cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Umweltgedanken 05.10.13 8:31 | |
| sind ja gut und recht, nur was sich die Politiker da als grüne Gedanken zum Thema Automobil vorstellen ist für den Bürger eine reine abzocke, nicht nur der Kaufpreis eines Elektromobils ist erheblich teurer, auch die Unterhaltskosten sind erheblich teurer nemen wir ein Beispiel: Ein Toyota Prius Plug in Hybrid braucht auf 100 km ca 3,7 Liter Kraftstoff das bedeutet 1,50 bis 1,70 Euro- nehmen wir die gleiche Strecke kommen wir auf einen Verbrauch von 17,71 kwh je nach Stromanbieter liegen wir dann bei 3,53 bis 4,78 Euro - das hat der ADAC getestet. Zusätzlich ist die Haltbarkeit der Akkus begrenzt ich rede nicht von der Umweltgerechten Entsorgung sondern die damit verbunden Kosten. Ich vermute es ist für die Politiker ein toller Weg mehr Einnahmen sicher zu stellen. .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63320
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 8:42 | |
| m.E. sollte sich da was auf Solarenergie betrieben tun... vielleicht kann man da mal Mikrozellen entwickeln die sich auf dem Dach eines Fahrzeuges befinden ; vielleicht gäbe es sogar so was schon....wird aber eben noch teurer in der Anschaffung sein und muss sicher auch irgendwie gewartet werden; das Fahrzeug ja sowieso
und wenn ein Fahrzeug mit Wasser betrieben entwickelt würde, dann denke ich mal würden die Wasserkosten entsprechend sein
es geht doch um Verdienst, Geld Geld Geld
und: es fahren auch viel zu viele Zweit- und Drittautos durch die Gegend, seltsam, allesamt haben sie so viel Moneten die Karren zu betanken...
und das würde wahrscheinlich, wenn es nur noch E-Autos gäbe, ebenso sein
und wie sieht es mit den Luftfahrzeugen aus? mit welcher Kraft werden die dann betrieben wenn es kein Öl mehr gäbe?
ach ja, ist ja wieder was freigesetzt worden, es darf wieder gebohrt werden in einem "Paradies" .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 9:03 | |
| - camina schrieb:
- m.E. sollte sich da was auf Solarenergie betrieben tun... vielleicht kann man da mal Mikrozellen entwickeln die sich auf dem Dach eines Fahrzeuges befinden ; vielleicht gäbe es sogar so was schon....wird aber eben noch teurer in der Anschaffung sein und muss sicher auch irgendwie gewartet werden; das Fahrzeug ja sowieso
und wenn ein Fahrzeug mit Wasser betrieben entwickelt würde, dann denke ich mal würden die Wasserkosten entsprechend sein
es geht doch um Verdienst, Geld Geld Geld
und: es fahren auch viel zu viele Zweit- und Drittautos durch die Gegend, seltsam, allesamt haben sie so viel Moneten die Karren zu betanken...
und das würde wahrscheinlich, wenn es nur noch E-Autos gäbe, ebenso sein
und wie sieht es mit den Luftfahrzeugen aus? mit welcher Kraft werden die dann betrieben wenn es kein Öl mehr gäbe?
ach ja, ist ja wieder was freigesetzt worden, es darf wieder gebohrt werden in einem "Paradies" es gibt laut Tritt ihn die erneuerbare Energie was immer das auch sein soll - also Solarenergie wird teurer verkauft, also kann sie wenn der Verbraucher sie nicht selbst erzeugen kann, noch teurer - wer kann sich denn ein solches Modul auf dem Dach montieren? mal unabhängig vom Anschaffungswert- in der Regel soll doch das Fahrzeug in der Nacht aufgeladen werden. Fragen über Fragen .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 13:37 | |
| - mex schrieb:
- nemen wir ein Beispiel: Ein Toyota Prius Plug in Hybrid braucht auf 100 km ca 3,7 Liter Kraftstoff das bedeutet 1,50 bis 1,70 Euro- nehmen wir die gleiche Strecke kommen wir auf einen Verbrauch von 17,71 kwh je nach Stromanbieter liegen wir dann bei 3,53 bis 4,78 Euro - das hat der ADAC getestet. Zusätzlich ist die Haltbarkeit der Akkus begrenzt ich rede nicht von der Umweltgerechten Entsorgung sondern die damit verbunden Kosten. Ich vermute es ist für die Politiker ein toller Weg mehr Einnahmen sicher zu stellen.
Öööh Mex , irgendwie stimmt da deine Rechnung nicht , wenn er 3,7 L Kraftstoff verbraucht , sind das bei einem Literpreis von 1,50 bis 1,70 € schon 5,55-6,29 € auf hundert Kilometer .
Läuft er rein im Elektrobetrieb und verbraucht dabei 17,71 Kw auf hundert Kilometer , was ich bezweifel , damit kommt er nicht aus , dann wären das bei 0,26 € pro Kw derzeit 4,60 € .
Kann er aber gar nicht weil er als Hybrid nur eine rein elektrische Reichweite von ca . 20 Kilometern hat , den Verbrauchswert den du da hast der bezieht sich auf den gesamten Hybridbetrieb , sprich Benzinmotor + E-Motor auf hundert Kilometer .
Darum gehts bei der Technologie auch , mit elektrischer Unterstützung den Benzinverbrauch zu drücken .
Fakt ist also , der Prius verbraucht 3,7 L Benzin auf hundert Kilometer .
Vergleiche ich ihn dabei mit meinem Opel Astra Bj. 2002 mit 75 PS DTI Motor , dann hab ich einen Vergleichswert von 4,8 L Diesel , sprich bei 1,40 € Literpreis 6,70 € auf hundert Kilometer .
Die gesamte Hybridtechnologie sorgt also für 1-1,50 € Ersparnis auf hundert Kilometer bei etwas besseren Fahrleistungen, die aber nicht zum tragen kommen , weil wenn man dem Hybrid seine Leistung auch abverlangt , stimmen die Verbrauchswerte wieder nicht , Fazit er kommt auch nicht flotter voran und das bei schlechterem Raumangebot , meiner ist ein Kombi .
Kommt dann noch der Kaufpreis zum tragen , sieht der Prius richtig alt aus , knapp 38000 € Neupreis , gegen ca. 20000€ meines Astras und das für eine Ersparnis von 1-1,50 € auf hundert Kilometer . Selbst gegen das neuere Modell von Daisy , sieht er keinen Stich , der hat 110 PS und verbraucht knapp über 5 Liter bei einem ehemaligen Neupreis von ca. 24000 € und noch besserem Raumangebot .
Für mich vollkommener Quatsch mit höherem Aufwand diese Hybridtechnologie im unteren Preissegment , minimale Einsparung bei völlig überzogenem Neupreis . |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 14:05 | |
| stimmt ist mir garnicht aufgefallen - ich suche den ADAC Bericht .
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 14:17 | |
| Ich habe den Bericht gefunden:
Der ADAC hat mit dem Toyota Pirus Plug - In - Hybrid einen interessanten Test durchgeführt.Auf 100 Kilometer hat der Hybrid 3,7 Liter Kraftstoff verbraucht. Multipliziert mit einer Preisspanne von 1,50 bis 1,70 kostet das zwischen 5,55 und 6,29€. Unter identischen Bedingungen rein elektrisch betrieben kamen die Tester auf einen Verbrauch von 17,71 KWh auf 100 KM. Je nach Stromanbieter kostet die Kilowattstunde zwischen 0,20 und 0,27€ also belaufen sich die Stromkosten auf 3,54 bis 4,78. Der Preisunterschied von 2,01 bzw 1,51/100 km fällt geringer aus als erwartet. Da dauert es lange bis sich der erhebliche Kaufpreisunterschied zwischen Benziner und reinem E-Mobil rechnet
sorry da hatte ich etwas falsch interpretiert .
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 14:32 | |
| Hybrid hin - Elektro her. Meine Frau fährt einen kleinen Stadtflitzer mit LPG-Anlage. Bisher ca. 18.600 km gefahren. Kosten für Gas und Benzin bisher rund 950 €. Das heißt, Kosten von knapp über 5 € pro km. Versicherung, Steuer, Verschleiß, etc. unberücksichtigt. Aber die sind in euren Beispielen auch nicht eingerechnet. Der Kaufpreis für so einen kleinen Kerl beträgt gerade mal 15.000 €. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 14:41 | |
| sind da noch weitere Kosten als nur Gas und Benzin .
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 14:54 | |
| Wie bei jedem anderen Auto auch. Versicherung, Steuern, usw.
Zusätzlich kommt eine jährliche Inspektion der Gasanlage. Das kostet ca.45 € und Flashlube, ca 15 - 20 Euro pro Liter. Auf 10.000 km wurde ca. 1 Liter verbraucht. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 15:06 | |
| Das es Alternativen gibt ist unbestreitbar Max , von Autogas bis Wasserstoff , ich finde bloss diesen Hype um Elektro oder Hybridantriebe unsinnig , diese Technologie ist selbst für ganz andere Preise nicht wirklich alltagstauglich .
In der neuen ADAC Motorwelt hypen sie gerade den Tesla S , ich lese mir da den Test durch und fass mir einfach nur an den Kopf . 415 Km Reichweite als reines Elektro Auto , für ca. 95000 € Kaufpreis .
Und da reden die von einer Limousine der unteren Mittelklasse , wohlgemerkt mit über 400 PS und ner Bereifung mit 245er und 265er Breite auf 21 Zoll Felgen
Ich weiß nicht was dieser Schwachsinn soll , anstatt einfach mal auf eine kostengünstige Praxistauglichkeit hin zu entwickeln , spielt man in so einem Auto mit Supersport Bereifung und Motorisierung rum , verbaut Schnickschnack wie elektrisch versenkte Türgriffe und einen Bordcomputer der das Auto startet , wenn der Fahrer sitzt . Bedienung in der Hauptsache über ein riesiges Touch Screen Panel in der Fahrzeugmitte usw. .
Ist doch kein Wunder wenn der Otto Normal Autofahrer sowas gar nicht für voll nimmt , weil es an viel wichtigeren Bedürfnissen und praxistauglicher Funktion völlig vorbeientwickelt ist .
Wenn ich alle Kriterien die wichtig sind zusammen nehme und möglichst viel Auto fürs Geld haben will , dann kauf ich mir nen Dacia Sandero mit LPG Anlage ab Werk , bei mehr Platzbedarf den Logan mit LPG Anlage , dann sind wir bei 10000 -12000 € Neupreis .
Mag sein , daß da einige die Nase rümpfen , aber aus meiner Sicht ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand der funktionieren muß und ein maximales Kosten/Nutzen Verhältnis aufweisen sollte . |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 15:06 | |
| - Max van Maier schrieb:
- Wie bei jedem anderen Auto auch. Versicherung, Steuern, usw.
Zusätzlich kommt eine jährliche Inspektion der Gasanlage. Das kostet ca.45 € und Flashlube, ca 15 - 20 Euro pro Liter. Auf 10.000 km wurde ca. 1 Liter verbraucht. das ist ja direkt günstig .
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 15:24 | |
| @ Kuddel Köm, deinem Beitrag kann ich nur zustimen. Allein die Anschaffungskosten machen ein solches Auto für den Normalverbraucher unattraktiv. Ich frage mich auch, wie das mit dem Laden der Akkus in der Praxis vonstatten gehen soll? Jemand der mitten in der Stadt eine Wohnung hat und Straßenparker ist, wie soll der sein Fahrzeug aufladen? Auch in der Firma werden die Chefs sicher nicht erfreut sein, wenn die Angestellten dort ihre Fahrzeuge aufladen.
@ mex, für das Fahrprofil meiner Frau war Autogas die günstigste Alternative. Sie hat einen täglichen Arbeitsweg von 90 km ( hin und zurück ). |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 15:36 | |
- Bisher ca. 18.600 km gefahren. Kosten für Gas und Benzin bisher rund 950 €. Das heißt, Kosten von knapp über 5 € pro km.
Ähäm ... 5 Cent pro Kilometer |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 15:39 | |
| - mex schrieb:
das ist ja direkt günstig Definitiv Mex , mit zwei kleinen Einschränkungen .
1) Muß man sich an das ungute Gefühl beim Gas tanken gewöhnen .
2) Sollte man auf Strecken wo es mal lange fix gehen soll , sprich Autobahnfahrten mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit oder aber voll beladenem Auto auf Benzinbetrieb umschalten , weil das Verbrennungsverhalten vom Gas bei hoher Leistungsanforderung auf die Lebensdauer des Motors geht .
Hört sich aber schlimmer an als es ist , bei normaler Fahrweise tut sich da nix , daß es sich bei nachgerüsteten Autogas Anlagen auch denen ab Werk eben trotzdem noch um einen Kompromiss handelt , fällt eben nur bei hoher Dauerbelastung ins Gewicht . Es sind eben unterschiedliche Verbrennungsgemische , die da verarbeitet werden müßen . |
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:06 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
- Ähäm ... 5 Cent pro Kilometer
Hast natürlich recht. Sollte heißen " knapp über 5 € pro 100 km "
Asche auf mein Haupt |
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:30 | |
| @ Kuddel, welche ( unguten ) Gefühle durchrieseln dich beim Tanken von LPG
- Zitat :
- Sollte man auf Strecken wo es mal lange fix gehen soll , sprich Autobahnfahrten mit hoher
Durchschnittsgeschwindigkeit oder aber voll beladenem Auto auf Benzinbetrieb umschalten , weil das Verbrennungsverhalten vom Gas bei hoher Leistungsanforderung auf die Lebensdauer des Motors geht . Warum sollte man das tun? Ein Kollege von mir hat mit seinem 5-er mittlerweile über 250.000 km auf LPG runter. Das Bremspedal ist nicht unbedingt sein Freund. Die Karre schnurrt wie ein Miezekätzchen. Das Fahrzeuge mit LPG-Antrieb nicht vollgasfest sind, ist eine Sache die in die automotive Traumwelt gehört. Dieses Gerücht stammt noch aus der Zeit ungeregelter Venturi-Anlagen, wo das Gemisch unbemerkt abmagern konnte. Heutige vollsequenzielle Anlagen haben damit keine Probleme. Vorausgesetzt das Gemisch ist richtig eingestellt. Das Problem ist eher, das mittlerweile viele Werkstätten meinen, sie könnten so mir nichts dir nichts Fahrzeuge auf LPG umrüsten. Sind aber leider nicht in der Lage das Gemisch korrekt einzustellen. Dann sind Motorprobleme vorprogrammiert. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:33 | |
| also mein Daimler braucht auch nur bei vernünftiger Fahrweise knapp 4Ltr/100 Diesel auf der Autobahn .
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:35 | |
| Was verstehst du unter " vernünftiger Fahrweise" ? |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:38 | |
- Was verstehst du unter " vernünftiger Fahrweise" ?
Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h, und wenn ich den Tempomat einschalte komme ich sogar auf 3,5 ltr .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:40 | |
- @ Kuddel, welche ( unguten ) Gefühle durchrieseln dich beim Tanken von LPG
Der gleiche ungute Gedanke ,der mich nie nen Gasherd in der Wohnung betreiben lassen würde und der auch bei ner Gasheizung da ist , passiert eben nicht oft , aber ab und an knallt es . Ist aber ne persönliche Abneigung , da ich auch Raucher bin .
Was den Rest angeht, siehe .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wodurch genau letztendlich die Probleme entstehen kann dir als Endverbraucher ja egal sein Max , ob es nun die Werkstatt verbockt oder der Hersteller selber Einschränkungen macht . Ergo nix Traumwelt , sind reale Probleme , wobei wie du in den meisten Fällen schon schreibst , nicht der Gasbetrieb als solches das Problem ist , sondern die handwerkliche und technische Umsetzung . |
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:50 | |
| Hüstel , Hüstel - du weißt schon, das der Artikel bereits gute viereinhalb Jahre alt ist?
Die von dir angesprochenen Fahrzeuge waren noch mit teilsequenziellen Anlagen ausgerüstet. Heute verwenden auch Renault/Dacia diese Technik längst nicht mehr. |
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:58 | |
| - mex schrieb:
- Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h, und wenn ich den Tempomat einschalte komme ich sogar auf 3,5 ltr
Was hast du für ein Fahrzeug? |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 16:59 | |
- mex schrieb:
- Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h, und wenn ich den Tempomat einschalte komme ich sogar auf 3,5 ltr
Was hast du für ein Fahrzeug? C200 CDI .
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 17:07 | |
| Sollte bei der Motorisierung in etwa wie bei meinem liegen. 2.2 TDCI. Ich komme allerdings nicht annähernd auf solche Werte. Liegt wohl daran das ich das Bremspedal nicht so oft finde. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Umweltgedanken 05.10.13 17:09 | |
- Sollte bei der Motorisierung in etwa wie bei meinem liegen. 2.2 TDCI. Ich komme allerdings nicht annähernd auf solche Werte. Liegt wohl daran das ich das Bremspedal nicht so oft finde.
du hast es gut beschrieben das du es mir nicht glaubst ist auch egal ich finde das Pedal auch nicht .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Umweltgedanken | |
| |
| | | | ----------------Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite : 1, 2 | |
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |
|