cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 7:56 | |
| - Luna schrieb:
- Diese Frage nach einer Frauenquote entzweit unsere Damen aus der Politik. Einig sind sie sich jedoch darüber, dass es zu wenig Frauen in Führungspositionen gebe.
Eine festgesetzte Quote kann aber nicht die Lösung sein. Die Quote hilft nicht beim immer noch größten Karrierehemmer, der Unvereinbarkeit von Familie und Beruf. Deutschland jammert über Fachkräftemangel und merkt nicht einmal, dass es immer noch Scharen von qualifizierten Frauen gibt, die den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Schwangerschaft nicht bewältigen. Es mangelt immer noch daran, dass Frauen als Chefinnen ein normaler Anblick sind. In Schweden ist es zum Beispiel ganz normal, dass Frauen ebenso berufstätig sind wie Männer. In Spanien wurde 2007 ein, noch sanktionsloses, Gesetz verabschiedet, das Firmen mit mehr als 250 Angestellten verpflichtet 40 % Frauen im Verwaltungsrat zu haben. Im Vergleich unter elf Ländern landet Deutschland neben Indien auf dem letzten Platz und das liegt nicht an der Ausbildung. Frauen haben beim Notenschnitt oft die Nase vorn, doch wenn aus der Ausbildung eine Karriere werden soll, ziehen Männer an den Frauen vorbei.
Also selbst in der Politik halte ich das für unangebracht - schau dich doch mal um wer welche Posten unterhält - egal ab du das Kanzleramt - die Arbeit oder das Familienressort ansprichst es ist doch von Frauen besetzt von was sprichst du? .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 10:56 | |
| - mex schrieb:
Also selbst in der Politik halte ich das für unangebracht - schau dich doch mal um wer welche Posten unterhält - egal ab du das Kanzleramt - die Arbeit oder das Familienressort ansprichst es ist doch von Frauen besetzt von was sprichst du? Ganze 30 Prozent der Regierung sind weiblich, aber über die Hälfte der deutschen Bevölkerung sind Frauen. Diese Entwicklung der letzten Jahre ist aber vor allem auf die Einführung des Frauenquorums 1996 zurückzuführen, welches eine Drittelbeteiligung von Frauen an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten vorschreibt. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Lara Routinier
Anzahl der Beiträge : 5477
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 11:01 | |
| - Luna schrieb:
- mex schrieb:
Also selbst in der Politik halte ich das für unangebracht - schau dich doch mal um wer welche Posten unterhält - egal ab du das Kanzleramt - die Arbeit oder das Familienressort ansprichst es ist doch von Frauen besetzt von was sprichst du? Ganze 30 Prozent der Regierung sind weiblich, aber über die Hälfte der deutschen Bevölkerung sind Frauen. Diese Entwicklung der letzten Jahre ist aber vor allem auf die Einführung des Frauenquorums 1996 zurückzuführen, welches eine Drittelbeteiligung von Frauen an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten vorschreibt. Also, wenn es nicht anders funktioniert in dieser Gesellschaft, bin ich auch für eine Einführung der Frauenquote...warum denn nicht. Kann doch nicht angehen, dass im Jahre 2011 immer noch der Grund der Kindererziehung vorhanden ist, das Frauen nicht in diese Positionen kommen. .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 11:04 | |
| - Carandara schrieb:
- Luna schrieb:
- mex schrieb:
Also selbst in der Politik halte ich das für unangebracht - schau dich doch mal um wer welche Posten unterhält - egal ab du das Kanzleramt - die Arbeit oder das Familienressort ansprichst es ist doch von Frauen besetzt von was sprichst du? Ganze 30 Prozent der Regierung sind weiblich, aber über die Hälfte der deutschen Bevölkerung sind Frauen. Diese Entwicklung der letzten Jahre ist aber vor allem auf die Einführung des Frauenquorums 1996 zurückzuführen, welches eine Drittelbeteiligung von Frauen an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten vorschreibt. Also, wenn es nicht anders funktioniert in dieser Gesellschaft, bin ich auch für eine Einführung der Frauenquote...warum denn nicht. Kann doch nicht angehen, dass im Jahre 2011 immer noch der Grund der Kindererziehung vorhanden ist, das Frauen nicht in diese Positionen kommen. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann Frauen um jeden Preis ob sie die Qualifikation haben oder nicht wenn ich mir das so ansehe kommen mir Zweifel auf- warum nicht den Europäischen Gedanken praktizieren - der es besser kann, soll es machen? .
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 11:11 | |
| - mex schrieb:
- Carandara schrieb:
- Luna schrieb:
- mex schrieb:
Also selbst in der Politik halte ich das für unangebracht - schau dich doch mal um wer welche Posten unterhält - egal ab du das Kanzleramt - die Arbeit oder das Familienressort ansprichst es ist doch von Frauen besetzt von was sprichst du? Ganze 30 Prozent der Regierung sind weiblich, aber über die Hälfte der deutschen Bevölkerung sind Frauen. Diese Entwicklung der letzten Jahre ist aber vor allem auf die Einführung des Frauenquorums 1996 zurückzuführen, welches eine Drittelbeteiligung von Frauen an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten vorschreibt.
Also, wenn es nicht anders funktioniert in dieser Gesellschaft, bin ich auch für eine Einführung der Frauenquote...warum denn nicht. Kann doch nicht angehen, dass im Jahre 2011 immer noch der Grund der Kindererziehung vorhanden ist, das Frauen nicht in diese Positionen kommen. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann Frauen um jeden Preis ob sie die Qualifikation haben oder nicht wenn ich mir das so ansehe kommen mir Zweifel auf- warum nicht den Europäischen Gedanken praktizieren - der es besser kann, soll es machen? Aber sicher...eben so wie in anderen Bereichen auch. Der qualifiziertere soll die Stelle bekommen. Ich vermute jedoch, dass Frauen auch in der Hinsicht in jungen Jahren doch immer noch benachteiligt werden, eben wohl aus bekannten Gründen, so dass sie sich erst gar nicht bewerben... .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 11:18 | |
| - Carandara schrieb:
- mex schrieb:
- Carandara schrieb:
- Luna schrieb:
- mex schrieb:
Also selbst in der Politik halte ich das für unangebracht - schau dich doch mal um wer welche Posten unterhält - egal ab du das Kanzleramt - die Arbeit oder das Familienressort ansprichst es ist doch von Frauen besetzt von was sprichst du? Ganze 30 Prozent der Regierung sind weiblich, aber über die Hälfte der deutschen Bevölkerung sind Frauen. Diese Entwicklung der letzten Jahre ist aber vor allem auf die Einführung des Frauenquorums 1996 zurückzuführen, welches eine Drittelbeteiligung von Frauen an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten vorschreibt.
Also, wenn es nicht anders funktioniert in dieser Gesellschaft, bin ich auch für eine Einführung der Frauenquote...warum denn nicht. Kann doch nicht angehen, dass im Jahre 2011 immer noch der Grund der Kindererziehung vorhanden ist, das Frauen nicht in diese Positionen kommen. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann Frauen um jeden Preis ob sie die Qualifikation haben oder nicht wenn ich mir das so ansehe kommen mir Zweifel auf- warum nicht den Europäischen Gedanken praktizieren - der es besser kann, soll es machen? Aber sicher...eben so wie in anderen Bereichen auch. Der qualifiziertere soll die Stelle bekommen. Ich vermute jedoch, dass Frauen auch in der Hinsicht in jungen Jahren doch immer noch benachteiligt werden, eben wohl aus bekannten Gründen, so dass sie sich erst gar nicht bewerben... also so überzeugt hat mich die Angela oder die von der Layen mit ihren Leistungen auch nicht auch bei den Dioxin Skandal war die Leistung der Ministerin auch nicht besonders gut .
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 11:28 | |
| - mex schrieb:
- Carandara schrieb:
- mex schrieb:
- Carandara schrieb:
- Luna schrieb:
- mex schrieb:
Also, wenn es nicht anders funktioniert in dieser Gesellschaft, bin ich auch für eine Einführung der Frauenquote...warum denn nicht. Kann doch nicht angehen, dass im Jahre 2011 immer noch der Grund der Kindererziehung vorhanden ist, das Frauen nicht in diese Positionen kommen. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann Frauen um jeden Preis ob sie die Qualifikation haben oder nicht wenn ich mir das so ansehe kommen mir Zweifel auf- warum nicht den Europäischen Gedanken praktizieren - der es besser kann, soll es machen? Aber sicher...eben so wie in anderen Bereichen auch. Der qualifiziertere soll die Stelle bekommen. Ich vermute jedoch, dass Frauen auch in der Hinsicht in jungen Jahren doch immer noch benachteiligt werden, eben wohl aus bekannten Gründen, so dass sie sich erst gar nicht bewerben... also so überzeugt hat mich die Angela oder die von der Layen mit ihren Leistungen auch nicht auch bei den Dioxin Skandal war die Leistung der Ministerin auch nicht besonders gut
Ein Minister kann nur das servieren, was vorher Mitarbeiter zusammengestellt haben, wie wirkungsvoll ein Gesetz ist, ergíbt sich immer erst in der Praxis.
Es ist völlig egal ob es nun Mann oder Frau präsentiert. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 11:40 | |
| nichts gegen Frauenquote, aber so eine Quotenfrau, wie Frau Schröder ist wirklich schlimm |
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 11:58 | |
| - evchen schrieb:
- nichts gegen Frauenquote, aber so eine Quotenfrau, wie Frau Schröder ist wirklich schlimm
Das sehe ich auch so! Die Dame ist absolut inkompetend und unsymphatisch.... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
| | | mex verstorben
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 12:06 | |
| Also meine Damen - wird doch ein Maßstab gesetzt und nicht 40% Frau Schröder .
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 13:15 | |
| - mex schrieb:
- Also meine Damen - wird doch ein Maßstab gesetzt und nicht 40% Frau Schröder
ups....Frau Schröder, vorm. Köhler [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...eine unspektakuläre Erscheinung...die hätte doch den Rösler heiraten können... nun ja, es gibt ja auch andere! .
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 14:46 | |
| - Carandara schrieb:
- mex schrieb:
- Also meine Damen - wird doch ein Maßstab gesetzt und nicht 40% Frau Schröder
ups....Frau Schröder, vorm. Köhler [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...eine unspektakuläre Erscheinung...die hätte doch den Rösler heiraten können... nun ja, es gibt ja auch andere!
Frau Schroter und Rößler, bei der negativen Einstellunng der Frau gegen Migranen.........unvorstellbar.
Im Übrigen lache ich mich kaputt, als die Grünenh mit den Quten begannen wurden sie von der CDU belacht udn nun ausgerechnet Frau von der Leyen. Für wen tritt sie eigendlich auf, für die Verkäuferin die einen Chefposten einehmen könnte oder für die "von und zu" Damen die sich nicht in den Vorständen verteten sehen. |
| | | Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 16:31 | |
| Leute, ihr versteht das nicht!
Überlegt doch mal, wohin aus dem Amt geschiedene Kanzler oder Minister anschließend gehen? Na? Jawohl, in die Wirtschaft! Dort bekommen sie dann lukrative Aufsichtsratsposten oder ähnliches. Bisher waren dies meist Männer (Schröder, Koch, Merz usw.).
So, und nun wollen die Damen eben auch ihren Anteil am dicken Kuchen einfahren, deshalb wollen die eine Quote! Es geht nur ums dicke Geld, um sonst gar nix! .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 16:38 | |
| Ich halte überhaupt nichts von Frauenquoten. Wo bleibt da die Entscheidungsfreiheit der Arbeitgeber. Könnte sich das volkswirtschaftlich auch negativ auswirken?
Das muß nicht so sein, aber wenn auf Deibel komm raus eine Frau anstelle eines Mannes eingestellt werden muß, könnte sie die schlechtere Wahl sein. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | Lara Routinier
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 17:22 | |
| - Tenora schrieb:
- Leute, ihr versteht das nicht! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Überlegt doch mal, wohin aus dem Amt geschiedene Kanzler oder Minister anschließend gehen? Na? Jawohl, in die Wirtschaft! Dort bekommen sie dann lukrative Aufsichtsratsposten oder ähnliches. Bisher waren dies meist Männer (Schröder, Koch, Merz usw.).
So, und nun wollen die Damen eben auch ihren Anteil am dicken Kuchen einfahren, deshalb wollen die eine Quote! Es geht nur ums dicke Geld, um sonst gar nix! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Das ist aber doch nicht verwerflich....denkt doch auch einmal an später, wenn es um Pensionen und Renten geht...wieviele qualifizierte Frauen haben dann mit dieser Problematik zu kämpfen? Man hört doch immer wieder, dass es gerade die Frauen sind, die später etwaig in Altersarmut geraten. Das wünsche ich überhaupt niemandem und Geld benötigen wir doch wohl alle und es stinkt ja nicht... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
| | | evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 17:46 | |
| na dann wollen wir hoffen, dass jetzt bei den Geburten auch nicht die Frauenquote gesetzlich angeordnet wird |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: 30% Frauenquote 01.02.11 19:52 | |
| - evchen schrieb:
- na dann wollen wir hoffen, dass jetzt bei den Geburten auch nicht die Frauenquote gesetzlich angeordnet wird [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das wäre noch einmal eine Idee, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] darf ich dir die klauen? .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | Linda1 Praktikant
Anzahl der Beiträge : 60
| Thema: Re: 30% Frauenquote 04.01.12 10:56 | |
| Die "Seile" bilden die Männer.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass es die Männerqote längst/immer schon gibt.
Und warum sitzen soo viele untaugliche Männer in Chefetagen? Denen haben wir auch die Krise zu "verdanken", Krise und Kriege.
Wieviele blöde Männer herrschen schon!
Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.
Frauen haben das Recht darauf ebenso stark vertreten zu werden.
Die Männer haben eine/ihre Quote längst/schon immer als offenes Geheimnis!
Guckt Euch doch die Banken und andere Chefetagen an.
LG |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: 30% Frauenquote 04.01.12 11:22 | |
| - Linda1 schrieb:
- Die "Seile" bilden die Männer.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass es die Männerqote längst/immer schon gibt.
Und warum sitzen soo viele untaugliche Männer in Chefetagen? Denen haben wir auch die Krise zu "verdanken", Krise und Kriege.
Wieviele blöde Männer herrschen schon!
Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.
Frauen haben das Recht darauf ebenso stark vertreten zu werden.
Die Männer haben eine/ihre Quote längst/schon immer als offenes Geheimnis!
Guckt Euch doch die Banken und andere Chefetagen an.
LG
Ich gehe davon aus - die Leistung sowie die Qualifikation muss entscheiden und nicht das Geschlecht Pfeifen gibt es sowohl als auch .
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: 30% Frauenquote 04.01.12 12:02 | |
| - palim schrieb:
- Ich halte überhaupt nichts von Frauenquoten. Wo bleibt da die Entscheidungsfreiheit der Arbeitgeber. Könnte sich das volkswirtschaftlich auch negativ auswirken?
Das muß nicht so sein, aber wenn auf Deibel komm raus eine Frau anstelle eines Mannes eingestellt werden muß, könnte sie die schlechtere Wahl sein. Ganz sicher wäre eine solche Quote so nicht sinnvoll. Nur geht es nicht darum, dass Frauen erst einmal überhaupt eine Chance bekommen? .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: 30% Frauenquote 10.01.12 12:08 | |
| Chance schön und gut , gerade so in den Chefetagen , die Frage ist aber auch , sind denn überhaupt so viele Frauen bereit dazu ??
Klar von außen ist so ein Posten immer beneidenswert, haben die Damen der Schöpfung dann aber auch den Realismus einzusehen , das man dann 24 Stunden am Tag , 7 Tage die Woche erreichbar zu sein hat ??
Völlig egal ob privat , im Urlaub oder sonstwo und nein um das Frauen zu ermöglichen ist es nicht drinne Extrawürste zu braten , wo das Kind , die Verabredung oder das Privatleben bleibt ist dann dem Arbeitgeber egal , der Manager oder die Managerin hat da zu sein , basta .
Totale Unterordnung ohne Widerrede dem Job, das ist eben nach meiner Erfahrung gerade nicht das, was bestimmte feministische Kreise unter Gleichberechtigung und Chance verstehen , ne ne , wenn muß sowas ja frauenspezifisch realisiert werden und genau da hört es auf .
Es wird nämlich derzeit auch nicht männersprezifisch geregelt, sondern es läuft wie es eine berufliche Position her vom Aufwand vorgibt, entweder das akzeptiert man oder ist draußen .
Gebe es so eine Quote , dann hat sie übrigens am anderen Ende der beruflichen Nahrungskette genauso zu existieren , Müllabfuhr , Straßenbau und die ganzen anderen körperlich anspruchsvollen aber nicht eben mit Spitzengehältern gesegnete Brachen warten auf die Damen .
Mal sehen ob DIE Quoten dann auch erfüllt werden
K.K. |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: 30% Frauenquote 10.01.12 12:59 | |
| Mit dieser Frauenquote jonglieren Politiker und Konzern-Manager schon viele Jahrzehnte , aber das wird nie was werden , denn jede Schwangerschaft lässt die gefassten Pläne durcheinander purzeln ..... |
| | | Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
| Thema: Re: 30% Frauenquote 10.01.12 13:38 | |
| Ich möchte keine Quotenfrau sein entweder man schätzt mein Können und meine Leistung und gibt mir dann den Posten oder lässt es sein.
Weshalb wollen eigentlich soviel Frauen wie Männer sein????
Ich möchte lieber Frau bleiben..............Bin ich die Einzigste .
L.G. Diemax |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: 30% Frauenquote 10.01.12 13:59 | |
| - Diemax schrieb:
Weshalb wollen eigentlich soviel Frauen wie Männer sein????
Da liegt der Hase im Pfeffer , Quoten sind Gleichmacherei ohne Sinn und Verstand .
Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten können nun mal nicht grundsätzlich das Gleiche tun , es wird ja auch kein Mann Manager weil er ein Mann ist , sondern weil er die Qualifikation und die Bereitschaft mitbringt den Job so wie der es verlangt auszuführen .
Spielt da noch ein gewisses geschlechtliches Rollenverhalten mit ??
Aber sicher doch und es wäre auch unnatürlich wenn es nicht so wäre , Kinder nehmen im Kopf des Vaters nicht den Stellenwert ein , den sie bei ihrer Mutter einnehmen und auch im Vorwege denkt der Mann natürlich weniger darüber nach , wie er Nachwuchs und Arbeit unter einen Hut bringt , weil er den Nachwuchs nicht zur Welt bringt und deswegen rein körperlich auch nicht beeinträchtigt wird .
Das läuft dann auch ganz logisch darauf hinaus , das der Mann mehr darauf fixiert ist das familiäre überleben zu sichern , was nun mal Arbeit bedeutet , weil ER eben nicht beeinträchtigt wird . Ein gewisses Rollenverhalten ist also ganz natürlich vorhanden , weil die ganze Geschichte sonst nicht wirklich funktioniert, rein körperlich bekommen nun mal nur Frauen den Nachwuchs .
Es ist also eine Grenze vorhanden, ab der für eine Frau die Priorität Karriere nicht mehr an erster Stelle steht , womit ein Job der dies zwingend verlangt nur dann in Frage kommt , wenn die Frau diese Grenze von sich aus überwinden möchte . Das will und kann aber nun mal nicht jede Frau , wogegen auch gar nix zu sagen ist .
Nur erledigt sich mit dieser Einsicht auch jegliche erzwungene Quote .
K.K. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: 30% Frauenquote 10.01.12 15:06 | |
| Was passiert- eine Frau nimmt solch eine Position ein - was passiert in der Ehe läuft alles weiter wie vorher oder resultieren aus der Tatsache heraus die Frau verdient mehr Geld - Eheprobleme? .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: 30% Frauenquote | |
| |
| | | | -------- Ähnliche Themen | |
|