cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 17:24 | |
| Hat der das nicht schon getan? Das Müllauto zumindest bei uns macht das automatisch - so wird das weitergehen - er kauft Maschinen die werden nicht krank und brauchen keinen Urlaub und kein Weihnachtsgeld .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 17:28 | |
| Ich denke mal Klaus, dass zumindest vorläufig immer noch ein Fahrer auf dem Bock sitzen muss zum fahren und der braucht einen Führerschein und keinen Müllfacharbeiter. Trotzdem muss er vom Einkommen leben können - oder? .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | K.K. Gast
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 17:51 | |
| Tja und der Unternehmer möchte mit diesem Fahrer auch noch Geld verdienen und genau da ist Sense , denn das klappt nicht mehr in einem vereinigtem Europa , wo dann immer einer angerannt kommt und es für noch weniger macht .
2 Punkte , wo das Ganze aus dem Ruder läuft .
1) Arbeiten und Grundbedarfsdienstleistungen , die jeder braucht , die bezahlbar bleiben müßen und auf die jeder angewiesen ist , gleichzeitig müßen die welche in dem Bereich arbeiten davon leben können .
Klappt nur , wenn das Ganze staatlich auf Basis möglichst +/- Null läuft , sowie jemand an diesen Geschichten Geld verdienen möchte , geht das sofort auf die Knochen des Personals .
Weswegen ein ungelernter Gartenarbeiter , daß Laub auf den Wegen heute nicht mehr als kleiner Angestellter der Stadt , für ein bescheidenes aber erträgliches Einkommen wegschafft , sondern als Angestellter eines Subunternehmers , den die Stadt beauftragt und dieser Verdiener dazwischen ist einer zuviel .
2) Vereinigtes Europa , aber keinen Europa weiten Mindestlohn .
Das Ganze war schon vor der Liberalisierung des europäischen Arbeitsmarktes absehbar und es war Wahnsinn es einfach laufen zu lassen . Ein europäischer Arbeitsmarkt kann nur auf einer gemeinsamen Basis funktionieren , ansonsten kommt in den teureren Ländern grundsätzlich der Rumäne , der Ungar oder jemand aus den baltischen Staaten an und arbeitet hier für einen Lohn , der für jemanden der hier lebt nicht zu verkraften ist . Gibs im Baugewerbe , in der Logistik Branche und in anderen Bereichen seit Jahren dieses Problem .
Und es betrifft natürlich nur die Länder , welche vorher die höchsten Löhne gezahlt haben .
Das liebevolle Märchen halt , daß wir mit der EU es schaffen alle auf unser Niveau zu bringen , Pustekuchen , unser Niveau sinkt , weil plötzlich haufenweise billige Arbeitskräfte da sind , gerade die am wenigsten qualifizierten Jobs leiden darunter am meisten .
Gruß K.K.
|
| | | evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 19:23 | |
| Es ist an der Zeit. WAs hier am Osthafen los ist. Die TAgeslöhner arbeiten für 3,50. Die Fahrer, bekommen gerade 7 Euro und werden behandelt, wie der letzte Dreck. Die Firmeninhaber, den geht es viel zu gut. ES IST ZEIT DASS ES MINDESTLOHN GIBT. WEnn man sich Porsche, Mecedes usw. alles leisten kann und seine ARbeiter ausbeutet, kann man auch mehr bezahlen. |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63320
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 19:26 | |
| ....nicht nur kann, das muß ein "muß´" werden, die Leute, die die Arbeit machen, egal ob gelernt oder nicht, leistungsgerecht zu bezahlen .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 19:53 | |
| - evchen schrieb:
- Es ist an der Zeit. WAs hier am Osthafen los ist. Die TAgeslöhner arbeiten für 3,50. Die Fahrer, bekommen gerade 7 Euro und werden behandelt, wie der letzte Dreck.
Die Firmeninhaber, den geht es viel zu gut. ES IST ZEIT DASS ES MINDESTLOHN GIBT. WEnn man sich Porsche, Mecedes usw. alles leisten kann und seine ARbeiter ausbeutet, kann man auch mehr bezahlen. Jetzt werden die Löhne ja immer mickriger ,für 3,50 die Stunde arbeitet nicht mal ein Hartz IV ler schwarz zusätzlich mehr und Fahrer für 7€ die werden wie Sand am Meer gesucht da muß ich halt mal in die Zeitung schauen was alles angeboten wird .Ein Fahrer bei der Müllabfuhr oder Autobahnmeisterei braucht bestimmt nicht aufgestockt werden .Was wird denn für einen/einer 20 bis 25 jährigen (also im besten Alter) ein gerechter Lohn sein die in einer Daddelbude als Aufsicht 8 Stunden am Tag bei Dämmerlicht Geldscheine in Kleingeld wechselt ?Ja ich weiß , ist schlimm wenn man keine Chanchen mehr hat bei der heutige Arbeitslosigkeit . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 19:58 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]komm grad nicht mit was du meinst Herrmann[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 20:17 | |
| Er merkt vorsichtig an , das 8,50 € für ne Spielhallenaufsicht irgendwie doch der Witz wären , womit er nicht ganz Unrecht hat , was sollen denn dann Leute verdienen , die auch nur ein wenig qualifiziertere Arbeit machen ??
Mal ab davon , das man im besten Alter seine Zeit nicht unbedingt mit solchen Jobs verbringen muß , es sei denn man stellt sich ganz absichtlich zu doof an und ist auch nicht bereit was dazu zu lernen .
Gruß K.K. |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 20:53 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
- Er merkt vorsichtig an , das 8,50 € für ne Spielhallenaufsicht irgendwie doch der Witz wären , womit er nicht ganz Unrecht hat ,
was sollen denn dann Leute verdienen , die auch nur ein wenig qualifiziertere Arbeit machen ??
Mal ab davon , das man im besten Alter seine Zeit nicht unbedingt mit solchen Jobs verbringen muß , es sei denn man stellt sich ganz absichtlich zu doof an und ist auch nicht bereit was dazu zu lernen .
Gruß K.K. Genau das meinte ich und ich bin Hellseher, ich weiß jetzt schon, 40Jahre bevor solche in Rente gehen dass die mal Armutsgefährdet sind . Aber kann sein, bis dahin wird der Staat schon aufstocken . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 19.10.12 20:55 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]oder nicht mehr "stocken" weil pleite[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
| | | Jolly Roger Spezi
Anzahl der Beiträge : 2318
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 8:27 | |
| - Luna schrieb:
- 7,46 Euro Brutto ist der Tarif eines Zeitarbeiters OST
nur noch bis 1.11 ! ab da steigt der tarifliche Mindestlohn auf über 8 € ! ( west, ost weiß ich nicht) .
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
|
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 8:42 | |
| - K.K. schrieb:
- Tja und der Unternehmer möchte mit diesem Fahrer auch noch Geld verdienen und genau da ist Sense , denn das klappt nicht
mehr in einem vereinigtem Europa , wo dann immer einer angerannt kommt und es für noch weniger macht .
2 Punkte , wo das Ganze aus dem Ruder läuft .
1) Arbeiten und Grundbedarfsdienstleistungen , die jeder braucht , die bezahlbar bleiben müßen und auf die jeder angewiesen ist , gleichzeitig müßen die welche in dem Bereich arbeiten davon leben können .
Klappt nur , wenn das Ganze staatlich auf Basis möglichst +/- Null läuft , sowie jemand an diesen Geschichten Geld verdienen möchte , geht das sofort auf die Knochen des Personals .
Weswegen ein ungelernter Gartenarbeiter , daß Laub auf den Wegen heute nicht mehr als kleiner Angestellter der Stadt , für ein bescheidenes aber erträgliches Einkommen wegschafft , sondern als Angestellter eines Subunternehmers , den die Stadt beauftragt und dieser Verdiener dazwischen ist einer zuviel .
2) Vereinigtes Europa , aber keinen Europa weiten Mindestlohn .
Das Ganze war schon vor der Liberalisierung des europäischen Arbeitsmarktes absehbar und es war Wahnsinn es einfach laufen zu lassen . Ein europäischer Arbeitsmarkt kann nur auf einer gemeinsamen Basis funktionieren , ansonsten kommt in den teureren Ländern grundsätzlich der Rumäne , der Ungar oder jemand aus den baltischen Staaten an und arbeitet hier für einen Lohn , der für jemanden der hier lebt nicht zu verkraften ist . Gibs im Baugewerbe , in der Logistik Branche und in anderen Bereichen seit Jahren dieses Problem .
Und es betrifft natürlich nur die Länder , welche vorher die höchsten Löhne gezahlt haben .
Das liebevolle Märchen halt , daß wir mit der EU es schaffen alle auf unser Niveau zu bringen , Pustekuchen , unser Niveau sinkt , weil plötzlich haufenweise billige Arbeitskräfte da sind , gerade die am wenigsten qualifizierten Jobs leiden darunter am meisten .
Gruß K.K.
Vereintes Europa , das ich nicht lache, einen Finanzkommisar mit Eingriffsrechten ja das wollen die Herrschaften der Union und FDP, aber einen Sozialkommisar mit Eingriffsrecchten würden sie scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Da gäbe es auch die Möglichkeiten das Renterecht anzupassen (auch ander müßten sich nach uns richten oder wir an sie), es gtäbe aber auch auch die Verpfllichtung generesll zu Mindestlöhnen nach den nationale Höhen.
Aber auch das ümgehen wir schon, wie ich gelesenn habe wird darüber nachgedacht Pfelegkräfte aus China einzufliegen.
|
| | | Jolly Roger Spezi
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 8:52 | |
| Es gibt numal für Menschen ohne Schulabschluss und Berufsausbildung die darüberhinaus auch noch über kaum Rechtschreib- und Lesekompetenz verfügen...und ich rede hier nicht von Migranten....sondern von fast 2,5 Millionen Eingeborenen Ur-Deutschen !!!!!
Wollen wir diesen Bildungsverweigerern und Vollpfosten denn wirklich für jeden Mist den sie eventuell mal geregelt erledigen das gleiche Geld zahlen wie einem frisch ausgelernten Handwerksgesellen im Frisör-, Bäcker-, Schreiner-, Zimmermannhandwerk ? Wie will die SPD den jungen Menschen die sich zu einen Schulabschluß hingebüffelt und danach 3 Jahre sich durch eine Handwerkslehre ( für ein paar Kröten ) gequält haben das denn erklären ?
Gesetzlicher und flächendeckender Mindestlohn ? Was ist das denn für eine Aussage für die Jugend? Der 20 jährige Vollpfosten aus dem Assighetto für den Spiderman schon hohe Literatur ist und der es nicht schafft 5 mal hintereinander zu selben Zeit morgens aufzustehen soll da Gleiche verdienen wie ein Ausgelernter Handwerksgeselle ???????? Das ist doch wie in England ...nachdem der Mindeslohn da war .....starben die Ausbildungsberufe....logisch !
Ist auch schwierig einzusehen das ich 3 Jahre ne Lehre machen soll und mit ein bisschen Handgeld und der Hilfe meiner Eltern auskommen muss, wärend der Kevin, der Steven und de Murat die mehrfach vorbestraften Ghettoproleten aussem Assi-Block, die damals Schule geschmissen haben und sich mit Kleingaunereien durchschlugen, dann für mehr Geld in der Stunde irgendwo in der Spielhölle die Automaten leeren....
.
Zuletzt von Jolly Roger am 20.10.12 9:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 8:53 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Aber auch das ümgehen wir schon, wie ich gelesenn habe wird darüber nachgedacht Pfelegkräfte aus China einzufliegen.
stell dir einfach einmal vor - du brauchst Hilfe, kannst sie aber wegen des hohen Lohns nicht bezahlen, ich fürchte du bist auch mit einer chinesischen Pflegekraft zufrieden wenn du sie bezahlen kannst, ach noch etwas, die sozialen Leistungen werden von den aktiven Arbeitnehmern erarbeitet, wie hoch kann man deren Abzüge noch steigern, ist ein Arbeitnehmer nicht schon heute für mehr als einen Rentner zuständig? .
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 9:03 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]langsam könnte ich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...was Sachse da alles einfällt/auffällt...... .
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 9:21 | |
| - Jolly Roger schrieb:
- Es gibt numal für Menschen ohne Schulabschluss und Berufsausbildung die darüberhinaus auch noch über kaum Rechtschreib- und Lesekompetenz verfügen...und ich rede hier nicht von Migranten....sondern von fast 2,5 Millionen Eingeborenen Ur-Deutschen !!!!!
Wollen wir diesen Bildungsverweigerern und Vollpfosten denn wirklich für jeden Mist den sie eventuell mal geregelt erledigen das gleiche Geld zahlen wie einem frisch ausgelernten Handwerksgesellen im Frisör-, Bäcker-, Schreiner-, Zimmermannhandwerk ? Wie will die SPD den jungen Menschen die sich zu einen Schulabschluß hingebüffelt und danach 3 Jahre sich durch eine Handwerkslehre ( für ein paar Kröten ) gequält haben das denn erklären ?
Gesetzlicher und flächendeckender Mindestlohn ? Was ist das denn für eine Aussage für die Jugend? Der 20 jährige Vollpfosten aus dem Assighetto für den Spiderman schon hohe Literatur ist und der es nicht schafft 5 mal hintereinander zu selben Zeit morgens aufzustehen soll da Gleiche verdienen wie ein Ausgelernter Handwerksgeselle ???????? Das ist doch wie in England ...nachdem der Mindeslohn da war .....starben die Ausbildungsberufe....logisch !
Ist auch schwierig einzusehen das ich 3 Jahre ne Lehre machen soll und mit ein bisschen Handgeld und der Hilfe meiner Eltern auskommen muss, wärend der Kevin, der Steven und de Murat die mehrfach vorbestraften Ghettoproleten aussem Assi-Block, die damals Schule geschmissen haben und sich mit Kleingaunereien durchschlugen, dann für mehr Geld in der irgendwo in der Spielhölle die Automaten leeren....
Deien schäbige Ansicht zu den "Ghettoproleten" sind ja bekannt ?
Aber das würde bedeuten das meine Schwigerftocher mit den Facharbeiterabschluß Floristin auch so eine ist weil sie auch so eine ist oder meine Frisörin auch aus diese Gegend kommt und sie deßhalb nicht den Lohn bekommt der nötig wäre. Die habe gelernt um sich dann als "Vollpfosten " bezeichnen lassen.
Mein Sohn hat seinen Beruf als Zimmerer verlassen , weil er als Facharbeiter nur nich Hilfsarbeiterstellen angeboten bekan aber dann Facharbeiten aufführen sollte.
Das erkläre jetzt mal. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 9:34 | |
| Arbeitsplatz: Ist das nicht ein Ort der nach MTV Gesichtspunkten eingerichtet wurde? Sind Arbeitsabläufe da nicht festgeschrieben? Wird nicht der Arbeitnehmer nach seiner Leistung und nicht nach seiner Ausbildung bezahlt. Irgendwie muss ich in meiner Ausbildung etwas verschlafen haben .
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 9:39 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]ach mex, vergebene Liebesmüh[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
| | | Jolly Roger Spezi
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 9:51 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Deien schäbige Ansicht zu den "Ghettoproleten" sind ja bekannt ?
Aber das würde bedeuten das meine Schwigerftocher mit den Facharbeiterabschluß Floristin auch so eine ist weil sie auch so eine ist oder meine Frisörin auch aus diese Gegend kommt und sie deßhalb nicht den Lohn bekommt der nötig wäre. Die habe gelernt um sich dann als "Vollpfosten " bezeichnen lassen.
Mein Sohn hat seinen Beruf als Zimmerer verlassen , weil er als Facharbeiter nur nich Hilfsarbeiterstellen angeboten bekan aber dann Facharbeiten aufführen sollte.
Das erkläre jetzt mal.
Lies bitte nochmal meinen Beitrag bevor Du weiter Quatsch verzapfst ....... Ich habe Menschen mit Abschluß und Ausbilung eben gerade NICHT als Vollpfosten und Ghettoprols bezeichnet ......
Und ich habe auch nichts gegen einen tariflichen, branchenbezogenen Mindetslohn ! .
|
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 19:42 | |
| - Jolly Roger schrieb:
Lies bitte nochmal meinen Beitrag bevor Du weiter Quatsch verzapfst ....... Ich habe Menschen mit Abschluß und Ausbilung eben gerade NICHT als Vollpfosten und Ghettoprols bezeichnet ......
Und ich habe auch nichts gegen einen tariflichen, branchenbezogenen Mindetslohn ! Das könnte beruhigen aber was machst du mir all denn AN deren AG sich der Tarifbindung entziehen (im Osten sie es schon 60 %). |
| | | WS Gast
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 20.10.12 23:57 | |
| Wer eine Firma gründet mit der Absicht, nur Niedrigstlöhne zu zahlen, dem sollte man bei einer Wirtschaftlichkeitsprüfung das Gründen einer Firma untersagen, denn letztendlich kommt die Allgemeinheit dafür auf, dass zu diesem Hungerlohn eine aufstockende Hilfe gezahlt wird. Entweder wirft die Firma soviel ab, dass ich meinen Leuten einen Lohn zahlen kann, der sie ernährt oder die Firmengründung wird verweigert. Es ist auch schon Menschenverachtend, wenn den Menschen von offizieller Seite mantraartig vorgegaukelt wird, dass das ja auch eine große Chance sei, irgendwann wieder in den sog. ersten Arbeitsmarkt einzusteigen. Daran hat doch keiner Interesse, solange der Sklavenhandel doch Gewinnmaximierung verspricht. Und dann die Mähr von der globalen Wettbewerbsfähigkeit. Ja Herrschaften, wenn der Laden nur dann global mithalten kann, wenn ich Aufstockersklaven einstelle, dann muß der Laden dicht gemacht werden. Natürlich wäre die Arbeislosenzahl höher, aber man hätte als Arbeitssuchender nicht mehr das Gefühl als moderner Farbiger verheizt zu werden um die Exportweltmeisterschaft zu garantieren. Der Staat als zahlender Aufstocker im Hintergrund als stummer Co-Arbeitgeber vorgeblich klammer Firmen- das mag für die Statistik interessant sein, aber nicht für Familien, deren Lebensplanung in den Händen windiger Unternehmer liegt, denen der Staat großzügig die Löhne ihrer Arbeiter aufstockt. Wenn 3 oder 4 Jobs benötigt werden, um eine Familie durchzubringen, dann stinkt es schon ganz gewaltig. BWEller werden da natürlich ganz anders drüber denken- nach dem Motto: wer nix anständiges gelernt hat ist eben everybodys Farbiger und selbst Schuld. Punkt. So einfach kann die Welt sein. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 21.10.12 9:25 | |
| Ich sehe den Arbeitsplatz in Verbindung mit den Anforderungen - den Leistungsgrad als Grundlage für die Entlohnung. Die Politik hat in der Wirtschaft genau so wenig zu suchen wie in der Religion. Eine Leistungsgerechte Entlohnung setze ich voraus denn dafür ist die Gewerkschaft zuständig. Der Slogan gleiche Arbeit gleicher Lohn hat dann seine Gültigkeit wenn auch eine vergleichbare Leistung erbracht wird. Das Arbeitsfeld als Sklavenhandel zu bezeichnen ist nicht angebracht, denn Sklaven bewerben sich nicht um arbeiten zu dürfen. Ist für einen Betrieb nicht die Wirtschaftlichkeit maßgebend? Sind nicht die Betriebskosten für die Preisbildung Grundlage- wenn das Produkt nicht konkurenzfähig ist, wird es nicht gekauft und der Arbeitsplatz ist in Gefahr- wer ist denn für die Arbeitsplätze zuständig? Der Staat? Irgend etwas bringe ich wohl da durcheinander .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 21.10.12 9:32 | |
| abgesehen davon, dass leiharbeit und niedriglohnsektor abgeschafft werden müssen, sehe ich mehr das problem, das die lebenshaltenskosten + inflation rapide ansteigen . bei diesen lebenshaltenskosten sind ein mindestlohn von 8,50 oder 9,00 lachhaft.
nebenbei bemerkt, ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, es kommt noch viel schlimmer. ich staune wie sich manche meinung während eines jahres geändert hat. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 21.10.12 9:40 | |
| - Mecklen schrieb:
- abgesehen davon, dass leiharbeit und niedriglohnsektor abgeschafft werden müssen, sehe ich mehr das problem, das die lebenshaltenskosten + inflation rapide ansteigen . bei diesen lebenshaltenskosten sind ein mindestlohn von 8,50 oder 9,00 lachhaft.
nebenbei bemerkt, ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, es kommt noch viel schlimmer. ich staune wie sich manche meinung während eines jahres geändert hat. genau, dass ist der Grund, die Löhne steigen und die Kosten explodieren eine Schraube ohne Ende- ich meine, Lohnerhöhung bringt nichts - die Preise sollten reguliert werden .
| | | WS Gast
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... 21.10.12 13:20 | |
| Mex schrieb:
>Die Politik hat in der Wirtschaft genau so wenig zu suchen wie in der Religion.<
und:
>die Preise sollten reguliert werden<
**** gut durchdacht. |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: SPD Mindeslohn..... | |
| |
| | | | ----------------Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite : 1, 2, 3 | |
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |
|