cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Leichte Sprache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Leichte Sprache - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:24Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

Weshalb hast du es denn Fremden überlassen, ihm zu zeigen wo er sein Kreuz zu machen hat, du hättest es ihm doch auch zeigen können dann wäre es zumindest deine Partei gewesen, die dir genem ist.

Wir haben unserer Oma auch immer gezeigt wo sie das Kreuz zu machen hat, dann war es nicht gar so falsch und es blieb die Meinung in der Familie.

Wie bitte?
Es ist verboten, zu zweit in die Wahlkabine zu gehen, weißt du denn das nicht? Leichte Sprache - Seite 2 77138

Und Wahlen sind geheim, da hat niemand jemanden etwas vorzuschreiben! Und wenn einer nicht fähig mehr ist, zu wählen, dann muss ihm auch die Wahlberechtigung entzogen werden. Alles andere ist Manipulation! Leichte Sprache - Seite 2 431982
.

Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:33Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:
Diemax schrieb:

Weshalb hast du es denn Fremden überlassen, ihm zu zeigen wo er sein Kreuz zu machen hat, du hättest es ihm doch auch zeigen können dann wäre es zumindest deine Partei gewesen, die dir genem ist.

Wir haben unserer Oma auch immer gezeigt wo sie das Kreuz zu machen hat, dann war es nicht gar so falsch und es blieb die Meinung in der Familie.

Wie bitte?
Es ist verboten, zu zweit in die Wahlkabine zu gehen, weißt du denn das nicht? Leichte Sprache - Seite 2 77138

Und Wahlen sind geheim, da hat niemand jemanden etwas vorzuschreiben! Und wenn einer nicht fähig mehr ist, zu wählen, dann muss ihm auch die Wahlberechtigung entzogen werden. Alles andere ist Manipulation! Leichte Sprache - Seite 2 431982

Hat keiner was dagegen gehabt, meiner Mutter musste ich die Hand halten da sie keine Kraft hatte den Stift zu halten................

Was ist schon alles verboten, wir haben doch nichts manupoliert ihr nur erklärt wem sie wählen kann Leichte Sprache - Seite 2 321531
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:42Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

Hat keiner was dagegen gehabt, meiner Mutter musste ich die Hand halten da sie keine Kraft hatte den Stift zu halten................

Was ist schon alles verboten, wir haben doch nichts manupoliert ihr nur erklärt wem sie wählen kann Leichte Sprache - Seite 2 321531

Das war wohl früher bei euch so? Bei uns ist das verboten! Leichte Sprache - Seite 2 308311
.

Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:44Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:
Diemax schrieb:

Das war wohl früher bei euch so? Bei uns ist das verboten! Leichte Sprache - Seite 2 308311

und warum wollen sie dann das behinderte wählen dürfen - sogar jugendliche sollen jetzt wählen
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:45Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:
Diemax schrieb:

Zu unserer Zeit konnte meine Mutter den Stift noch halten, ich war doch die Betreuerin meiner Mutter und Verbote sind da um sie zu brechen......

Vielleicht wurde es auch nur übersehen oder sie drückten ein Auge zu weil die Wahlhelfer uns kannten was weiß denn ich.
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:48Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

und warum wollen sie dann das behinderte wählen dürfen - sogar jugendliche sollen jetzt wählen

Wer will das und wo steht das? Leichte Sprache - Seite 2 77138
.

Grüssle

Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:50Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

Zu unserer Zeit konnte meine Mutter den Stift noch halten, ich war doch die Betreuerin meiner Mutter und Verbote sind da um sie zu brechen......

Vielleicht wurde es auch nur übersehen oder sie drückten ein Auge zu weil die Wahlhelfer uns kannten was weiß denn ich.

Christa, das würde mich jetzt aber schon etwas genauer interessieren: Wann und wo war das? Leichte Sprache - Seite 2 77138
.

Grüssle

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:51Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:
mex schrieb:

Wer will das und wo steht das? Leichte Sprache - Seite 2 77138

du das habe ich irgendwo gelesen, habe aber keine Bedeutung beigemessen - ich weiß nicht mehr wo das war, wenn ich es finde komme ich darauf zurück.
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 19:55Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:
Diemax schrieb:

Christa, das würde mich jetzt aber schon etwas genauer interessieren: Wann und wo war das? Leichte Sprache - Seite 2 77138

Das sage ich nicht, meine Mutter ist eh schon verstorben und verpfeifen tue ich keinen........

Wenn du schreibst es ist verboten dann glaube ich es dir und wie schon geschrieben haben sie bei uns ein Auge zugedrückt, sonst wäre das Kreuz über die ganze Seite verlaufen und die Stimme ungültig und sie wollte ja wählen.
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35912

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 20:21Eine Antwort erstellen

zum Wahlrecht für Behinderte folgender Link:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Die Betreuung, und selbst ein möglicherweise eingerichteter Einwilligungsvorbehalt (des Betreuers), beschränken das Grundrecht wählen zu dürfen nicht.
Das Wahlrecht entfällt nur, wenn eine Betreuung "für alle Angelegenheiten" eingerichtet ist. Das bedeutet, dass die Formulierung "für alle Angelegenheiten" in dem Beschluss über die Anordnung einer Betreuung ausdrücklich stehen muss. Bei einer Einrichtung einer Betreuung für alle Angelegenheiten darf davon ausgegangen werden, dass die Bedeutung und Wirkung einer Wahl nicht mehr eingeschätzt werden kann.
Ist eine Betreuung für alle Angelegenheiten für eine Person eingerichtet, erhält die entsprechende Behörde die das Wählerverzeichnis führt (Wahlamt der Gemeinde) hierüber eine Mitteilung, so dass dem Betreuten normalerweise keine Wahlbenachrichtigung mehr zugesandt wird.

.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 21:15Eine Antwort erstellen

Ja ok Luna,

ich habe inzwischen selbst im Wahlrecht nachgelesen, Betreuer dürfen wirklich mit in die Kabine und "die Hand führen". Ich finde dieses Gesetz jedoch unmöglich, hat der Betreffende doch keine Entscheidungsfreiheit mehr! Leichte Sprache - Seite 2 237592
.

Grüssle

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 22:18Eine Antwort erstellen

Hi Lili , was ist denn mit Leuten die wirklich voll geistig da sind , Alarm machen können , eben nur körperlich nicht
im Stande sind das Kreuz zu machen .
Der Betreuer ist die Vertrauensperson , der das für sie macht , ist doch völlig okay so .

K.K.
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyFr 27 Jan 2012 - 23:49Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Hi Lili , was ist denn mit Leuten die wirklich voll geistig da sind , Alarm machen können , eben nur körperlich nicht
im Stande sind das Kreuz zu machen .
Der Betreuer ist die Vertrauensperson , der das für sie macht , ist doch völlig okay so .

K.K.

Siehe oben. Leichte Sprache - Seite 2 237592
.

Grüssle

Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptySa 28 Jan 2012 - 8:31Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:
Ja ok Luna,

ich habe inzwischen selbst im Wahlrecht nachgelesen, Betreuer dürfen wirklich mit in die Kabine und "die Hand führen". Ich finde dieses Gesetz jedoch unmöglich, hat der Betreffende doch keine Entscheidungsfreiheit mehr! Leichte Sprache - Seite 2 237592

Tenora , da bleibt den behinderten Wähler doch noch die Briefwahl ,
da kann in vertrauter Umgebung ohne Stress die Stimme markiert werden .... Leichte Sprache - Seite 2 164409
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63202

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptySa 28 Jan 2012 - 8:46Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] niemand wird einem geistig völlig gesunden aber körperbehinderten Menschen das Wahlrecht absprechen. Hier gehts um geistig behinderte Menschen! das war auch der Punkt von dem man/ich bei dem Sohn von mex ausging oder eben von alten Menschen , die selber nicht mehr richtig entscheiden können, weil...es ist ja sowieso traurig genug, wenn so ein Umstand eintritt oder bereits vorhanden....
.

wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Leichte Sprache   Leichte Sprache - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Leichte Sprache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------