Gast Gast
| Thema: Ist sowas noch mit Pressefreiheit zu rechtfertigen ??? 18.12.14 11:30 | |
| Mit befremden hab ich gerade im Focus einen Artikel gelesen , der eine Anleitung dazu beinhaltet , auf Facebook Leute filtern zu können , deren Sympathiebekundungen einem nicht passen .
Selbstverständlich bezieht sich der Artikel aktuell auf Sympathisanten der Pegida oder NPD .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Komischer Weise erinnert mich aber gerade so ein Artikel an die Machenschaften eines "Stürmers" oder eines "völkischen Beobachters" , übertragen auf des Internet . Für mich erschreckend , wie weit es die heutige Presse mit der Diffamierung politisch Andersdenkender treiben darf .
Ebenso zeigt sich mit der Verbreitung solcher Programme , die gezielt erlauben, ohne Einverständnis oder auch nur Wissen der Betroffenen , die Privatsphäre anderer Facebook Nutzer auszuspionieren , was für eine Gesellschafts zersetzende Tendenz eine Plattform wie Facebook entwickelt , wenn sich kein Gesetzgeber drum kümmert . Das Grundrecht von Menschen , ihre Vorlieben oder Sympathien auf Wunsch eben anonym auszudrücken, wird hier komplett missachtet . Nicht genug das Plattformen wie Facebook Nutzerdaten und Profile weiter verkaufen , es wird jetzt auch noch erlaubt , daß die User ihre Gewohnheiten und Vorlieben untereinander , ohne zu fragen ausspionieren können .
Und eine Zeitung wie der Focus , verurteilt dies nicht etwa , sondern beklatscht dieses systematische Denunziantentum auch noch und leitet die Menschen zu so einem Verhalten noch an .
Die gleichen Presseorgane , die sich kaum wieder einkriegen vor Empörung , wenn ein Herr Snowden über Spionage Methoden der NSA berichtet , die jeder ernsthafte Journalist schon seit Jahren kennen müste .
Also werte Facebook Nutzer , dann passt mal hübsch auf , bei wem ihr zukünftig den "Like" Button drückt , ihr könntet schneller Opfer von Ausgrenzung und Diskriminierung werden , als ihr kucken könnt . Und das auf einer Plattform die sich selbst als "social" Network bezeichnet , "asoziales Netzwerk" wäre mittlerweile der passendere Name . |
|