Herrmann Foren-Ass
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| Thema: Was es nicht alles gibt 14.03.15 17:50 | |
| Probleme bei der Schweizer Armee Radarsystem hält Kühe für feindliche Flugobjekte
Das kann doch nicht sein, da kaufen die Schweizer für viele Millionen ein Radarsystem in Deutschland und dann stuft dieses System friedlich grasende Kühe als feindliche Flugobjekte ein .Wer weiß jetzt schon wie oft in den baltischen Staaten und über der Nord und Ostsee sinnlos deutsche Abfangjäger aufgestiegen sind obwohl auf der anderen Seite in Russland nur Kühe auf der Weide waren .Jetzt begreife ich auch die Meldung die Russen würden immer ohne Transponder fliegen ist ja wohl klar, die sind üblicher Weise in Kühen auch nicht eingebaut .
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Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
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Gast Gast
| Thema: Re: Was es nicht alles gibt 14.03.15 18:07 | |
| Das ist normal , hört sich zwar witzig an , aber jedes gute Radargerät ist selbstverständlich so gut , daß es ein Objekt von der Größe einer Kuh auffassen kann , es geht auch noch kleiner , ein AWACS System fängt auch problemlos Vögel von der Größe eines Schwans auf .
Mit Kühen gibt es normal beim Flugplatzradar keine Probleme , weil der Erfassungsbereich durch die Erdkrümmung begrenzt wird und man am Boden befindliche Objekte eigentlich nicht erfasst , Ausnahme in bergigen Gegenden wie der Schweiz , wo die Kühe eben auch mal am Berghang stehen .
Das Radar muß übrigens extrem gut sein , wenn es so dicht an den Hängen befindliche Objekte überhaupt vor dem Berghintergrund orten kann .
Abhilfe gegen solche ungewollten Ortungen sind meist Geschwindigkeitsfilter , von der Computersteuerung des Radars wird dann alles unterdrückt , was sich beispielsweise langsamer als hundert km/h bewegt , ansonsten wird man außer Kühen auch sicher das gleiche Problem mit Autos und Motorrädern haben.
Diese Filter sind sehr komplex , weil wenn man sich nur auf die Geschwindigkeit verlässt , mit Pech ein tief anfliegender Kampfhubschrauber übersehen wird , die problemlos 2-3 m überm Boden mit geringer Geschwinddigkeit in den Erfassungsbereich eindringen .
Von oben haben AWACS Frühwarnflugzeuge auch das Problem , daß fahrende Züge als Tiefflieger geortet werden, weil die heutigen ICEs und andere Hochgeschwindigkeitszüge eben die Geschwindigkeitsfilter überlisten , für solche Fälle haben die Anlagen wie ein Navi , Zugriff auf aktuelles Kartenmaterial , mit dem man dann über die Streckenführung der Gleise das Objekt als Zug identifizieren kann . |
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