cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 8:51 | |
| Zitat : "So aber haben sie noch 40-60 Millionen an die der Insolvenzverwalter zu gerne auch noch Hand anlegen würde ." Zitat Ende
Moin Klaus . Darfst Du heute auch faul sein ? Bin heute im Zwangsurlaub :-))
Nun zum Thema . Ja klar würde das der IV gerne tun und das ist auch richtig so. Das wird nämlich bei jeden anderen der Insolvenz geht , genau so gemacht. Insolvenzrecht ist Insolvenzrecht.
Ich wünschte mir da auch, dass zwischen Vorsatz und einfach nur Pech unterschieden werden würde. Wird aber leider nicht. Wieviele fahren ihr Unternehmen mehr oder weniger "intelligent " gegen die Wand um Schuldenfrei zu werden und gründen dann irgendwo möglicherweise auf den Namen der Frau mit staatlichen Förderungen ein neues gleiches Unternehmen. Und andere ehrliche haben Jahrelang dran zu knabbern und kommen ganz selten mit dem Hintern wieder hoch.
Und zu Deiner Firmengeschichte Schlecker erlaube ich mir folgendes anzumerken, Ani hat bei Schlecker geschafft als wir noch in B....stetten wohnten. Schlecker war ein Geizknochen , die Filialen hatten nicht mal ein Telefon. Und erst nach 2 Erpressungen hat Schlecker Arbeitnehmervertretungen zugelassen und Tarif gezahlt. Das war nicht immer so.
Dass der gute alte Anton diese Insolvenz wollte, um noch mehr zu scheffeln kann ich mir nicht vorstellen. Das hätte er einfacher haben können.
Gruß Tobi
|
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:16 | |
|
Auch die Sclecker-Kinder fordern Millionen von Schlecker , siehe hier -------> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:29 | |
| Moin Apro , dann lag ich wohl mit meiner Spekulation nicht ganz falsch , die Kinder sind ein ganz anderes Kaliber als der Alte :-)).
Wenn man sich die Investitionen von A.Schlecker in den letzten Jahren aus seinem Privatvermögen anschaut , dann kann da wohl von Taschen vollstopfen kaum die Rede sein , wohl eher von leer machen . Die Kinder dagegen können sich wohl mit den Verlusten weniger anfreunden :-)).
K.K. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:40 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
- Moin Apro , dann lag ich wohl mit meiner Spekulation nicht ganz falsch , die Kinder sind ein
ganz anderes Kaliber als der Alte :-)).
Wenn man sich die Investitionen von A.Schlecker in den letzten Jahren aus seinem Privatvermögen anschaut , dann kann da wohl von Taschen vollstopfen kaum die Rede sein , wohl eher von leer machen . Die Kinder dagegen können sich wohl mit den Verlusten weniger anfreunden :-)).
K.K.
Also vielleicht ist mir das zu hoch und vielleicht bin ich ja nur zu dämlich :-)) Was bitte ist so besonders daran , wenn man sein privates Vermögen in die Firma steckt ? Die Firma hat ja dieses private Vermögen erst ermöglicht. Wenn man Jahrelang gut rausholt weil es eben lief ,dann ist es ja nur Recht und billig das umgekehrt genaus so zu machen. Insolvent heißt Zahlungsunfähig . Und wenn einer Entschuldigung 50 Milliönchen auf der Seite hat , ist er für meine Begriffe nicht Zahlungsunfähig. Da muß man schon auch erstmal das Tafelsiber verkloppen. ( Das fordern wir ja von den Griechen auch )
Was die Kinder da machen , ist ne ganz andere Baustelle und die ist schäbig. Aber einer muß sie ja so erzogen haben.
Gruß Tobi |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:49 | |
| - neotrix schrieb:
Also vielleicht ist mir das zu hoch und vielleicht bin ich ja nur zu dämlich :-)) Was bitte ist so besonders daran , wenn man sein privates Vermögen in die Firma steckt ?
Gruß Tobi Dämlich würde ich nun nicht unbedingt sagen , die Erklärung hat auch der Insolvenzverwalter in dem verlinkten Artikel teilweise schon gegeben .
Das ist die absolute Ausnahme Tobi , das ein solcher Großkonzern heute in einer Gesellschaftsform mit vollständiger Haftung eines Privatvermögens betrieben wird .
Genau aus diesem Grund sollte man da auch vorsichtig sein , bei Anton Schlecker von einem Abzocker zu reden , wenn er so einer wäre , hätte er seine Kiste flugs in eine AG zum Beispiel umgewandelt und dann wären es die Anleger gewesen die bluten würden .
Auf einem solchen Niveau Tobi , lässt sich normal heute keiner mehr drauf ein , für den Mist den er baut in dieser Form gerade zu stehen , Schlecker ist da die absolute Ausnahme .
K.K. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:51 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
Die Kinder dagegen können sich wohl mit den Verlusten weniger anfreunden :-)).
K.K. Wenn es denn eigene Unternehmen sind mit rechtsmäßigen Forderungen halte ich das für ganz normal dass sie angemeldet werden in einem laufenden Konkursverfahren. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:52 | |
| Neotrix schreibt : - Zitat :
- Die Firma hat ja dieses private Vermögen erst ermöglicht.
Und von was wurde die Firma gegründet/bezahlt ? Doch auch aus dem Vermögen des Inhabers .....
Man kann ja auch nicht sagen : die Mitarbeiter haben jahrelang Lohn bezogen , nun sollen die mal wieder alles zurück zahlen .... |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:57 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
Dämlich würde ich nun nicht unbedingt sagen , die Erklärung hat auch der Insolvenzverwalter in dem verlinkten Artikel teilweise schon gegeben .
Das ist die absolute Ausnahme Tobi , das ein solcher Großkonzern heute in einer Gesellschaftsform mit vollständiger Haftung eines Privatvermögens betrieben wird .
Genau aus diesem Grund sollte man da auch vorsichtig sein , bei Anton Schlecker von einem Abzocker zu reden , wenn er so einer wäre , hätte er seine Kiste flugs in eine AG zum Beispiel umgewandelt und dann wären es die Anleger gewesen die bluten würden .
Auf einem solchen Niveau Tobi , lässt sich normal heute keiner mehr drauf ein , für den Mist den er baut in dieser Form gerade zu stehen , Schlecker ist da die absolute Ausnahme .
K.K.
Na eines kann ich Dir sagen , ein guter war er nicht. Frag mal Ani , der hat Jahrelang derart beschissen gezahlt , das die Leute die was drauf hatten Reihenweise zum Drogerie Müller in Ulm Lehr abgewandert sind. Da hat es etliche Proteste , Überfälle auf MA und Erpressungen gebraucht bis Schlecker endlich " klug " wurde. Die konnten Jahrelang nicht mal die Polizei rufen. Schlecker mußte immer wieder von Versicherungen und Staatichen Stellen zum einlenken gezwungen werden. Ihn heute mehr oder weniger als den selbstlosen Gönner hinzustellen finde ich schon verwirrend.
Was seine heutige Lage betrifft vermute ich , er hat das "Spiel" seiner Kinder einfach nur zu spät erkannt.
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 9:57 | |
| - Luna schrieb:
Wenn es denn eigene Unternehmen sind mit rechtsmäßigen Forderungen halte ich das für ganz normal dass sie angemeldet werden in einem laufenden Konkursverfahren. Hi Britta , rechtlich mag das vielleicht so sein , wobei wir dann aber auch schon wieder bei sogenannten Scheinfirmen wären , denn die Betriebe die den Kindern gehören , haben zu 100% für Schlecker gearbeitet .
Über die rechtlichen Feinheiten bin ich da nicht informiert , trotzdem ist das moralisch gesehen ziemlich grenzwertig , ob es rechtens ist , darüber müßen und werden wohl auch Gerichte entscheiden . Sollten die feststellen , das es sich da um dem Konzern zugehörige Tochtergesellschaften handelt , dann kann das auch voll nach hinten losgehen und die Kinder finden ihre Firmen auf einmal in der Insolvenzmasse wieder .
K.K. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 10:01 | |
| - apro schrieb:
- Neotrix schreibt :
Und von was wurde die Firma gegründet/bezahlt ? Doch auch aus dem Vermögen des Inhabers .....
Man kann ja auch nicht sagen : die Mitarbeiter haben jahrelang Lohn bezogen , nun sollen die mal wieder alles zurück zahlen ....
Zitat : Und von was wurde die Firma gegründet/bezahlt ? Zitat Ende.
Zum Großteil vom Steuerzahler. Das hab ich glaub scon mal erklärt.
Einen gewissen Lohn stehe ich ihm ja gerne zu , aber Millionen ? Wenn man Jahrelang Gewinne abschöpft sprich sein Vermögen mehrt , auch Dank guter MA und kein einiges mal ein schlechtes Gewissen dabei hat , dann muß man auch die Verluste dieses vermögens akzeptieren.
Würde Dir, mir oder sonstwem auch nicht anders gehen. |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 10:05 | |
| - neotrix schrieb:
Zitat : Und von was wurde die Firma gegründet/bezahlt ? Zitat Ende.
Zum Großteil vom Steuerzahler. Das hab ich glaub scon mal erklärt.
Einen gewissen Lohn stehe ich ihm ja gerne zu , aber Millionen ? Wenn man Jahrelang Gewinne abschöpft sprich sein Vermögen mehrt , auch Dank guter MA und kein einiges mal ein schlechtes Gewissen dabei hat , dann muß man auch die Verluste dieses vermögens akzeptieren.
Würde Dir, mir oder sonstwem auch nicht anders gehen. Wenn alles so einfach ist , können doch die Mitarbeiter zusammen legen und eine neue Firma gründen ....
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 10:09 | |
| - apro schrieb:
Wenn alles so einfach ist , können doch die Mitarbeiter zusammen legen und eine neue Firma gründen ....
Das es einfach ist sagt keiner , er hätte es ja aber auch lassen können , wird ja keiner gezwungen könnte ich dann sagen.
Übrigens Dein letzter Vorschlag hat schon funktioniert. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 12:05 | |
| - neotrix schrieb:
Zum Großteil vom Steuerzahler. Das hab ich glaub scon mal erklärt. Das ist so ein Spruch Tobi mit dem dein alter Herr ständig angeeckt ist , weißt du man hat in einer vernünftigen Diskussion einfach keine Lust , ständig erstmal irgendwelche aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu widerlegen .
Deswegen nur noch mal auf den Wiki Beitrag zu Schlecker verwiesen , da ist die Firmengeschichte durchaus beschrieben und es ist Quatsch zu behaupten , das Schlecker dabei großartig Subventionen oder staatliche Hilfen bekommen hätte .
- neotrix schrieb:
Würde Dir, mir oder sonstwem auch nicht anders gehen. Daran merkt man , das du wirklich keinerlei Kenntnisse darüber hast , wie man ein Unternehmen führt oder aufbaut .
Wenn ich schon höre , das ihm ein gewisser Lohn zustehen würde , aber jemand von außen sich das Recht nimmt dessen Höhe zu beurteilen , da vergeht einem schon alles .
Wenn ich einen Betrieb aufbaue entscheide allein ich , was mir dabei zusteht und sonst keiner . Es ist meine Idee , mein Kapital und mein Engagement was in dem Laden steckt .
Jeder den ich beschäftige , der hat seine Arbeit nur dadurch , das ich meinen Hintern bewegt habe und was auf die Beine gestellt habe und wem sein Lohn da zu wenig ist , der kann gerne das gleiche probieren .
Ob teils geizig oder nicht , der Mann hat über Jahrzehnte teils 50000 Mitarbeiter in Lohn und Brot gehalten , wer diesen Mann als Ausbeuter oder ähnliches bezeichnet , der soll erstmal nachweisen , was er denn vergleichbares vorzuweisen hätte und dann kann man weiter reden .
K.K. |
| | | Jolly Roger Spezi
Anzahl der Beiträge : 2318
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 17:11 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
Das ist so ein Spruch Tobi mit dem dein alter Herr ständig angeeckt ist , weißt du man hat in einer vernünftigen Diskussion einfach keine Lust , ständig erstmal irgendwelche aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu widerlegen .
Deswegen nur noch mal auf den Wiki Beitrag zu Schlecker verwiesen , da ist die Firmengeschichte durchaus beschrieben und es ist Quatsch zu behaupten , das Schlecker dabei großartig Subventionen oder staatliche Hilfen bekommen hätte .
Daran merkt man , das du wirklich keinerlei Kenntnisse darüber hast , wie man ein Unternehmen führt oder aufbaut .
Wenn ich schon höre , das ihm ein gewisser Lohn zustehen würde , aber jemand von außen sich das Recht nimmt dessen Höhe zu beurteilen , da vergeht einem schon alles .
Wenn ich einen Betrieb aufbaue entscheide allein ich , was mir dabei zusteht und sonst keiner . Es ist meine Idee , mein Kapital und mein Engagement was in dem Laden steckt .
Jeder den ich beschäftige , der hat seine Arbeit nur dadurch , das ich meinen Hintern bewegt habe und was auf die Beine gestellt habe und wem sein Lohn da zu wenig ist , der kann gerne das gleiche probieren .
Ob teils geizig oder nicht , der Mann hat über Jahrzehnte teils 50000 Mitarbeiter in Lohn und Brot gehalten , wer diesen Mann als Ausbeuter oder ähnliches bezeichnet , der soll erstmal nachweisen , was er denn vergleichbares vorzuweisen hätte und dann kann man weiter reden .
K.K.
Besser kann man´s nicht sagen Reschpekt ! .
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
|
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 19:03 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
- Moin Palim , vollgestopfte Taschen inwiefern und von wem ??
Also das Familienvermögen von Schlecker ist durch die Geschichte von 1,65 Mrd. Euro auf 40-60 Millionen geschrumpft , welches aus der Verleihfirma der beiden Kinder stammt laut Wiki.
Es mag da reichlich unternehmerische Fehler gegeben haben , aber bei aller Kritik kann ich mir kaum vorstellen , das Menschen mit Absicht ihr eigenes Vermögen derartig vernichten .
Unternehmen bergen nun mal auch Risiken , es gehen jährlich tausende Firmen pleite und bei den wenigsten macht man einen derartigen Alarm drum .
K.K.
Ne mit Absicht in die Pleite schliddern glaube ich bei ausgefuchsten Geschäftsleuten auch nicht, doch dass sie so viel Miese machen bevor sie die Notbremse ziehen, wundert mich schon. Edelmut ist da bestimmt nicht im Spiel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Man stelle sich mal diese Differenz vor, von 1,65 Mrd. auf 40-60 Mio verarmen geschieht ja auch nicht von heute auf morgen, es sei denn sie ........ .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 19:33 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
Das ist so ein Spruch Tobi mit dem dein alter Herr ständig angeeckt ist , weißt du man hat in einer vernünftigen Diskussion einfach keine Lust , ständig erstmal irgendwelche aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu widerlegen .
Daran merkt man , das du wirklich keinerlei Kenntnisse darüber hast , wie man ein Unternehmen führt oder aufbaut .
K.K.
Ach Klaus , ein Betriebsvermögen ist immer zum Großteil vom Steuerzahler finanziert. Das weiß jedes Kind , der ein bisschen in Wirtschaftskunde aufgepasst hat. Sorry.
In Lohn und Brot gehalten ja . Nur wie. Mit Anstand hatte das nichts zu tun. |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 19:39 | |
| - neotrix schrieb:
Ach Klaus , ein Betriebsvermögen ist immer zum Großteil vom Steuerzahler finanziert. Das weiß jedes Kind , der ein bisschen in Wirtschaftskunde aufgepasst hat. Sorry. Muß diese Rechthaberei eigentlich immer sein? .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 19:42 | |
| - palim schrieb:
Muß diese Rechthaberei eigentlich immer sein?
Wieso denn Rechthaberei das ist ein Fakt. Wieso muß denn K.k. unbedingtt Recht haben. Wer sagt denn Dir ,dass seine Ausführungen richtig sein ? Weil sie Dir sympatischer sind ? Danach gehts aber nicht.
Außerdem gehts nicht um Recht sondern um Meinung. Und da darf jeder seine haben. Vermute ich wenigstens mal. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 19:44 | |
| - neotrix schrieb:
- palim schrieb:
Muß diese Rechthaberei eigentlich immer sein?
Wieso denn Rechthaberei das ist ein Fakt. Wieso muß denn K.k. unbedingtt Recht haben. Wer sagt denn Dir ,dass seine Ausführungen richtig sein ? Weil sie Dir sympatischer sind ? Danach gehts aber nicht.
Außerdem gehts nicht um Recht sondern um Meinung. Und da darf jeder seine haben. Vermute ich wenigstens mal. Auch wenn dein wirtschaftliches Fachwissen enorm ist, Betriebswirtschaft ist nicht Meinungssache sondern Wissen! .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 19:47 | |
| - Luna schrieb:
Auch wenn dein wirtschaftliches Fachwissen enorm ist, Betriebswirtschaft ist nicht Meinungssache sondern Wissen!
Eben. Es gibt EU Länder , wenn da Firmen z.B. abwandern , muß das Betriebsvermögen im Lande bleiben weil es vom Steuerzahler mitfinanziert wurde. In GB ist das z.B. so. Stand erst in der Wirtschaftswoche. Und ich denke schon dass die ein wenig Ahnung haben. |
| | | SusiSorglos Routinier
Anzahl der Beiträge : 3680
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 20:07 | |
| - Zitat :
- Ach Klaus , ein Betriebsvermögen ist immer zum Großteil vom Steuerzahler finanziert. Das weiß jedes Kind , der ein bisschen in Wirtschaftskunde aufgepasst hat. Sorry.
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Kannste das mal bitte etwas genauer erklären? .
..die Susi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint. Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 20:20 | |
| - SusiSorglos schrieb:
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Kannste das mal bitte etwas genauer erklären?
Ach Susi , Du die mir immer die Wirtschaft erklären will , Dir soll ich das jetzt erklären ? Das hast Du mir doch immr erklärt.
Wenn Du eine Lagerhalle baust oder 100 LKW kaufst was passiert denn dann ? Wer finanziert denn das ?
Du , Banken , Sponsoren und der Staat , über Fördergelder und Bundes - oder Landeszuschüsse. Dafür fließt weder Umsatz - noch Einkommens - Gewerbe - oder Mehrwertsteuer.
Im Prinzip ist jedes Eigenheim über Baukindergeld und Lakra mit Steuern finanziert.
Zuletzt von neotrix am 06.06.12 20:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 20:25 | |
| - neotrix schrieb:
Ach Susi , Du die mir immer die Wirtschaft erklären will , Dir soll ich das jetzt erklären ? Das hast Du mir doch immr erklärt.
Ach ja? Hat sie das Tobi erklärt oder Dir ... was soll der Scheiß, willst Du, dass Tobis Nick auch noch gesperrt wird, der hat zumindest die letzten Tage zusammengerissen
Zuletzt von Daisy Dösig am 06.06.12 20:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 20:27 | |
| Sicher hat alles sein pro und contra-- das ist in der kleinen Wirtschaft so, wie in der großen auch. Was sicher viele eher umtreibt, ist der jahrelange fragwürdige Umgang mit vielen Mitarbeitern. Das nun heute dass Unternehmen eben nicht mehr tragfähig ist, liegt aber mit Sicherheit nicht an den "Löhnen", die Schlecker zu zahlen gewillt war. Aber es ist immer in einem so riesigen Unternehmen---wenn es läuft, kommt ne Menge Kies rein, wenn aber durch eine Vielzahl von Gründen die roten Zahlen zu einer lange Kette werden, ist auch der Verlust dann exorbitant hoch... Menschlich gesehen, sieht man da momentan konkreter die Methoden des längerdauernden Firmenmobbings gegenüber den Mitarbeitern. Und das die Kinder de facto " nicht mehr beschäftigungsfähigen Mitarbeitern" dann zu kuriosen Bedingungen wieder bei Schlecker eben mal so zu reduzierten Löhnen "vermitteln"---das ist doch wohl schon wahrlich "selbstlos"-- .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schlecker, als ich 06.06.12 20:31 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
Ach ja? Hat sie das Tobi erklärt oder Dir ... was soll der Scheiß, willst Du, dass Tobis Nick auch noch gesperrt wird, der hat zumindest die letzten Tage zusammengerissen
Ja es stimmt doch aber oder etwa nicht ? Ist jetzt auch egal. |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schlecker, als ich | |
| |
| | | | -------- Ähnliche Themen | |
|