cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

SEPA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

  SEPA Vide
BeitragThema: SEPA     SEPA Empty11.01.14 7:25Eine Antwort erstellen

Single Euro Payments Area - kurz SEPA. Ab 01. Februar sollen bargeldlose Zahlungen innerhalb von 33 europäischen Staaten vereinfacht werden. Zahlungen ins oder vom europäischen Ausland sollen dann nur noch einen Bankarbeitstag in Anspruch nehmen. Wir nutzen im Unternehmen schon seit einigen Monaten nur noch das SEPA-Verfahren. Rund 90 Prozent der  Unternehmen habe noch nicht umgestellt, habe ich diese Woche gelesen. Für viele sind die Begriffe SEPA, IBAN oder Swift/BIC böhmische Dörfer und sie wissen nichts damit anzufangen. Nun soll deswegen die SEPA-Umstellung um 6 Monate verschoben werden. Diese Frist gilt jedoch nur für Unternehmen. Im privaten Zahlungsverkehr kann noch bis Februar 2016 Kontonummer und Bankleitzahl verwendet werden.

Wie haltet ihr das? Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt und nutzt ihr auch im privaten Bereich bereits das Sepa-Verfahren?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


  SEPA Vide
BeitragThema: Re: SEPA     SEPA Empty11.01.14 8:38Eine Antwort erstellen

Ich habe schon alles umgestellt. Auch Homebanking.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

  SEPA Vide
BeitragThema: Re: SEPA     SEPA Empty11.01.14 9:02Eine Antwort erstellen

die langen Zahlenkolonnen vereinfachen das ganze nicht sonderlich - Geschäftlich schon umgestellt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

  SEPA Vide
BeitragThema: Re: SEPA     SEPA Empty11.01.14 10:39Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Single Euro Payments Area - kurz SEPA. Ab 01. Februar sollen bargeldlose Zahlungen innerhalb von 33 europäischen Staaten vereinfacht werden. Zahlungen ins oder vom europäischen Ausland sollen dann nur noch einen Bankarbeitstag in Anspruch nehmen. Wir nutzen im Unternehmen schon seit einigen Monaten nur noch das SEPA-Verfahren. Rund 90 Prozent der  Unternehmen habe noch nicht umgestellt, habe ich diese Woche gelesen. Für viele sind die Begriffe SEPA, IBAN oder Swift/BIC böhmische Dörfer und sie wissen nichts damit anzufangen. Nun soll deswegen die SEPA-Umstellung um 6 Monate verschoben werden. Diese Frist gilt jedoch nur für Unternehmen. Im privaten Zahlungsverkehr kann noch bis Februar 2016 Kontonummer und Bankleitzahl verwendet werden.

Wie haltet ihr das? Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt und nutzt ihr auch im privaten Bereich bereits das Sepa-Verfahren?

Ist es nicht egal ob am 1.3 oder 1.7. ???

Die Banken und Sparkassen müssen es vorallen ihren ältern Kunden erklären.

Im Prinzip ändert sich nicht selbst die neuen Nummers sind schon auf der EC -Karte .

Und auch die Kontrolle funktioniert, wie ich bei einen Zaheldreher bei der Eingabe festgestellt habe, es erfolgte sofort der Hinweis und die Rückbuchung des Auftrages.

Die einzigste Unsicherheit ist immer noch wer informiert wem wenn ungestellt ist (Meine Zeitung hat es mein Vrermieter noch nicht)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




  SEPA Vide
BeitragThema: Re: SEPA     SEPA EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

SEPA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-