mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Wirtschaft 03.08.11 10:49 | |
| - LadyDarknis schrieb:
- mex schrieb:
Ja einer muss doch mindestens den Arbeitgeber spielen - die meisten großen Firmen bekommen noch Subventionen aber wer ist für die Schaffung der Arbeitsplätze zuständig? Wer sagt hier ist mein Vermögen teilt es auf? Der Staat hat kein Geld der muss sich die Mittel pumpen also ist das auch kein Arbeitgeber - Der Millionär ist auch bald keiner mehr weil der Kreislauf der Wirtschaft- der Konsum fehlt - also muss ein Spender her Naja da kommt sicher keiner und sagt "hier ist mein Vermögen teilt es auf". Arbeitgeber wird man nur wenn man aus Kapital durch Produktion oder anderen Leistungen Gewinn machen will oder kann. Also doch eher aus Egoistischen gründen und nicht um die Menschheit zu Retten. Aber abgesehen davon muss man hier des Bedürfnis zum Bedarf machen. Hier aber beißt sich die Katze in den besagten Schwanz. Wenn ich meinen Arbeitern nicht die Möglichkeit gebe aus ihren Bedürfnissen einen Bedarf zumachen, in den ich der Arbeitgeber geringe oder halt nicht Leistungsbezogene Löhne zahle um meinen Gewinn zu Optimieren. Kann ich meine Produkte oder Leistungen nicht Verkaufen. Hier habe ich als "Arbeitgeber" sicherlich noch ein Paar Möglichkeiten um doch noch meine Leistung an den Kunden zu bringen, aber am ende des Tunnels ist halt dann doch kein Licht mehr. Ich habe jetzt auch nicht die Wirtschaftsweisheiten mit den Löffel zu mir nehmen dürfen, aber eins ist sicher wir steuern auf eine Sackgasse zu. Die große frage die man sich jetzt eigentlich nur noch stellen muss ist, wird es wieder Menschenblut sein was fließt um da raus zukommen und wenn welches. Aber egal wie es Endet einen Spender wirst du sicher nicht bekommen. Der Mensch ist nun mal Egoist und die größten waren schon immer die am meisten haben.
Du gehst davon aus - wenn du dein Geld anlegst, ist das was anderes - du vermehrst damit nicht dein Geld? ob ich durch Spekulation mein Geld mache oder durch Arbeitsplätze, wo ist da der Unterschied? .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Wirtschaft 03.08.11 12:57 | |
| - mex schrieb:
Du gehst davon aus - wenn du dein Geld anlegst, ist das was anderes - du vermehrst damit nicht dein Geld? ob ich durch Spekulation mein Geld mache oder durch Arbeitsplätze, wo ist da der Unterschied? Klaus ich liebe ja deine Provokative Art Nachzufragen, aber mal Ehrlich Du weißt doch genau wie das mit dem Anlegen ( Börse ) geht. Defakto ist es das gleiche, nur das ich jemanden anderen mein Geld Leihe und der es nutzt für eine Produktion von Gütern oder Leistungen. Hierfür bekomme ich dann ein Teil des Gewinns als Zinsen oder Rendite und Meinen "Einsatz" oder halt nichts wenn das Unternehmen es in den Sand setzt. (Risiko)
So ich belasse es jetzt dabei weil ich hier keinen Exkurs über Wirtschaftskreise u.s.w. schreiben will. Weil eigentlich müsste man hier jetzt noch die Geldschaffung ohne Produktion von Gütern oder Leistungen beleuchten. Hatte da schon mal als Beispiel die Tulpenzwiebel in einen anderen Post angeführt. |
|