Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Abzocke nach Gutherrenart 01.03.11 7:45 | |
| Commerzbank 13,24 % Postbank Giroplus 13,16 % Sparda-Bank 12,90 % Deutsche Bank 12,75 % Hypo-Vereinsbank 11,94 %
Während sich die Finanzinstitute von der Europäischen Zentralbank Geld so günstig wie noch nie leihen können (der Leitzins liegt bei einem Prozent), erheben viele deutsche Banken horrende Zinssätze: Über 13 Prozent verlangen Banken und Sparkassen, wenn das Konto überzogen wurde. Für die Banken und Sparkassen ist der Dispokredit ein echter Goldesel , sie fahren damit Millionengewinne ein. Nicht einmal jedes zweite Geldhaus verlangt weniger als zehn Prozent.
Die Banken, die das Geld teuer weiter verleihen, bekommen es gegenwärtig von der Europäischen Zentralbank quasi geschenkt – zu einem Zinssatz von einem Prozent. Sie kassieren die Zinsvorteile, geben die aber nicht an ihre Kunden weiter. Die müssen sich statt dessen mit mageren Sparzinsen begnügen.
Auch wenn die Banken ein gewisses Ausfallrisiko tragen ist ein Entgelt von weit über zehn Prozent eine Zinspolitik nach Gutsherrenart. Die Regierung denkt natürlich gar nicht daran, sich mit Banken und Sparkassen anzulegen. Es sei "Sache der Vertragsparteien", über die Angemessenheit der Zinsvereinbarung zu befinden. Doch dort wo Zinsfreiheit auf Wucher und Sittenwidrigkeit stößt wäre es Aufgabe der Politik das zu prüfen.
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen............ und Volksvertreter ............... ?
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
Tenora Routinier
Anzahl der Beiträge : 3907
| Thema: Re: Abzocke nach Gutherrenart 02.03.11 0:12 | |
| Ein Glück, dass ich endlich schuldenfrei bin! .
Grüssle
Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ************************************************ Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
Lara Routinier
Anzahl der Beiträge : 5477
| Thema: Re: Abzocke nach Gutherrenart 02.03.11 9:50 | |
| - Tenora schrieb:
- Ein Glück, dass ich endlich schuldenfrei bin!
Das freut mich für Dich!! .
LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Abzocke nach Gutherrenart | |
| |
|