cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35866

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty03.07.11 22:59Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Ich bin mit den meisten Meschen aus den alten Bundesländern gut ausgekommen , hier wie da und zum Wessi werden bei mir nur solche Typen wie du die uns ständig gängeln wollen "euch mußten wir doch erste arbeiten lernen" oder " schaut euch doch um was aus unser Geld gemacht wurde".
Damit du weist was ich satt haben.

Moment mal - wo hast du DAS gelesen Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 77138



.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty03.07.11 23:16Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Ein Sachse schrieb:

Denn um das zu verstehen, ist eines nötig Sozialkompetenz und die liebeb Landsleute in den alten Bundesländern habt ihr trotz 13 Jahre bis zum Abi kaum gelernt, dafür aber reichliche Schausspielunterricht.

Wie immer haben die Ossis Kompetenz mit Löffeln gefressen. Woher nehmt Ihr eigentlich immer diese Arroganz? Wie konnte der Westen nur so lange ohne Euch auskommen Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 861500


Das frage ich mich auch Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 77138

Das viele Menschen aus den neuen Ländern vieles anders sehen hat mit Aroganz genau so wenig zu tun wie wenn gesagt wird "Besserwessi"

Es gab und gibt immer Menschen die besser als die anderen sein wollen das hat mit Ossis und Wessis überhaupt nichts zu tun.

Das viele ehem. DDR-Bürger vieles anders betrachten als Menschen die ihr ganzes Leben unter den Bedingungen des Kapitalismus gelebt haben sollte auch klar sein.

Ich persönlich halte vom Kapitalismus, und mag er noch so schillernt sein, nichts.

Ich kann es nicht ändern das, dass Experiment "Sozialismus" nicht funktioniert hat und ich den Rest meines Lebens ungewollt in dieser Zeit verbringen muss, es sei denn ich hänge mich auf und das möchte ich nicht somit muss ich es hinnehmen.

Ich betrachte die Dinge eben von meiner Warte bilde mir aber ein nicht Arogant zu sein denn ich akzeptiere alle Menschen, es ei denn sie halten sich für was Besserem dann sehe ich an ihnen vorbei und ignoriere es, weshalb soll ich sie denn verurteilen nur weil sie eine andere Meinung haben. Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 77138

Ich bin auch nicht Dr. Allwissen aber die Jahre haben mir bis heute gezeigt das ich in meiner Einstellung nicht gar so falsch liege.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 7:49Eine Antwort erstellen

Hallo diemax, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - ich empfinde es als arrogant und überheblich, den Wessis Sozialkompetenz absprechen zu wollen.

D.D.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62739

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 8:55Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] a bisserl Wahrheit wäre auch mal angebracht was die Sozialleistungen-Renten angeht!

vor der Wiedervereinigung war die DDR pleite,d.h. auch keine Rentenkassen mehr gefüllt, keine Versicherungen mehr zahlungsfähig, oder sehe ich das falsch?
Und die Leute, die schon im Rentenalter waren, bekamen auch aus der "Wessikasse" ihre Renten bezahlt und auch weiterhin.. oder sieht man das falsch??
Ich bin ein absolut sozial gerecht eingestellter Zeitgenosse und ich stehe jedem das Recht zu, die gleichen Leistungen zu bekommen, weil er die selbe Nationalität hat und nur unverschuldet ansonsten in Not geraten ist, und weil sein Staat , der auch ein deutscher war!!!!eben pleite ging!!!
Nun aber die Menschen im "Westen", alles so quatschig zu lesen, denn wir sind alle Deutsche, nur eben aus den verschiedenen Himmelsrichtungen, als solche hinzustellen (ein Sachse) als ob wir erst durch die aus dem Osten kommenden das Arbeiten "erlernen" haben müssen und wir wären arrogant...lieber Himmel, wie überhebliche Ansichten liest man hier von Usern, die aus dem Osten kommen, die solche haben daß einem die Haare zu Berge stehen müssten, da trieft s vor Arroganz.....

.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 9:55Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] a bisserl Wahrheit wäre auch mal angebracht was die Sozialleistungen-Renten angeht!

vor der Wiedervereinigung war die DDR pleite,d.h. auch keine Rentenkassen mehr gefüllt, keine Versicherungen mehr zahlungsfähig, oder sehe ich das falsch?
Und die Leute, die schon im Rentenalter waren, bekamen auch aus der "Wessikasse" ihre Renten bezahlt und auch weiterhin.. oder sieht man das falsch??
Ich bin ein absolut sozial gerecht eingestellter Zeitgenosse und ich stehe jedem das Recht zu, die gleichen Leistungen zu bekommen, weil er die selbe Nationalität hat und nur unverschuldet ansonsten in Not geraten ist, und weil sein Staat , der auch ein deutscher war!!!!eben pleite ging!!!
Nun aber die Menschen im "Westen", alles so quatschig zu lesen, denn wir sind alle Deutsche, nur eben aus den verschiedenen Himmelsrichtungen, als solche hinzustellen (ein Sachse) als ob wir erst durch die aus dem Osten kommenden das Arbeiten "erlernen" haben müssen und wir wären arrogant...lieber Himmel, wie überhebliche Ansichten liest man hier von Usern, die aus dem Osten kommen, die solche haben daß einem die Haare zu Berge stehen müssten, da trieft s vor Arroganz.....


Zuerst sei mal festgestellt , Renstenzahlungen erfolgen nicht aus Rücklagen , den diese besitzt die Rentekasse nicht mehr und hat sie auch nicht 1990 besessen.
Dann stelle ich fest das ich mich nicht entschuldigen das ich weil ich auf der falschen Seite der Mauer gelebt und gearbeitet haben und da in die Rentenkasse einzahlen mußte.
Die Einheit war gewollt (jedenfalls habe ich das den Reden der Politiker über 40 Jahre entnommen), und als sie kam hat Kohl gemeint er kann großzügig aus der Rentenkasse alles abarbeiten. Was ihn dazwischenkam war die Massenarbeistlosigkeit die das Loch größer machte.
Immer wird gesagt die DDR war Pleite im Vergleich zu Griechenland heute nahezu lächerlich und dann frage ich mich immer woher die angebliche Vermögen der Ex-Funktionäre herkommen sollten.
Konten wurden nach den Maßstab 2 : 1 umgestellt (Banken, Saprkassen Unternehmen unter andern auch die Rentekasse der DDR) und nicht einfach eingestellt.

Und dann nochmals ich unterstelle niemals allen egal ob aus Ost oder West etwas , nur leider gibt e sie hauete noch die sich aufplustern und die meien ich.
Ich habe genügend Menschen aud en alten Ländern kennengekernt die reale Einschätzungen votrnahmen anchdem sie die neuen Länder kennengelernt haben.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62739

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 10:15Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ..nicht aus Rücklagen, das ist richtig, aber die Rentenaufkommen wurden durch die Wiedervereinigung wesentlich mehr, will sagen, es wurden mehr Renten ausgezahlt,als vorgesehen! eben weil mehr Rentner nun einfach da waren!!!!Egal jetzt, nur nicht die im Westen alle für Dösköpfe halten! das wäre unter aller Ehrenhaftigkeit!!!
dir eine weitere gute Zeit, nicht alles so pessimistisch sehen sondern leben!!! jetzt!!!, gestern war und morgen wird sein!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 10:46Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ..nicht aus Rücklagen, das ist richtig, aber die Rentenaufkommen wurden durch die Wiedervereinigung wesentlich mehr, will sagen, es wurden mehr Renten ausgezahlt,als vorgesehen! eben weil mehr Rentner nun einfach da waren!!!!Egal jetzt, nur nicht die im Westen alle für Dösköpfe halten! das wäre unter aller Ehrenhaftigkeit!!!
dir eine weitere gute Zeit, nicht alles so pessimistisch sehen sondern leben!!! jetzt!!!, gestern war und morgen wird sein!!!


Wenn ich pessemitisch wäre dann hätte ich längst .................???

Aber ich sehe schon einges für mich positiv und wenn es 0,99 % Rentenerhöhung ist.
Für mich kann ich außer zur Rente zusätzlich noch was dazuverdienen (wenn es sich ergibt oder solange ich es noch kann) mehr nicht .
Wenn ich mich aufrege, wie jetzt bei der neuer Steuersenkungsversprechen, dann weil ich im Gedanken bei den Kinder und dem Enkel bin.

Schöne Woche noch
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35866

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 11:07Eine Antwort erstellen

Bei der Finanzierung der Rentenkasse muss ich Sachse bestätigen. Nur private Renten werden aus Rücklagen finanziert ansonsten erarbeiten die jetzt Berufstätigen in Ost und West die Renten.

Wann hört solch eine Diskussion endlich mal auf und wann wird der Rentenfaktor endlich einheitlich in Deutschland, bei den Preisen und Mieten haben wir es ja auch geschafft?

Zum "arbeiten lernen", solche Kommentare liest man aus Ost und West - ja jeder ist der Fleißigste. Übrigens schreibe ich bewusst "liest" denn aus normalen Gesprächen kenne ich solchen Unsinn garnicht. Leute mit denen ich zu tun habe, die wissen dass ich aus der Gegend um Greifswald komme, da sagt niemand "aus dem Osten"! Und ich fahre ja schon des öfteren durch die Gegend im Norden, kann sein dass Südländer anders ticken - weiß ich nicht.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62739

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 11:23Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] auch hier sind viele aus dem Osten beschäftigt und ich kenne hier viele liebe Leute, da gibt es solche Gespräche garnicht! scheinbar ist das gerne ein Forumgelaber....und das sollte hier endlich mal ein Ende finden!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 14:35Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] auch hier sind viele aus dem Osten beschäftigt und ich kenne hier viele liebe Leute, da gibt es solche Gespräche garnicht! scheinbar ist das gerne ein Forumgelaber....und das sollte hier endlich mal ein Ende finden!!!


Nicht nur in Foren, der Unterschied wird noch fast überall gemacht, selbst bei Einstellungen in Firmen.

Das erkenne ich auch an den umgekehrten Zugereisten, sie sind anders in der Mentalität und in ihrer Einstellung, wo einer herkommt erkennt man am Gespräch.

Natürlich versucht man miteinander ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis herzustellen aber meistens bleiben sie unter sich und wir Einheimischen auch, es sei denn wir müssen gemeinsam was gegen Unrecht unternehmen dann bekam ich alle in ein Boot aber der Anfang kam von den Einheimischen.

Eine Familie aus Aachen wollte erst gar nicht unterschreiben, sie meinten das ist eben so, die Straße müssen wir bezahlen aber zum Glück konnte ich sie überzeugen.

Vieles wird immer anders bleiben aber werten sollte man es weder negativ noch positiv, es ist eben so.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62739

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 15:08Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] hm, hier bei uns kann ich das so nicht sehen; wir machen keine Unterschiede, vielleicht war es die ersten Jahre so, jetzt aber, also ich habe keine solchen Erfahrungen und ich habe mit vielen Leuten zu tun, da sondert sich niemand ab, vielleicht ein paar alte Bockbeinige...ich erlebe es jedenfalls nicht so...im Gegenteil, wir machen noch Gaudi, wenn der eine bayerische Mundart redet und der andere kommt sächsisch daher, dann übertrifft einer den anderen mit Nachahmung und wir lachen zusammen...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35866

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 16:11Eine Antwort erstellen

recht so Cami very happy
Christa in der Tat mache ich da gar keine Unterschiede und so langsam mischt sich ja sowieso alles, das ist gut so.
Geredet wird über die normalen Sachen von heute und nicht über irgendwelche angeblichen Ost-West-Probleme. Lieber fragen wir welchen Tanz wir heute neu lernen wollen. Smile

Kann aber sein, dass dies für mich einfach kein Thema ist, eben weil ich der DDR nicht hinterher trauere, denn ich bin froh und glücklich, dass ich die Wende und ein einheitliches Deutschland ohne Grenzen erleben durfte. Trotz aller Probleme genieße ich jeden Tag und vergesse dabei nicht wie gut es uns geht.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 17:08Eine Antwort erstellen

Wird schon alles stimmen was ihr Beiden so schreibt, es hat eben jeder andere Erfahrungen gemacht damals wie heute.

Ich nehme das Leben auch wie es ist denn ändern kann ich eh nichts mehr aber ich denke ebenso an die schönen Zeiten die ich erleben konnte zurück und wenn ich dann vergleiche dann war es eben anders und für mich besser und ich kenne viele hier die es genau so sehen.

Wenn natürlich von 10 Forenleuten 8 einer Meinung sind und nur 2 es anders sehen dann fällt das schon auf und die 2 sind somit in der Minderheit und da es demokratisch zugeht müssen sie es hinnehmen.

Wie im Kleinen so im Großen very happy
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 17:25Eine Antwort erstellen

Die Südis lästern immer über die Nordis ,
vor einiger Zeit sagte einer zu mir : Du Saupreiß .... Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 861500

Aber die Sau habe ich bis heute nicht als Preis erhalten , käme gerade recht
in der Grillsaison ..... Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62739

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 17:29Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ....bin auch ein Südi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 17:31Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ....bin auch ein Südi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Aber für einen Tiroler bist Du wieder eine Nordi ...... very happy Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 624100
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62739

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Empty04.07.11 17:32Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Frechdachs [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....   Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht .... - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Hartz-IV Regelsatz wird um 10,-€ erhöht ....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-