cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Leichte Sprache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 9:47Eine Antwort erstellen

Mal was neues auch im Bundestag die SPD will heute erstmal einen Antrag in so genannter "leichter Sprache" in den Bundestag einbringen. Unter dem Motto: "Kultur für alle - für einen gleichberechtigten Zugang von Menschen mit Behinderung zu Kultur, Information und Kommunikation."

Die Erklärung habe ich gefunden:
"Leichte Sprache besteht aus kurzen, einfachen Sätzen mit kurzen Wörtern. Der Text ist in einer bestimmten Schriftgröße verfasst und enthält viele Erklärungen. Bunte Bilder unterstützen das Verstehen des Textes", sagt dazu die SPD-Bundestagsabgeordnete Silvia Schmidt.

Nur habe ich bis jetzt noch nichts verstanden

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 9:55Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
:
"Leichte Sprache besteht aus kurzen, einfachen Sätzen mit kurzen Wörtern.

Klasse Initiative , die ich vor allem beim Interview von Politikern als verpflichtend einführen würde.

So richtig mit Aufpasser dahinter und so

Leichte Sprache 566593

muss es dann aussehen , wenn ein Politiker sich um eine einfache Frage herumdrückt .

Dafür würde ich mir dann sogar nochmal nen Fernseher anschaffen um
sowas live zu sehen .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 10:07Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
mex schrieb:
:
"Leichte Sprache besteht aus kurzen, einfachen Sätzen mit kurzen Wörtern.

Klasse Initiative , die ich vor allem beim Interview von Politikern als verpflichtend einführen würde.

So richtig mit Aufpasser dahinter und so

Leichte Sprache 566593

muss es dann aussehen , wenn ein Politiker sich um eine einfache Frage herumdrückt .

Dafür würde ich mir dann sogar nochmal nen Fernseher anschaffen um
sowas live zu sehen .

K.K.

Ein Satz würde schon bei den Politiker alles aussagen: Wir brauchen mehr Geld
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 10:13Eine Antwort erstellen

Volker Kauder hat auch einen kurzen Satz geprägt: die Griechische Regierung soll notfalls entmachtet werden
.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63202

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 10:44Eine Antwort erstellen

jaja, wenn der Blödsinn im Bundestag erschöpft ist, muß doch was "Neues" einfallen um im Gespräch zu bleiben[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die sollen sich gefälligst mal um das Wesentliche kümmern was so dringend ansteht, nämlich um alles, nur nicht um die "leichte Sprache" damit behinderte Menschen noch mehr zu "knobeln" haben....Schwachsinn hoch drei....
.

wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 10:45Eine Antwort erstellen

Ups , wie soll das gehen in einer Demokratie ??

Wollen wir wieder Methoden anno 1941 einführen , diesmal um die griechische Wirtschaft zu retten ??

Wie man merkt , war der Satz zwar kurz aber alles andere als leicht :-))

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:00Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Ups , wie soll das gehen in einer Demokratie ??

Wollen wir wieder Methoden anno 1941 einführen , diesmal um die griechische Wirtschaft zu retten ??

Wie man merkt , war der Satz zwar kurz aber alles andere als leicht :-))

K.K.

Ich frage auch nicht, wie die deutsche Regierung die Griechische entmachten will? Mit Waffengewalt? Ich schließe es nicht aus, dass wird die Griechen an die deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg erinnern- zurecht. Er sagt zwar auch Deutsche Beamte sollen dazu beitragen, aber auch das hatten wir schon mal
.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:15Eine Antwort erstellen

Ganz im Ernst Klaus , ich finde so eine Initiative im Ansatz ja recht löblich .

Wie man aber an diesem Kurzsatz von Kauder bemerkt sind politische
Aussagen ziemlich verklausoliert .

Vielleicht sollte die Politik erstmal damit beginnen eine so klare Sprache
zu führen , das es nicht behinderte Menschen einwandfrei verstehen,
was dort gemeint ist .

K.K.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35912

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:21Eine Antwort erstellen

Das Lexikon schreibt:
"Kommunikation (lat.) bezeichnet den Austausch von Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen. Als elementare Notwendigkeit menschlicher Existenz und wichtigstes soziales Bindemittel kann K. über Sprache, Mimik, Gestik, durch schriftlichen Austausch, Medien etc. stattfinden."

Alle Menschen haben auch das Recht auf Information, das trifft nicht nur Behinderte zu auch auf alte Leute und Kinder. Unsere Kommunikation wird immer schwieriger Oft verstehen wir nicht mehr was ein Politiker ausdrücken will. Da werden zunehmend Fremdwörter gewählt, Sätze verschachtelt und neue Wörter erfunden. Ich würde das auch im sogenannten Amtsdeutsch begrüßen. Immer wieder erlebe ich dass viele Menschen nicht fähig sind einfache Anträge, Formulare oder ähnliches auszufüllen bzw. zu beantworten.

Und wie Kuddel oben schreibt haben auch nicht behinderte Menschen Probleme zu verstehen.

.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Zuletzt von Luna am 27.01.12 11:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:22Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Ganz im Ernst Klaus , ich finde so eine Initiative im Ansatz ja recht löblich .

Wie man aber an diesem Kurzsatz von Kauder bemerkt sind politische
Aussagen ziemlich verklausoliert .

Vielleicht sollte die Politik erstmal damit beginnen eine so klare Sprache
zu führen , das es nicht behinderte Menschen einwandfrei verstehen,
was dort gemeint ist .

K.K.

Klaus, ich habe auch einen behinderten Sohn, es gibt allerdings auch Eltern in der Gruppe deren Kinder sind wahre Genies - ich vermute die Aktion kommt aus diesem Umfeld - ein behinderter kann je nach Behinderung Worte wahrnehmen er muss sie nicht auch verstehen. Also ist nicht die Aussage (Wortwahl) daran Schuld
.

Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35912

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:26Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ein behinderter kann je nach Behinderung Worte wahrnehmen er muss sie nicht auch verstehen. Also ist nicht die Aussage (Wortwahl) daran Schuld

Ich vermute mal du bist in der Lage dich so auszudrücken, dass er es versteht? Ganz sicher kannst du dich mit ihm unterhalten. Demnach muss es wohl doch an Wortwahl und Satzbau liegen.
.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:31Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
mex schrieb:
ein behinderter kann je nach Behinderung Worte wahrnehmen er muss sie nicht auch verstehen. Also ist nicht die Aussage (Wortwahl) daran Schuld

Ich vermute mal du bist in der Lage dich so auszudrücken, dass er es versteht? Ganz sicher kannst du dich mit ihm unterhalten. Demnach muss es wohl doch an Wortwahl und Satzbau liegen.

sicher kann ich mich im wesentlichen mit ihm verständigen, aber wie du schon schreibst es sind nicht alleine die Begriffe die Fremdworte daran schuld das die Kommunikation stark eingeschränkt ist.
.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:39Eine Antwort erstellen

.....bei einem geistig gehinderten Menschen ist nur sein eigenes Verstehen Grundlage, nicht aber ein Wortgefüge der schweren oder leichten Art! Wir haben unseren geistig behinderten Kindern versucht, mit Wortlaut Verständnis zu ermöglichen, aber, sage ich z.B. meiner Tochter, sei nicht so aggressiv, was wird sie davon verstehen?? sage ich Worte wie: du bist heute unerträglich...sie wird mich ansehen, lachen und dennoch ihre Stimmungen "anbringen", sage ich, ich bin traurig,weil, schnattert sie zwar "für sie trauwig" nach, aber dreht sich danach um, um macht das, was sie gerade lustig ist...würde ich evtl. weinen, das würde sich gemütsmäßig umsetzen können, lachen und singen ebenso, weil man sie da mitreißt. Auch das aber nur, wenn ihr danach ist..

ich glaube deshalb kaum, einen geistig behinderten Menschen mit leichterer Sprache politisch zu erreichen, aber auch nicht grundlegend im Alltag...es ist eine unüberwindbare Seite da, die kann man nicht wegdiskutieren(passt jetzt nicht absolut zum Thread)
.

wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 11:57Eine Antwort erstellen

Doch Cami durchaus sehr gut sogar , ich hatte gehofft , das sich da jemand mit direkter Erfahrung äußert , ich bin
nämlich der gleichen Meinung .

Was im übrigen vielleicht mal dazu führen darf , das man diese ganzen teils sehr
ehrenwerten Initiativen zur Gleichbehandlung mal auf ihre Durchführbarkeit
hin hinterfragt .

Es gibt durch Krankheit, Behinderung , unterschiedliche geistige und körperliche
Fähigkeiten eben ganz natürlich gesetzte Grenzen für Menschen .

Derzeit hat man den Eindruck , das bestimmte Strömungen in unserer Gesellschaft
diese Grenzen einfach nicht mehr wahr haben wollen .
Das mutet teils schon wie göttlicher Größenwahn an .

Das geht wie bei unserer Nachbarin los , die uns ganz seelenruhig mitteilte , schwanger
wie sie war , das sie ihr Kind doch früher im Krankenhaus "holen lässt" , weil ihr Termin
sonst auf ihren Geburtstag fallen würde und das möchte sie nicht .

Ich musste mich da echt zusammen reißen um sie nicht zu Fragen ob sie ein ernsthaftes
Kopfproblem hat .

Und genau das ist dieses Gedankengut , wir wollen das so , also hat das so zu passieren,
natürliche Grenzen , Fehlanzeige , die hat es nicht zu geben .

K.K.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 12:04Eine Antwort erstellen

.....das mit deiner Nachbarin Kuddel Köm [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ist einfach unfassbar! Wo bleibt da der wirkliche Wunsch zum Kind?! ob sie evtl.sogar eine Spontangeburt scheut, könnte ja weh tun[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

weit ist es gekommen mit uns Herdentieren......die Möglichkeiten werden ja "angeboten"......
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 12:37Eine Antwort erstellen

Bei der letzten Landtagswahl - habe ich es gesehen wohin das führt - meinem Sohn wurde gesagt wo er sein Kreuz hin machen muss - ich habe ihn gefragt was er denn gewählt habe - er konnte es mir nicht beantworten - ist es das, was von der Politik gewollt ist?
.

Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 12:41Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Bei der letzten Landtagswahl - habe ich es gesehen wohin das führt - meinem Sohn wurde gesagt wo er sein Kreuz hin machen muss - ich habe ihn gefragt was er denn gewählt habe - er konnte es mir nicht beantworten - ist es das, was von der Politik gewollt ist?

es sind ja auch geheime Wahlen , warum sollte er es Dir sagen ? ..... Smile
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 12:43Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
mex schrieb:

das stimmt, aber er konnte nicht einmal die Parteien die zu Auswahl standen benennen
.

Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 12:46Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:

das stimmt, aber er konnte nicht einmal die Parteien die zu Auswahl standen benennen

solche Desinteressierte gehen besser überhaupt nicht zur Wahl.... No
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 12:48Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:

Weshalb hast du es denn Fremden überlassen, ihm zu zeigen wo er sein Kreuz zu machen hat, du hättest es ihm doch auch zeigen können dann wäre es zumindest deine Partei gewesen, die dir genem ist.

Wir haben unserer Oma auch immer gezeigt wo sie das Kreuz zu machen hat, dann war es nicht gar so falsch und es blieb die Meinung in der Familie.
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 12:50Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
mex schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:

Dieter der wurde doch durch das Umfeld programmiert - ihm wurde beschrieben wo er sein Kreuz machen muss, dass verurteile ich
.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 13:57Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] hallo apro: "Desinteressierte", bitte, ich sehe es so, der Sohn von mex hat überhaupt keine Ahnung, was da überhaupt abgeht; diejenigen, die ihm das Wahlrecht erteilen sind die, die etwas falsch machen in diesem Falle!!Meine Herren, wo sind wir da gelandet, wenn die Wahlen mit solchen "Stimmen" gewonnen werden...es gibt eine Vielzahl behinderter und nicht behinderter Menschen(eben vergreist) die geistig eigentlich nicht in der Lage sind, selbstbestimmend zu wählen...mit solchen Stimmen zu gewinnen ist m.E.Wahlbetrug!!!!!

Integration von Behinderten, wie man das dann beschreibt, ist fehl entschieden!!!!
.

Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 14:13Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:

Dieter der wurde doch durch das Umfeld programmiert - ihm wurde beschrieben wo er sein Kreuz machen muss, dass verurteile ich

nun in diesem Fall ist das Umfeld zu rügen ..... Leichte Sprache 628622
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 14:41Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
mex schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:

Weshalb hast du es denn Fremden überlassen, ihm zu zeigen wo er sein Kreuz zu machen hat, du hättest es ihm doch auch zeigen können dann wäre es zumindest deine Partei gewesen, die dir genem ist.

Wir haben unserer Oma auch immer gezeigt wo sie das Kreuz zu machen hat, dann war es nicht gar so falsch und es blieb die Meinung in der Familie.

das ist das Umfeld seiner Gruppe Christa - und etwas Freiheit will man ihm ja auch lassen nur das es politisch missbraucht wird ist nicht in Ordnung - wenn man nicht verantwortlich entscheiden kann soll, man auch nicht wahlberechtigt sein, meine Meinung
.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache Empty27.01.12 14:44Eine Antwort erstellen

Dazu kann man nix sagen Klaus , du bist derjenige der da den Überblick hat .

Ob da unzulässige Beeinflussung stattfindet kannst daher auch nur du beurteilen .

K.K.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Leichte Sprache Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Leichte Sprache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------