfach mal über die persönliche, berufliche und politische Laufbahn sachgerecht informiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. 28.04.10 12:15 | |
| - Luna schrieb:
- Ich empfehle, dass man sich vor einer Beurteilung der Hamburgerin Aygül Özkan ganz einfach mal über die persönliche, berufliche und politische Laufbahn sachgerecht informiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wie erläutert; ich beurteile diese Frau nicht persönlich...Ich hätte sie nicht vorgeschlagen. Meine Meinung... .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Aygül Özkan gibt scheinbar nach. | |
| |
| | | | Aygül Özkan gibt scheinbar nach. | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|