cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Tokoloshe Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10391
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 17:10 | |
| Achso, deswegen haben wir soviele Chinesen in Afrika, da ist die Luft noch rein (und das Wachstum geht sehr langsam vonstatten) |
| | | Schlomo Cleverle
Anzahl der Beiträge : 1000
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 17:20 | |
| - Tourist schrieb:
- Wo Wachstum hinführt, kann man zur Zeit in China sehen, immer mehr immer besser,
nur was dabei rauskommt, kann jeder sehen, nur die Chinesen nicht, denn da ist soviel Nebel in der Luft, da kannste kaum noch durchschauen und das Atmen wird bald unmöglich sein, wenn man nicht endlich aufwacht.
Sagen wir mal so, es ist die späte Rache der Dinosaurier, deren ölige Reste werden die Menschen noch umbringen.
Möglicherweise dezimieren sie sich so selber. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ich erhebe nicht den Anspruch auf Substanz und Fehlerfreiheit meiner Beiträge [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Schlomo Cleverle
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 17:23 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- Achso, deswegen haben wir soviele Chinesen in Afrika, da ist die Luft noch rein (und das Wachstum geht sehr langsam vonstatten)
Sie bauen Straßen, sie bauen Eisenbahnlinien und sie bauen Häfen, damit sie wertvolle Rohstoffe abbauen können. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ich erhebe nicht den Anspruch auf Substanz und Fehlerfreiheit meiner Beiträge [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 17:52 | |
| - Schlomo schrieb:
Sie bauen Straßen, sie bauen Eisenbahnlinien und sie bauen Häfen, damit sie wertvolle Rohstoffe abbauen können. und ganz nebenbei werden die Schwarzen auch beschäftigt und brauchen in den Reservaten keine Elefanten mehr jagen . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Dieko Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 31917
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 18:33 | |
| Kuddel Köm schrieb u.a. : '' Da liegt der Wahnwitz dieser ganzen Wachstumstheorie , sie negiert nämlich , daß auch unser Planet letztendlich ein geschlossener Kreislauf ist , in dem Wachstum einfach natürliche Grenzen gesetzt sind . Fangen wir also nicht demnächst mal damit an intergalaktischen Handel zu treiben, fahren wir unseren Planeten automatisch vor die Wand , wenn wir Wachstum als Notwendigkeit annehmen . "
Sehe ich auch so.......
" In einer endlichen Welt kann Wachstum nicht unendlich sein , denn wer heute nur noch an Wachstum denkt, der ist von gestern."
Selbst Finanzminister Wolfgang Schäuble hatte es mal erkannt und sich im Jahre 2011 für eine Begrenzung des Wirtschaftswachstums in den Industrieländern ausgesprochen : '' Das grenzenlose Profitstreben, die Erzeugung immer neuer Bedürfnisse in der Konsumgesellschaft und der Raubbau an den natürlichen Ressourcen führen zu Zuständen, die für das menschliche Wohlergehen und sogar für das menschliche Überleben bedrohlich sind '', mahnte damals der Politiker.....( Quelle : NWZ vom 15.11.2011 )
Ob er noch heute zu dieser, seiner Aussage steht ? .
" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Schlomo Cleverle
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 19:28 | |
| - Herrmann schrieb:
und ganz nebenbei werden die Schwarzen auch beschäftigt und brauchen in den Reservaten keine Elefanten mehr jagen . Das ist es ja, sie bringen eigene Arbeitskräfte mit und die "Dunkelhäutigen" werden miserabel bezahlt, wenn si überhaupt einen Job erhalten. Zwar behauptet die Regierung in Peking, dass 85 Prozent aller Angestellten chinesischer Firmen in Afrika Einheimische seien, doch der Zufluss chinesischer Gastarbeiter wird vielerorts kritisch gesehen. .
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 19:45 | |
| - Schlomo schrieb:
Das ist es ja, sie bringen eigene Arbeitskräfte mit und die "Dunkelhäutigen" werden miserabel bezahlt, wenn si überhaupt einen Job erhalten. Zwar behauptet die Regierung in Peking, dass 85 Prozent aller Angestellten chinesischer Firmen in Afrika Einheimische seien, doch der Zufluss chinesischer Gastarbeiter wird vielerorts kritisch gesehen. Schlomo ,wird aber auch darin liegen ob genug Fachkräfte unter den Schwarzen vorhanden sind . .
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 19:46 | |
| Zitat Kuddel: - Zitat :
- Du machst da in deiner ganzen Rechnung nämlich den entscheidenden Fehler , daß du Wachstum und Gewinn
verwechselst ,... Na da bin ich aber froh das du mich hier aufklärst. Wenn ich mit meinen Zuckerpuppen in rund 10 Monaten am Jahresabschluß sitzen werde, kannst du gern vorbeikommen und uns die Sache mal erklären. Nicht das wir noch alles falsch machen.
Ich frage mich allerdings gerade wie wir das die letzten Jahre ohne einen Fachmann wie dich hinbekommen haben?
War bestimmt nur Glück oder Zufall. .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 19:50 | |
| Zitat Kuddel: - Zitat :
- Ein Beispiel für ein gesundes Nullwachstum sind geschlossene Wirtschaftskreisläufe, der Tante Emma Laden
auf ner einsamen Insel zum Beispiel, dessen Grundlage in erster Linie die Versorgung der Insulaner bei gleichzeitiger Existenzsicherung des Betreibers ist. Nehmen wir dabei an, die Bevölkerungszahl auf dieser Insel stagniert über Jahrzehnte und die Leute bleiben mit den Ansprüchen auf dem Teppich , dann kann so ein Laden Jahrzehnte lang völlig gesund bei gleichbleibendem Umsatz und Gewinn , vollkommen ohne Wachstum existieren. Das einzige Wachstum, was da zum tragen kommt, wären Preissteigerungen bei Waren, die von außen auf diese Insel transportiert werden . Kuddel, du bist ein Kracher.
Suchst dir hier die Extremsituationen raus, Tante Emma-Laden auf ner einsamen Insel, um damit darzustellen wie die globale Weltwirtschaft funktioniert. Du bist echt der Hammer! .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 20:06 | |
| - Max van Maier schrieb:
Ich frage mich allerdings gerade wie wir das die letzten Jahre ohne einen Fachmann wie dich hinbekommen haben?
Es kommt immer darauf an, wie man etwas vermittelt.
Bei Dir komme ich nicht umhin anzunehmen, Du hältst Dich für den einzig Wissenden in allen Bereichen, während alle anderen eh nur Volldeppen sind. Warum sonst musst Du eigentlich alles, aber auch wirklich alles, was andere schreiben, ins Lächerliche ziehen? |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 20:08 | |
Kuddel, du bist ein Kracher.
Suchst dir hier die Extremsituationen raus, Tante Emma-Laden auf ner einsamen Insel, um damit darzustellen wie die globale Weltwirtschaft funktioniert. Du bist echt der Hammer! Und du katapultierst dich mit deinen Sprüchen gerade ins Abseits , deine zur Schau gestellte Arroganz , ohne im mindesten auf Argumente einzugehen , entspricht leider nicht der Kompetenz , die du vorgibst zu haben .
Natürlich habe ich eine Extremsituation herausgesucht , um einen funktionierenden Betrieb ohne Wachstum darzustellen, denn woanders gibt es den dank des allgemeinen Wachstumswahns einfach kaum noch .
|
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63321
| Thema: Re: Wachstum 11.03.15 20:23 | |
| ja Max, und würdest du alleine einen Betrieb auf die Beine stellen müssen, dann würdest du sicher nicht den Rückhalt haben, den du dort hast, weil du als Arbeitnehmer fungierst und Rendite zu erwirtschaften helfen sollst indem du deine Mitstreiter zu Höchstleistungen anfeuern musst. Und gerade das ist es, was diesen Wachstumswahn ausmacht. Du wirst gefordert und dir wird ständig Leistung abverlangt die immer mehr abwerfen soll. Kannst du nicht mithalten, wirst du auf s Abstellgleis gestellt. Und damit dies nicht passiert passt du dich an um jeden Preis.
Die Hintergründe die irgendwann zum Kollaps auch wirtschaftlich führen verdrängst auch du gedanklich. Denn ich kann mir nicht vorstellen , dass gerade du, der du gerne die schöne Welt bereist, nicht den Grundgedanken in dir hast, dass diese Welt doch so bleiben soll, zum Wohle aller Lebewesen. .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 1:39 | |
| - Mecklen schrieb:
- Da hier so viele schlaue Leute sind und auch sehr viel vom Politik verstehen, wer bantwortet mir die Frage :
Provokation oder willst du das wirklich wissen?
- Mecklen schrieb:
- " Wozu benötigen wir noch Wachstum in der Wirtschaft und was passierte wenn kein Wachstum mehr da ist ?"
Alles ist im Überfluss da, Lebensmittel werden weggeschmissen, Geräte werden manipuliert so dass bald neue gekauft werden müssen, repariert wird fast nichts mehr, Kinder verhungern im Ausland immer noch ? Fragen über Fragen. Unterricht in Betriebswirtschaft ist es sicher nicht was du erwartest? Den Grundstein zum Wirtschaftswachstum legte die Industrialisierung. Seitdem ist überall auf der Welt das wirtschaftliches Wachstum Hauptziel staatlicher Wirtschaftspolitik. Wachstum erhöht den Lebensstandard der Bevölkerung und schafft Arbeitsplätze, doch der materielle Lebensstandard der Industriestaaten hat ein Niveau erreicht, das zur Versorgung der Bevölkerung eigentlich ausreichend ist. Quantitatives Wachstum will eine Zunahme der Produktion erreichen. Allerdings erzeugen Produktion und der Verbrauch auch immer größere Umweltbelastungen und verknappen die verfügbaren Ressourcen. Benötigt wird deshalb vor allem ein qualitatives Wachstum , das umweltverträglich und ressourcenschonend ist. Neben der reinen Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Produktionsmenge beinhaltet ein qualitatives Wachstum ja die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen, die Schonung der Umwelt, eigentlich aber auch eine gerechtere Einkommensverteilung. Was wäre wenn das Wirtschaftswachstum vor 20 Jahren aufgehört hätte? Schau dich selbst um in deinem Umfeld, die Entwicklung im Straßenbau, deiner Stadt, ja sicher sogar in deinem Haus und deinem Besitz.
- Mecklen schrieb:
- Ich fahre jetzt eine 5 kg- Lachsforelle angeln und ca. 10 Dorsche und wenn ich wieder komme, hätte ich die Frage gern beantwortet.
im Voraus. Ich hoffe ja du hattest einen guten Fang
Trotzdem denke ich, du bist allen Usern die hier DEIN THEMA diskutieren auch mal eine Antwort schuldig. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 5:11 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
Bei Dir komme ich nicht umhin anzunehmen, Du hältst Dich für den einzig Wissenden in allen Bereichen, ... Falsch. Ich äußere mich in den Themen Politik. Damit beschäftigt sich schließlich jeder in irgendeiner Art und Weise. Dazu äußere ich mich in wirtschaftlichen Bereichen, da ich schon aus beruflichen Gründen sehr viel damit zu tun habe. Wissenschaft, Religion und einiges andere, das sind nicht meine Themen. Da wirst du auch kaum was von mir lesen. Noch ein bissel SmallTalk, das wars dann schon.
Schaust du aber mal in die anderen Themen, dann wirst du schnell feststellen, wer hier in allen Bereichen die User belehrt. Egal ob Wirtschaft, Politik, Technik, Wissenschaft, Religion und was es noch alles gibt - der Erklärbär Kuddel ist schon da und erklärt wie die Welt funktioniert. Deshalb bin ich froh, das wir den Kuddel haben, sonst würden wir alle blöd sterben! .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 5:47 | |
| Zitat camina. - Zitat :
- ja Max, und würdest du alleine einen Betrieb auf die Beine stellen müssen, dann würdest du sicher nicht den Rückhalt haben, den du dort hast, weil du als Arbeitnehmer fungierst und Rendite zu erwirtschaften helfen sollst indem du deine Mitstreiter zu Höchstleistungen anfeuern musst.
Als ich uns Unternehmen kam, war das hier ne kleine Bude mit einem guten Dutzend Mitarbeiter, die versuchte auf dem Niveau eines Tante-Emm-Ladens einen auf Global Player zu machen. Vor knappen 10 Jahren kam der Umbruch. Neue Leute kamen. Ein neuer Geschäftsführer kam. Abgeworben von einem Schwergewicht der Branche, Atlas Copco. Ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet pneumatischer Werkzeuge. Dazu mit besten internationalen Kontakten.
Im Vertrieb wurden neue Leute geholt. Leute die die vor allem eines hatten, internationale Netzwerke. Ein Kollege und ich, wir haben das komplette Süd und Nordamerikageschäft aus dem Boden gestampft. Eine Niederlassung in den USA gegründet. Jahrelanges Klinkenputzen war angesagt. Andere Kollegen haben das in Australien, Asien und der arabischen Welt gemacht. Rückhalt vom Unternehmen? Welchen Rückhalt denn? Fast alles war Neuland. Da war niemand der uns den Rücken stärken konnte. Meine Kollegen und ich haben damals rein auf Provosionsbasis gearbeitet. Selbst Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und der ganze Kram - oft genug wurde in die eigene Tasche gegriffen um solche Dinge vorzufinanzieren. Oft war dafür kein Geld da. Wir waren vom Produkt überzeugt. Wir waren überzeugt das wir Erfolg haben würden. Und wir hatten recht. Das Unternehmen wurde größer und professioneller. Heute können wir als Unternehmen unseren Leuten den nötigen Rückhalt verschaffen, den sie brauchen. Alle die damals mit mir angefangen haben sind immer noch in der Firma. Einige sind immer noch im Vertrieb. Einige sitzen heute im Büro und lenken alles in die gewünschte Bahn. So wie ich. Das wir das in nicht mal 10 Jahren geschafft haben, darauf sind wir stolz. Ins gemachte Nest setzen, ne ruhige Kugel schieben und Kohle kassieren. Das war nicht.
Vor 10 Jahren erdrückten die große Firmen uns fast. Die Konkurrenz war einfach übermächtig. Heute produzieren sie bei uns. Ob RC, Berner, Förch, Würth, Snap-on Tools und Co im Automotive-Bereich. Sie lassen alle bei uns fertigen. Oder ob Exxon, Shell, BP, Petrobras, Saudi Aramco und Co im Industrial-Bereich. Heute sind sie alle Kunde bei uns.
Und wir verdienen sehr gut daran! .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 6:05 | |
- Zitat camina.
Als ich uns Unternehmen kam, war das hier ne kleine Bude mit einem guten Dutzend Mitarbeiter, die versuchte auf dem Niveau eines Tante-Emm-Ladens einen auf Global Player zu machen. Vor knappen 10 Jahren kam der Umbruch. Neue Leute kamen. Ein neuer Geschäftsführer kam. Abgeworben von einem Schwergewicht der Branche, Atlas Copco. Ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet pneumatischer Werkzeuge. Dazu mit besten internationalen Kontakten.
Im Vertrieb wurden neue Leute geholt. Leute die die vor allem eines hatten, internationale Netzwerke. Ein Kollege und ich, wir haben das komplette Süd und Nordamerikageschäft aus dem Boden gestampft. Eine Niederlassung in den USA gegründet. Jahrelanges Klinkenputzen war angesagt. Andere Kollegen haben das in Australien, Asien und der arabischen Welt gemacht. Rückhalt vom Unternehmen? Welchen Rückhalt denn? Fast alles war Neuland. Da war niemand der uns den Rücken stärken konnte. Meine Kollegen und ich haben damals rein auf Provosionsbasis gearbeitet. Selbst Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und der ganze Kram - oft genug wurde in die eigene Tasche gegriffen um solche Dinge vorzufinanzieren. Oft war dafür kein Geld da. Wir waren vom Produkt überzeugt. Wir waren überzeugt das wir Erfolg haben würden. Und wir hatten recht. Das Unternehmen wurde größer und professioneller. Heute können wir als Unternehmen unseren Leuten den nötigen Rückhalt verschaffen, den sie brauchen. Alle die damals mit mir angefangen haben sind immer noch in der Firma. Einige sind immer noch im Vertrieb. Einige sitzen heute im Büro und lenken alles in die gewünschte Bahn. So wie ich. Das wir das in nicht mal 10 Jahren geschafft haben, darauf sind wir stolz. Ins gemachte Nest setzen, ne ruhige Kugel schieben und Kohle kassieren. Das war nicht.
Vor 10 Jahren erdrückten die große Firmen uns fast. Die Konkurrenz war einfach übermächtig. Heute produzieren sie bei uns. Ob RC, Berner, Förch, Würth, Snap-on Tools und Co im Automotive-Bereich. Sie lassen alle bei uns fertigen. Oder ob Exxon, Shell, BP, Petrobras, Saudi Aramco und Co im Industrial-Bereich. Heute sind sie alle Kunde bei uns.
Und wir verdienen sehr gut daran! Danke Maxe, nun wissen wir genau, was Wachstum ist. |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 7:01 | |
| ich habe heute im Phönix gesehen wie z.B. Spanien ein Wachstum erreicht- Sie fangen Wildschweine, lassen diese auf einen berfriedeten Grundstück frei und Jagen nach geänderten Gesetz das Wildschwein per Pferd und einer 3 Meter langen Lanze. Sie schaffen damit Arbeitsplätze und begründen diese Art des Jagens als eine für das Wildschwein angenehmeren Tod, zumal mehrfach auf das Tier gestochen wird. .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 7:13 | |
| Ich mache mir Gedanken - wie kann ein Wachstum überhaupt erreicht werden? Wir wollen alle Arbeitsplätze und ein sorgenfreies Leben. Wir schreien nach dem Staat er soll für alles Sorgen möglichst umsonst, nur keiner sagt wie man das umsetzen kann. Ich stelle mal die Frage zur Diskussion wer ist für die Erschaffung eines Arbeitsplatzes zuständig? .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 7:30 | |
| - Tourist schrieb:
Danke Maxe, nun wissen wir genau, was Wachstum ist. Klasse. Knochentrocken. |
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 8:24 | |
| es gibt einen Song von Drafi Deutscher "Amen" .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 8:55 | |
Schaust du aber mal in die anderen Themen, dann wirst du schnell feststellen, wer hier in allen Bereichen die User belehrt. Egal ob Wirtschaft, Politik, Technik, Wissenschaft, Religion und was es noch alles gibt - der Erklärbär Kuddel ist schon da und erklärt wie die Welt funktioniert. Deshalb bin ich froh, das wir den Kuddel haben, sonst würden wir alle blöd sterben! Tja mein Bester , Mitleid bekommt man geschenkt , Neid muß man sich verdienen
Aber es ist schon bezeichnend , daß ein so unglaublich erfolgreicher Geschäftsmann wie du es nötig hat , auf ein bisschen Allgemeinwissen neidisch zu sein, daß eben einfach ein wenig breiter gefächert ist als deins. Ich muß dabei auch nicht mit meiner beruflichen Vita protzen, so als ob ne simple Forendiskussion ein Schwanzwettbewerb wäre .
Und weil ich Erklärbär soviel weiß , hab ich sogar für deine Geisteshaltung Verständnis, weil du in deiner Position und unter den beruflichen Zwängen unter denen du arbeitest auch gar nicht anders reden kannst, wenn du nicht dein eigenes Erfolgsrezept in Frage stellen willst. Und was soll man sagen, es klappt ja auchgenscheinlich, wenn man deine Ausführungen für bare Münze nimmt.
Du bist das was man heute wohl einen erfolgreichen Geschäftsmann nennt, konsequent auf Erfolg und Wachstum getrimmt, weil dein Umfeld und nicht zu letzt die geistig identisch argumentierende und agierende Konkurrenz dich dazu zwingt . Was dir fehlt, wie auch allen anderen Wirtschaftshelden unserer Zeit, ist ein ganzes Stückchen Demut vor der Welt, die dir dein Spielchen erlaubt, weil in Wirklichkeit der einzige Garant für deinen Erfolg die Tatsache ist, daß du ausgerechnet in einer der wenigen Ecken dieses Erdballs geboren bist, wo dir die Scheiße nicht ab Geburt automatisch bis zum Hals steht. Dieser unglaubliche Zufall ist für dich derart zur Selbstverständlichkeit geworden, daß du ihn für deinen Verdienst hältst , dabei hätte es auch ganz anders kommen können und anstatt die Pipelines zu bauen , könntest du ebenso gut eines der armen Schweine sein , die auf so eine Pipeline schauen und an dem Wohlstand , der durch sie durchfließt , niemals teilhaben werden.
Frag diese Leute mal , was sie von deinem Wachstum halten .
Aber das tust du natürlich nicht, denn dann müsstest du dich ja mit den weniger netten Folgen befassen, die dieser Wachstumswahn auf diesem Planeten so anrichtet.
Denn komischer Weise sorgt dieses von dir so gepriesene System auf diesem Planeten, für einige wenige, für einen unglaublichen Wohlstand , nie waren wir weiter , reicher , gesünder und niemals waren so derartig viele Menschen auf diesem Planeten in Not , wurde die Umwelt dieses Planeten nachhaltiger zerstört und schneller dafür gesorgt , daß er irgendwann keinen Lebensraum mehr bietet .
Und dein Wachstum sorgt nachhaltig dafür , daß sich das Tempo dieser Zerstörung immer weiter erhöht .
Viel Spaß im Urlaub , besuchen sie Mexiko ,solange es noch lebt |
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 9:38 | |
| schön Kuddel hast du es dargelegt, ja, da bin ich mit dabei
und mit Max reisen wir dann wieder ein bisserl mit, auf seiner Mexicotour und bewundern all das, was war und ist; und bitte lieber Max, zeig uns auch die Kehrseite der Schönheiten, denn auch diese gehören dazu
ich muss gestehen, ich genieße deine Reiseimpressionen, jedes Bild das du zeigst ist für mich ein Stück weit dort gewesen zu sein wo ich selbst wohl niemals landen kann; aber ich gönne es jedem, der die Welt bereisen kann .
| | | Tokoloshe Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10391
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 15:57 | |
| Mex, die Rahmenbedingungen für eine Schaffung eines Arbeitsplatzes muss der betreffende Staat herstellen.Erst danach kann ein Privatmann(Investor) entscheiden wo er eine Fabrik errichten will und Arbeitsplätze schaffen.Nur durch das wirtschaftliche wachsen un erzeugen immer neuer Bedürfnisse( die gar keine Bedürfnisse mehr sind)warden die Rahmenbedingungen gern in Anspruch genommen doch mehr und mehr die Produktion in Länder ausgelagert wo Arbeitskraft billig ist.Ergo die Profite steigen, was ja auch ein "wachstum"ist.:-( |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 16:19 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- Mex, die Rahmenbedingungen für eine Schaffung eines Arbeitsplatzes muss der betreffende Staat herstellen.Erst danach kann ein Privatmann(Investor) entscheiden wo er eine Fabrik errichten will und Arbeitsplätze schaffen.Nur durch das wirtschaftliche wachsen un erzeugen immer neuer Bedürfnisse( die gar keine Bedürfnisse mehr sind)warden die Rahmenbedingungen gern in Anspruch genommen doch mehr und mehr die Produktion in Länder ausgelagert wo Arbeitskraft billig ist.Ergo die Profite steigen, was ja auch ein "wachstum"ist.:-(
Dann ist also ein Privatmann erforderlich - und wenn der Investor keine Rahmenbedingungen findet? Wie kann ein Staat bei einer privatisierung Arbeitsplätze schaffen? .
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Wachstum 12.03.15 17:02 | |
| Ja ,wo sind sie geblieben die alten Ökonomen der DDR . Nicht einen Arbeitslosen gab es dort und ich darf erinnern zig Tausend Polen und Vietnamesen sowie Cubaner haben in der DDR gearbeitet und trotzdem gab es Arbeitskräftemangel . Problem war natürlich die Arbeitsplätze der Geflüchteten mußten immer wieder besetzt werden und woher nehmen wenn die nicht zurück kamen .Gestern hab ich gelesen die Auswanderer die jetzt Deutschland verlassen kommen ja alle wieder zurück weil es ist nirgends besser ist auf der Welt als in Deutschland . .
| | | Gesponserte Inhalte
| | | | | -------- Ähnliche Themen | |
|