cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Schwerter zu Pflugschaaren | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 15:22 | |
| Lang ist es her da gab es heute eine längst vergessene Aktion in der DDR "Schwerter zu Pflugschaaren". Auch wenn einer ihre Begründer der Pfarrer Schorlemmer heute von der Union gemieden und verspottet wird, sollten wir uns daran immer erinnern. Aber solange wir als dritter in der Liga mitspielen weil Profit und AP wichtiger ist als Freiden wichtiger ist wird sich nicht verändern. |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 15:32 | |
| - Ein Sachse schrieb:
- apro schrieb:
Der weltweite Handel mit Waffen boomt weiter. In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich das Volumen der Rüstungsgeschäfte rund um den Globus im Vergleich zum Zeitraum 2002-2006 um 24 Prozent, wie das Stockholmer Friedensforschungs-Institut Sipri am Montag mitteilte. Auf die beiden größten Rüstungsexporteure USA (30 Prozent) und Russland (24) entfällt demnach mehr als die Hälfte der weltweiten Lieferungen. Auf Platz drei folge Deutschland mit neun Prozent.....
Bei jedem Konflikt auf dem Globus klingeln die Kassen bei der Rüstungindustrie , selbst der dritte im Bunde (Deutschland) , kann gegen die USA + Russland nicht an stinken .....
Lang ist es her da gab es heute eine längst vergessene Aktion in der DDR "Schwerter zu Pflugschaaren". Auch wenn einer ihre Begründer der Pfarrer Schorlemmer heute von der Union gemieden und verspottet wird, sollten wir uns daran immer erinnern. Aber solange wir als dritter in der Liga mitspielen weil Profit und AP wichtiger ist als Freiden wichtiger ist wird sich nicht verändern.
Auch da liegst Du falsch @Sachse , als dieser Spruch kreiert wurde hat noch niemand an die "DDR" gedacht ......
Hier der Ursprung :
Der Zweite Weltkrieg hatte Tod und Verwüstung gebracht in einem Ausmaß, das bis dahin wohl unvorstellbar war. „Nie wieder Krieg!“, versprachen sich die Menschen damals. Die Vereinten Nationen wurden gegründet, um Kriege und Gewalt einzudämmen. Das hat noch nicht wirklich funktioniert, aber vor dem UNO-Gebäude in New York steht, sozusagen als dauernde Mahnung, eine unübersehbare Skulptur: Ein Schmied, der mit wuchtigem Hammerschlag aus einem Schwert – eine Pflugschar formt. Der Spruch „Schwerter zu Pflugscharen“ ins Bild gesetzt. Diese Redewendung steht in der Bibel, beim Propheten Jesaja und beim Propheten Micha. Beide sprechen davon, dass am Ende der Tage alle Völker nach Jerusalem kommen werden, um auf das Wort Gottes zu hören. Und wörtlich: „Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg.“.....
|
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 15:49 | |
| Sachse
und noch etwas zu Deinem Pfarrer Schorlemmer .
Schorlemmer unterzeichnete den Aufruf „Für unser Land“ vom 26. November 1989, in dem sich die Initiatoren und Unterzeichner gegen eine deutsche Wiedervereinigung und für eine Eigenständigkeit der DDR aussprachen. Also warum sollten wir das "Vereinigte Deutschland" uns an diesen Mann erinnern sollen ? Doch höchstens solche Leute wie Du , die der "DDR" so sehr nachtrauern .... |
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 16:16 | |
| - apro schrieb:
- Sachse
Schorlemmer unterzeichnete den Aufruf „Für unser Land“ vom 26. November 1989, in dem sich die Initiatoren und Unterzeichner gegen eine deutsche Wiedervereinigung und für eine Eigenständigkeit der DDR aussprachen. Also warum sollten wir das "Vereinigte Deutschland" uns an diesen Mann erinnern sollen ? Doch höchstens solche Leute wie Du , die der "DDR" so sehr nachtrauern .... Das ist so eine Unterstellung, die Initiatoren wollten einen langsamen Übergang wie der größte Teil des neuen Forums auch (dem auch ich angehört habe) und nicht der Schritt der für viele zwar in Freiheit aber auch in Unsicherheit geendet hat. Schorlemmer und Mitglieder des neuen Forum als gegner der deutschen Einheit zu verunglimpfen halte ich für falsch. Die forderten zb. nicht den Beitritt wei e sdann geschah, sondern eine Wiedervereinigung mit einer gemeinsamen neuen Verfassung. Aber der Schrei nach der DM macht alle normalen Überlegungen zu nichte.
Ich trauere der DDR nicht nach meine Heimat war und ist Sachsen udn nicht die DDr oder Deutschland, aber ich mußte hier leben udn lasse mir den Zeitraum auch von Leuten wei dir nicht nehmen , zumal ich nichts zu verbergebn habe. Das zu glaube ich das ich auch im bescheidenen Umfang für den Aufbau der Demokratie hier in Stadtbezirk (für das neue Forum) durch dei Tuelnahme am den runder Tische mehr beigetragen habe als du es je getan hast . Also lass die dummen unterstellenden Sprüche |
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 16:18 | |
| - apro schrieb:
- Ein Sachse schrieb:
- apro schrieb:
Der weltweite Handel mit Waffen boomt weiter. In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich das Volumen der Rüstungsgeschäfte rund um den Globus im Vergleich zum Zeitraum 2002-2006 um 24 Prozent, wie das Stockholmer Friedensforschungs-Institut Sipri am Montag mitteilte. Auf die beiden größten Rüstungsexporteure USA (30 Prozent) und Russland (24) entfällt demnach mehr als die Hälfte der weltweiten Lieferungen. Auf Platz drei folge Deutschland mit neun Prozent.....
Bei jedem Konflikt auf dem Globus klingeln die Kassen bei der Rüstungindustrie , selbst der dritte im Bunde (Deutschland) , kann gegen die USA + Russland nicht an stinken .....
Lang ist es her da gab es heute eine längst vergessene Aktion in der DDR "Schwerter zu Pflugschaaren". Auch wenn einer ihre Begründer der Pfarrer Schorlemmer heute von der Union gemieden und verspottet wird, sollten wir uns daran immer erinnern. Aber solange wir als dritter in der Liga mitspielen weil Profit und AP wichtiger ist als Freiden wichtiger ist wird sich nicht verändern.
Auch da liegst Du falsch @Sachse , als dieser Spruch kreiert wurde hat noch niemand an die "DDR" gedacht ......
Hier der Ursprung :
Der Zweite Weltkrieg hatte Tod und Verwüstung gebracht in einem Ausmaß, das bis dahin wohl unvorstellbar war. „Nie wieder Krieg!“, versprachen sich die Menschen damals. Die Vereinten Nationen wurden gegründet, um Kriege und Gewalt einzudämmen. Das hat noch nicht wirklich funktioniert, aber vor dem UNO-Gebäude in New York steht, sozusagen als dauernde Mahnung, eine unübersehbare Skulptur: Ein Schmied, der mit wuchtigem Hammerschlag aus einem Schwert – eine Pflugschar formt. Der Spruch „Schwerter zu Pflugscharen“ ins Bild gesetzt. Diese Redewendung steht in der Bibel, beim Propheten Jesaja und beim Propheten Micha. Beide sprechen davon, dass am Ende der Tage alle Völker nach Jerusalem kommen werden, um auf das Wort Gottes zu hören. Und wörtlich: „Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg.“.....
Das wäre je Pfarrer Schorlemmer der richtige gewesen den Spruch gerade in der DDR zum Symbol zu machen. |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 16:37 | |
| - Ein Sachse schrieb:
- apro schrieb:
- Sachse
Schorlemmer unterzeichnete den Aufruf „Für unser Land“ vom 26. November 1989, in dem sich die Initiatoren und Unterzeichner gegen eine deutsche Wiedervereinigung und für eine Eigenständigkeit der DDR aussprachen. Also warum sollten wir das "Vereinigte Deutschland" uns an diesen Mann erinnern sollen ? Doch höchstens solche Leute wie Du , die der "DDR" so sehr nachtrauern .... Das ist so eine Unterstellung, die Initiatoren wollten einen langsamen Übergang wie der größte Teil des neuen Forums auch (dem auch ich angehört habe) und nicht der Schritt der für viele zwar in Freiheit aber auch in Unsicherheit geendet hat. Schorlemmer und Mitglieder des neuen Forum als gegner der deutschen Einheit zu verunglimpfen halte ich für falsch. Die forderten zb. nicht den Beitritt wei e sdann geschah, sondern eine Wiedervereinigung mit einer gemeinsamen neuen Verfassung. Aber der Schrei nach der DM macht alle normalen Überlegungen zu nichte.
Ich trauere der DDR nicht nach meine Heimat war und ist Sachsen udn nicht die DDr oder Deutschland, aber ich mußte hier leben udn lasse mir den Zeitraum auch von Leuten wei dir nicht nehmen , zumal ich nichts zu verbergebn habe. Das zu glaube ich das ich auch im bescheidenen Umfang für den Aufbau der Demokratie hier in Stadtbezirk (für das neue Forum) durch dei Tuelnahme am den runder Tische mehr beigetragen habe als du es je getan hast . Also lass die dummen unterstellenden Sprüche Das ist keine Unterstellung , das ist Fakt , dieser Mann war gegen die Wiedervereinigung ! ! ! Du kannst Dir mal die Mühe machen und hier nachlesen : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] im übrigens will ich Dir nichts nehmen , glaube an was Du willst , aber Falschmeldungen von Deiner Seite werde ich auch künftig widersprechen und was ich je getan oder gefördert habe , kannst Du nicht beurteilen und werde ich auch nicht an die Reklamewand nageln , genau so wenig beurteile ich was Du Persönlich getan hast , weil ich es nicht wissen kann und es mich auch nicht interessiert ...
Und weiter ging es in diesem Thread um die Internationalen Waffengeschäfte und nicht um Dein gescheitertes Idol "Pfarrer Schorlemmer" , der sich als Gastredner bei den "LINKEN" ein Zubrot verdient .....
|
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 17:32 | |
| - apro schrieb:
- Ein Sachse schrieb:
- apro schrieb:
- Sachse
Ich trauere der DDR nicht nach meine Heimat war und ist Sachsen udn nicht die DDr oder Deutschland, aber ich mußte hier leben udn lasse mir den Zeitraum auch von Leuten wei dir nicht nehmen , zumal ich nichts zu verbergebn habe. Das zu glaube ich das ich auch im bescheidenen Umfang für den Aufbau der Demokratie hier in Stadtbezirk (für das neue Forum) durch dei Tuelnahme am den runder Tische mehr beigetragen habe als du es je getan hast . Also lass die dummen unterstellenden Sprüche Das ist keine Unterstellung , das ist Fakt , dieser Mann war gegen die Wiedervereinigung ! ! ! Du kannst Dir mal die Mühe machen und hier nachlesen : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] im übrigens will ich Dir nichts nehmen , glaube an was Du willst , aber Falschmeldungen von Deiner Seite werde ich auch künftig widersprechen und was ich je getan oder gefördert habe , kannst Du nicht beurteilen und werde ich auch nicht an die Reklamewand nageln , genau so wenig beurteile ich was Du Persönlich getan hast , weil ich es nicht wissen kann und es mich auch nicht interessiert ...
Und weiter ging es in diesem Thread um die Internationalen Waffengeschäfte und nicht um Dein gescheitertes Idol "Pfarrer Schorlemmer" , der sich als Gastredner bei den "LINKEN" ein Zubrot verdient .....
Schorlemmer ist Mitglied bei der SPD und schon deßhalb links. Suche die weiter deinen persönliche Feinde, aber nicht bei Wiki, denn da kann jeder alles einstellen. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35912
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 17:46 | |
| - apro schrieb:
- Sachse
Schorlemmer unterzeichnete den Aufruf „Für unser Land“ vom 26. November 1989, in dem sich die Initiatoren und Unterzeichner gegen eine deutsche Wiedervereinigung und für eine Eigenständigkeit der DDR aussprachen. Also warum sollten wir das "Vereinigte Deutschland" uns an diesen Mann erinnern sollen ? Doch höchstens solche Leute wie Du , die der "DDR" so sehr nachtrauern .... Zu diesem Zeitpunkt Apro konnte noch niemand damit rechnen dass sich eine Wiedervereinigung abzeichnet, auch Friedrich Schorlemmer nicht. Es gab wohl kaum einen Menschen in der damaligen DDR der noch daran geglaubt hätte.
Ich kenne Friedrich Schorlemmer, sein Bruder Andreas war hier Pfarrer und jetzt ist er als Polizeipfarrer im Einsatz. Was du behauptest halte ich für eine Unterstellung.
Schon 1968 beteiligte sich Schorlemmer an Aktionen gegen die damals neue Verfassung der DDR und den militärischen Einmarsch in die CSSR. Seit den siebziger Jahren war er Mitglied der Friedens-, Menschenrechts – und Umweltbewegung.
Auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg fand auf dem Lutherhof unter seiner Verantwortung die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar statt, obwohl die DDR-Behörden bereits vorher die öffentliche Benützung des Slogans Schwerter zu Pflugscharen für illegal erklärt hatten. Diese Aktion wurde als Symbol zu einem Hoffnungszeichen für die Friedensbewegung in der DDR, die sich für atomare und konventionelle Abrüstung in Ost und West und für eine konsequente Entspannungspolitik einsetzte.
Für mich eine wichtige Persönlichkeit der Wendezeit und kein Wendehals.
Lassen wir ihn reden: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:03 | |
| Das der Pfarrer Schorlemmer für die Zeit damals in bester Absicht gehandelt hat , mag ich nicht zu wiedersprechen , aber das ich hier eine Unterstellung verbreite , dass eben dieser Mann gegen die Wiedervereinigung war , weise ich zurück . Denn das ist belegbar einmal auf Wikipedia und auch hier-----> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Auch hatte der Löw in seinem Buch : "11 Jahre Wiedervereinigung" im Jahre 2000 dieses Thema mit Quellenangabe belegt (das Buch kann ich gerne zur Verfügung stellen ).....
aus dem obigen Link:
Theologe und Attac-Mitglied Schorlemmer verurteilt Meisner Gegen diese Auffassung zog der evangelische Theologe Friedrich Schorlemmer zu Felde. Ein Mann, der so argumentiere, sollte sich aus dem Amt zurückziehen", meinte Schorlemmer. und warf dem Kölner Kardinal "theologische Demenz" vor. Schorlemmer war bis 2007 Studienleiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Er gehörte zu jenen Bürgern der ehemaligen DDR, die sich 1989 gegen eine deutsche Wiedervereinigung aussprachen. Seit 2009 gehört Schorlemmer dem Anti-Globalisierungsnetzwerk "attac" an.
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:08 | |
| ich muss ja auch mal bemerken:
im gegenteil zu vielen anderen "bürgerrechtlern" achte ich den Pfarrer Schorlemmer sehr und halte auch viel von ihm, auch deshalb weil er einer der wenigen NICHTWENDEHÄLSE ist. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:10 | |
| auf alle fälle halte ich von ihm viel mehr als vom gauckler |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:14 | |
| Der Link lässt meine Achtung vor ihm eigentlich nur steigen, denn Präimplantationsdiagnostik bedeutet ja nicht die Tötung unschuldiger Kinder, Scheint Herr Meisner aber nicht so genau zu wissen. Der Begriff Präimplantationsdiagnostik, auch PID abgekürzt, bezeichnet die Untersuchung eines durch künstliche Befruchtung entstandenen Embryos vor der Einpflanzung. Der in vitro, also im Reagenzglas, erzeugte Embryo wird hinsichtlich genetischer Defekte überprüft. Anomalien der Chromosomen und bestimmte Erbkrankheiten sollen so vor der Implantation in die Gebärmutter erkannt werden. Im Anschluss können Eltern und Arzt entscheiden, ob die Implantation vorgenommen werden soll oder nicht. Die Entstehung eines kranken oder behinderten Kindes kann durch dieses Verfahren verhindert werden. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:15 | |
| - Mecklen schrieb:
- ich muss ja auch mal bemerken:
im gegenteil zu vielen anderen "bürgerrechtlern" achte ich den Pfarrer Schorlemmer sehr und halte auch viel von ihm, auch deshalb weil er einer der wenigen NICHTWENDEHÄLSE ist.
Das behauptet auch niemand Mecklen , der Mann hat auch gute Dinge gesagt , aber der Knackpunkt ist : er war gegen die Wiedervereinigung und das ist belegt , lediglich der 10Punkte-Plan von Helmut Kohl kam dieser Forderung zuvor ..... |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:17 | |
| - Luna schrieb:
- Der Link lässt meine Achtung vor ihm eigentlich nur steigen, denn Präimplantationsdiagnostik bedeutet ja nicht die Tötung unschuldiger Kinder, Scheint Herr Meisner aber nicht so genau zu wissen.
Der Begriff Präimplantationsdiagnostik, auch PID abgekürzt, bezeichnet die Untersuchung eines durch künstliche Befruchtung entstandenen Embryos vor der Einpflanzung. Der in vitro, also im Reagenzglas, erzeugte Embryo wird hinsichtlich genetischer Defekte überprüft. Anomalien der Chromosomen und bestimmte Erbkrankheiten sollen so vor der Implantation in die Gebärmutter erkannt werden. Im Anschluss können Eltern und Arzt entscheiden, ob die Implantation vorgenommen werden soll oder nicht. Die Entstehung eines kranken oder behinderten Kindes kann durch dieses Verfahren verhindert werden. Wir können das Thema wie einen Tsunami vergrößern
Es geht doch darum : Der Mann war gegen die Vereinigung von Deutschland , nicht mehr und nicht weniger ..... |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:27 | |
| - Luna schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt Apro konnte noch niemand damit rechnen dass sich eine Wiedervereinigung abzeichnet, auch Friedrich Schorlemmer nicht. Es gab wohl kaum einen Menschen in der damaligen DDR der noch daran geglaubt hätte.
Sorry Luna , aber das nehme ich ihm nicht ab und das hat der Herr Schorlemmer auch nie behauptet , sondern selber seine Intention dargelegt , aus der DDR eine demokratische Nation machen zu wollen .
Und auch wenns dich vielleicht wundert , das ist doch nach meiner Meinung höchst lobenswert gewesen und nix worüber man sich streiten muß oder was man bestreiten muß. Was in dieser Erklärung gefordert wurde , war doch eine demokratisch völlig legitime Sache , sie hat sich nur nicht durchgesetzt .
Übrigens etwas was ich zumindest für eine Übergangszeit durchaus begrüßt hätte , zwei deutsche Staaten mit durchlässiger Grenze und einen zeitlich wesentlich sanfteren Übergang zur Wiedervereinigung .
Das hätte vieles erleichtert und viele Menschen hätten sich vielleicht nicht derart von der Geschichte überrollt gefühlt .
Von westdeutscher Seite her , blieb Herrn Kohl aber gar nix anderes übrig als die Einheit zu forcieren , das war ihm vom Grundgesetz her vorgeschrieben . Er hätte deswegen selbst wenn er gewollt hätte dem nicht zustimmen dürfen .
K.K. |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 18:36 | |
| Eigentlich war "Pfarrer Schorlemmer" in guter Gesellschaft , der damalige SPD-Experte "Oskar Lafontaine " war auch dagegen und wollte mit einer 16 Milliarden DM Spritze , die DDR am Tropf halten , ob eine sanftere (über eine längere Distanz) Wiedervereinigung für alle Beteiligten besser gewesen wäre , da kann man nur Mutmaßen , jedenfalls war das Fenster wo das Möglich war sehr klein und ob nach Gorbatschow die Russen noch dafür gewesen wären , das ist mehr als fraglich ? |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 19:04 | |
| Sehe ich genauso Apro , aus westdeutscher Sicht konnte gar nicht anders gehandelt werden und wie du schon erwähnst , man weiß nicht aus welcher Richtung wieviel Druck ausgeübt wurde .
Ein Wunder ist es also nicht das da nach dem Motto "jetzt oder nie" gehandelt wurde .
Wäre aber vielleicht auch ganz sinnig , das die Admins diesen Teil der Diskussion abtrennen , denn mit deinem Thread hat das Ganze ja wirklich gar nix zu tun .
K.K. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 19:23 | |
| - Luna schrieb:
- apro schrieb:
- Sachse
Schorlemmer unterzeichnete den Aufruf „Für unser Land“ vom 26. November 1989, in dem sich die Initiatoren und Unterzeichner gegen eine deutsche Wiedervereinigung und für eine Eigenständigkeit der DDR aussprachen. Also warum sollten wir das "Vereinigte Deutschland" uns an diesen Mann erinnern sollen ? Doch höchstens solche Leute wie Du , die der "DDR" so sehr nachtrauern .... Zu diesem Zeitpunkt Apro konnte noch niemand damit rechnen dass sich eine Wiedervereinigung abzeichnet, auch Friedrich Schorlemmer nicht. Es gab wohl kaum einen Menschen in der damaligen DDR der noch daran geglaubt hätte.
Ich kenne Friedrich Schorlemmer, sein Bruder Andreas war hier Pfarrer und jetzt ist er als Polizeipfarrer im Einsatz. Was du behauptest halte ich für eine Unterstellung.
Schon 1968 beteiligte sich Schorlemmer an Aktionen gegen die damals neue Verfassung der DDR und den militärischen Einmarsch in die CSSR. Seit den siebziger Jahren war er Mitglied der Friedens-, Menschenrechts – und Umweltbewegung.
Auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg fand auf dem Lutherhof unter seiner Verantwortung die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar statt, obwohl die DDR-Behörden bereits vorher die öffentliche Benützung des Slogans Schwerter zu Pflugscharen für illegal erklärt hatten. Diese Aktion wurde als Symbol zu einem Hoffnungszeichen für die Friedensbewegung in der DDR, die sich für atomare und konventionelle Abrüstung in Ost und West und für eine konsequente Entspannungspolitik einsetzte.
Für mich eine wichtige Persönlichkeit der Wendezeit und kein Wendehals.
Lassen wir ihn reden: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 19:24 | |
| - apro schrieb:
- Luna schrieb:
- Der Link lässt meine Achtung vor ihm eigentlich nur steigen, denn Präimplantationsdiagnostik bedeutet ja nicht die Tötung unschuldiger Kinder, Scheint Herr Meisner aber nicht so genau zu wissen.
Der Begriff Präimplantationsdiagnostik, auch PID abgekürzt, bezeichnet die Untersuchung eines durch künstliche Befruchtung entstandenen Embryos vor der Einpflanzung. Der in vitro, also im Reagenzglas, erzeugte Embryo wird hinsichtlich genetischer Defekte überprüft. Anomalien der Chromosomen und bestimmte Erbkrankheiten sollen so vor der Implantation in die Gebärmutter erkannt werden. Im Anschluss können Eltern und Arzt entscheiden, ob die Implantation vorgenommen werden soll oder nicht. Die Entstehung eines kranken oder behinderten Kindes kann durch dieses Verfahren verhindert werden. Wir können das Thema wie einen Tsunami vergrößern
Es geht doch darum : Der Mann war gegen die Vereinigung von Deutschland , nicht mehr und nicht weniger .....
Das wäre vielleicht gar nicht mal so blöd gewesen ....dann wäre die DDR heute auch ein EU Staat wie Polen oder so...... |
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 19:48 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
- Sehe ich genauso Apro , aus westdeutscher Sicht konnte gar nicht anders gehandelt werden
und wie du schon erwähnst , man weiß nicht aus welcher Richtung wieviel Druck ausgeübt wurde .
Ein Wunder ist es also nicht das da nach dem Motto "jetzt oder nie" gehandelt wurde .
Wäre aber vielleicht auch ganz sinnig , das die Admins diesen Teil der Diskussion abtrennen , denn mit deinem Thread hat das Ganze ja wirklich gar nix zu tun .
K.K. Schwerter zu Pflugscharen zum Thema Waffenhandel .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 20:19 | |
| - Luna schrieb:
- Kuddel Köm schrieb:
- Sehe ich genauso Apro , aus westdeutscher Sicht konnte gar nicht anders gehandelt werden
und wie du schon erwähnst , man weiß nicht aus welcher Richtung wieviel Druck ausgeübt wurde .
K.K. Schwerter zu Pflugscharen zum Thema Waffenhandel Nö Luna , in einem Thread zum aktuellen Waffenhandel und wie er sich entwickelt , hat eine Friedensinitiative in der ehemaligen DDR keinen wirklichen Bezug .
K.K. |
| | | Dieko Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 31917
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 20:37 | |
| "Oskar Lafontaine " ..... .....zum Thema " Waffenhandel " ....
m.E. schon gar nicht ! .
" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 19.03.12 22:52 | |
| - apro schrieb:
Eigentlich war "Pfarrer Schorlemmer" in guter Gesellschaft , der damalige SPD-Experte "Oskar Lafontaine " war auch dagegen und wollte mit einer 16 Milliarden DM Spritze , die DDR am Tropf halten , ob eine sanftere (über eine längere Distanz) Wiedervereinigung für alle Beteiligten besser gewesen wäre , da kann man nur Mutmaßen , jedenfalls war das Fenster wo das Möglich war sehr klein und ob nach Gorbatschow die Russen noch dafür gewesen wären , das ist mehr als fraglich ? Der Beitrag zeigt doch um was es dir geht, im selbst im Zusammenhang mit Lafontaine zu diskreditieren, was beide nicht verdient haben.
Das Fenster was klein war hat Kohl am 18.12. 89 gesetzt als er in Dresden die Einheit vor alles ander gestellt hat. Wer behauptet das Fensten war international klein der hat bis heute die Macht der Menschen unterschätzt. Kein England kein Rußland hätte handeln können wenn dei Bürger die sich die Freiheit erkämpft hatten gehandelt hätten. |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Schwerter zu Pflugschaaren 20.03.12 6:18 | |
| - Ein Sachse schrieb:
- apro schrieb:
Eigentlich war "Pfarrer Schorlemmer" in guter Gesellschaft , der damalige SPD-Experte "Oskar Lafontaine " war auch dagegen und wollte mit einer 16 Milliarden DM Spritze , die DDR am Tropf halten , ob eine sanftere (über eine längere Distanz) Wiedervereinigung für alle Beteiligten besser gewesen wäre , da kann man nur Mutmaßen , jedenfalls war das Fenster wo das Möglich war sehr klein und ob nach Gorbatschow die Russen noch dafür gewesen wären , das ist mehr als fraglich ? Der Beitrag zeigt doch um was es dir geht, im selbst im Zusammenhang mit Lafontaine zu diskreditieren, was beide nicht verdient haben.
Das Fenster was klein war hat Kohl am 18.12. 89 gesetzt als er in Dresden die Einheit vor alles ander gestellt hat. Wer behauptet das Fensten war international klein der hat bis heute die Macht der Menschen unterschätzt. Kein England kein Rußland hätte handeln können wenn dei Bürger die sich die Freiheit erkämpft hatten gehandelt hätten.
Die ersten 10 Beiträge in diesem Thread waren Sachlich und auf das Eröffnungsthema bezogen , bist Du Dich mit Halbwissen und Ost-West-Gefasel eingemischt hast .....
Leute wie Du verhindern das endgültig zusammen wächst was zusammen gehört , ich weiß wovon ich schreibe , ich bin durch meine Biographie und Verwandtschaftlicher Verflechtung Gesamtdeutscher und habe durch meinen vielen Besuchen von Sachsen bis Mecklenburg-Vorpommern (dort habe ich einige Jahre gelebt), viele solche ewig Gestrige wie Dich kennen gelernt , diese Menschen sind der eigentliche Bremsschuh der Wiedervereinigung in den Köpfen , weil sie ständig ungefragt ihre (noch Klassenkampf) Parolen weiter geben .....
|
| | | Luna Admin
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren 20.03.12 6:53 | |
| - apro schrieb:
Leute wie Du verhindern das endgültig zusammen wächst was zusammen gehört , ich weiß wovon ich schreibe , ich bin durch meine Biographie und Verwandtschaftlicher Verflechtung Gesamtdeutscher und habe durch meinen vielen Besuchen von Sachsen bis Mecklenburg-Vorpommern (dort habe ich einige Jahre gelebt), viele solche ewig Gestrige wie Dich kennen gelernt , diese Menschen sind der eigentliche Bremsschuh der Wiedervereinigung in den Köpfen , weil sie ständig ungefragt ihre (noch Klassenkampf) Parolen weiter geben .....
Kritisieren wir lieber Fakten statt User
Die Themen sind jetzt geteilt .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schwerter zu Pflugschaaren | |
|
|
| | | | Schwerter zu Pflugschaaren | |
| ----------------Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite : 1, 2 | |
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |
|