cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 19:53 | |
| - Diemax schrieb:
- ich wünsche mir eine Welt die im Frieden lebt und mit Spass und Verstand am Leben teil nimmt.
In so einer Welte lebe ich und so soll es bleiben. .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35912
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 20:05 | |
| - Mecklen schrieb:
heute abend 20.00 im ZDF kann man sehen wie es in zukunft aussehen wird.
2030- aufstand der jungen Ist das ein Heimatfilm? .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Tenora Routinier
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 20:11 | |
| Joh Luna,
ein Heimatfilm aus Dumpfbackendeutschland! .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 22:22 | |
| - Tenora schrieb:
- Joh Luna,
ein Heimatfilm aus Dumpfbackendeutschland!
Solche Zustände wünsche ich keinem.............
Man kann sehr schnell arm werden aber reich geht langsam................. .
L.G. Diemax |
| | | Diemax Experte
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 22:24 | |
| - Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
- ich wünsche mir eine Welt die im Frieden lebt und mit Spass und Verstand am Leben teil nimmt.
In so einer Welt lebe ich und so soll es bleiben.
Wie schön für dich. .
L.G. Diemax |
| | | Tenora Routinier
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 22:38 | |
| - Diemax schrieb:
- Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
In so einer Welte lebe ich und so soll es bleiben.
Wie schön für dich. Na hör mal, geht es dir vielleicht schlecht? Das würde mir leid tun. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dir jetzt schlechter geht als in der ehemaligen DDR, oder? Du bist frei, kannst tun und lassen, was du willst, kannst sagen, was du willst, kannst wählen, wen du willst, konntest du das alles vorher auch? .
Grüssle
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 23:23 | |
| - Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
- Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
Wie schön für dich. Na hör mal, geht es dir vielleicht schlecht? Das würde mir leid tun. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dir jetzt schlechter geht als in der ehemaligen DDR, oder? Du bist frei, kannst tun und lassen, was du willst, kannst sagen, was du willst, kannst wählen, wen du willst, konntest du das alles vorher auch? Ich will mal stellvertretend antworten , ja ich bin frei und habe mit auf den Straßen gestanden (übrigens mit Angst). Ich bin aber auch so frei das mir von den 60. klargemacht wurden du hat ind er Arbeitswelt nichjts mehr zu suchen. Ich bin so frei das ich mit es aussuchen konnte, entweder ich gehe aufs Amt und lass mich allimentierten (nach 41 Arbeitsjahren) oder ich ??????.
Nien ich konnte nicht wählen was ich wollte, 2002 habe ich SPD gewählt die mich dann ins ALG II geschickt hat. Wirtschaftlich hat sich seit dieser Zeit vieles dahin geneigt das es mir nicht besser geht. |
| | | Tenora Routinier
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 11.01.11 23:27 | |
| Na, das ging mir nicht viel anders. Ich bin halt mit 60 in Rente gegangen und heute geht es mir gut. Ich nage nicht am Hungertuch, weil ich 39 Jahre lang viel einbezahlt habe in das Sozialversicherungssystem. Danach bezog ich 2 Jahre lang AlG 1 und dann 4 Jahre lang Alg 2. Macht insgesamt 45 Jahre. Heute habe ich mein Auskommen.
Wo ist das Problem? .
Grüssle
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 12.01.11 9:46 | |
| - Tenora schrieb:
- Na, das ging mir nicht viel anders. Ich bin halt mit 60 in Rente gegangen und heute geht es mir gut. Ich nage nicht am Hungertuch, weil ich 39 Jahre lang viel einbezahlt habe in das Sozialversicherungssystem. Danach bezog ich 2 Jahre lang AlG 1 und dann 4 Jahre lang Alg 2. Macht insgesamt 45 Jahre. Heute habe ich mein Auskommen.
Wo ist das Problem? Wo das Problem liegt , ich habe es an deinen Grüßen erkannt. Wir haben eine unterschiedliche Entwicklung, ich in der DDR konnte mir kein Polster aufbauen und nach 1990 hier auch noch nicht die Möglichkeit (immerhin bestand der Lohnunterschied bis zu 40% zu den Westkollegen). Ich klage nicht, möchte aber realitische Darstellung und so arbeite ich nebenbei noch um etwas aufzubesser, aber wie lange kann ich das noch.
Da ist das Problem. |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 12.01.11 10:10 | |
| Was wollen wir eigentlich? Alles!
Wir wollen gut leben, möglichst viel Luxus um uns haben, wir wollen soziale Sicherheit, wir wollen reisen können wohin wir wollen und wir wollen auch immer das notwendige Geld dazu haben. Was wir noch wollen ist als eine geregeltes und sicheres Arbeitseinkommen oder eine entsprechende Rente.
Wer für alles das sorgen soll? Natürlich "der Staat" !!! Dazu müsste man zunächst definieren was ein Staat eigentlich überhaupt ist. Betrachten wir mal den Staat als einen menschlichen Verbund, der bestimmtes Gebiet bewohnt und über eine auf Organisation beruhende Staatsgewalt verfügt. Dieser menschliche Verbund entscheidet durch Wahlen über seine Vertreter und wenn die Mehrheit sich durchsetzt nennt man das eine Demokratie. Aber auch in einer Demokratie ist nicht jeder mit allem einverstanden und zufrieden und muss sich in die Gegebenheiten einfügen. Die Aufgabe der Politiker ist es eine weitgehende Übereinstimmung aller Wünsche des Staatsvolkes zu erreichen. Heute behaupten wir einfach, die DDR war weit vom Kommunismus entfernt. Damals hieß es wir sind noch in einer Übergangsform dem Sozialismus der später den Kommunismus herbeiführen wird. Wenn dies ein Versuch war nach der Marx`schen Lehre, dann ist er weltweit gescheitert. Was war unser Vorteil? Der Vorteil war eine gewisse gefühlte soziale Sicherheit, trügerisch weil sie ja letztendlich keinen Bestand hatte - sonst gäbe es die DDR immer noch! Vorgeworfen wurde den "DDR-Bürgern" sie hätte letztendlich nur den Konsum gewählt. Ja das haben sie auch - na und? Jeder Mensch lebt nur ein Mal !!!!! Menschen sind und bleiben immer Individuen - jeder nach seinen Fähigkeiten und jeder nach seinen Bedürfnissen kann nie funktionieren. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine Bedürfnisse höher sind als meine Fähigkeiten?
Ursprung meiner Rede - wir wollen alles und zwar gleich ! .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Diemax Experte
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 12.01.11 13:44 | |
| - Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
- Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
Wie schön für dich. Na hör mal, geht es dir vielleicht schlecht? Das würde mir leid tun. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dir jetzt schlechter geht als in der ehemaligen DDR, oder? Du bist frei, kannst tun und lassen, was du willst, kannst sagen, was du willst, kannst wählen, wen du willst, konntest du das alles vorher auch?
Na zu mindest ging es mir schon mal besser als jetzt was zumindest das Finanzielle anbelangt............
Wenn ich heute machen würde was ich wollte müsste ich eine Bank überfallen................
In der DDR verstand ich unter dem Wort Freiheit etwas anderes aber das würde hier zu weit führen, du hast schon recht, keiner sagt mir als Rentnerin was ich zu tun und zu lassen habe aber mehr Freiheit habe ich auch nicht denn was soll ich mit meiner kleinen Rente anfangen?????
Reisen wie man es im Fernsehen so sieht kann ich nicht, ich lebe also weiter wie immer und mache das beste draus, allerdings bleibe ich immer eine Rebellin und träume von einer besseren Zeit das ist meine Freiheit................
Alles eine Frage der inneren Einstellung, so hat eben jeder eine andere Sicht der Dinge und das ist gut so...............
Auch Luna möchte ich bestätigen, so lange Menschen so sind wird es nicht anders und das haben wir in der DDR besser gespürt als so manch anderer wo Theorie und Praxis so eine weite Spannmeile hatte.
Das Heute ist die Spannweite zwischen arm und reich dazwischen ein paar die gerade so auskommen, auf Dauer kann das auch nicht gut gehen. .
L.G. Diemax |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 12.01.11 13:48 | |
| - Diemax schrieb:
- Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
- Tenora schrieb:
- Diemax schrieb:
Wie schön für dich. Na hör mal, geht es dir vielleicht schlecht? Das würde mir leid tun. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dir jetzt schlechter geht als in der ehemaligen DDR, oder? Du bist frei, kannst tun und lassen, was du willst, kannst sagen, was du willst, kannst wählen, wen du willst, konntest du das alles vorher auch?
Na zu mindest ging es mir schon mal besser als jetzt was zumindest das Finanzielle anbelangt............
Wenn ich heute machen würde was ich wollte müsste ich eine Bank überfallen................
In der DDR verstand ich unter dem Wort Freiheit etwas anderes aber das würde hier zu weit führen, du hast schon recht, keiner sagt mir als Rentnerin was ich zu tun und zu lassen habe aber mehr Freiheit habe ich auch nicht denn was soll ich mit meiner kleinen Rente anfangen?????
Reisen wie man es im Fernsehen so sieht kann ich nicht, ich lebe also weiter wie immer und mache das beste draus, allerdings bleibe ich immer eine Rebellin und träume von einer besseren Zeit das ist meine Freiheit................
Alles eine Frage der inneren Einstellung, so hat eben jeder eine andere Sicht der Dinge und das ist gut so...............
Auch Luna möchte ich bestätigen, so lange Menschen so sind wird es nicht anders und das haben wir in der DDR besser gespürt als so manch anderer wo Theorie und Praxis so eine weite Spannmeile hatte.
Das Heute ist die Spannweite zwischen arm und reich dazwischen ein paar die gerade so auskommen, auf Dauer kann das auch nicht gut gehen. +++
llerdings bleibe ich immer eine Rebellin und träume von einer besseren Zeit das ist meine Freiheit................
|
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus 12.01.11 16:24 | |
| - Diemax schrieb:
Ich habe gerade heute früher wieder darüber nachgedacht und mich unterhalten. Ich dachte zurück an vieles was bereits vergessen zu sein scheint. Es sind doch die vielen kleinen bunten Dinge die das leben schöner machen, ich nenne das Luxus.
Erinnert sich keiner mehr an das Angebot in den Geschäften? Heute bekomme ich alles für mehr oder weniger Geld, natürlich orientiere ich mich auch an Angeboten und kann nicht alles kaufen was mir so gefällt und trotzdem habe ich das Empfinden - wir leben wie die Made im Speck und was tun wir? Wir meckern!
Was ist passiert in den letzten Jahren? Unser Haus ist saniert und schuldenfrei, die Wohnung ist teilweise neu eingerichtet. Der Kühlschrank ist gut bestückt und enthält so manche Leckerei. Für das Grundstück ist einiges an technischen Geräten vorhanden, alle drei in der Familie haben einen PKW. Urlaub war selten aus verschiedenen Gründen, man kann sich ja auch nicht alles mit einem Mal leisten. Statt dessen unternehmen wir im Sommer viel an den Wochenenden und gehen unserem Hobby nach dem Linedance. Bedürfnisse habe ich natürlich viel mehr .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus | |
|
|
| | | | Lötzschs langer Marsch zum Kommunismus | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|